Alfa 156 Fragen zu BC Display, Xenon, Fahrwerk usw.

  • Moinsen,


    Kann mir mal jemand sagen, wie ich das Gehäuse auf dem Armaturenbrett für den BC zerstörungsfrei demontieren kann?


    Das Display bei Sohnemanns 156 zeigt nur noch Mist an, ein neues ist schon geordert.

    Wie ich das Display selbst tausche weiß ich bereits.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Von der Windschutzscheibe her gesehen sind da zwei Torx-Schrauben.


    Die Einheit auch dort anheben und ausclipsen. Eventuell sind die Kabel so ungünstig verlegt,

    daß man die Verkleidungen der Mittelkonsole auch abbauen muß.


    Entgegen der landläufigen Meinung, sollten KEINE Belüftungslöcher gebohrt werden.

    Dann kommt noch mehr warme Luft in das Gehäuse.

    Ich habe die Display-Einheit mit Alu-Butyl zusätzlich isoliert.

  • Kann mal einer von den Admins den Titel anpassen?



    Werde hier alles besprechen, was an dem Bock getan werden muss.



    Also bitte abändern auf, Alfa 156 fragen zu BC Display, Xenon, Fahrwerk usw.



    THX!


    Habs selber angepasst ;)


    btw, Jürgen, in dem Gehäuse sind doch schon vor WErk aus Löcher drin, was sollte es bringen zusätzliche reinzubohren?

    Mir erschließt sich der Sinn nicht.

    Wenn man sich den Aufbau mal anguckt, sieht man ja, dass das Display von nem Haufen SMD LEDs angestrahlt wird und wie man als Elektroniker weiß, werden LEDs nicht warm.

    Ich habe noch ein komplettes Display mit Gehäuse zu Hause liegen, als Reserve für meine Liesel.

    Das habe ich zerlegt und mir mal angeguckt, wie denn das Display darin verbaut ist.

    Das Display selbst ist bläulich, die rote Streuscheibe sorgt dafür, dass es rot leuchtet.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • SelespeedDriver

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 156 BC Display tauschen“ zu „Alfa 156 Fragen zu BC Display, Xenon, Fahrwerk usw.“ geändert.
  • ..wie 916/2 schreibt, "hinten" sind zwei Torxx-Schrauben.

    Dann, Vorsichtig "aushebeln", denn, vorne (also Richtung Mittelkonsole) und an den Seiten sind noch Clipse, die das Teil "festhalten", daher, vorsichtig aushebeln,


    Machste nur das Display neu, oder datt gesamte Teil ?


    Ich habe nur das Display getauscht, da der "neue" gebrauchte BC ebenfalls anfing zu spinnen..

    Da nützen auch die Lüftungslöcher und Alubuityl nix.. :(

    Sobald die Sonne drauf knallte, wars vorbei midde Lesbarkeit :(

  • Machste nur das Display neu, oder datt gesamte Teil ?

    Nee nur das Display, ist ja kein Akt das Teil zu tauschen.

    Das ist ja nur geklipst und die zwei Flachbandkabel sind da dran, that's it!


    Im Januar wird der Hobel erstmal zugelassen, damit ich da noch ran kann.

    So wie der Hobel mit dem Fahrwerk und den Xenons ist im Moment, kann Sohnemann den Bock nicht fahren als Fahranfänger.

    Das Ding muss tip top sein, dass da ja kein Cop was auszusetzen hat, denn das gibt u.U. Punkte und ne Nachschulung und das muss ja nicht sein.

    Zumal sich die Probezeit dann auch auf vier Jahre verlängert.


    Die Scheinwerfer müssen auch mal poliert werden, die fangen an matt zu werden.

    Hat sowas schon mal einer gemacht, geht das von Hand oder braucht man unbedingt eine Poliermaschine dafür?

    Ich habe nämlich keine.....

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab ich im Sommer bei der vekauften Bella gemacht, zu erst mit Zahnpasta da waren die dann schon echt gut. Hab mir dann aber auch noch mal so ein Polierset gekauft, das Ergebnis war nicht viel besser, allerdings ist da eine Versiegelung dabei damit es nicht so schnell wieder vergilbt.


    Hätt ich die man getauscht, die Scheinwerfer die ich jetz in Sele 1 und 2 habe sind total Mist sieht aus als hätte da jemand Klarlack drauf gemacht der jetzt abblättert :fail:


    P.S. Die waren noch nicht so schlimm das ich das Schleifpapier benutzen mußte. Tipp: wer´s mit Zahnpasta versuchen will, kauft die für extra weiße Zähne da sind mehr schleifmittel drin;)

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • In verschiedenen Threads wurden zusätzliche Löcher empfohlen.


    Alubutyl macht sehr wohl Sinn, denn so wird die warme Luft der Heizungskanäle abgeschirmt.


    Bei den neuen Display's passiert auch nichts bei Sonneneinstrahlung.


    Das Display selbst ist ja auch nicht defekt, sonder nur die Kontaktierung. Für MB-KI's gibt es diese Folien auch zu kaufen.

  • Habe heute die Schaltkulisse mit den Schaltern wieder eingebaut, jetzt funzen die wieder, wie sie sollen, ohne festhängen der Knöppe :like:


    Dann habe ich versucht das Teil vom BC auszubauen, aber Pustekuchen, ein Kabel ist so spack verlegt, da haste keine Chance das Teil rauszubekommen:wand::wand1::fail:

    Also muss ich am WE die Mittelkonsole zerlegen, so ein Kack was die da wieder gebaut haben, ist ja nicht möglich sowas zu bauen, dass man es rausbekommt, ohne die halbe Karre zu zerlegen :fail:

    Ich sach ja, die Italiener sollen Pizza backen, aber keine Autos bauen :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobbi, ich glaube Mittelkonsole muss nicht raus, sondern das Handschuhfach, dahinter ist dann die Steckverbindung für das Kabel, was von oben vom Display kommt.

