Alfa 156 GTA Zündaussetzer

  • Tagchen,

    ich hätte da auch mal ein Problem.

    Mein GTA läuft seit Samstag ab und zu wie ein S*ck Muscheln, da fehlen dann ein oder zwei Zylinder.

    Der Fehler tritt nur auf unter 2000 Giri auf und nur bei wenig Gas, wenn es denn auftritt.

    Einmal ruckelte er heute auch kurz im Standgas, mit einem leichten Gasstoß war es sofort wieder weg.

    Es tritt immer nur kurz für paar Sekunden auf, dann ist es wieder weg, der Hobel fährt ansonsten völlig normal.

    Samstag hat er noch Fehler ausgespuckt und die Motorkontrolllampe war am blinken, wenn der Fehler aufgetreten ist.

    Diese Fehler waren abgespeichert:

    P0300 Fehlzündungen erkannt, Ignition Error

    P0301 Fehlzündungen Zylinder 1 erkannt

    P0303 Fehlzündungen Zylinder 3 erkannt


    Ich habe mich im Netz bereits auf die Suche zu den Fehlern begeben und das kann verschiedene Ursachen haben.

    Es könnte an den Zündkerzen liegen, die sind aber gerade mal 6000km drin, dann verstellte Steuerzeiten, kann auch nicht sein, weil erstens hat Aldo den ZR Wechseln gemacht und wenns so wäre, wäre der Fehler auf der gesamten Zylinderbank, also 1-3 und nicht nur 1 und 2.

    Oder es sind die Zündspulen die im Sterben liegen.

    Letzteres ist auch Aldos Vermutung, genau sagen kann er das aber auch nicht.


    Hatte hier schon mal besagte Fehler am GTA?


    Was nun, neue Zündspulen bestellen und die zwei von Zylinder 1 & 3 austauschen und dann schauen ob es weg ist?

    Fragen über Fragen :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja wäre ne Möglichkeit, aber ist mir zuviel Aufwand, nur zum Testen.

    Bin ja ne faule Socke :saint:


    Edit:

    Gerade mit Aldo getextet und er hat einen guten Hinweis gegeben, er hatte den selben Fall mal bei nem 2.5 V6 und da wars der LMM.

    Das lustige ist, dass der Hobel sich genauso fährt und anfühlt, wenn der Fehler da ist, als wenn der LMM nicht mehr da ist.

    Mir war mal mein Carbonrohr während der Fahrt rausgeflutscht und da lief der Hobel exakt genauso und hört sich auch genauso an.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Grünspan !!!!!!!!!!!!!!!!! ( Gammel ) an den Kerzensteckern !!!! Ist immer die hintere Bank wo das durch Feuchtigkeit auftritt .

    Gruß Prof .

  • Die Halbe Stunde kann man aber schon mal investieren.;)

    Hast ja Recht, mache ich dann am WE und muss auch gucken wo, auf dem Parkplatz hier ist frickeln am Auto nicht gern gesehen :disput:


    @Prof:

    Kann man so gut wie ausschließen, Aldo wird mit Sicherheit auf sowas geachtet haben, als er die neuen Kerzen eingebaut hatte ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby .............................Ansaugbrücke runter und die hinteren Spulen alle raus . Dann die Kerzenstecker sauber machen und mit Kontaktspray

    säubern . Peng ! Dann brummt se wieder ! Wetten !!!:joint:

  • Nobby .............................Ansaugbrücke runter und die hinteren Spulen alle raus . Dann die Kerzenstecker sauber machen und mit Kontaktspray

    säubern . Peng ! Dann brummt se wieder ! Wetten !!!:joint:

    Kann ich alles nächstes WE prüfen, ich brauche den Hobel in der Woche ja zum Glück nicht ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kann von jetzt auf gleich passieren . Hatte ich bei mir schon 2 mal . Du mußt sowieso den Dreck abbauen ...................ALSO los du fauler Hocker .

    Bei mir wäre jetzt das Ansauggeweih schon weg . Net TEXTEN , los .................geh schrauben !:schrauber::schrauber::schrauber:

  • Kann ich alles nächstes WE prüfen, ich brauche den Hobel in der Woche ja zum Glück nicht ;)

    So , Kaputt is die Diva und brauchen willste se auch net ! OK .........................! Ich hol se wech ! Bei mir steht se im trockenen .

    Schicke dir auch jede Woche nen COOLEN Soundfile . :P:P:P:P:P

  • Ich hatte die Fehler auch an meinem 156 V6, der Übeltäter war auch ein toter Lmm.


    Wenn es der nicht ist würde ich auch die Spulen von hinten nach vorne tauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von revej ()