Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • ......Übrigens, dass nun ein FCA Boss mit amerikanischen Wurzeln das Steuer übernommen hat, finde ich grundsätzlich nicht falsch. Er bringt eine andere Kultur in den "Verein" und bringt die Belegschaft da unten hoffentlich mal in die "Gänge".

    die Amis sind leider für gewöhnlich ziemliche "Flachwurzler"

    Faires Geschäftsgebaren, wie wir es noch kennen, ist denen völlig fremd....

  • die Amis sind leider für gewöhnlich ziemliche "Flachwurzler"

    Faires Geschäftsgebaren, wie wir es noch kennen, ist denen völlig fremd....

    Mein Schwager war in leitender Position bei Camel in den USA tätig und lebt dort nun schon seit Jahrzehnten. Über die Blauäugigkeit die hier teilweise an den Tag gelegt wird und an den Glauben an das Gute im Menschen, können die da drüben nur lachen. Wie gesagt, besser geschrieben, Wirtschaft ist Krieg mit anderen Mitteln.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Mein Schwager war in leitender Position bei Camel in den USA tätig und lebt dort nun schon seit Jahrzehnten. Über die Blauäugigkeit die hier teilweise an den Tag gelegt wird und an den Glauben an das Gute im Menschen, können die da drüben nur lachen. Wie gesagt, besser geschrieben, Wirtschaft ist Krieg mit anderen Mitteln.

    die Japaner haben diese Masche zuerst für sich erkannt....nach dem sie immer wieder was auf die Nase bekommen haben...:ueberzeug:


    Diese Aussage mit dem Guten im Menschen hätte auch von meiner Holden kommen können.....die ist da auch nicht so blauäugig.

    Bin halt noch so erzogen und aufgewachsen, das lässt sich nicht so einfach abwaschen.

  • Ich bin de Stelvio ja schon damals gefahren als er rauskam und jetzt wieder ein Wochenende.

    Da wurde auf jeden Fall was gemacht. Die Gedenksekunde ist weg.

    Eventuell fehlt bei dir noch ein Update???

    Warte mal ab bis Du den Stelvio im Alltag bewegst :) Ich finde das jetzt nicht dramatisch und auch nicht wirklich relevant, wenn man aber neben Stelvio/Giulia regelmäßig auch Fahrzeuge mit einem konventionellen Bremssystem fährt, dann ist dieser undefinierte Pedalwiderstand schon eine minimale Unannehmlichkeit aber lange nicht so gravierend wie der gruselige Blinkerhebel ;)

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nun mach doch das schöne Auto nicht schlecht. 8o

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nun mach doch das schöne Auto nicht schlecht. 8o

    Frei nach dem Motto:

    Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten.


    Nur weil es nicht so fährt wie ein Auto von 1986 muss es noch lang nicht schlecht sein.

    Für Rasenschnitt sollte der Stelvio jedenfalls taugen. ;-)


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Dickschiff.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Rasenschnitt kommt bei uns in die Bio Tonne. :joint:

    Den Spaß werden wir haben. Hätten uns ja nicht dafür entschieden, wenn er uns nicht gefällt. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eben ihr kauft den Hobel für euch und nicht für andere. Jedes Auto hat Macken und man kann überall in die Sch…. greifen. An manche Dinge gewöhnt man sich auch. Bin auf alle Fälle auf Erfahrungsberichte mit dem Benziner gespannt.

  • Ich muss über die Kommentare schmunzeln....es ist seit Jahren gleich..

    Es gibt die Alfisti, die sagen alles nach den 70iger ist nicht AR sondern Fiat....andere sagen die 80iger/90iger sind die AR Modelle und andere sagen der 159etc..


    Ich finde AR war schon immer in vielen Sachen innovativer als die Mitbewerber...Leider wird dies nicht beworben oder ausgeschlachtet...


    Ich fahre über 23 Jahre AR und würde keinen Tag missen...Modell Kontinität, Entertainment, Getränkehalter, Ladekante, Events, Clubförderungen, Verbrauch(geht mir seit 23 Jahren so was am arsch vorbei) uvm muss man ausblenden...und Ja Mitbwerber in der gleichen Klasse haben zum Teil bessere Verarbeitung, kosten aber in der CH um das x-fache mehr und ist nur designmässig im Konzern der gleiche schrott)


    Ich bin gut vernetzt im FCA Konzern und sehe Ihre Probleme, die leider schade sind....aber wenn Sie ein Auto bringen, dann ist das Design ausserhalb der Masse....ein 4c wird der Stradale 33 werden in der Zukunft (Das Auto wird auch technisch unterschätzt und ist ein Meisterwerk) und die Giulia ist Mainstream, aber leuchtet aus der Masse, weil,sie doch anders ist....und der Stelvio ist im Moment eine Augenweide im Design und Fahrdynamik um nur die „aktuellsten“ Modelle zu beschreiben (und Sorry, ein SUV ist eine Modellpalette wie ein Coupe, Limo etc)


    Wir haben im Club verschiedene Personen die ettliche und verschiedene AR besitzen von verschiedenen Zeit Epochen und wenn Ihr die alle einmal live gesehen habt, ist der Virus in dir verankert!


    Für mich gelten diese Sprichwörter: Alfa Romeo ist Alfaromeo-pasta und ich lebe Alfa Romeo auch ohne Alfa Romeo....

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Also erst einmal Dir Andre mit dem Stelvio gute Fahrt, hab Freude daran und versuche die Kilometer zu genießen! :wink:


    Nun zur grundsätzlichen Frage, was ist eigentlich ein Alfa Romeo.


    Ich/wir fahren nun seit 32 Jahren, mein Gott wie die Zeit vergeht, Alfa Romeo und haben in den Jahren viel erlebt und logischerweise auch die Veränderungen bei den Fahrzeugen kennengelernt bzw. erfahren. Natürlich hat in der Zeit die technische "Revolution" im Auto ihren Niederschlag gefunden, etwas anderes zu erwarten wäre auch absurd. Durch die damalige Übernahme durch FIAT wurden auch Dinge zusammengeführt, die von vielen "Gläubigen des Scudettos" kritisch gesehen wurden/werden. Das ist verständlich, zeigt es doch die besondere Beziehung zu dieser Marke. Leider werden dabei aber oft wirtschaftliche Erwägungen nicht berücksichtigt. Güter zu verkaufen bzw. dem Markt anzubieten die nur einem speziellen Klientel zuzuordnen sind, bringt ein Unternehmen im KFZ-Bereich nicht weiter, da die Kosten für die Entwicklung der Technik die heute erforderlich ist, teilweise ins unermeßliche gestiegen sind. Man muß daher versuchen mit den Teilen die zur Verfügung stehen, ich hatte dies schon einmal angemerkt, ein gewisses typisch, in diesem Fall typisch Alfa, Gefühl zu kreieren. Das ist nicht leicht, weil eben viele Zeitgenossen aus der Vergangenheit den Dingen eben dieser Zeit hinterhertrauern. Das ist verständlich, aber es bringt die Firma nicht weiter. Der technische Drang nach vorn, ist nun einmal das Lebenselixier der Wirtschaft und hat ja auch viele Dinge positiv beeinflusst. Wenn sich Alfa nur an die halten würde, die über das moderne Bremssystem. über die vielen neuzeitlichen Helferlein, über die Displayangebote und die ganzen anderen neuen Dinge die Nase rümpfen und lästern und diese Entwicklung daher verschlafen hätte, würde es diese Firma erst recht nicht mehr geben. Von daher sollte man sich immer selbst hinterfragen, ob man bei seinem Meinungsbild nicht des öfteren über das Ziel hinausschießt.


    Am Rande: In der aktuellen Ausgabe der "Auto Zeitung" ist ein Vergleichstest u.a. mit dem Stelvio drin. Dort belegt er den letzten Platz. Es werden dort die fehlenden Sicherheitskomponenten und das Infotainment bemängelt, die Fahrdynamik aber als Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse angesehen. Wir sehen also, nur mit den typischen Merkmalen die die verschworenen Alfagemeinde erwartet, läßt sich kein Blumentopf mehr gewinnen. Der Kunde heute erwartet mehr als nur Fahrwerk und Motor!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • "ClubAlfa.it" berichtet in der Ausgabe vom 13.2.2019 unter der Überschrift "Maserati, Harald Wester soll die Marke aus er Krise führen" folgendes:


    Harald Wester, seit 2004 bei FIAT, heute FCA. hat einen schwierige Aufgabe übernommen. Er soll die Marke Maserati, die sich z. Zt. in einer tiefen Krise befindet, wieder in die Erfolgsspur bringen. Nachdem er als Entwicklungsvorstand bei FCA gearbeitet hatte, stand er an der Spitze von Maserati und Alfa Romeo, 2008 bis 2016.


    Zu der Veränderung führte FCA Chef Mike Manley folgendes aus: " Harald Wester kennt die Marke sehr gut und weiß, dass diese Marke eine der besten Marken ist, die wir haben, Er kann die neuesten Technologien verwenden die wir haben " Der massive Umsatzeinbruch der Maserati stark zusetzte ist allgemein darauf zurückzuführen, dass diese Marke nicht als Luxusmarke angesehen wurde, sondern als Massenmarke. Die neue Strategie beinhaltet u.a. die Idee Maserati und Alfa Romeo deutlich zu trennen. Die Produktion von Maserati konzentriert sich auf die werke in Modena und Grugliasco bei Turin. In Modena möchte Harald Wester zuerst die Produktionslinien modernisieren. Unterstützt wird die "Herkulesaufgabe" durch die Ankündigung, dass 2020 ein 2-sitziges Sportcoupe und ein kompakter SUV am Markt angeboten werden soll. Das Coupe wird rein elektrisch angetrieben.


    Harald Wester hat alle Hände voll zu tun, um die Marke Maserati wieder zu beleben.


    Anmerkung: Mir scheint, dass die Marken bei FCA erst einmal am Rand des Orkus stehen müssen, damit sie wieder belebt werden können. Eventuell sollte man sie auf den Weg zum Rand des Orkusses vorher begleiten, dann kann man eventuell früher die Reißleine ziehen. Ich möchte auch meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass die Wiederbelebung besser als bei Alfa Romeo gelingt. Hier wird der Patient ja immer noch zwangsernährt und notbeatmet. Das letzte ärztliche Bulletin diesbezüglich spricht ja nun auch gerade einmal von leichten Zuckungen mit teilweisen Wahnvorstellungen, die in den Bereich der Formel 1 führen sollen......... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    Einmal editiert, zuletzt von turitar ()

  • Wenn einer der beiden, Harald Wester oder Alfredo Altavilla, FCA-Chef geworden wären, glaube ich könnte es für Alfa Romeo eine bessere Zukunft geben, wenigstens aufgrund der mehreren "Emizioni".

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn einer der beiden, Harald Wester oder Alfredo Altavilla, FCA-Chef geworden wären, glaube ich könnte es für Alfa Romeo eine bessere Zukunft geben, wenigstens aufgrund der mehreren "Emizioni".

    Naja, die haben auch ihre leichen im Keller...die sind für mich keine Hoffnungsträger...

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010