    So hatte ich es damals bei meinem FL1 gemacht, wo ich auf das FL2 Komplettteil umgebaut hatte.

    Würde das auch nach wie vor einem reinen Displaytausch vorziehen, der Hügel ist dann etwas niedriger als beim FL1, finde ich optisch harmonischer und das FL2 Display zickt nicht rum. Schlachter gibt es ja auch einige...

    LG

    Daniel

  • Ich gucke gerade im Netz was es dazu so gibt ;)

    In der Bucht gibts komplett Sets für den Zweck, wo auch ein Polierteller für den Akkuschrauber dabei ist, das werde ich mal ausprobieren, denke ich :kopfkratz:

    Wenn es richtig gut werden soll, kostet es Zeit. Für ein perfektes Ergebnis kannst Du wie folgt vorgehen:


    Mit 1000er Nassschleifpapier vorarbeiten bis die Fläche völlig matt ist und keine andersfarbigen Stellen mehr auftreten.


    Weiter mit 2000 und 3000er nassschleifen. Beim Schleifen immer einen kleinen Schleifklotz verwenden.


    Finish mit Lackpolitur zB. Feinschleifpaste, gefolgt von Anti-Hologramm


    Schleifpapiere / Klotz von Nikken und Polierpasten von Koch Chemie. Zu beziehen über lupus-autopflege.de


    Vom Polieren mit dem Akkuschrauber möchte ich abraten. Das Pad mit der Paste versucht natürlich ein Gegendrehmoment

    auszuüben und weil ein Akkuschrauber ergonomisch völlig daneben ist (polieren) wird Dir das Teil sehr oft wegdrehen, was

    wiederum Kratzer verursachen kann.


    Für solche Sachen benutze ich den kleinen Proxon Winkelpolierer, kostet aber auch schon € 100,00


    ps alles rund um die Scheinwerfer gut abkleben. Falls Du bei Lupus bestellst, dann ordern 3M Klebeband gleich mit.

    Malerkrepp etc. ist dafür nicht geeignet.

  • Nobbi, ich glaube Mittelkonsole muss nicht raus, sondern das Handschuhfach, dahinter ist dann die Steckverbindung für das Kabel, was von oben vom Display kommt.

    So hatte ich es damals bei meinem FL1 gemacht, wo ich auf das FL2 Komplettteil umgebaut hatte.

    Würde das auch nach wie vor einem reinen Displaytausch vorziehen, der Hügel ist dann etwas niedriger als beim FL1, finde ich optisch harmonischer und das FL2 Display zickt nicht rum. Schlachter gibt es ja auch einige...

    Display ist schon bestellt Kiesi, soll morgen oder übermorgen kommen.

    Habe auch keinen Bock großartig zu sonem Komplettteil zu suchen, neues Display und fertig ist die Kiste.

    Die Tauschdisplays zicken auch nicht rum.

    Danke für den Tipp mit Handschufach, werde ich mir mal angucken.

    Denke aber, dass das Kabel noch iwo festgeklipst sein muss, weil es sich nicht bewegen lässt.


    @Jürgen:

    Ich habe jetzt so ein Set gekauft, Versuch macht Klug ;)

    Wenn Du all die Kleinigkeiten erledigst, hast Du ein gutes Auto.

    Ja stimmt, aber das mit dem Fahrwerk und dem Xenon geht mir auf den Senkel.

    Wie der mit den Scheinwerfern TÜV bekommen hat möchte ich mal wissen, der Prüfer muss blind gewesen sein.

    Denn die Dinger strahlen in den Himmel :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe heute Brainstorming mit Aldo wegen den Xenons gemacht.

    Wir vermuten beide, dass entweder einer der Sensoren defekt ist oder eine Koppelstange vom Sensor falsch eingehangen ist bzw, der Arm vom Sensor falsch steht.

    Das werde ich als erstes prüfen.

    Das würde auch erklären, was das System macht, wenn man die Zündung anmacht, erst kurz runter, wieder hoch, dann in Mittelstellung und direkt danach fahren die hoch.

    Als wenn ein Sensor dem STG sagt der Wagen sei hinten extrem hoch oder vorne extrem tief.

    Das Gewicht von den Felgen im Kofferraum hatte das System auch nicht geregelt oder vllt doch, aber in die falsche Richtung.

    Es bleibt spannend :popcorn:


    Vom Verkäufer vom neuen Display habe ich heute per Email eine Einbauanleitung bekommen, da muss zusätzlich ein 47K 1/8W Widerstand auf die Platine gelötet werden.

    Das wird ein Spaß alles so klein (SMD) :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist ein konventioneller Widerstand und die Lötpunkte liegen weit genug auseinander.

  • Die Koppelstangen vom Xenon hat Norbert neu gemacht, aberwahrscheinlich nicht richtig eingestellt. Geht im Wald ja schlecht :joint:Sind einstellbar über universale Koppelstangen. Von daher wirst Du beide Scheinwerfer auf eine Höhe über die Verstellung am Scheinwerfer selbst machen müssen und dann eine Grundeinstellung über die Stangen machen. Sind Gelenkköpfe mit Gewindestangen und Kontermuttern.

    Wenn die Sensoren im Eimer sind, Mike hat funktionierende an meinem alten JTS (RIP).

  • Sorry Dirk, aber da macht man nix über Grundeinstellung, die SW fahren hoch, weil sie ein falsches Signal bekommen.

    Dem muss man nachgehen und den Fehler fixen, dann passt die Grundeinstellung auch wieder.


    Was willst du an den Koppelstangen einstellen?

    Die macht man in der selben Größe der originalen und feddich ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson