Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Hier die Bilder.

    Mit 3 Schrauben ist das ganze befestigt, je eine unter den kleinen Blenden und eine unter der rechten Lüftungsdüse.

    Wenn die 3 Schrauben entfernt sind, sollte sich die ganze Einheit nach oben klappen und aus den Haltezapfen ziehen lassen.

    Die Bilder sind ziemlich selbsterklärend denke ich.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text „60 60 40 20 kmh 240二 240 260 90“

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text „I 90 km/ /h 120 260 240 220 200 180 1/2 -2 ω“

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • Tacho sieht tatsächlich recht einfach aus, denke mal das wird bei der ersten Serie genauso gelöst sein. Danke


    Lack wurde nur mit Sprühdose lackiert, und das im Winter. hat mich so aber keine 100 Euro gekostet. Beim Lackierer wäre ich wohl nach aktuellem Stand 1000 Euro los gewesen. Und da es leider nicht die einzige Stelle war wo der Klarlack sich komplett verabschiedet hatte.


    Bin zufrieden und ist halt Selfmade ;)

  • Thema Mittelkonsole, da war rechts eine Schraube verbaut, nachdem der ganze Teppich entfernt war gefunden.


    Tacho Ausbau ist relativ einfach machbar, allerdings andere Anschraubpunkte als oben beschrieben (Aber auch alle unten)


    ABS läuft leider trotzdem noch nicht

  • Heute mal einen HU Versuch gestartet.


    H-Zulassung ist deutlich aufwendiger und schwieriger geworden als vor 1,5 Jahren >> Kratzer im Lack, keine H Zulassung


    Also normale HU probiert.


    Lief bis auf ein paar Zicke reihen vom Alfa ganz gut. (Hupe ging bspw. immer, beim TÜV will sie auf einmal nicht mehr)


    Mängel die gemacht werden müssen

    >> Radlager rechts vorne Zuviel Spiel, also neues Radlager

    >> Scheinwerfer Höhen Einstellung scheint fest zu sein >> gangbar machen.

    >> läuft bei erhöhter Drehzahl viel zu fett (CO bei 0,6 statt 0,3), Kann ich das irgendwo einstellen? Im Stand sind die Werte OK

    KAT sowie Lambda Sonde Regeln aber.


    Wenn die 3 Sachen gemacht sind gibts die HU

  • das mit dem h gutachten hatte ich auch tüv 1 lack spaltmasse nicht ok :fail:

    tüv 2 aussage muss besser sein als neu

    als ich ihn dann fragte was das soll ein unrestaurierter wagen ist unter umständen mehr wert als ein komplett neu aufgebauer sagte er das wäre egal :fail:

    tüv 3 aussage was wollen die alle der wagen ist für sein alter top h gutachten kein problem

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • War letzte Woche auch beim TÜV bzw GTÜ - mit den italienischen Papieren und ohne irgendein Gutachten bekam ich die Kurzzeitkennzeichen nur mit Auflagen im Schein (von wo bis wo ich fahren darf)

    Der nette Gutachter begutachtete kostenlos vorab den Wagen und erklärte dass er für die weitere Bearbeitung (Vollgutachten §21) ein Datenblatt benötigt.

    Dieses bekommt man nur beim „Orginal“ TÜV und der läßt sich das mit 146€ fürstlich bezahlen..das Gutachten kostet weitere 220€, die HU (141€)ist dabei noch nicht inklusive.


    Ein Irrsinn ist das alles..die Gebühren für die HU steigen jährlich .. waren es letztes Jahr noch über 120,- sind’s jetzt über 140,-..

    Wozu?


    Nun..er hat beim Check tatsächlich nicht viel bemängelt - zwei Traggelenke sollten es noch sein. So schlecht waren die nicht. Von mir aus..bereits verbaut.

    Du hast Spiel am vorderen Radlager? Heult das noch nicht? Auch ungewöhnlich..

    Das mit dem H Gutachten laß ich auch erst mal..der Lack sieht nicht so gut aus - er hätte es schon gemacht, aber die müßen da wohl Fotos machen, dokumentieren und sich im Einzelfall rechtfertigen.

    Die Ersparnis im Betrieb hält sich in Grenzen, weshalb ich das Thema erstmal verschiebe..

  • Bei mir währe die Ersparnis 300 bis 400 Euro Steuern und 20 Euro Versicherung. Also schon ennorm.


    Bisher brauchten sie bei H keine Fotos machen (hab schon einiege zur H Untersuchung gebracht), aber wer weiß was in den neuen Forderungen drinne steht.

    Mitlerweile kann man das H ja sogar wieder aberkannt bekommen, wenn der Prüfer der Meinung ist.


    Ne hören tut man da noch nichts. Muss auch nicht (Komme aus der Branche)

    Der Zustand kann, muss aber nichts mit dem Geräusch zu tun haben.


    Nerven tut dabei nur das man alles nochmal zerlegen darf, denke das ich um das Spureinstellen rumkomme. wenn ich das Lenkgestänge heile raus bekomme.


    Wir sind hier mitlerweile bei knapp 150 für HU. Seit Dezember schon.


    Bin ich froh das man für lange Abgemeldete Fahrzeuge keine Vollabnahme mehr machen muss. Meiner ist ja seit 2008 schon abgemeldet.


    geiwo011

    Ja das wird immer verrückter, war bei mir jetzt der 2te Prüfer, der erste wollte sich den 164er erst gar nicht angucken.

  • Für H-Kennzeichen hatte ich da ich heut bei Dekra war gesehen das die das auch machen, muss also nicht bei der TÜV Organisation unbedingt sein.

    Ist bei mir in Aachen auf dem Schild so geshen worden. Ob anderes Bundesland hab ich keine Ahnung von.

  • 21er dürfen inzw. auch Gtü, Küs und DEKRA.... Monopol ist da nicht mehr.


    Zum Abgas: Einstellen ist da eher nichts. Kat evtl zu alt, das er nicht mehr genug umwandelt.... ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das wird nun ohne Abgastester schwierig.


    Der beste Weg wäre ein Abgastest vor und nach KAT.


    So bleibt nur Check der üblichen Verdächtigen : Steuerzeit, Zündzeitpunkt, Kraftstoffdruck, Spritzbild der Einspritzdüsen, Mengenvergleich der Düsen, Lambdasonde.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Steuerzeit heißt Ventildeckel runter usw.?


    Zündzeitpunkt kann ich doch gar nicht einstellen oder? Verteiler hat ja keine Langlöcher?


    Kraftstoffdruck, hm Pumpe ist neu, Druckregler nicht.


    Düsen sind natürlich die alten, wurden nur im Ultraschallbad gereinigt.


    Lambda schwankt um 1, auch bei erhöhter Drehzahl, also irgend eine Reglung findet statt.


    An nen Abgastester komme ich natürlich nicht ran.


    Hab noch gelesen das es auch der Temp Sensor für die Wassertemperarur sein kann, den habe ich sogar noch da. Problem ist halt ich kanns nach dem Wechsel nicht testen