Beiträge von eldo99de

    Ciao Alfisti, habe das auch. Bei mir ist es aber anscheinend temperaturabhängig. Klingt vielleicht seltsam, aber ich habe keine andere Erklärung. Im Winter höre ich nichts. Jetzt fängt es wieder an, aber auch nicht immer

    Guten Morgen,
    als IT'ler würde ich Dir raten, einen "PowerButtonOverWrite" zu probieren. Nachdem sich durch das Drücken des Lautstärtkereglers das Multimediasystem einschalten lässt, folgender Tipp, natürlich ohne Garantie.

    Drücke diesen Regler für mehr als 10 Sekunden. Damit wird jeder hängender Rechner zwangsweise ausgeschaltet. Eventuell generiert das in Deinem Fall auch ein internen "Reset". Probieren geht über studieren ;)

    Bei meinem Stelvio hatte ich seit kurzem beim Lenkeinschlag in Linkskurven auch ein "Poltern", man könnte es auch als "Klopfen" bezeichnen. Meine Vermutung es könnte die Koppelstange sein, hat sich durch die Fachwerkstatt bestätigt. Und das bei einem Kilometerstand von knapp über 56000 km..... Ohne Worte :fail: Hatte mit der Bereifung in meinem Fall nichts zu tun.

    Ich habe gerade eine meiner 20" Veloce Felge zum Aufarbeiten beim "Felgenkosmetiker - Felgendoktor". Seine Aussage war, dass sie die aktuelle Farbe der Felgen mit ihren Geräten immer messen. Da durch UV Einstrahlung und anderen Einflüssen der Originallack oft nicht passt. Dann mischen sie die Farbe selber an um die Felge final zu lackieren.
    Nachdem der lackierte Bereich bei meiner Felge unversehrt geblieben ist, wird nur der Lack als Pulver aufgetragen und im Ofen "verflüssigt" :AlfaFahne:

    Niemand wird bestreiten, dass zwei Radsätze für Sommer/Winter den Job besser machen. Aber bei einem Leasingauto und 20" eben auch mal eine gut 2000€ teure Investition, die man zusätzlich ausgibt und nach Rückgabe hat man dann den übrigen Radsatz ohne Auto rumliegen. Ob das notwendig ist für das jeweils kleine Extra an Performance kann man nicht verallgemeinern, denn die üblichen Wetter- und Fahrbedingungen sind bei jedem unterschiedlich. Ich würde bei einem zwei oder drei Jahre geleasten Auto auch versuchen, die Zusatzinvestition zu vermeiden.


    Wenn das irgendwie hilft: ich habe noch je einen Stelvio Radsatz sehr gute orig 20" Trofeofelgen (Y-Design) ohne Beschädigungen oder gut gebrauchte orig. 18" Dynamico/Sport-Felgen, die ich beide günstig anbieten könnte (beide Sätze in silber). 1200€ für den 20" Satz und 350€ für den 18" Satz (beide mit Sensoren und orig. Nabendeckel).

    Habe zwei Jahre versucht, meine 18" Felgen, ohne Kratzer, im Topzustand für 400€ zu verkaufen. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich sie jetzt zweckentfremdet. Dienen jetzt als Beistelltisch, Ablagemöglichkeit im BüroK1600_IMG_20240214_093126.JPG

    Für meinem STELVIO Veloce Benziner habe ich mir für den Winter die gleiche Felge aus Bella Italia kommen lassen, die ich auch im Sommer fahre.
    Die 20" Veloce, zweifarbig, aufgezogen wurde dazu der Hankook Winterpneu.
    Erster Grund war für mich die Optik. Ich lege wert auf gutes Aussehen. Natürlich werden diese Räder dann sehr oft gewaschen, daher mehr Pflegeaufwand. Bis jetzt sehen die Räder nach dem zweiten Winter aus wie neu.
    Zweiter Grund war das Fahrverhalten mit den vorherigen 18" Winteraluräder, einfach nur katastrophal.
    Nachdem ich jetzt den Vergleich der 20" Sommerreifen und Winterreifen habe, käme für mich ein Ganzjahresreifen nicht in Frage. Das knackige, schon gierige Fahrverhalten der Sommerräder kann kein "Kompromissreifen" bieten.
    Im Winter genügt mir die Eigenschaft der 20 Zöller in dem aktuelle Set. Habe damit auch die volle Winterperformanz des Reifens, im Gegensatz zum Ganzjahresreifen.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung :AlfaFahne:

    Grazie Mille für die vielen Reaktionen. Ich habe gestern noch mit dem "Service Manager" gesprochen. Ich ließ mir die Kosten einzeln erläutern.
    Ich werde dann vor Ort entscheiden, was ich dann durchführen lasse. ;)

    Ich bin gespannt, ob er das Poltern im vorderen Bereich beim Fahren ausfindig machen kann. Ist erst seit kurzem aufgetreten.

    "Alfisti" sind ja bekanntlich leidensfähig :AlfaFahne:

    Ciao Alfisti,
    bei meiner Schönheit, EZ Januar 2020, mit jetzt 56.000 km auf der Uhr, steht jetzt nach Aussage des Freundlichen der große Service an.
    Bis jetzt war jedes Jahr nur der "kleine" Kundendienst fällig. :schrauber:
    Dieses Mal sind Punkte zum Austausch fällig. Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, alle Zusatzfilter, dazu der Flachriemen. Bremsscheiben sind noch gut.

    Vordere Bremsklötze der Firma EBC stelle ich selber zum Austausch bei. Kann die Werkstatt im Zentrallager nicht bestellen.

    Jetzt die Ansage, das Ganze soll ca. 1.300.- € kosten, wenn nicht noch zusätzliche Teile anfallen sollen. Nun meine Frage, welche Erfahrungen zu den Kosten habt ihr so gemacht.
    Von meinem 5er war ich ja einiges an Kosten gewöhnt, aber die Ansage hat mich doch sehr überrascht :fail:

    ich fahre die Veloce Version, MY2020 mit 280PS. Aus dem Showroom rausgekauft, Leder komplett, auch das Dashboard, etc, mit Panoramadach.... war für mich ein Muss. :joint:
    Die 280 Benziner PS sind mit dem Getriebe eine Wucht. Möchte ich nicht missen. Der Durchschnittsverbrauch von 9 bis 11 Liter, je nach Fahrweise, geht für mich in Ordnung. Mein Dealer wollte mir letztens sein letztes QV Modell MY2022 verkaufen. Habe dankend abgelehnt, bin komplett zufrieden, läuft ohne Probleme. Was will man als "Alfista" mehr :AlfaFahne:  

    Servus trust890,
    ich war in einer ähnlichen Situation. Als langjähriger Eigentümer von den Avant und Touring Modellen der beiden deutschen Hersteller, wollte ich dann auf Alfa umsteigen, dann natürlich auf eine Giulia. Alfa plante zwar für die Giulia einen Kombi, kam aber nie, was mich dann in eine Zwickmühle brachte. Ein SUV zu fahren konnte ich mir einfach nicht vorstellen, von wegen Hochsitz und so...... Ich ließ mich dann aber doch zu einer Probefahrt mit einem Stelvio 280 Veloce MY20 überreden. Das war es dann... Platzproblem gelöst, Fahrspaß garantiert, Design einzigartig...... Probefahrt vereinbaren, dann siehst Du selber, ob es passt :AlfaFahne::joint: .

    Hallo Luca_veloce,
    beim Stelvio QV sind an den hinteren Radhäusern zusätzliche Verbreiterungen am Radlauf montiert, damit die 285er hinten abgedeckt werden. Bei meinem Stelvio Veloce ging es deswegen nicht, sind aber auch nicht in den Unterlagen gelistet.
    Schau am besten dort mal nach

    ich hatte auch das Problem bei meinem Stelvio 280 MY2020, dass die Batterie immer wieder komplett leer war. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell öffnen um über die hintere Türe an die Batterie zu kommen.
    Als Ursache wurde der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lokalisiert und getauscht. Seitdem ist Ruhe

    Aktuell bekommt mein Spider Bj84, eine Komplettüberholung des gesamten Antriebstrangs.
    Das Getriebe wurde komplett zerlegt, alles was veschliessen war wurde getauscht.
    Die Kardanwelle wurde ebenfalls überholt, zu guter Letzt das Differential. :schrauber:

    Alles eine langwierige Angelegenheit. Aber was sein muss :like: