Alfa 156 GTA Zündaussetzer

  • Kannst dich ja mal mit meinem Kumpel in Verbingung setzen ist auch Autofreak. Nur mal Beispiel wenn er in seinem Audi die Zündung einschaltet erscheinen da nicht die Ringe sondern da steht "Hallo Michael" der macht auch viel xenon weil die wohl auch thermische Probleme bekommen.


    http://electronicworks.de/


    da findest du Info´s kannst dich auch gerne auf Mike beziehen :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich alles schon beruflich gemacht, SMD Eproms nachträglich aufgelötet, 24 Beinchen, nicht lustig.

    Aber mit ner Lötlupe kein Thema ;)

    Mhmm, nix mehr für mich .. bin aus der alten Schule - *5 VDC_TTL-Kasper, das hat noch Spass gemacht .. .. ;)


    Gib' mir irgendeine Platine, Sockel sauber mit der alten *Weller einlöten, da kann hitzetechnisch nix passieren, den Chip direkt reinbrutzeln? No_Go!


    Nee, ich mache immer über Sockel, weil der Lötkolben über 250°C macht, da musst Du schnell sein, sonst *FUMP :(


    & Du kannst von vorne anfangen .. gilt generell für alle Elektronik auf dieser Welt .. Lötkolben?


    Es gibt bald nix mehr zu löten ... wegschmeissen ist Ansage .. schade.

  • Kannst dich ja mal mit meinem Kumpel in Verbingung setzen ist auch Autofreak. Nur mal Beispiel wenn er in seinem Audi die Zündung einschaltet erscheinen da nicht die Ringe sondern da steht "Hallo Michael" der macht auch viel xenon weil die wohl auch thermische Probleme bekommen.


    http://electronicworks.de/


    da findest du Info´s kannst dich auch gerne auf Mike beziehen :joint:

    Noch weiß ich ja nix genaues, obs überhaupt das MSG ist.


    @Clausi:

    Klar sockelt man, wenns geht, nur bei SMD nicht.

    Bei AE haben wir sogar Audiorelais gesockelt.

    Einfach die Pinne aus den Sockeln rausgedrückt, die nicht nötig waren und dann den Sockel eingelötet

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Genau, mit der guten, alten *Löt-Lutsche .. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne Entlötpumpe, wir sprachen über IC Sockel??

    Wenn Du Stress auf der Platine hast (egal was) und das z.B am *Player oder am *Amp mühevoll über Oszilloskop lokalisierst hast, machst Du das richtig.


    Immer Sockel rein, dann alles nochmal durchmessen (Schaltplan sehr wichtig, sonst hast Du eh' verloren) .. & dann den Chip rein.


    - hab' das mal bei einem alten, fetten *ReVox CD_Player gehabt, erste Serie, da war der D/A Wandler im Ar***, hat mich 'ne Woche abends gekostet, die haben mir sogar noch aus der Schweiz die Original - Pläne (noch handgezeichnet von olle *Studer) geschickt & irgendwann hatte ich das kleine, abgerauchte Ar***loch auf meinem fantastischem *Fluke rausgefiltert :cursing: :like:


    pasted-from-clipboard.png


    Dann in HH einen Händler gefunden, der die historische, 36-beiniges Ameise noch auf Lager hatte .. reingesteckt auf frisch gelötetem Sockel (da kann man ja notfalls schnell tauschen, darum geht's), egal, alle Lampen plötzlich auf grün - da durfte ich mir wohl mal auf die Schulter klopfen .. als dat olle Teil wieder anspring & die erste CD gefressen hat .. das war besser als Sex°! :)


    .. hatte ich zufällig übrigens aus dem Sperrmüll kassiert, sowas schmeisst man doch nicht weg!

  • Hehe, sonen CD Player hatte ich auch mal, Revox B251, nettes Gerät, gebaut für die Ewigkeit :like:

    Musste aber defekt das Haus verlassen, heute ärger ich mich drüber....


    36 Beinchen war aber auf keinen Fall der D/A Wandler von dem Teil, zumal der auch nix mit der Steuerung von dem Ding zu tun hat, denn der hat zwei D/A Wandler, je 14 Bit, die sich die Arbeit teilen und die haben je 16 Beinchen ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, sonen CD Player hatte ich auch mal, Revox B251, nettes Gerät, gebaut für die Ewigkeit :like:

    Musste aber defekt das Haus verlassen, heute ärger ich mich drüber....


    36 Beinchen war aber auf keinen Fall der D/A Wandler von dem Teil, zumal der auch nix mit der Steuerung von dem Ding zu tun hat, denn der hat zwei D/A Wandler, je 14 Bit, die sich die Arbeit teilen und die haben je 16 Beinchen ;)

    Mhhmm, was weiss ich, wieviele Beinchen das Ding damals hatte, ist kurz geschossen .. ich bin ständig am Umziehen & meine Unterlagen sind irgendwo versteckt, dazu ständig neue Rechner.. Silvi haut mir auch permanent dazwischen & räumt ständig um, ich finde nix mehr :fail:


    Ich hoffe, ich habe das irgendwo noch hier alles (z.B. Originalzeichnungen von ReVox, egal) ich weiss es nicht.


    Den netten CD_Player gibt es allerdings auch leider nicht mehr.

    Ich habe ihn weggeschmissen. Scheiss!


    Man macht Fehler im Leben.


    Das Foto ist Google_ Konserve... Fuc*!:(

    • Offizieller Beitrag

    Funktionierend?

    Du weißt schon dass die für >500€ gehandelt werden?:Geheimnis:


    So und nun genug OT hier!

    Okayy .. *Back to Zündaussetzer an Deinem leggeren *GTA .. .. ... wenn aber selbst Profi *Aldo sich schon ratlos am Ar** kratzt & keine Lösung auf Tisch packen kann, bleibt bald nur noch Glaskugel :/

    • Offizieller Beitrag

    SMD löten kann ich auch, habe sogar ne gute ESD Weller Lötstation, aber da traue ich mich auch nicht ran.


    Ein ECU auf Halde legen würde ich auch gerne, aber es gibt keine :(

    Und wenn du mal eine findest, dann sind wir mittlerweile bei rund 1600€

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Und Selespeed GTA ist ja nochmal seltener also noch teurer, falls man überhaupt was findet.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Und wenn du mal eine findest, dann sind wir mittlerweile bei rund 1600€

    Wat?

    Die spinnen doch die Römer :wand:


    Andre probier mal deinen Lötofen aus.

    Ich würde ja auch gerne verschiedene Dinge testen, sowas zum Beispiel.

    Klebt wohl richtig gut und ist auch sehr niederohmig.

    Aber wie ich das sehe, ist das eher dazu gedacht PCBs zu flicken, wenn Leiterbahnen unterbrochen sind. :kopfkratz:

    Und Selespeed GTA ist ja nochmal seltener also noch teurer, falls man überhaupt was findet.

    Meinst du der Selespeed hat ein anderes MSG?

    Glaube ich nicht höchstens ne andere Software oder?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine deine Selespeed ECU hat ne andere Pinbelegung.

    Könnte mich mir immer noch in den Hintern beißen, dass ich vor ein paar Monaten die GTA Selespeed ECU für 150€ nicht gekauft hatte.:wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich meine deine Selespeed ECU hat ne andere Pinbelegung.

    hm, das wäre natürlich blöd.

    Das erschwert die Suche nach nem neuen.


    Aber könnte es nicht sein, dass es nur paar belegte Pinne mehr gibt?

    Die beiden STGs müssen ja mit einander kommunizieren können.


    Edit:

    Laut Eper Online gibts das MSG für meinen noch, kostet schlappe 1600€ :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich ja, einige Händler können ja hin und wieder mal eins auftreiben.

    Mit Bosch war ich auch schon in Kontakt, die können nix reparieren nur neu verkaufen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Weiss ich nicht, als er mir sagte sie reparieren diese nicht, hab ich nicht weiter nachgehakt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eigentlich ziemlich blöd von Bosch und eine große Marktlücke.

    Gerade im Hinblick der Youngtimer die im Anmarsch sind (alte Benz und Bimmer), die sind nämlich mit STGs ohne Ende vollgeproppt und ist ja ziemlich blöd, wenn sone Kiste nix mehr Wert ist, weil ein STG defekt ist.

    Die Deutschen haben es eben noch nie verstanden wie man einfach und unkompliziert Kohle machen kann.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson