Alfa Romeo nur noch als E oder tot!

  • Ich war da auch immer etwas voreingenommen , was 3 Zyl. angeht, vor allem nachdem ich im Urlaub mal n Corsa gemietet hatte.


    Freund hat nun einen Yaris GR... In keiner Situation hast Du da das Gefühl, dass da min 1 Z. zu wenig drin wäre.

    ;)

    Den Corsa kann man ja schlecht mit dem GR vergleichen!

  • Die Frage ist halt was der an Kilometern macht bei dem Leistungsspektrum. Das so was nicht für die Ewigkeit gebaut sein kann liegt aus meiner Sicht auf der Hand ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Den Corsa kann man ja schlecht mit dem GR vergleichen!

    tu ich das ???


    Der Corsa war meine erste Begegnung mit einem 3Zyl.... und der lief so, wie man es erwartet.... unrund, als fehle ein Zyl.


    Der Yaris ist 15 Jahre jünger und meine 2, Begegnung mit einem 3 Zyl. ... und es liegen Welten dazwischen .... nicht nur die Leistung, auch die Laufruhe ....

    Die Welt hat sich halt ein Stück weiter gedreht .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielleicht hättest Du das direkt so schreiben sollen!

    Wo her soll ich wissen das deine erste Ehrfahrung 15 Jahre her ist?

    Und es ist Jedem klar das die Entwiklung in der Zeit nicht sehen gebieben ist!

    Und das nicht nur im Motorenbereich,sondern auch beim Rest der Fahrzeuge. :joint:

  • Sollt man, liebe Moderator*Innen, nicht mal die Begriffe "Opel Corsa", "3 Zylinder" oder "Opel Kadett" hier in diesem Alfa Romeo Portal verbieten?

    So wie man auch nicht Vollpf..... schreiben darf?


    OrangOrangOrang

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Wir sind ja hier keine Alfa-Jubeltruppe, eher eine Art therapeutischer Gesprächskreis, in dem auch Fehlentwicklungen in der automobilen Sozialisation ausgesprochen werden müssen und sicher auch Ängste vor Gefährdungen der mühsam erworbenen automobilen Identität, etwa durch Umweltaktivisten, korrupte Politiker, hyperventilierende Ingenieure, medienmissbrauchendes Marketing, quartalszahlengetriebene Entscheider…

  • Wir sind ja hier keine Alfa-Jubeltruppe, eher eine Art therapeutischer Gesprächskreis, in dem auch Fehlentwicklungen in der automobilen Sozialisation ausgesprochen werden müssen und sicher auch Ängste vor Gefährdungen der mühsam erworbenen automobilen Identität, etwa durch Umweltaktivisten, korrupte Politiker, hyperventilierende Ingenieure, medienmissbrauchendes Marketing, quartalszahlengetriebene Entscheider…

    Hallöchen.... :wink:


    ich bin der Georg und ich habe einen Alfa...... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Sie fuhren FORD und kamen nie wieder!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • je nach Markt und Motoresierung wird im aktuellen Renegade Wandler oder Doppelkuppler eingebaut.
    Nur der 150PS Benziner hat im 500X und renegade einen Doppelkuppler und das auch nur in Europa. In China sind es 7 Gänge mit DKG
    190PS und 240PS haben einen 6 Gang Wandler und in den USA gibt es den Firefly noch mit 180PS und 9 Gang Wandler.

    Der Wandler aus Giula passt ja kaum in den Renegade oder in den Antriebsstrang.

    Die 3 Zylinder von Toyota mit 1.6 Litern hubraum und vom Ford mit 1.5 würde ich nicht als "klein" bezeichnen. Pro Zylinder ist das ordentlich. Im Vergleich zum 3 Zylinder BMW laufen die bei Toyota und ford subjektiv sehr gut.

  • m Vergleich zum 3 Zylinder BMW laufen die bei Toyota und ford subjektiv sehr gut.

    Der Ford 3 Zylinder läuft gut? :kopfkratz:

    Das habe ich von unserem Firmenwagen (Ford Fiasko) anders in Erinnerung.

    Man hat deutlich ein leichtes Wanken und Wackeln im Stand gespürt.

    Klar rappeln die nicht mehr wie die ersten 3 Zylinder, aber die sind heute auch viel besser (Gummi) gelagert, da wird viel von der Schwingung abgefangen.

    Den Toyota kenne ich nicht, aber den von VAG, der kann auch nix, Laufruhe ist was anderes.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Als ehemaliger Ford Fahrer bin ich hier noch etwas verankert und werde auch noch zu den Treffen eingeladen. Daher kenne ich einige die den 3 Zylinder mit 200PS fahren und auch schon 100.000km plus x gefahren sind. Auch von den Automobilclubs her sind die 3 Zylinder unauffällig. Wichtig ist hier ein Mindestmaß an regelmäßiger Wartung. Gerade die 1.0 von Ford benötigen regelmäßig neues Öl, da die Kette drin läuft.

    Zu den Dieseln kann ich nix sagen.


    Im Vergleich zu JTS und TS muss man die Ford 3 Zylinder schon als unproblematisch, ultrarobust und günstig bezeichnen. Der Arese ist zwar robust aber dass das so bleibt muss man im Vergleich zu den 1.5 Dreizylinder Ford Motoren einen Handstand machen (finanziell wie handwerklicher Aufwand).


    Bei VW und BMW sieht die Welt schon düsterer aus. Davon halte ich Abstand.


    Ob der 3 Zylinder von Fiat was taugt wird die Zukunft zeigen.

  • Ob der 3 Zylinder von Fiat was taugt wird die Zukunft zeigen.

    Ein Kollege hat den in seinem neuen 500 drin und ist zufrieden.

    Aber OK, vorher hatte er den 500 mit 2 Zylinde Twinair Motor, der hat ja ne Laufruhe wie ein Rasenmäher und hört sich auch so an :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Frauchen hatte nen 3_Zylinder im Corsa drin. Auch wenn der mittlerweile wg. Durchrostung entsorgt wurde, der Motor war völlig okay und auch flott. Gut, 3-Zylinder ist, als ob man Walzer mit Blues vergleicht.. 3-Viertel-Takt mit 4/4... Dum-DumDum mit Uz-Uz-Uz-Uz... da fehlt einfach was.. :joint:

  • Also die 3 Zylinder Motoren im 500er sind echt nur was für die Stadt. Das hat Überland oder gar auf der Autobahn Null Durchzug, läuft halt irgendwie nicht rund und der Sound ist sowieso unterirdisch. Klingt wie eine 2CV beim beschleunigen. Ist nix für mich der Motor ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der 3 Zylinder vom Schkodda meines Kumpels läuft zwar zappelig, eben typisch 3 Zylinder, aber so langsam ist der nicht.

    Als wir letzten Samstag von Aldo zurück gefahren sind (er hatte mich hingefahren), ist er mit 180-190 auf der AB vorgefahren.

    Für sonen 95 PS 3 Zylinder nicht übel.


    Bleibt aber trotzdem nur ein rappeliger, halber Motor :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der 500er hat ja nur 69 Cavalli. Das ist aus meiner Sicht eine reine Stadtschaukel ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: