Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen

  • Hallo wie schon erwähnt. Mein Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen und wenn ich Berg ab rolle mit ca.80km/h und den Gang raus nehme bleibt die Drehzahl bei 1500 Umdrehung hängen. Wenn man dann an der Ampel steht fällt sie auf ca.1100 Umdrehungen ab. Kann der leerlaufregler defekt sein? Und wo sitz der an der Drosselklappe?

  • ..jou, könnte der LLR sein...und korrekt, er sitzt an der DK,

    Blöd nur, reparieren / sauber machen geht nicht..denn, das ganze wird über sog. Schleifkontakte gesteuert und mit der

    Zeit nutzen sie sich ab und somit verändert sich auch der Widerstand.

    Lösung i.d.R. neue DK..eine gebrauchte wäre mir Vorsicht, denn auch die kann in kürze kaputt gehen..


    Aber, ich würde erstmal die DK "neu anlernen", manchmal hilft datt

  • Ich weiß nicht genau welche BOSCH Motronic und DVE verbaut ist.

    Ich vermute aber, dass es gar keine Leerlaufregelung über einen Bypass mit separaten Leerlaufsteller mehr gibt, sondern die Leerlaufregelung bereits durch Ansteuerung der DVE übernommen wird.

    Falls es jemand besser weiß, möge er mich korrigieren.


    Davon abgesehen, wenn ich lese welche Probleme alle an deinem Auto auftreten, wird es langsam Zeit den Tatsachen ins Auge zu schauen:

    Ich fürchte dein Wägelchen hat so langsam das Ende seiner Nutzungszeit, zu vertretbarem Aufwand, erreicht :(


    Gruß

    Christopher

  • Hallo Christopher, ja du hast sicherlich recht das ich die Tatsache ins Auge schauen sollte. Aber der Wagen hat am Freitag die 330000km geknackt. Und 400000 möchte ich damit auch

    noch erreichen. Erst Klima und kupplung neu machen lassen. Gut 1500 Euro investiert.

  • Ich hatte es dir - glaube ich - schon einmal geschrieben:

    Ich habe großen Respekt davor, was du an diesem Auto noch alles machst. :)

    Du hast eindeutig keine "Wegwerf-Mentalität".

    Ich drücke dir die Daumen für die 400.000 :thumbup:


    Grüße

    Christopher

  • Hi wie lerne ich den die Drosselklappe neu an? Und weißt du zufällig was eine neue Drosselklappe kostet?

  • Wo sehe ich welche Morronic ich habe? Steht das irgendwo?

  • nein ist nicht schwierig wenn ich mich nicht irre 4 schrauben dann hasst du sie in der hand

    du musst sie nur beim einbau wieder ordendlich andichten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • das der ansaugschlauch der stecker vom poti und der gaszug ab muss ist doch klar und andichten mit flüssiger dichtmasse zb dirko

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Hab leider keine Nummer in der Nähe von der Drosselklappe gefunden. Und selbst an dem Kunststoff Kasten an der Drosselklappe konnte ich kein Bild machen da ich dort nicht hin komme. Dazu muss ich wohl die Drosselklappe ausbauen. Ist das schwierig???


    Richtig , wie Udo schreibt die Angaben zur Motornic wird gesucht.