Beiträge von Michi156

    Name und Produktionsstandort waren ja schon seit Wochen bekannt. Ich kann mir den Zeitpunkt wirklich nur so erklären, dass man nach Veröffentlichung des Modells sogar auf Regierungsseite derart entsetzt war, dass man dort beschlossen mit, mit so einem lieblos und unispiriert zusammengeklaubten Design nichts zu tun haben wollen. Und dann hat man sogar in der Berlusconi-Gesetze-Reste-Kiste gesucht, bis man einen Grund hatte, mit dem man sich letztzendlich davon distanzieren konnte.


    Wenn ein solcher Faux-Pas bei einem Ferrari passiert wäre, hätte man höchstwahrscheinlich sogar das zuständige Entwicklerteam für die Schändung an Kulturgut verurteilt und kollektiv mit Benzin-Schläucheln nicht unter 20 Jahren bestraft.


    Naja, Schwamm drüber. Warten wir auf das nächste Modell.

    In Anbetracht dessen was da so geschmacklos zusammengebastelt würde und in Polen produziert werden soll ist der einzig richtige Namen für sowas:


    ARNA


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Arna

    Hallo zusammen

    Bei meiner Giulia Bj2018 war nach rund 2 1/2 Jahren und ca. 65'000 km ebenfalls ein Tausch der Kardanwelle notwendig. Die Hardyscheibe welche Risse aufgewiesen hatte, war als Bauteil nur mit der Kardanwelle erhältlich. Das ganze lief damals unter Garantie. Ein regelmässiger Check wäre in Anbetracht der jämmerlichen Lebensdauer wohl angebracht.

    Glaube ich dir nicht. Hast du genau an dem Clip mit einer Spritze angezogen, oder mit Luft reingeblasen?

    Glauben heißt nicht wissen. Stell Dir also vor, dass ich weiß wie eine Pfütze ums rechte Vorderrad ausschaut. Und stell Dir vor, dass ich den Pegelstand meines Waschwassers in Korrelation zur Pfütze bringen kann. Und stell Dir vor, dass ich habe die Worte meines Garagisten richtig verstanden habe. Okay?

    Und NEIN, ich habe den Spritzen- / Lufttest nicht gemacht.

    Hallo zusammen

    Ich hatte hier meinen Vorfall geschildert, bei welcher die Garage erst dachte, die Batterie wäre defekt. Dann stellten sich nach und nach andere Probleme ein. Giulia ließ sich nicht Starten oder Stoppen. Am Ende waren es die Relais, welche im Frontbereich montiert sind. Seit dem Austausch gibt es keine Probleme mehr.

    Hallo zusammen

    Meine Giulia 03.2018 tropft vorne rechts, also Fahrerseite. Allerdings nur, wenn das Wischwasser bis zu einem gewissen Level gefüllt ist. Bei geringem Level bleibt sie trocken. Der Garagist meinte, es käme von der Scheinwerferwaschanlage und wäre aufwendig zu beheben. Sonst bleibt meine Julitschka auch nach Waschanlage oder Starkregen trocken. Vielleicht hilft es Euch.

    Hallo werte Gemeinde

    Ich habe den AAWireless Adapter in meiner 03.2019 Giulia installiert, was sehr einfach geht und zuverlässig funktioniert.

    Das Update von 056.000.007 auf 085.000.046 war notwendig und ohne Probleme möglich, womit Android Auto im Menu verfügbar wurde. Die kleine Box liegt zuunterst in der Ablage der Mittelkonsole, ist da am USB angeschlossen und stört keinen. Der AAWireless App ist auf meinem Sony Handy installiert und lässt sich da konfigurieren. Beim Starten der Giulia koppelt das Handy nach gefühlten 15 Sekunden ein und auf dem Screen ist Google Maps sichtbar.

    Kosten ca. 90 Euro

    Durch das Update von 056 auf 085 wurde auch das Bild der Rückfahrkamera grösser.

    Bei Bedarf berichte ich noch genauer darüber.



    https://www.aawireless.io/

    Die beiden wunderbaren Alfistis von Modded Motors haben es mal wieder geschafft, und gleich die gesamte Mittelkonsole upgedatet.

    Viel Spaß beim schauen ... und nachmachen!

    :AlfaFahne:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dir gefällt der originale Hebel besser? :kopfkratz:

    Natürlich finde ich den alten Wahlhebel so abscheulich, dass ich ihn bereits vor zwei Jahren rausgeworfen und durch den neuen ersetzt habe. Was mir dann immer noch nicht gefallen hat, war der viele Plastik drumherum.

