Spider 916 Wegfahrsperre ausgelöst

  • Irgendwas ist immer ... Gestern nach Wien gefahren und am Hof in DER VIP Garage von Wien geparkt. Kurzen Weg gehabt zurück zum Auto und nada. Anlasser dreht freudig, Motor springt nicht an. Wegfahrsperre leuchtet, Motorkontrollampe flackert wie wild, Relais im Motorraum klackert wie bekloppt. Pannenhelfer gerufen leider keine Chance. Masterkey auch nix. Heute zum Denzel in Wien per Abschleppmobil bringen lassen.

    Heute wurde meine neue Batterie geliefert (die aktuelle Banner ist wie schon in einem anderen Thread beschrieben 10 Jahre alt). Mal sehen wie es weitergeht ...


    Sidestory: Wir wollten den Spider eigentlich ursprünglich mit dem Seil aus der Garage und dann zum Denzel schleppen. Kein Abschlepphaken wie beschrieben im Auto. Haben uns kurzerhand den vom 147 ausgeborgt. Hinter dem Loch im Frontgitter wo eigentlich der Haken rein gedreht gehört ist kein Gewinde :fail: - Hatte Luigi wohl keinen Bock mehr gehabt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • a) die aktuelle Banner ist wie schon in einem anderen Thread beschrieben 10 Jahre alt).


    b) Kein Abschlepphaken wie beschrieben im Auto.

    zu a) und da wunderst Du Dich ..... ? ab 5 Jahren fangen Batterien an "alt" zu werden

    zu b) beim Kauf (insbesondere von Privat) sollte man schon nachschauen, ob ALLES im Auto vorhanden ist bzw. ausgehändigt wird (z.B. 3 "normale" + 1 Masterschlüssel, Codekarte Radio + AlfaCode).

  • Wenn der Anlasser "freudig dreht", sollte auch die 10 Jahre alte Batterie irgendwie noch gut genug sein? Egal. Könnte die Ringantenne der Wfs sein. Sind denn die Pole der Batterie richtig fest? Was auch noch passieren kann, ist dass die Plus-Leitung am Anlasser sich halb gelöst hat. Auf jeden viel Erfolg bei der Suche.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hat auch definitiv nix mit der Batterie zu tun fürchte ich. Das mit dem Abschlepphaken ist speziell da selbst wenn der im Auto gewesen wäre kein Gewinde vorhanden ist um ihn rein zuschrauben ... Kiste steht jetzt beim Denzel in Wien. Wetter wird nächste Woche eh wieder Ka*ke verpasse also eh nix ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • zu a) und da wunderst Du Dich ..... ? ab 5 Jahren fangen Batterien an "alt" zu werden

    zu b) beim Kauf (insbesondere von Privat) sollte man schon nachschauen, ob ALLES im Auto vorhanden ist bzw. ausgehändigt wird (z.B. 3 "normale" + 1 Masterschlüssel, Codekarte Radio + AlfaCode).

    zu B: Ist alles da ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie eigentlich bereits befürchtet hat sich das Motorsteuergerät von Bosch verabschiedet. Denzel hat sich vorhin gemeldet. 3 Relais sind auch durch die können sie gleich tauschen - Motorsteuergerät geht nächste Woche zu https://mgperformance.at/. Hab mit denen schon telefoniert, sehr vertrauenerweckend da unter anderem auch auf Alfa spezialisiert. 298 Euro bei kalter Lötstelle, Transistor etc. sind mal ein fairer Kurs ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie eigentlich bereits befürchtet hat sich das Motorsteuergerät von Bosch verabschiedet. Denzel hat sich vorhin gemeldet. 3 Relais sind auch durch die können sie gleich tauschen - Motorsteuergerät geht nächste Woche zu https://mgperformance.at/. Hab mit denen schon telefoniert, sehr vertrauenerweckend da unter anderem auch auf Alfa spezialisiert. 298 Euro bei kalter Lötstelle, Transistor etc. sind mal ein fairer Kurs ...

    Ich würde mir überlegen, die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen. Irgendwann im unpassendsten Moment macht die WFS garantiert wieder Ärger. Lieber eine individuelle Lösung (versteckter Schalter) und das Problem ist endgültig beseitigt.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • zu B: Ist alles da ...

    Das ist schon mal SEHR viel wert. Die meisten merken nämlich erst, dass die beiden Code Karten fehlen, wenn sie gebraucht werden. Und da ist das mit dem Radio nur "ärgerlich", wenn die Code Karte der WFS fehlt, nützt auch die Kenntnis der "Notstart Prozedur" nichts.


    Zur WFS noch 2 Tipps:

    - entweder die Motorsteuerung oder WFS haben durch irgendwas einen "hangup" bekommen und reagieren nicht mehr zueinander: Dazu min. 30 min. die Batterie komplett abklemmen. (den Fall hatte ich vor 3 Monaten)

    - oder .... die Kabelverbindung zwischen WFS und MSG hat "Kontakt Probleme". Da kann man am einfachsten das "breite" Kabel aus dem gelben Gehäuse der WFS paarmal rausziehen und wieder reinstecken. (oder direkt mit Kontaktspray behandeln).

    - oder .... das schmale Kabel der Ringantenne am gleichen gelben Gehäuse auf Kontakt Probleme checken.

    - wenn alles nichts hilft, muss die Ringantenne einmal VORSICHTIG ausgebaut werden. Der kritische Punkt ist der Übergang vom Kabel zum "Spulendraht". Das ist gelötet und bricht auch schon mal....


    ==============


    P.S.: hab Dein Post zur gefundenen Ursache jetzt erst gesehen....

  • mgperformance hat sich heute gemeldet. Haben das Steuergerät ausgelesen, ist also noch nicht komplett fertig. Die Fehler sind halt nur bedingt aussagekräftig da im Zuge der Diagnose durch den ÖAMTC die Batterie zweimal abgeklemmt wurde. Sie checken das Steuergerät auf eventuelle kalten Lötstellen im Zuge der Überprüfungspauschale und dann geht es wieder zum Denzel retour. Denzel geht dem möglichen Masseproblem nochmal nach, checkt auch mögliche Tierspuren im Motorraum. Spider steht zwar in der Garage aber leider hat sich auch hier schon mal ein Marder verirrt, da das Garagentor ein Gittertor hat durch das er durch schlüpfen kann - To bei continued ...

  • Motorsteuergerät in Ordnung:


    Ja, es sind keine Defekte im Steuergerät selbst vorhanden- es lässt sich wie schon telefonisch besprochen alles ansteuern und das Steuergerät selbst reagiert auf die Diagnostik. Der Fehler bzw. der Defekt müsste am Fahrzeug selbst liegen ( Kabelbaum, Relais, Sicherungsträger, etc…)


    Da lagen die Jungs vom Denzel wohl daneben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich frage mich, wie es möglich ist, bei einer Vielzahl von Steuergeräten, jeweils die im Fahrzeug angeschlossene Hardware zu simulieren

    und die entsprechenden Daten zu generieren.

    Kalte Lötstellen zu finden ist keine große Sache und Widerstände und Kondensatoren zu erneuern auch nicht.

    Aber wie sieht es bei den Halbleitern aus ? Meist sind keine Berschriftungen vorhanden, und Schaltpläne sind kaum verfügbar.

    Da sind die Grenzen einer erfolgreichen Reparatur eng gesteckt.


    Zudem ist es auch ein mögliches Geschäftsmodell. :Geheimnis: Als Beispiel:

    Angebot für eine Reparatur € 250,00 und bei nicht möglicher Reparatur eine Pauschale von € 100,00.

    Das wären dann € 100,00 nur für's aus- und gleich wieder einpacken. Versand natürlich erst ein paar Tage später.


    Gibt es nicht ? Ach ja, bei versiegelten Gehäuseschrauben einmal lösen und wieder festdrehen. Bleiben nur noch € 98,00. :fail:

  • Das ist natürlich grundsätzlich denkbar. Hier muss sicher aufgepasst werden wenn man solche Unternehmen im Netz sucht und kontaktiert.

