..sieh's positiv, so haste wenigstens ne Ersatz-Ecu ![]()
Alfa 156 GTA Zündaussetzer
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Steuerzeiten?
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Wurden ja schonmal geprüft und korrigiert. Soll er nochmal dabei gehen?

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Bei verstellten Steuerzeiten wird aber eigentlich die komplette Bank im Fehlerspeicher aufgelistet wenn man mit den Fehlern länger fährt, dies ist ja nicht der Fall oder?
Wenn er im Stand unrund läuft sind es aber eigentlich meistens die Steuerzeiten oder die Zahnriemenspannung.
Kompression und Druckverlustprüfung schon mal gemacht?
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Es ist immer nur Zyl.1 und 2.
Kompression ist top auf allen Zylindern.Druckverlust hab ich noch nicht geprüft.
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Wenn die Steuerzeiten WIRKLICH !!!! stimmen und auch mit den originalen passenden Brücken eingestellt worden sind , dann mal die Riemenscheibe
kontrolieren ob die Nut ne Macke hat . Kann auch sein , Haarriss im Kopf oder Kopfdichtung . Wie schaut das Kerzenbild der Kerzen Zylinder 1-3 aus ?
Bei solchen Fehlern kommt immer wieder Freude auf .
Ich persönlich tippe da wirklich drauf , daß der Fehler bei den Steuerzeiten zu suchen ist .

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Bei falschen Steuerzeiten wäre der Fehler aber auf der ganzen Bank und nicht nur Zylinder 1 & 2

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Bei falschen Steuerzeiten wäre der Fehler aber auf der ganzen Bank und nicht nur Zylinder 1 & 2

Normal ja , aber was ist schon normal bei den Böcken . Einspritzventile ?? Einfach nochmal ALLES durchgehen .
Es sind die DRECKSFEHLER die einen IRRE machen .

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Kerzenbild ist bei allen Kerzen nahezu identisch.Druckverlustprüfung mach ich noch und die Dichtungen der Ansaugrohre.Kann mir jemand sagen wo ich 3.2er Nockenböcke kaufen kann die stimmen?In England war mal was.
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Schau mal hier Jan, das ist die Seite die ich meinte.
https://www.alfaworkshop.co.uk/parts/156_Cam_Lock_Tool.shtml
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Die Seite ist gut, da gibts viele Anleitungen

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Schau mal hier Jan, das ist die Seite die ich meinte.
https://www.alfaworkshop.co.uk/parts/156_Cam_Lock_Tool.shtml
Cool danke das hab ich gesucht.werde ich mir mal ordern.
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Wenn man in der bekannten "Bucht" folgende Begriffe eingibt, kommt man auf das Angebot der Firma GM tools:
Nockenwellen Arretier-Werkzeug Alfa Romeo 3,2
Dort habe ich meine Böcke erworben und bin sehr zufrieden mt dem Preis-/Leistungsverhältnis.
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Wenn man in der bekannten "Bucht" folgende Begriffe eingibt, kommt man auf das Angebot der Firma GM tools:
Nockenwellen Arretier-Werkzeug Alfa Romeo 3,2
Dort habe ich meine Böcke erworben und bin sehr zufrieden mt dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ach nicht schlecht.ich würde da ohne Tip bestimmt nicht kaufen.danke
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Sohnemanns V6 macht seit heute auch P0300, P0301, P0302 und P0303.
Also komplette erste Bank.
Da der Hobel eh wie ein Sack Muscheln im Stand läuft, werden hier die Steuerzeiten daneben liegen.
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Liebe Mitforisten
Mich plagt zu Zeit ein ähnliches Thema bei meinem 147 GTA. Fehlzündungen im 3. Zylinder nur im Leerlauf - Kerze und Zündspule wurden gewechselt. Das Kerzenbild der alten Kerze unterschied sich von den restlichen Kerzen der hinteren Bank. Die neue Kerze brachte keine Besserung, die neue Zündspule nur ganz kurzfristig.
Welche nächsten Schritte schlägt ihr vor? Einspritzdüse?
Liebe Grüsse
Lorenzo
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Liebe Mitforisten
Mich plagt zu Zeit ein ähnliches Thema bei meinem 147 GTA. Fehlzündungen im 3. Zylinder nur im Leerlauf - Kerze und Zündspule wurden gewechselt. Das Kerzenbild der alten Kerze unterschied sich von den restlichen Kerzen der hinteren Bank. Die neue Kerze brachte keine Besserung, die neue Zündspule nur ganz kurzfristig.
Welche nächsten Schritte schlägt ihr vor? Einspritzdüse?
Liebe Grüsse
Lorenzo
Richtig
Als nächstes würde ich mal die Einpritzdüsen untereinander tauschen
Denn wie man oft liest haben Zündungsfehler nicht immer etwas mit der Zündung (kerze , Kabel , Spule) zu tun
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hallo;
Gibts/gab es eine Lösung?
Mich plagen die gleichen Fehlzündungen auf Zyl. 1;3 +4
Gruss
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bei meinem 156 2,5 waren es die Einspritzdüsen ich habe auch erst alle zündspulen erneuert was nichts gebracht hat nach dem wechsel der einspritzdüsen war der fehler weg wobei ich das problem hatte das ich gebrauchte nehmen musste da für den 2,5 euro 3 keine düsen mehr lieferbar waren
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.... wobei ich das problem hatte das ich gebrauchte nehmen musste .....
Ich hab ein ähnliches Problem gerade bei meinen Toyota RAV4 (2.2Dcat) und dafür einen Bosch Dienst gefunden (Zukancic), der auf alle gängigen Injektor Hersteller spezialisiert ist (Bosch, Delphi, Denso, VDO, Hella, MAN). Von Bosch und Delphi sogar als "Service Center" zertifiziert.
Die prüfen / justieren eingeschickte Injektoren, verkaufen "generalüberholte im Tausch oder auch tatsächlich neue !
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Hört sich gut an da kann ich meine alten ( die ich natürlich nicht entsorgt habe ) mal zu überholen hinschicken
schick mir bitte mal die kontaktdaten
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schick mir bitte mal die kontaktdaten
Den Firmennamen hab ich doch schon genannt., den Rest erledigt google