Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Morgen,


    Zur kurzen Vorgeschichte.


    Bin schon einiege Fahrzeuge gefahren, allerdings aufgrund von Zuverlässigkeit und Fahrspass immer wieder bei Fiat/Alfa gelandet. Zuletzt (vor 2 Wochen) ist es ja wieder eine Alfa Giulietta QV geworden.


    Da mein Vater auch schon mehrere Oldtimer besitzt. (Ford Capri, Porsche 924, Mercedes 200D fertig, VW Käfer 1302, Audi 80 B2 im Aufbau) Hatte ich auch schon länger den Wunsch nach einem Oldtimer.


    Tja aber wie es so ist, entweder sagten mir die Fahrzeuge nicht zu oder sie wahren unbezahlbar.


    Durch zufall schrieb meine Schwester mir am Donnerstag Abend das bei Facebook ein 164er für nen Appel und nein Ei zum Verkauf steht, Und das auch nur 15km von mir Weg.


    Gleich nen Termin für Freitag gemacht und ihn nach begutachtung dierekt gekauft. Paar Stunden später abgeholt und nun hab ich nen neues Projekt. :D


    Hier erstmal ein paar Bilder:


    IMG_20190531_213021.jpgIMG_20190531_213011.jpgIMG_20190531_213004.jpgIMG_20190531_212950.jpgIMG_20190531_185312.jpgIMG_20190531_184209.jpgIMG_20190531_184206.jpgIMG_20190531_184200.jpgIMG_20190531_184149.jpg



    Gestanden hat er laut Aussage über 10 Jahre, und wurde abgestellt wegen zu hohen Spritpreisen.


    Gekauft habe ich ihn als nicht laufend, Genau wusste er nicht was es ist, vermutung lag auf Spritpumpe. Aber laut Aussage nicht mehr zum laufen zu bewegen.


    Zuhause dann kurzer Test mit Bremsenreinieger, Motor springt an. Also nur die Spritversorgung nicht gegeben.


    Der Unterboden sieht vom unterschauen her noch ganz gut aus großen Rost konnten wir nicht entdecken, er soll aber entweder heute oder in den nächsten 1 bis 2 Wochen mal auf die Bühne (muss die Woche leider zu ner Schulung)


    Paar Ersatzteile wahren auch noch dabei: Ansaugrohe, Krümmer, Verteiler, Anlasser, Lichtmaschine, Ölwanne und die Orginal Felgen.


    Und da kommen wir schon zu den ersten Fragen.


    Welche Spritpumpe kommt da rein. Da mehrere verschiedene Dabei lagen, und da auch schonmal rumgebastelt wurde, und das so gut das der Kofferraum nach Sprit riecht :fail:


    Da ich wahrscheinlich den Tank einmal ausbauen möchte um ihn zu reiniegen und den Unterboden dadrunter zu inspizieren. (Spritleitung auch gleich mit neu um wieder sauber Kraftstoff nach vorne zu bekommen). Brauch ich eine "Notfall" Versorgung um ihn in die Werkstatt zur Bühne rein und raus fahren zu können. Da diese leicht Abschüssig ist.

    Wie realisere ich das am Besten?


    Nächste Frage ist der Zahnriemen, gibt es eine Anleitung für den Wechsel? brauch ich Spezial Werkzeug? Hab schon an einiegen 4 Zylindern den Riemen gewechselt, allerdings noch nie am 6 Zylinder, und auch noch nicht an nem Alfa.


    Und wenn wir dabei sind, wie ist der Wechselintervall?


    Und ist der Motor zufällig nen Freiläufer? Ich geh mal nicht davon aus :D



    Was ich schon gefunden habe und auf jedenfall gemacht werden muss.


    Schiebedach ist undicht

    Türdichtungen größtteils hin, bzw Falsch eingebaut

    Blinker vorne links kaputt

    Ja und ich glaub der Lack hats auch hinter sich ;) aber das steht ja wenn dann ganz hinten an. :D



    Ansonsten muss ich noch irgendwas wissen bzw. beachten?


    Mehr Fragen, Zwischenstände, Bilder werden Folgen :)

  • Naja wenn die Kiste 10 Jahre gestanden hat, ist der ZR auf jeden Fall fällig, alles andere am Motor auch, inkl, Ventile einstellen, der V6 12V hat keine Hydrostößel.

    Ein Freiläufer ist der auch nicht.


    Viel Spaß bei dem Projekt.


    Der Tommy (Masi) kann dir ganz viel zu 164ern erzählen, er hat ja auch genug davon und kennt sich bestens aus :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Tolles, mutiges Projekt ... bin gespannt, wie es weitergeht.


    Immer schön die Fortschritte posten hier :like:


    Los geht's ... :wink:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Jawoll! 164 stark im kommen momentan 8)


    Baue mir gerade auch einen auf. Gekauft am 1.1.2019. Du bist hier im Forum der dritte mit nem 164 Projekt, aber ich habe bisher mit meinem wohl safe die schlechteste Substanz von allen 3. Aufgeben ist trotzdem nicht drin. Wie lange meiner Stand ist spekulation. Angeblich 4 Jahre, aber da hauen ein paar Sachen nicht hin. Denke das er wohl was länger stand.


    Ein paar Sachen weiß ich mittlerweile, also wenn Fragen hast schieß los. Masi hier ist außerdem ne gute Anlaufstelle, weiß sehr viel über die. Ansonsten immer schön Bilder raushauen : )


    Der Unterboden sieht vom unterschauen her noch ganz gut aus großen Rost konnten wir nicht entdecken, er soll aber entweder heute oder in den nächsten 1 bis 2 Wochen mal auf die Bühne (muss die Woche leider zu ner Schulung)

    Schaut da sehr genau hin! :!: Der Unterbodenschutz versteckt immens viel wenns dumm läuft. Bei meinem sahen die hinteren Wagenheberaufnahmen Z.b. auch gut aus, bis ich die Kiste hochgehoben hab und es bissi geknirscht hat. Genauso die Längslenkeraufnahmen hinten ein Thema, wie Radlauf und Kniestücke.

    Nächste Frage ist der Zahnriemen, gibt es eine Anleitung für den Wechsel? brauch ich Spezial Werkzeug?

    Beim 12V übelst einfach. Brauchst kein Spezialwerkzeug, gibt es auch nicht. An beiden Nocken ist jeweils eine Markierung und unten an der Kurbelwelle bzw, Schwungrad. Einziges Thema ist Spannrolle. Gibt 2 Systeme, eins mit Öldruck und eins mit Bimetallfeder. Brauchst nur ne 41er Nuss zum Motor durchdrehen.

    Und ist der Motor zufällig nen Freiläufer? Ich geh mal nicht davon aus :D

    Nein, ist er nicht. Also keine Faxen machen :´D



    Gut gemeinter Rat weil ich selber das Problem gerade habe: Kopfdichtungen und Laufbuchsendichtungen könnten aufgrund der Standzeit durch sein. Ich hab hoch gepokert und es erst mal Riskiert nur Zahnriemen und Wapu zu machen. Motor läuft wie ne eins, allerdings sind nach kürzester Zeit meherere Liter Kühlwasser im Öl. Hab von 2 Spezis die Aussage das es wohl die Kopfdichtung seie. Bin Anfangs von Laufbuchsen ausgegangen. Im Endeffekt läuft es also eh auf´s selbe raus. Lieber 1 mal alles machen als 2 mal, wie in meinem Fall.

  • @Relinquished


    Ja deinen Thread hab ich mir inzwischen komplett durchgelesen. :)


    Heute leider nur zu ner groben Außenreinigung gekommen (2 Stunden :D )


    Entscheidung wird jetzt wahrscheinlich zu einer Motorrevidierung gehen. Keine Lust das der mir nachher nach nen Paar wochen schwierigkeiten macht und ich nochmal ran muss.


    Also brauche ich nen Komplett Dichtsatz usw.


    Spannrolle hast du ja umgebaut, ist die hydraulische so schlecht? Hab jetzt nur rauslesen können das manche den, und manche den bevorzugen?


    Jetzt ist nur leider 1 bis 2 Wohen Pause :( zeitmangel.


    Vortschritte Poste ich natürlich ;) Und auch Bilder wenn ich dran Denke welche zu mache ;)

  • Spannrolle hast du ja umgebaut, ist die hydraulische so schlecht? Hab jetzt nur rauslesen können das manche den, und manche den bevorzugen?

    Naja, schlecht würde ich jetzt nicht sagen. Hat halt andere Vorzüge / Nachteile :´D


    Es gibt nen Dichtsatz dafür.


    Bei den Spannern gehen die Meinungen auseinander. Gibt welche die mit Dichtsatz null Probleme haben und andere bei denen es irgendwann wieder anfängt zu siffen. Öl Verträgt sich auf Dauer nicht gut mit dem Zahnriemen, da er diesen Angreift. Also hab ich mich zum Umrüstkit entschieden.


    Also beide sind ok. Ist deine Entscheidung was draus machst : D

  • Na Glückwunsch zur Baustelle Nummer drei hier :)


    Also mein Motor läuft nach 12 Jahren Standzeit tadellos ohne Flüssigkeitsverlust.

    Ich würde die Spritversorgung wieder herstellen und den einfach mal warmlaufen lassen . Wenn dabei alles dicht bleibt ind der Motor rund läuft, wurde ich nur den Riementrieb machen und gut ist.

    Ich hoffe nun am meinem nun auch mal loszulegen .... dann gibts hier auch wieder mehr zu lesen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also ist der Spanner noch so ne Frage die ich mir überlegen muss :D


    Spritversorgung wird in jedemfall der erste Schritt. Leider ja dies WE nicht mehr geschafft drunter zu gucken. aber wird ;)


    Wo ist denn eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile?


    Hoffe eine der beiliegenden Spritpumpen ist die richtiege, und das diese funktioniert. Was ich aber in jedemfall brauche ist die Dichtung zum Tank hin.

  • mich wundert dass er damit überhaupt anspringt.... üblicherweise laufen die Einspritzsysteme mit 3 bar Kraftstoffdruck .... die schafft diese Förderpumpe sicherlich nicht .... also kein Wunder wie er da läuft .... oder eher doch eines, daß er überhaupt angeht :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Provisorische Spritversorgung hats zerlegt (logisch war ja nicht für Benzin).


    Haben ihn aber auf die Bühne bekommen.


    Erster schritt war dann die Bremsen hinten lösen, damit er schiebbar wird.


    Erste Frage: Wozu ist diese Leitung.


    IMG_20190615_165235.jpg

    Rost mäßig steht er noch relativ gut da.


    Radläufe hinten müssen gemacht werden.

    Achse hinten sieht nicht mehr so schön aus.


    Verbindung Achse zur Karo muss gemacht werden. Gibt es da Reperatur Bleche?


    IMG_20190615_174106.jpgIMG_20190615_174038.jpg


    Und dann so noch ein paar Bilder


    IMG_20190615_174051.jpgIMG_20190615_174059.jpgIMG_20190615_174117.jpg

  • Repbleche ... eher nein, siehe Relinquisheds Thread.


    Schau Dir die Bereiche um sämtliche Löcher und Stopfen und Auspuffhalter genau an ... siehe meinen Thread.


    Ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen welche Leitungen Du meinst ....

    abee eigentlich gibts nur Spritleitungen und Bremsleitungen da unten ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hatte vorhin nur kurz vom Handy geschrieben. Um die Löcher rum ist fast überall Rost, das wird also gemacht.


    Um die wagenheber aufnahmen ist auch leichter rost. mal gucken was da gemacht werden muss.


    Seh grad das Achsenbild fehlt, reich ich noch nach.


    Schade ohne Rep Bleche mehr aufwand.


    Die Sprit und Bremsleitung gehen ja auf der rechten Seite lang.


    Die Leitung die ich meine kommt von vorne Mottorraum (leider nicht zu erkennen gewesen von wo) geht aufm unterboden lang, macht nen Bogen und geht zurück in den Motorraum. Genau an die gleiche Stelle wie raus.

  • lel der sieht ähnlich aus wie meiner hinten :joint:

    Gibt es da Reperatur Bleche?

    Negativ. Mir nicht bekannt. Selber bauen ist angesagt.



    Meiner steht aktuell ja noch auf Rollbrettern ohne Achse hinten. Ist, finde ich, die beste Methode weil A) Muss eh alles neu und B) hast dann genung Platz zum schweißen etc.


    Der Tank bei mir ist unten am Einfüllstutzen undicht. Wenn Sprit reinkippst tropft es unten leicht raus. Das hat irgendjemand auch schon versucht mit Gips oder so nem Dreck zu fixen. Denke den Tank zieh ich diese Woche auch noch raus wenn ich dazu kommen sollte.

  • Tank muss auch raus, damit ich die Pumpe vernünftig inspizieren kann.


    Zum glück ist er aber scheinbar dicht.


    Muss ihn leider die meiste zeit auf Reifen lassen, da er beweglich sein muss.


    Aber wird werden ;)


    Was ich vergessen hab, da er im Motorraum auch schon Flugrost hat, muss wohl der Motor raus. Um das vernünftig zu entfernen.


    Hatte gehofft das zu sparen :D

  • Die Gummimanschette am Übergank Tank/Stutzen sieht nicht mehr gut aus .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....