Beiträge von icedearth

    Die Regierung weis genau, wenn tatsächlich die "geplanten" Mio. Stromer unterwegs wären..dann müssten wir

    den Strom Teuer aus dem Ausland einkaufen, etc. .p.p.

    Mal gespannt was jetzt mit dem Russen-Gas passiert, ob da noch der Kohle- und Atomausstieg überhaupt zu halten ist. Und bei jedem neuen Windrad und Solaranlage tut sich eine Bürgerinitiative auf, dabei ist die einzige Energieform bei der wir nicht von anderen abhängig sind. :wand1:

    Ich sage immer warum tun die Autohersteller/VDA nix für die Ladeinfrastruktur? Jahrelang gut verdient damit die Quandts und andere Großinvestoren sich noch mehr die Taschen voll machen können.

    Tesla wäre nie erfolgreich geworden wenn sie nicht das eigene Hyperchargernetz aufgebaut hätten; dem Musk war das bewusst das keiner ein E-Auto kauft wenn er nicht laden kann.

    Für die Energieverorger, auf die man sich verlässt, ist das ja erst mal nur eine Rieseninvestition bei der nicht viel reinkommt. Deshalb die zum Teil horrenden Preise an den Schnellladesäulen.

    Ausbeutung und Umweltverschmutzung bei der Förderung von Rohrstoffen ist jetzt seltsamerweise erst beim Elektroauto ein Thema. Kobalt wird im selben Maße zu Herstellung von gehärteten Stählen im Motorbau und zur Entschwefelung von Treibstoff verwendet; ist kein Thema. Das meiste Lithium wandert nach wie vor immer noch in Handys und andere Akkus; ist kein Thema. Öl das durch Havarien, undichte Motoren und illegale Entsorung in die Umwelt kommt, ist auch kein Thema.

    Das Hybride als Dienstwagen gefördert werden geb ich dir Recht ist ein Unding. Damit ist aber denk ich nächstes Jahr Schluss, was andere europäische Länder schon gemacht haben. Auch da war doch die Auto-Lobby am Werk da Audi, BMW,Mercedes mit Dienstwagen ein Haufen Geld verdienen.

    Verbrenner will ich in 10 Jahren auch noch fahren, aber nur am Wochenende bei schönem Wetter mit dem Cabrio :joint:

    Die Regionen der Welt wo noch lange Verbrenner gefahren wird sind aber sicher nicht die die uns die neuen, teuren Premiumwagen abkaufen. Die Hersteller haben nichts von Autos die schon gebaut sind sondern von den Neuen die sie mit guter Marge verkauft werden können.

    Ja jetzt wird gefördert. 2013 wo Tesla und auch BMW mit Elektromobiltät angefangen haben hat man uns erzählt wie toll und sauber doch so ein moderner Diesel ist. Das das nur mit Trickserei und Manipulation möglich war wussten wird dann 2 Jahre später.

    Aber vielleicht beleuchtet man mal Thema in 3-5 Jahren wieder, dann wissen wir wer richtig gelegen hat. ;)

    Man braucht Verbrenner gar nicht zu verbieten, eine neue bessere Technik wird die Alte immer ablösen. Und unsere Regierung hat damit mal rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil man hat Lobbyisten zuliebe die Entwicklung eher gebremst, was man jetzt schon sieht das deuschte Hersteller die Nachfrage gar nicht bedienen können. E-Autos werden billiger werden, Verbrenner durch geringere Stückzahlen und Margen teuerer, und dann hat sich das von selbst erledigt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Porsche in Zukunft Schiffsantriebe herstellen will......

    Bei Porsche gehts auch wohl eher um solvente Kunde im Oldtimer- und Motorsportbereich.

    Den vielen Strom gibts natürlich dann in wind- oder sonnenreichen Gebieten in Südamerika und Afrika. Da frag ich mich immer haben diese Länder kein Interesse an dem eigenen Energiebedarf? Manche meinen immer noch man wäre im Kolonialismus, aber so blöd sind die auch nicht mehr. Die wollen auch ein Stück vom Wohlstandskuchen.

    Es geht ja auch um unseren Wirtschaftsstandort und da sind wir dann in Zukunft noch dabei oder nicht. Das entscheidet doch nicht unsere Regierung, die hatte im Automobilbereich noch nie was zu melden, das macht die Autolobby. Und die hat das mittlerweile erkannt und wirft verzeifelt E-Autos in den Markt die sie nicht produzieren und liefern kann.

    Wenn überhaupt denn da kommt noch die sehr lange Leitungslänge negativ hinzu

    Bei unseren Netz (arbeite beim Energieversorger) sind das in der Regel 4x6² Kabel die meist durch das vorhande Lampennetz ausgelastet sind. Durch Umstellung durch LED-Leuchtmittel lässt sich das vielleicht ein bisschen was rausholen aber das lohnt meiner Meinung nach den ganzen Aufwand nicht. Zumal die Leitungen logischerweise tagsüber stromlos sind, für da was umzubauen kann man auch gleich neue Kabel legen. Größere Parkplätze am Arbeitsplatz und Supermärkten machen da sicher mehr Sinn. Natürlich nicht nur 2-3 Plätze am Supermarkt wie jetzt und auch nicht umsonst. Da stehen ja jetzt nur ewig die Schnorrer rum die nicht mal dort einkaufen gegen.

    Was machen denn die Millionen Autofahrer in Mietwohnungen (meist in den Städten) mit Laternengarage, die jeden Tag "pendeln" müssen ???

    Denke wenn wir in 5 Jahren echte Reichweiten von 400km und Ladezeiten von 15 Minuten (das ist kein Sience Fiction) und das E-Auto in der Anschaffung und Unterhalt billiger ist wie ein Verbrenner (auch das wird passieren) wird sich auch das regeln. Und ja es wird auch dann noch Diesel bei Langstrecken-Fahrern und Wohnmobil-Europadurchquerern geben, aber es wird nicht mehr die Masse sein. Blick in die Zulassungsstatistiken (weltweit) und in den Geschäftsbericht von Tesla schauen dann weiß man wo es hingeht.

    Ein launiger Erfahrungsbericht zum Thema E-Auto aus der "bösen" Autobild:


    https://www.autobild.de/artike…cht-heizung-21175797.html

    Den Artikel auch ganz gelesen? Das Fazit ist nämlich "Am Ende hat keiner die Entscheidung bereut".

    Das man hier und da umdenken muss und einiges anders machen ist bei neuen Dingen normal. Wenn man mal länger elektrisch gefahren ist will man nix anderes mehr (zumindest im Alltag Hobby, Youngtimer schrauben ist was anders). Ich zähle schon die Tage bis das Leasing für den Plugin ausläuft und ich was Vollelektrisches kriege.

    Die sind aber nicht wegen Geiz ist geil unter gegangen, sondern wegen schlechten Management, dass Trends verpennt oder aufs falsche Pferd gesetzt haben.

    Die Geräte selbst waren top, nur leider am Zahn der Zeit vorbei.

    Ist das bei unseren heutigen Automanagern viel anders? Kurzfristige Gewinnmaximierung ist doch alles, das treibt den eigenen Bonus in die Höhe. Was riskieren und an die Zukunft denkt doch keiner, nach ein paar Jahren sind sie dann in einem anderen Konzern.

    Walter Röhrl ist ja auch gerade für E-Fuels unterwegs. Er ist der begnadetste Rennfahrer aller Zeiten, aber was die Zukunft der Mobilität betrifft schätzte ich da mehr die Meinung von Prof. Fichtner vom Helmholtz-Institut. Ich befürchte die Chinesen werden uns in den nächsten paar Jahren mit günstigen, praxistauglichen E-Fahrzeugen überfluten. Und dann wird gerade der Geiz-ist-geil getriebene Deutsche auf seine eigene Autoindustrie scheißen. Loewe, Nordmende, Grundig haben früher die besten Röhrenfernseher der Welt gebaut, heute habe ich auch einen 50" Oled Fernseher aus China :joint:


    Ein BMW i4 sieht dagegen irgendwie Uralt aus.

    New NIO ET5 - Electric Sedan Up To 1,000 km Range | Rivals the Tesla Model 3 - YouTube

    Rechnet beim Verbrenner eigentlich auch jeder wieviel kwh überall auf der Strecke bleiben? In einem Liter Diesel stecken 8kwh also gehen auf 100km immer mal ca. 50kwh durch (auch im Sommer, auch da wir Abwärme produziert). Jeder Liter muss aus dem Boden gepumpt, dann auf ein Schiff das mit Schweröl fährt, dann in die Raffinerie gepumpt, dann mit Energieaufwand raffniert werden, dann wieder in LKW gepumpt, dann mit Diesel in der Gegend rumgefahren werden, in die Tankstelle gepumpt und von da wieder in den Tank.

    Akkus sind auch nicht nach 4 Jahren kaputt, die meisten Teslas haben nach 160Tkm meist noch über 80%.