Beiträge von maddl_1

    Bei meiner alten Bella ging zuerst rechts und eine Woche später links kaputt. Meine freie Werkstatt hatte damals dann beide durch Drittanbieter Teile (pro Teil 30 Euro) ersetzt. Bis zum Verkauf drei Jahre später ohne irgendwelche Probleme.

    Habe mit meinem Stelvio (Benziner 280 PS) im Schnitt nach nun selbst gefahrenen 60.000 km (70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt) knapp 10 l/100 km. Allerdings wegen der Blitzer eher moderate Autobahnfahrten mit seltenen Geschwindigkeiten über 180.


    Bin damit eigentlich zufrieden...

    Der Stelvio als Kompromiss wäre wohl noch ok - bin mir da nur nicht sicher, ob die 280 PS und der 2L Motor in dem Ding wirklich noch halbwegs Spaß machen.

    Als meine Bella (159 SW 1,8 TBI) im Jahr 2020 eine Nachfolgerin brauchte, stand ich auch vor der Entscheidung Giulia oder Stelvio. Ich hatte vor dem SW eine 159 Limo, spätestens jedoch mit dem zweiten Kind war da bezüglich Platz im Kofferaum (Koffer , Kinderwagen, etc.) leider Schluss ...


    Ich bin sowohl Giulia als auch Stelvio jeweils probegefahren. Für zwei Kindern, viele Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten in Europa war dann der Stelvio die bessere Wahl. Ich fahre ihn in der 280 PS Benzin Version und bin was den Spaß angeht bislang nicht enttäuscht worden. Die Fahrleistungen sind m.M. nach für so ein großes Auto richtig gut, im D Modus macht er auf der Landstraße viel Spaß und bei längeren Fahrten auf der Autobahn läßt es sich gemütlich cruisen. Praktisch ist er auch, sei es um mal für die nächste Feier den Kofferraum mit sechs Kästen Bier zu beladen oder mal schnell einen Schrank von A nach B zu bringen. Für Urlaubsfahrten brauche ich mir keine Gedanken übers Packen zu machen, bislang hat für eine vierköpfige Familie immer alles reingepasst.


    Die Giulia ist das schönere Auto, keine Frage, jedoch solange man Familie hat wäre meiner Meinung nach der Stelvio die bessere Wahl. In diesem Fall also leider "la mente vince sul cuore" :)

    Nächste Möglichkeit bei deinem Baujahr/Modelljahr ist noch Version 002.010.043

    mehr geht dann nicht


    Griaß di aus Tirol :wink:

    Ja, mehr geht tatsächlich nicht :( Wollte heute ein 05x.xxx.xxx ausprobieren, es kam eine Fehlermeldung, dass keine Datei gefunden wurde.


    Hab allerdings gestern Abend noch das Update auf 002.010.043 gemacht:

    20231029_094223.jpg


    Änderungen hat das Update aber eigentlich nicht gebracht, ich meine, dass bei DAB die Ansicht anders ist und auch der Sound etwas klarer kommt. Mehr aber auch nicht.


    Wenn ich die einschlägigen Foreneinträge so lese, kann ich auch das Thema "Android Auto" wohl auch vergessen, zumindest werkseitig bei meinem Baujahr und System. Da muss ich wohl eine Drittanbieterlösung wählen, richtig?

    Wie kann man so ein Auto wegen defekter Benzinpumpe verkaufen, nachdem man vorher den Motor hat machen lassen? :kopfkratz::joint:

    ich wollte ihn eigentlich behalten, dann ging aber der Stelvio für einen super Preis her und meine Bella für einen guten Preis weg. Nach knapp 185.000 km wären dann noch so einige andere Baustellen zum abarbeiten gewesen (z. B. Blecharbeiten an Heckklappe, Unterbodenschutz, Bremsen etc.). In diesem Fall hat der Verstand leiderüber das Herz gesiegt ...

    Ich hatte vor zwei Jahren genau das gleiche Problem in meiner Bella (gleicher Motor, ebenfalls ein 159 TBI Sportswagon). Die Zündkerzen standen ebenfalls im Öl, nach der Reparatur ging die Benzinpumpe kaputt. Beim Ausbau sowie Zerlegen des Motors in einer freien Werkstatt, die sich auf Motoren spezialisiert hat, wurde eine defekte Wasserpumpe sowie eine - wohl dadurch auch mitverursachte - undichte Zylinderkopfdichtung entdeckt.


    20210713_153939.jpg


    Folge war, dass ich den Block habe abschleifen lassen:


    20210713_153548.jpg



    Behalte das bitte im Auge, ich ärgere mich noch heute, dass ich erst zu spät reagiert habe.


    Die Bella blieb dann allerdings 1000 km später mit defekter Benzinpumpe liegen, sodass ich mich von diesem Traumauto leider trennen musste, da mir nochmal so eine teure Reparatur es einfach nicht mehr wert war ... (ich vermisse meine Bella heute noch)


    20210724_091440.jpg

    Hallo zusammen,


    bin erst seit heute dabei und muss schon DANKE sagen :)


    Hab hier gelesen, wie ich mein Entertainmentsystem updaten kann. Es war wohl noch auf Auslieferungszustand (001), hab hier im Tread ein wenig gelesen und es dann tatsächlich heute Nachmittag geschafft auf 002 ein Update zu machen:


    20231028_165416.jpg


    20231028_171722.jpg


    Kurze Frage: kann ich jetzt ggf. weiter updaten oder ist bei meinem Baujahr (Serie 0, Baujahr 2017) nunmehr Schluss?


    Danke und Grüße


    Martin

    Servus zusammen,


    ich war bislang nur stiller Mitleser, hab mich aber nun doch entschlossen mich hier anzumelden.


    Seit ich kurz vor dem Abitur mal in einem 156 V6 mitgefahren bin, wurde ich mit dem ALFA-VIRUS infiziert. Als dann ein Freund sich eine alte GTV geleistet hat, war es um mich geschehen ;). Nach diversen FIAT Fahrzeugen hab ich 2004 mir meinen ersten ALFA gekauft, einen 156 1.8 in silber. Dann folgten drei 159 (sowohl als Limo als dann auch nach dem ersten Kind als Sportswagon) und nunmehr seit 2020 einen STELVIO 2.0 mit 280 PS. :AlfaFahne:

    Ich hatte mit keinem meiner Fahrzeuge bisher größere Probleme. Sehr zuverlässig, wenn man sie entsprechend pflegt und wartet.


    Die Highlights als ALFA-Fahrer sind immer spontane Begegnungen auf Parkplätzen mit anderen ALFISTI, immer ein reger Austausch und Beglückwünschung zu den "schönsten Autos mit cuore sportivo" :joint: . Genau aus diesem Grund habe ich mich nunmehr auch hier angemeldet und freue mich auf interessante Themen sowie Tips und Tricks zu unseren Autos ...


    Viele Grüße


    Martin