    Die Jungs waren allerdings sehr kommunikativ und machten einen seriösen Eindruck - Aber ja für eine Diagnose und Auslesen der Steuergerätes 358 inkl. Märchensteuer ist jetzt kein schlechter Stundensatz. Bei Tausch von Komponenten die lt. mgperformance alle verfügbar gewesen wären, wird es dann natürlich teurer. Ich hoffe das ich morgen einen Anruf von Denzel erhalte und im Hintergrund meinen TS Motor laufen höre.

    Soviel Elektronik ist hier ja Gott sei dank noch nicht verbaut als das es zur Raketenwissenschaft ausartet ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich frage mich, wie es möglich ist, bei einer Vielzahl von Steuergeräten, jeweils die im Fahrzeug angeschlossene Hardware zu simulieren

    und die entsprechenden Daten zu generieren.

    Das ist das die Grundlage jedes Prüfstandes. Die Daten (Spannungswerte) aller "außenliegenden" Komponenten werden per Software "simuliert", sodass das zu prüfende Modul (Gerät) vollständig in Betriebszustand versetzt werden kann.

  • Das ist das die Grundlage jedes Prüfstandes. Die Daten (Spannungswerte) aller "außenliegenden" Komponenten werden per Software "simuliert", sodass das zu prüfende Modul (Gerät) vollständig in Betriebszustand versetzt werden kann.

    Ja, vielleicht ist das für wenige bestimmte Steuergerät möglich. aber nicht für alle Marken, deren Mdelle und Varianten.

    Dennoch beschränkt sich eine mögliche Reparatur meist nur auf Widerstände, Kondensatoren und vielleicht noch Spannungsregler.


    Und Downloads von Software per String ist schon lenge nicht mehr möglich. Da muß man beim Hersteller schon angemeldet sein

    und die notwendige Hardware erworben haben.

    Hardware bei MB € 7.000, dazu monatlich € 500 Grundgebühr und jeder Download kostet extra.

  • Steuergerät wird heute wieder abgeholt. Morgen werden die drei defekten Relais getauscht, die neue Batterie eingebaut und das Motorsteuergerät wieder verbaut. Wetter ist aktuell leider ohnehin eher bescheiden und es herrscht kein Spider Wetter ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, vielleicht ist das für wenige bestimmte Steuergerät möglich. aber nicht für alle Marken, deren Mdelle und Varianten.


    Da muß man beim Hersteller schon angemeldet sein

    und die notwendige Hardware erworben haben.

    Hardware bei MB € 7.000, dazu monatlich € 500 Grundgebühr und jeder Download kostet extra.

    Wir reden jetzt hier von der Bosch Motronik M3.7.1 (für den V6 3.0) oder Varianten davon (für 2.0 TS etc).

    Die bekommst Du incl. der WFS ECU, aller Schlösser (wegen der Schlüssel), aller Schüssel + der Code Karte (!) gebraucht für deutlich weniger als 300,-€

    Und wenn man denn UNBEDINGT die eigene behalten will, dann schickt man die zu DEM Spezialisten (Johan Schepers). Der hat min. 40 - 50 Stück fein säuberlich im Regal aufgereiht. Ich war kurz nach dem Kauf meines Spiders bei ihm, weil ich weder einen Masterschlüssel, noch die CodeKarte bei Kauf bekommen hatte.

  • 2.0 TS und das Motorsteuergerät ist in Ordnung hatte nix ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wir reden jetzt hier von der Bosch Motronik M3.7.1 (für den V6 3.0) oder Varianten davon (für 2.0 TS etc).

    Die bekommst Du incl. der WFS ECU, aller Schlösser (wegen der Schlüssel), aller Schüssel + der Code Karte (!) gebraucht für deutlich weniger als 300,-€

    Und wenn man denn UNBEDINGT die eigene behalten will, dann schickt man die zu DEM Spezialisten (Johan Schepers). Der hat min. 40 - 50 Stück fein säuberlich im Regal aufgereiht. Ich war kurz nach dem Kauf meines Spiders bei ihm, weil ich weder einen Masterschlüssel, noch die CodeKarte bei Kauf bekommen hatte.

    Darum geht es doch gar nicht :fail: