Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Das ist schon klar, sonst gäbe es keinen technischen Fortschritt.


    Oft ist es aber so, dass nicht nur das Alte vom Markt verdrängt wird, sondern auch der alte Hersteller, der nicht konsequent weiter entwickelt hat.


    Ich hatte als Entwickler den ein oder anderen Disput mit den Kollegen der Fertigung, die am liebsten immer das gleiche gefertigt hätten, weil man die Fertigung für das "alte Erzeugnis" mit geringen Ausschussraten im Griff hatte.

    Kann ich gut nachvollziehen.... ;)


    Kenne auch beide Seiten der Medaille, sowohl technisch, als auch kaufmännisch. Da bekommt man allerdings auch im Laufe der Jahre ein gutes Gefühl dafür, ob das Projekt eine wirkliche Zukunft hat, oder ob es eine Luftnummer wird.

    Schlimm wird es, wenn politische Interessen dahinter stehen, weil dann der eigentliche Grund für die Innovation verwaschen wird.

  • Ist das bei unseren heutigen Automanagern viel anders? Kurzfristige Gewinnmaximierung ist doch alles, das treibt den eigenen Bonus in die Höhe. Was riskieren und an die Zukunft denkt doch keiner, nach ein paar Jahren sind sie dann in einem anderen Konzern.

    Ja gewisse Parallelen lassen sich erkennen, ja.

    Aber Geiz ist Geil gabs damals so noch nicht.

    Damals wurde schon auf Qualität geachtet, der Grundig Farb TV meiner Eltern hat über 20 Jahre gehalten, das macht heute kein TV mehr.

    Xerox-Ableger 'Xerox Park' entwickelte 1973 den 'Älto'.


    Das Managemen lachte und 'wir verdienen unser Geld mit Kopierern' ... Apple hat's dann 'kopiert' ... :fail:

    Nö apple hat die Maus Xerox abgekauft, der Jobs wusste eben schon genau, was er damit anstellen will.

    Weil er den Gedanken für eine GUI schon hatte und die Maus für ihn das fehlende Glied war.

    Das läuft immer so, kommt was Neues wird das Alte vom Markt verdrängt. Fotographie (Agfa,Kodak), Mobiltelefone (Nokia), CDs (es gibt keine großen Labels mehr)

    Nur die Schallplatte lebt fröhlich weiter, selbst MCs sind wieder im kommen.

    Es gibt wieder viele Alben die als MC rauskommen.


    Kodak baut heute Scanner und gehört da zu den Marktführern, deren Geschäftsmodell hat sich eben geändert.


    Grundig und Konsorten waren einfach nur zu blöd, ist ja nicht so, dass es kein Interesse an Unterhaltungselektronik gab.

    Zu lange aufs falsche Pferd gesetzt, Video2000 ist da ein gutes Beispiel dafür, VHS war schon längst als Sieger aus dem Rennen hervor gegangen, doch Grundig hat noch weiter Video2000 Recorder vertickt, im Gegensatz zu Sony, die Betamax für den Consumer gestrichen haben und schnell VHS Recorder auf den Markt brachten.

    Betamax selbst hielt sich im Profibereich noch jahrzehnte lang.

    Da gibts noch mehr, auch im Hifi Bereich, alle hatten schon seit Ewigkeiten RCA Buchsen/Stecker und die deutshcen Hersteller diese blöden DIN Stecker :fail:

    Dabei waren die Geräte klanglich nicht schlechter als z.B. Japan hifi.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 1967, als es Grundig und Konsorten noch gab und das Farbfernsehen mit mieser Konvergenz und Kissenverzerrungen auf den Markt kam,

    entwickelte Sony bereits die Trinitron-Bildröhre.


    Zum Glück mußte ich keine 20 Jahre mit so einem Fossil leben.


    Betamax gab es so nicht im Profi-Bereich. Die hießen Betacam und waren auch in allen TV-Studios zu Hause. Letzte Entwicklung war die Digi-Betacam.


    Die Betacam-Analog war qualitativ der Nachfolger der 1'C (Open Reel ) Kostete in den 90ern DM 120.000,00 +

  • Ist schon ein interessantes Gebiet.


    Wir (Videokopierwerk Hamburg) in den 90ern und 2000ern) hatten mehrere Beta's als Zuspieler und auch noch die alten Formate,

    wie U-matic, 1'C usw.


    Kopiert wurde auf 1.200 Sony VHS-Duplikatoren die je 5 Leerkassetten aufnehmen konnten. 6.000 Kopien vollautomatisch.


    Großkunde war u.A. Disney, die auf 1:1 Kopien bestanden. Schneller, aber qualitativ schlechter waren High Speed-Kopien.

    Eine große Rolle VHS-Band lief zusammen mit dem Master durch den Kontakt-Kopierer. Und nach wenigen Minuten war

    das Programm vielfach auf der kopierten Rolle.

    Est dann wurde das Band in die leeren Kassettengehäuse eingezogen.

  • Jo High Speed war auch beim Kopieren von MCs nur schlecht.

    Kann mmich noch an diese Unart von Doppeltapedecks mit Schnellkopierfunktion erinnern :fail:

    Da waren selbst Aufnahmen von LP schon mies.


    Mein Cousin hat in den 80ern Musik digital auf VHS gespeichert, er hatte dafür einen Sony PCM Decoder/wandler.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der ganze Threat ist phasenweise abgedriftet wie man an 73 Seiten eindrucksvoll erkennen kann ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hier kann man halt auch was schreiben, wenn man nicht weiß, welches Gewinde die Mutter auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle vom XYZ hat. :D

  • Hier in meinem „Winterquartier“ tummeln sich Wohnmobilisten en mass aus Deutschland bis hinauf nach Finland !!!

    Frage mich wie die dann in einem e-Wohnmobil mit einer e-Fähre die 5000 oder 7000 km oder so, hierher schaffen wollen :kopfkratz:

    Denn die mobile „Wanderlust“ der Germanen, Holländer, Austrianer und sonstiger Weltenbürger wird sich auch trotz e-Wende

    nicht ändern. . .

    Übrigends anbei ein ein wohnmobilistisches „Schmankerl“ gestern hier in Playa del Ingles gesichtet - kommt auch aus „Alemania“

    5EDE656D-78E9-43DE-8968-4067F36E1D2C.jpgAA29A60C-8311-4DC9-B20E-2F47DF1B0B4C.jpg94CFE565-D56A-4A8E-B345-E8B0FA86FB2F.jpg


    Buenos dias aus dem Winterquartier :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • toll absolute Rarität, sehr selten, hier etwas zur Geschichte und den Anfängen dieser Marke


    https://docplayer.org/166711730-Das-erste-orion-wohnmobil-auf-deutschlands-strassen.html

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ein launiger Erfahrungsbericht zum Thema E-Auto aus der "bösen" Autobild:


    https://www.autobild.de/artike…cht-heizung-21175797.html

    Den Artikel auch ganz gelesen? Das Fazit ist nämlich "Am Ende hat keiner die Entscheidung bereut".

    Das man hier und da umdenken muss und einiges anders machen ist bei neuen Dingen normal. Wenn man mal länger elektrisch gefahren ist will man nix anderes mehr (zumindest im Alltag Hobby, Youngtimer schrauben ist was anders). Ich zähle schon die Tage bis das Leasing für den Plugin ausläuft und ich was Vollelektrisches kriege.

  • Den Artikel auch ganz gelesen? Das Fazit ist nämlich "Am Ende hat keiner die Entscheidung bereut".

    Das man hier und da umdenken muss und einiges anders machen ist bei neuen Dingen normal. Wenn man mal länger elektrisch gefahren ist will man nix anderes mehr (zumindest im Alltag Hobby, Youngtimer schrauben ist was anders). Ich zähle schon die Tage bis das Leasing für den Plugin ausläuft und ich was Vollelektrisches kriege.

    Na ja.

    So ein wenig leidensfähig sollte man wohl (noch) sein.


    Ich habe es - glaube ich - schon mehrmals hier geschrieben.

    Einige meiner Freunde haben E-Fahrzeuge und sind sehr zufrieden damit.

    Aber:

    Die Stromer sind nicht Zweitwagen, sondern sogar nur Drittwagen.