    Was mir an Deiner Lösung nicht gefällt, sind die vielen Aufkleber. Es wirkt leider nicht wertig. Die Italo Flagge ist ok, ist aber Lichtjahre vom Facelift entfern. Der mittlere Sticker enthält wieder eine Flage in eine anderen Format und den Schriftzug AR welcher sich dann wieder auf dem Drehknopf findet. Letzterer zeigt in Folge der Nutzung sowieso immer in die falschen Richtung.

    Für mich ergibt sich dadurch ein unruhiges und unharmonisches Bild.


    Ich hatte versucht, Material, Form und Farbe abzuholen und zu integrieren. Mir gefällt meine Lösung im Sinne "mehr ist auf dieser Basis nicht möglich". Dir, werter SquadraSportiva, hatte es nicht gefallen, so Dein Kommentar damals. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Es muss DIR gefallen, basta!


    Heute den Automatikwahlhebel verbaut. Dauer ca. 20 Minuten hab die Handbremse nicht abgesteckt, geht auch so wenn man sich die Abdeckung auf die Schoß legt. Leider habe ich beim wieder zusammen bauen die beiden unteren Ecken der Seitenverkleidung der Mittelkonsole zerkratzt. Hier hätte ich die beiden Seiten etwas nach außen drücken müssen ... Hier sollten man aufpassen!

    Mir gefällt halt die Lösung auf den Fotos in der Form leider gar nicht ...

    Deiner Beschreibung nach ist die Schwachstelle nicht bei einer Routinewartung aus der Welt zu schaffen. Der Aufwand scheint recht gross zu sein. Beim Googeln nach dem von Dir beschriebenen Suchbegriffen bin ich u.a. auf einen Re-call aus gleichem Grund bei den Insignia's gestossen.

    Teilt sich Opel und Alfa bei den Diesel den Motorblock und gewisse konstruktive Elemente?


    https://www.change.org/p/vauxhall-insignia-re-call-oil-pick-up-pipe-seal


    Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine Störung am Öldrucksensor. Nach angaben der Alfa-Garage war es ein Problem mit einem O-Ring, welcher sich im 0W30 Öl zersetzt hatte. Wäre nicht das erste mal, dass irgendwelche Additive für solche Resultate sorgen.

    Googeln, Youtuben, Oil Pikup Seal Insignia, auf deutsch, italienisch oder Russisch gehts auch. E Voila das gleiche Problem hat der 2,2er auch. Und das Problem beginnt schleichend mit Luftblasen im Angesaugten Öl, bis zur Meldung "Öldruck zu Niedrig" dann hat der Motor aber schon fertig!


    2019er Stelvio 190Ps Q4 190kkm.


    Es steht jedem frei sein Eigentum zu fahren bis es kaputt ist, ODER zu Handeln und den Konstruktionsfehler dieser Scheissskisten abzustellen!


    Wir sprechen UNS wieder wenn die Kisten in einigen Jahren Reihenweise verrecken!


    Jeder der 300kkm erreicht hat einfach nur unglaubliches Glück!

    Werter vonLeon


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem bei der Ölpumpendichtung liegt und in der Folge durch die ausgefallene Ölförderung die Kurbelwellenlager trocken laufen? Sind es Dichtringe/O-Ringe die den Geist aufgeben? Ist es ein Materialproblem oder ein Konstruktionsproblem?


    Ja ooops aber auch, vonLeon hat gerade alle seine Arbeitsschritte veröffentlicht! - Super


    Wenn mir in dieser Neiddiskussion von allen Andre unter die Nase gerieben wird, ohne Rücksicht auf die Gesamtkosten eines solchen Eingriffs, dann ist das wirklich nur grotesk! Dass ich dann an den Experten gleich ein paar Fachfragen habe, welche er auf Grund seiner Erfahrung locker beantworten könnte, liegt auf der Hand. Nach Arbeitsschritten habe ich nicht gefragt - interessiert mich auch gar nicht.


    Ich denke schon, dass Andre seine Kompetenzen hat und gute Dienste leistet. Doch wenn ich jemanden der Tuning anbietet, die Würmer zu allgemeinen Fragen aus der Nase ziehen muss, schafft das wenig vertrauen.


    Wieder einer der aus dem Loch gekrochen ist und leider nicht lesen kann.


    - Ich habe keine "Geiz ist geil" Diskussion eröffnet.

    - Ich habe meine Erfahrungen nach dem Tuning geschildert.

    - Vorgeworfen wurde mir, ich hätte zu viel ausgegeben.

    - Das wichtigste war den "Experten" dann, wo es überall billiger wäre.



    Wo hat sich Andre den wacker geschlagen? Die Antworten kommen von anderen, die ihr Brot nicht mit Tuning verdienen. Bei jeder konkreten Fach- oder Erfahrungsfrage schweigen der Lämmer ....

    Entschuldigung, aber selbst wenn mein Nachbar wäre, der mir bei einem Verkaufs- und Beratungsgespräch mit solchen Antworten kommt und nur mit Billig-Billig zu punkten vermag .... - da fahr ich wirklich lieber nach Holland.

    Was soll Andre denn auf eine so allgemein-bekloppte Frage auf Vorschulniveau wie "Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus" antworten?


    Du stellst die Fragen ja tatsächlich auch nur, um erkennbar zu provozieren ("der sogenannte Experte, der alles kann..."), da würde ich mich mit vorliegenden Erfahrungswerten auch dezent zurückhalten und Dich nicht weiter "füttern". Ganz ehrlich - ich würde Dich hier rausschmeißen und dass Andre Dich hier weiter rumtrollen lässt und Dir eine Plattform bietet, spricht für seine bewundernswerte Gelassenheit.

    Jetzt kommen sie aus ihren Löchern, mit den dümmsten Kommentaren. Ein echt armseliges Niveau, ohne Nutzwert. Und um den Disput sofort zu beenden, gleich noch eine Sperrung einfordern.


    Was denkst du Clown denn woher die Mehrleistung kommt? Aus dem Motorsteuergerät oder auf Grund der höheren Drücke und Temperaturen. VonLeon hatte genau wieder eine solche "Sollbruchstelle" beschrieben.

    Wenn ich einen, der hier von ein paar vernebelten Jüngern als Tuning-Discounter-Guru verkauft wird, nach seinen Erfahrungen frage, dann sollte man in einem Fachforum mit ein paar kompetenten Antworten rechnen dürfen. Fragen, die ich sowohl Pogea als auch Squadra Tuning gestellt habe, ich hier aber nur von vonLeon beantwortet bekomme.

    Kein 2,2er Diesel wird 300KKm laufen, nicht in Serie und auch nicht optimiert!


    Weil die "Motorenbauer" die Ölversorgung so gebaut haben das die Motoren vorzeitig verrecken, müssen!

    Werter Leon


    Ich denke, dass ich Deiner Aussage widersprechen muss. Hier zwei Beispiele dazu:


    Der erste etwas drunter, Alfa Romeo Giulia 2.2 JTD - 2018 - 262.084 km


    https://www.youtube.com/watch?v=SZ18xZ1DDzY




    Der zweite dafür mit 400'000 km deutlich drüber


    This Alfa Romeo Drove 400,000 Kilometers With NO Problems!


    https://www.youtube.com/watch?v=zAiR4sPbp2w


    Der Kommentar des Besitzers siehe unten:

    Raf Coolen

    2 years ago


    Hello, im the owner of the 400 000 km car. Im from Belgium and travel a lot in Holland, Germany for my job. The blue car in the picture is not my car, it's a grey september 2016 Giulia Super 2.2 diesel 180 HP. I can assure honestly that this car has done 400 000, and whitout any problem. Just very normal maitenance. I can send pictures of the service record book, so You can see for yourself. I had an Alfa 159 Sportwagon before, and have done 450 000 with it, also without trouble and normal care. Everyone who doesent take this seriously can contact my dealer. Forza Alfa Romeo!!!


    Siehe dazu auch:

    https://www.alfaowner.com/threads/400-000-km-giulia.1193422/

    Danke SquadraSportiva


    Wenigstens erhalte ich von Dir ne Antwort. Der sogenannte Experte der alles kann, alles weiss und alles schon einmal gemacht hat - inklusive Getriebeparametrierung - behält ja sein Wissen tunlichst für sich. Fahre ich mal wieder nach Berlin, dann ganz bestimmt aus den gleichen Gründen wie in der Vergangenheit. :like:


    Die Meinung über Diesel hatte ich auch einmal, musste sie aber revidieren. Zwischen dem 159-er SW 2.4 AT und der Giulia 2.2 Veloce 8AT hatte ich noch für ca. 6 Monate ne Giulietta QV TCT..... Ich bin froh, wieder zum Diesel zurückgekehrt zu sein. Natürlich sind die 3 genannten Modelle nicht wirklich untereinander vergleichbar.

    Vor dem 159-er hatte ich erst einen 33 QV 16V , danach zwei 156 SW Selespeed. Der Erste war die erste Generation JTS auf dem Markt, danach das Facelift.


    Danke auch an VonLeon für die Infos. :like: