Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Schon mal was von Ankleben gehört ?

Mit (z.B.) UHU Endfest 300 (das ist ein extrem belastbarer 2K Epoxydharzkleber) habe ich schon alle möglichen Metallteile zusammen geklebt.

Das Metall muss vorher richtig blank geschliffen werden und dann braucht die Klebung locker 24 Std. zum Aushärten. Danach ist die Verbindung mit 300kg/cm² belastbar (daher der Name).

DAS wird Dein Hitzeschutzblech mit absoluter Sicherheit die nä. 100 Jahre halten ;)

• Ehrlichgesagt an Kleben hab ich net gedacht. Die Rostigen Stifte einfach absäbeln und dann das Dingen einfach festpappen ist natürlich easy. Da kommt dann aber mein "Nicht diagnostiziert aber es stimmt was nicht" raus, weil: Was wenn das Blech mal ab muss (Warum auch immer?) 200°C zum weich machen trau ick mir am Tank nicht, aber mensch, da mach ich wieder sorgen auf, die man nicht braucht, oder?

• Mal so nebenbei gefragt, hat jemand eine gute idee wie man alte Gewindestangen im Tank erneuern kann, an denen die Aufhängenippel für Hitzeschutzbleche befestigt werden?

Sind die Gewindestangen am Tank abgebrochen bzw. weggerostet oder ist noch ein Teil davon dran? Könntest Du vielleicht ein, zwei Fotos davon machen und hier einstellen?

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hallo, es gibt im Motorsport auch selbstklebende HITZESCHUTZFOLIEN, in versch.Größen bis kleine Rolle - oder gelegt - klebt an div Stellen meiner 1965er Giulia Sprint GT seit über 20 Jahren mit bestem ERFOLG. ( am Unteboden über den 1.Auspufftopf) und sollte die mal ab müssen? - dann abziehen und mit Klebstoffentferner den restl.Kleber abmachen.

Hitzeschutzfolie ist meist entweder silbrige Matte oder sieht aus wie geflochten. ist sehr wirksam - bei der bei der Giulia Sprint Gt wird der Boden über den Auspufftopf nur noch lauwarm! hab den auch im Getriebetunnel geklebt - hat viel gebracht.

• Wir waren heute in Luxembourg, V Power für 1,88€ getankt...schon geil, bei uns erst mit der 12 Uhr Verarsche und nun mit den 17Cent, die natürlich erst langsam beim Kunden ankommen, am 1.7 werden die aber dann schlagartig wieder draufgerechnet, zum 🤮 Wetten dass ? 🤔😉

Aber auf dem Rückweg gab es Probleme, beim Beschleunigen war der 159iger sehr am Eiern, hatte ich schon mal auf der Rückfahrt von Würzburg, da hatte die Werkstatt nachgesehen und meinte, die Bremse vorne sei fest gewesen und hätte den Fehler verursacht, haben die dann für 508€ erneuert, was ich ziemlich teuer fand, ich hatte da schon die Antriebswelle in Verdacht. Heute habe ich dann alles mögliche versucht, das Eiern ist in allen Gängen gleich, kommt gefühlt mehr von der Beifahrerseite, beim Beschleunigen eiert es, beim Rollen alles gut, bei Lenkmanövern unverändert.

Habe meiner Werkstatt nun per WhatsApp geschrieben und das geschildert und das die nun die rechte Antriebswelle oder zumindest die Gelenke erneuern sollen oder noch besser beidseitig und die mir mal einen ungefähren Preis nennen sollen...

Mal abwarten, aber nach 18 Jahren und 155tkm kann die Antriebswelle schon mal den Geist aufgeben...

Bin gespannt, wenn ich den morgen kalt starte, ob da dann wieder nichts ist, so wie nach der letzten Würzburg Tour...

LG

Daniel

• Offizieller Beitrag

Hab die rechte Sonnenblende an unserem 147 repariert. :like:

Carmine hat mir netter Weise 2 Stück geschickt aber in Hellgrau und unserer hat schwarze Sonnenblenden ging für mich gar nicht.

Unser hing immer 2-3 cm herunter

Also hab ich den abgebrochenen Kunststoffstift mit einer Spaxschraube herausgezogen und auf der Metallhülse mich JB Weld oder ähnlichen wieder angeklebt.

20260428_125734.jpg

Noch die Klebereste entfernen und mit der Blende wieder einbauen.

20260502_105738.jpg

Funktionuckelt wieder :like:

• Die von der Giulietta passen auch, die hab ich in schwarz im GT drin.

Die haben halt noch Spiegel und Beleuchtung.

• Offizieller Beitrag

Die von der Giulietta passen auch, die hab ich in schwarz im GT drin.

Die haben halt noch Spiegel und Beleuchtung.

Ja die älteren Modelle hatten Beleuchtung wurde dann irgendwann wegrationalisiert :Geheimnis:

Nächste Woche kommt auch bei mir ein Carepaket von Carmine.

Mein Telefonjoker, der funktioniert fast immer :joint:

Ja Carmine ist ein sehr fairer Sammler und Teileversorger :like:

• Habe heute olle Zicke 2.5 gewaschen und das Emblem vorne am Scudetto getauscht.

Beim alten Emblem war schon der Schutzlack am abplatzen, geht gar nicht sowas :fail:

Hatte zum Glück noch eins hier liegen vom GTA, was noch schick ist.

Für hinten habe ich beim alfisti Shop zwei neue bestellt, einmal für den GTA, einmal für den 2.5er und ein neues vorne für den GTA.

Die beim GTA sehen langsam auch nicht mehr schön aus.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Habe heute olle Zicke 2.5 gewaschen und das Emblem vorne am Scudetto getauscht.

Beim alten Emblem war schon der Schutzlack am abplatzen, geht gar nicht sowas :fail:

Hatte zum Glück noch eins hier liegen vom GTA, was noch schick ist.

Für hinten habe ich beim alfisti Shop zwei neue bestellt, einmal für den GTA, einmal für den 2.5er und ein neues vorne für den GTA.

Die beim GTA sehen langsam auch nicht mehr schön aus.

Embleme müssen immer takko sein!

• gestern den 156er aus der werkstatt abgeholt gasanlage wurde nachdem ich den kabelbaum erneuert habe abschliesend eingestellt technisch bin ich jetzt fertig sobald es wärmer ist werde ich mich dann um die optik kümmern langsam wird es

:schrauber:

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Auf jeden, ist halt nur ne blöde Fummelei.

Beim 2.5er kam das wohl schon mal neu, da sieht man unten deutlich Hebelspuren von nem Schraubendreher :fail:

Dabei drückt man mit den zwei Pinnen das Emblem ab.

Ich steche zum Entfernen immer mit einem kleinen Schraubenzieher ein Loch mittig in das alte Emblem und öffne dies dann vorsichtig nach aussen, bis man es abziehen kann. So habe ich keine Hebelspuren aussen, was nicht schön aussieht. Beim 159iger etc. gibt es keine Pins mehr, um von innen zu drücken.

LG

Daniel

• Ich steche zum Entfernen immer mit einem kleinen Schraubenzieher ein Loch mittig in das alte Emblem und öffne dies dann vorsichtig nach aussen, bis man es abziehen kann. So habe ich keine Hebelspuren aussen, was nicht schön aussieht. Beim 159iger etc. gibt es keine Pins mehr, um von innen zu drücken.

Hinten mache ich das auch so, aber vorne geht das beim 156 so gar nicht, weil das Emblem so dick ist, vom Material her, da stichst du mit keinen Schraubendreher durch.

Jeremy Clarkson

• Habe eben in der Mittagspause das Heckemblem vom 2.5er getauscht, ging wie immer fix.

ABER.... die Qualität des Repa-Emblems von alfisti shop ist mittlerweile unterirdisch und billig.

Sieht aus wie die billig Teile aus China.

Im Vergleich zum original Repa-Emblem fällt auf, dass es erstaml nicht aus Messingblech besteht, sondern aus Alublech.

Dann lassen sich sowohl die Schrift, als auch Wappen und Schlange erfühlen, beim Original ist das alles unter einer Emailschickt (?) drunter und glatt.

Das alte hatte ich übrigens auch dort gekauft und gedacht, da bekomme ich wieder das original Teil, tja falsch gedacht.

Das für vorne habe ich noch nicht direkt verglichen, mache ich nachher, aber auch bei dem kann man die Schrift usw. fühlen.

Ich meine das ist normalerweise nicht so.

Naja gleich wasche ich den GTA, dann vergleiche ich die mal.

Wenns so ist, gehen die zwei wieder zurück und ich gucke, wo ich originale als NOS herbekomme.

Hier mal ein Foto Kopie <> Original

IMG20260508155753.jpg

Deutlich Farbunterschiede sind da auch erkennbar.

Jeremy Clarkson