Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • und immerwieder Kofferraum. ich glaubs fast nicht.

    wir sind drei Wochen in Urlaub gefahern.

    Mit nem lancia Y

    Rücksitzbank umgelegt.

    und wir hätten noch ne Woche dranhängen können.


    und wenn ich wirklich mal 2 Ballen Torf für den Schrebergarten brauch -

    lass ich halt anliefern. is doch heute kein Problem.

    Und auch OBI und IKEA liefern frei Haus !!!

  • Es geht weniger um Kofferraum, Kombi usw. ...sondern darum, wie dämlich ein Konzern sein muss, wenn er bei dem einzigen Model in der Klasse auch noch das schlechteste Raumkonzept anbietet.


    Alle Hersteller, die als Vergleich herangezogen werden, haben ihr Modell als Kombi im Programm. Ebenso wird meist zusätzlich ein (Gran-)Coupé mit großer Heckklappe und freier Durchlademöglichkeit angeboten, was vielfach völlig ausreichend ist und auch noch hübsch aussieht.


    Und diese Hersteller sehen den deutschen Markt auch schon lange nicht mehr als strenge Vorgabe für ihre Strategie.


    Was Alfa da betreibt, nenne ich mal ganz einfach Ignoranz...:dislike:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • und immerwieder Kofferraum. ich glaubs fast nicht.

    wir sind drei Wochen in Urlaub gefahern.

    Mit nem lancia Y

    ...

    Der Lancia Y war mein erstes Auto und ein echts Großraumwunder! Mehr Platz als im fast gleich großen Fiat Uno weil beim Y die Radkästen nicht soviel Platz vom Kofferraum eingenommen haben. Zwei Mountainbikes + Gebäck waren im Y überhaupt kein Problem ... im 159 muss ich schon 2x überlegen wie ich ein Rad am besten unterbringe.

    804338.png

  • es wandeln sich die Länder ..... die Überheblichkeit der Europäer bleibt irgendwie gleich ..... die 70er mit den Reisschüsseln aus Japan ......

    in den 80ern war ich auf der IFA in Berlin .... dort stellten Koreaner Ihre Waschmaschinen und andere Haushaltgeräte vor .... völlig unbekanntes Label .... Philips, Bosch und Co. schrieben das als koreanischen Schrott ab ......... was ist schon Samsung .... kennt keine Sau ....


    Heute ist es der Chinese .... und ich habe letztens einen Bericht gesehen .... das aussehen unserer technischen Zukunft wird inzw. dort entworfen .... da gibts noch hungrige ideenreiche Entwickler .... Kaufhäuser wo man Elektronikbauteile kaufen kann, wo Bastler in Hinterhöfen eigene Ideen umsetzen ... und nicht nur satte Ings und Manager und jugendliche die ihre Freizeit verdaddeln .....


    Ich habe als Kind/ jugendlicher noch Elektronikbausätze zusammen gebraten, weiter gedacht und was anderes draus gemacht ... man nannte so etwas kreativ sein ..... irgendwie geht unserer jungen Gesellschaft so etwas heutzutage fast völlig ab , gibt ja nichtmal mehr n Laden hier wo ich einen Widerstand kaufen könnte .... (in den 70ern waren noch 5 solcher Läden hier)

    Wir sind /werden dekadent .... und das ist immer der Anfang vom Ende gewesen ..... ich kenne keine Hochkultur in der Geschichte die irgendwie überstanden hätte ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • In anderen Ländern wie USA kann man bei BMW keinen 3er oder bei Mercedes keinen C-Klasse
    Kombi bestellen. Da lohnt sich auch die Typzulassung gar nicht, nur weil die dann mal 5000 Kombis absetzen kann.
    Wenn FCA in Europa 100.000 Kombis von der Giulia verkaufen könnte pro Jahr,
    dann gäbe es auch Einen. Die Kunden gibt es aber nicht. Wer 40.000€ für einen
    Kombi auf den Tisch legt, der kauft was anderes. FCA hat angekündigt mit ALFA in
    den USA und Asien anzugreifen. Da wird kein Kombi benötigt. Der SUV kommt zu
    spät und Diesel will keiner. Design von morgen mit Technik von gestern. Für den
    deutschen Markt wird FCA nix entwickeln. Den Markt hat man aufgegeben, da er im
    Vergleich zum Weltmarkt sowieso speziell ist.

  • Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun und es geht langsam langsam richtgung Off-Topic, würde aber gerne etwas über die Chinesen schreiben.


    Ein Bekannter eines Bekanntes hatte mir mal von Hi-Fi Produkten in China erzählt. Er kannte sich in dem Feld ziemlich gut und sagte; "Die Chinesen haben solch qualitativ hochwertige Produkte und Marken, vom Lautsprecher bis zum Verstärker, die kennt überhaupt keiner im Rest der Welt." Er sagte das die Dinger so gut waren, da würde er zB auf die Produkte von den sehr sehr bekannten Marken, überhaupt keinen Blick schenken. Und dieses soll eigentlich in den meisten Branchen so sein.


    Ein sehr enger Freund von mir Metallurgie Ing., arbeitet in dem modernsten Hochofen in der Türkei und es ist auch eins der Modernsten in Europa.

    Nach einer Geschäftsreise nach China sagte er, unsere Hochofen sehen neben den Hochofen der Chinesen ganz normal und ohne besondere Eigenschaften aus.


    Zum Thema FCA kann ich nichts mehr schreiben, nur einziges das meine Enttäuschung von Jahr u Jahr steigt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ein sehr enger Freund von mir Metallurgie Ing., arbeitet in dem modernsten Hochofen in der Türkei und es ist auch eins der Modernsten in Europa.

    Nach einer Geschäftsreise nach China sagte er, unsere Hochofen sehen neben den Hochofen der Chinesen ganz normal und ohne besondere Eigenschaften aus.

    Logisch, standen ja auch Jahrzehnte in Dortmund:kopfkratz:

  • so hat man das den Aktionären vor 5 Jahren verkauft. Ohne Grund sitzt nicht bei ALFA ein Ami am Ruder.
    Wenn Audi, BMW und Co nur 10.000 Kombis im Jahr verkaufen würden, dann würden sie keinen mehr anbieten. Selbst bei 70.000 verkauften Einheiten Scirocco und Beetle streichen die das Produkt.

  • Nachdem ich dein Post eben gelesen hatte bin ich bei Feedly dann auf einen Betrag von Heise gestoßen zum Thema Kreativität und Kinder/Jugendlicher:


    Legos neue Spielsets sollen mit Augmented Reality die Fantasie der Spieler anregen. ...


    da fällt mir echt nichts mehr zu ein ...

    804338.png

  • So in der Tat trifft es tatsächlich auf die Lenkräder zu. Diese kommen aus Rumänien aus dem selben Werk wie die Audi Lenkräder.

    Nun weiss man auch, warum jetzt Giulia und Stelvio ebenfalls den Startknopf haben. :joint:

    ja und? Sicher gibts auch gleiche Zulieferer für Felgen, Wischerblätter, Luftmassenmesser, Airbags, Gurte, Sitze,...


    Immerhin gibts aber Fiat-Teile in Audis, aber keine Audi-Teile in Fiats. (Zumindest noch solange bis Magneti Marelli verkauft ist.)

  • Die Bremse war aber tatsächlich bei den ersten Giulia und Stelvio Modellen etwas gewöhnungsbedürftig und hatte immer eine Art Gedenksekunde.

    Wurde per Update aber schon aus der Welt geschafft. Die Brembos packen nun direkt zu. :like:

    Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben! Aber Du bekommst ja selber bald Deinen Stelvio, vielleicht schreibst Du dann ja eine neue Software für das Bremspedal ;) Ich finde es immer noch "gewöhnungsbedürftig".

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin de Stelvio ja schon damals gefahren als er rauskam und jetzt wieder ein Wochenende.

    Da wurde auf jeden Fall was gemacht. Die Gedenksekunde ist weg.

    Eventuell fehlt bei dir noch ein Update???

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • jetzt schraube ich seit über 35 Jahren an Autos rum .... aber was ist an dieser Bremse das man updaten könnte und was verzögert da die Bremswirkung ?


    Bremse ist solange ich das kenne erstmal ein rein hydraulisches/ mechanisches System wo die Elektronik nur eingreift wenn ein Rad zu blockieren droht ..... ( plus dann das esp Gedrösel...)!.??!

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wir Europäer sollte aufhören mit der ewigen Angst vor den Asiaten, denn nicht nur die Chinesen sind auf dem "Schirm" zu beobachten. Ja es ist richtig, dass in der Vergangenheit von großen Teilen der hiesigen, aber auch der europäischen Industrie, große Fehler gemacht wurden, aber auch vieles richtig. Wir müssen uns der Herausforderung stellen und dürfen nicht mit Verzagtheit reagieren, sondern offensiv und ja auch mit einer gewissen und gesunden Härte unsere Vorstellung in wirtschaftspolitischen Dingen einbringen. Dazu gehört u.a. auch die Messlatte bei Übernahmen durch ausländische Firmen, hier chinesische, höher zu legen.


    Was nun das jugendliche Potenzial betrifft. nur das. Wenn früher die heute zur Verfügung stehenden technischen Mittel schon damals am Markt gewesen wären, hätte die damalige jugendliche Generation auch diese benutzt. Nur es gab sie nicht! Was aber in meinen Augen viel gravierender ist, ist die Tatsache, dass die Bereitschaft sich mit dem Leistungsdruck auseinanderzusetzen sinkt, hier sollte der Blick in die östlichen Gefilden gehen. Dort wird der Duck oft übertrieben, aber einen Teil davon sollte auch bei uns Einzug halten. Man kann sich auf den erworbenen Lorbeeren nicht ausruhen, sondern muß sich immer wieder den neuen, oft harten, Anforderungen stellen. Wirtschaft ist Krieg mit anderen Mitteln. Was unsere Jugend benötigt ist Mut, Willenskraft, Selbstvertrauen, ja auch Zukunftsgläubigkeit und Vertrauen in das politische System, dass ihnen die notwendige Rückendeckung und die umfassende Sicherheit für ihr Dasein gibt. Sie aber müssen die Herausforderung annehmen und dürfen sich nicht in die Hängematte der Bequemlichkeit legen, da ziehen sie den Kürzeren. Um dieses gesamte Vorhaben umzusetzen und die notwendige Kraft dafür zu haben benötigen wir ein starkes und, zumindest, wirtschaftlich geeintes Europa. Was will ein einzelner europäischer Staat z.B. gegen China ausrichten`Da stehen 1,4 Milliarden Menschen gegen 82 Mill., wenn ich Deutschland als Beispiel nehme. Da sollte der populistische Gedanke sich mal auf die Kloschüssel setzen und innehalten! Aber gut ....... :joint:


    Übrigens, dass nun ein FCA Boss mit amerikanischen Wurzeln das Steuer übernommen hat, finde ich grundsätzlich nicht falsch. Er bringt eine andere Kultur in den "Verein" und bringt die Belegschaft da unten hoffentlich mal in die "Gänge".

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • ....


    Was nun das jugendliche Potenzial betrifft. nur das. Wenn früher die heute zur Verfügung stehenden technischen Mittel schon damals am Markt gewesen wären, hätte die damalige jugendliche Generation auch diese benutzt. ......

    absolut korrekt ..... ist halt ein nächster Schritt zur Dekadenz ;)


    Es ist immer dasselbe gewesen .... unsere Opas haben uns auch schon nur als das faule Pack gesehen .... und unsere Kinder werden dasselbe von Ihren Enkeln sagen wenn diese mit Ihren Neutronenduplikatoren rumspielen werden ..... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()