Beiträge von Meiflo

    Müsste bei ON sowiel ich mich erinnern kann.

    Vielleicht ist etwas defekt.

    Na ja, möglicherweise können andere, die aktuellen einen 164er mit manueller Klimaanlage fahren, weiterhelfen.

    Mehr kann ich nicht mehr helfen.

    Das macht doch nichts.. vielen Dank für deine Hilfe!

    Ja das wäre wirklich ein logischer Vorgang..funktioniert aber nicht.

    In welcher Schlüsselstellung?

    Ja ich verstehe deine Bedenken.

    Für den 164er sind allerlei Schaltpläne im Rep.Handbuch.(Bucheli Verlag) Die erfüllen eigentlich ganz gut ihren Zweck, was man nicht immer von den einzelnen Textinhalten behaupten kann.

    Aber evtl werden die Verbindungen vom Motor zum Getriebe etwas transparenter bei deinem Modell..

    😆 ok, die Variante hab ich, glaub ich, noch nicht probiert..

    Die Batterie Lösung ist natürlich sehr geil👍😅

    Ja das stimmt natürlich schon, bezüglich Geld verdienen.. außer sie trauen sich nicht drüber😆

    Meistens ist’s weniger kompliziert als man vermutet. Falls du elektronische/elektrische

    Fehler ausschließen willst, ist ein Schaltplan von Vorteil. Gibt’s für den 166er ordentliche Lektüren?

    Den Weg zum Alfa Mann hast noch nicht geplant? Bis zur italienischen Grenze ist’s ja auch nicht weit😆 vielleicht sind die mit mehr Herzblut bei der Sache und zocken nicht so hemmungslos ab..

    Tut mir leid dass ich keine schlaueren Tips geben kann..

    Servus nach Kärnten,

    ja das ist ärgerlich - wenn die Werkstatt selbstsicher behauptet dass es keine mechanischen Ursachen dafür im Getriebe gibt, ist das natürlich möglich..wenn man nicht hineinsieht, würd ich es nicht gänzlich ausschließen.


    Welche Parameter von der Motorsteuerung ins Getriebe einfließen wäre interessant.

    Hat das Gas einen Seilzug oder ein „Ride by Wire“, also einen Stellmotor ?

    Nachdem ich nur Benziner fahre hab ich etwas den Anschluß bei den Dieseln verloren. Falls ein (Motor)Sensor nicht einwandfrei funktioniert würde evtl auch am Motorlauf etwas auffällig sein..

    Ok, vielen Dank! hab das probiert..aber entweder bin ich zu ungeschickt oder es funktioniert einfach nicht.

    Die mittlere Taste hab ich mit und ohne Zündung für min. 10 Sek. gedrückt.. hab währenddessen die li. oder die re. Taste betätigt..keine Reaktion 😧

    😆ja länger drücken, in verschiedenen TastenKombinationen..das war auch mein Gedanke.

    Den Translater benutze ich sofern keiner von Euch weiß wie es läuft🤗


    Ob er ein Navi hat? Gabs das bereits 92 als festes Zubehör?

    Hallo Männer,

    sagt mal, wie stell ich die kleine Digitaluhr in der Mittelkonsole ein?

    Drunter sind drei Knöpfe die man drücken kann. Beim Betätigen des Mittleren leuchtet die Uhr. Vermutlich läßt sie sich mit den anderen einstellen. Meine ital. Bed.Anleitung ist mir keine Hilfe.image.jpg

    Nochmal ausbauen wg. der Staubschutzmanschetten?

    Ja da muß man am Querlenker nichts hantieren..nur die Feder nicht durch die Werkstatt schießen😆

    Evtl gibt’s da an der VA auch konstruktive Unterschiede. Bei mir befestigen 4 Schrauben das Federbein am Radträger.

    Der Wagen läuft auch sehr ruhig und die zuvor montierten Räder zeigten keinen ungleichmäßigen Verschleiß.

    Die Lenkung fühlt sich eben außerhalb der Mittellage etwas „seltsam“ an.

    Bei der HU gabs diesbezüglich keine Auffälligkeiten.. evtl hatte Alfa beim Umstieg vom Heckantrieb da etwas Anlaufschwierigkeiten 😆

    Soweit ich weiß wurde ab 90 an der VA Geometrie etwas gefeilt und der komplette Motor/Getriebe Antriebsstrang nach unten verlegt, um die Gelenke der Antriebswellen etwas zu begradigen um damit die Einflüsse in der Lenkung zu minimieren.


    Die Koppelstangen, also die Verbindung vom Stabi zum Querlenker, werden am Querlenker mit relativ wenig NM angezogen..irgendwas unter 20. Der Gummi gibt vermutlich lange nach bevor es klackt. Anfangs hatte ich sie zu fest - beim einseitigen Hochbocken zog es das obere Auge der Koppelstange vom Gummi..

    Hi Strados,

    mmh.., das Federbein ist am Radträger, respektive Achsschenkel, mit 4 Schrauben je Seite befestigt. An dieser Verbindung läßt sich NICHTS einstellen, es sind auch keine Langlöcher an dieser Stelle.

    Lt. Whb. kann man den Sturz an der vorderen Aufnahme des Querlenkers am Achsträger/ Hilfsrahmen durch Unterlegen einstellen. Der Nachlauf ist nicht einstellbar..

    Evtl ist die Art der Lenkung auch ganz normal🤗

    Hab die Manschetten für vorne und hinten bestellt - entweder bei Kfz Teile 24 oder Autodoc. Vorne hab ich sie bereits verbaut. Der Anschlaggummi schien universell zu sein. Er läßt sich in Stufen kürzen. Die Manschette paßte unten genau über den Dämpfer, oben hab ich sie mit dem Gummi verbunden. Das Ergebnis paßte..


    Hab jetzt auch ca 500 km runter..

    Mir fällt auf dass die Lenkung etwas nervös erscheint. Also das Lenkrad steht still und es vibriert auch nix, wenn ich allerdings auf kurviger Strecke fahre, fühlt sich die Lenkung zwischen der Mittellage und Einschlagwinkel X nicht richtig neutral an. Wie ist das bei Euch?