Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Puuh, das sieht ja leider echt gammelig aus, ob es das neu gibt, keine Ahnung. Geh doch mal über Eper und such nach der Nummer und googel die dann. Evtl. hast Du Glück oder mal bei CorseArt etc. nachfragen...viel Erfolg 👍

LG

Daniel

• Würde gerne, aber ePER will bei mir heute partout nicht laden.

pasted-from-clipboard.png

Frag mich was da wieder los ist. Ich denke ich lass das erstmal so, mach die Leitungen dann erstmal mit neuen Clips fest und schau, ob ich das daheim gerichtet bekomme. Evtl. kann auch Toscana Motors in Lautern helfen, vllt weis der was.

• Wollte das Axialgelenk tauschen am Lenkgetriebe. Hat jemand beim 147 schon mal die Spurstange getauscht? Wie viel NM bekommt die denn also Axialgelenk an Lenkgetriebe? Alfa verkauft ja nur das Lenkgetriebe an sich, daher steht nichts im eLearn. Sonst hätte ich jetzt pauschal mal mit 90nm angezogen, was meint ihr?

• Wollte das Axialgelenk tauschen am Lenkgetriebe. Hat jemand beim 147 schon mal die Spurstange getauscht? Wie viel NM bekommt die denn also Axialgelenk an Lenkgetriebe? Alfa verkauft ja nur das Lenkgetriebe an sich, daher steht nichts im eLearn. Sonst hätte ich jetzt pauschal mal mit 90nm angezogen, was meint ihr?

Büddschöm, Andre hat da mal was vorbereitet :)

• Habe die Anzeigenadeln der Instrumente noch mal geändert, bzw. lackiert.

Die leuchteten bei Tageslicht leider nur schwach. Dafür habe ich die Zeiger komplett zerlegt und die weiße Farbe mit nicht auflösender Verdünnung entfernt.

20250731_201816.jpg20250731_202126.jpg20250801_183005.jpg

Anschließend mit Leucht-rot bemalt, aber nur auf der Oberseite. Jetzt sieht das richtig cool aus :thumbup: .

warum das nicht vom Werk so ist... :rolleyes: .

20250801_183023.jpg20250802_091324.jpg

Übrigens habe ich heute festgestellt, das die gelbe Schaltanzeige im Race-Mode doch funktioniert, allerdings nur im Handschaltungsbetrieb, und es muss schon Drehzahl anliegen :D

Ach, und bloß nicht den Nagellackentferner benutzen der im Bild im Hintergrund steht :!:

• Glänzt wie eine Speckschwarte - Bella mit Keramikschutz ... :)

bel.jpg

Wer so gut aussieht darf auch eine neue Vorder- und Hinterachse bekommen. Komplettpaket bei Squadra Sportive ca. 3,3 K ...

Wird sich aber lohnen.

:schrauber:    :AlfaFahne:

VLG

• Büddschöm, Andre hat da mal was vorbereitet :)

Das kenne ich, aber das betrifft ja nur das Fahrwerk. Ich bin ja an der Lenkung zugange.

• Ich hätte hier noch Stilecht "Italian Red" von Revell

Wenn dann Italian Red ;)

• Heute schnell den Luftfilter getauscht, nächste Woche dann noch die vorderen Bremsbeläge, Ventildeckeldichtung und Schleifring und ein paar letzte Feinheiten.

Nächste Woche bekomm ich voraussichtlich meine Giulia, dann muss ich mich bald vom 147 trennen😢

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Das ist ja Interessant, aber Giulia fehlt da leider. Gibt es sowas auch für 952?

Geht leider nur bis 2013 und deine Bella gibt`s ja erst seit 2016.

Vlt. wenn du zahlendes Mitglied beim fiatforum.com wirst und um ein Update bittest.

Aber nicht, daß dann die älteren Modelle - wie mein 33er - rausfliegen ;)

• So heute ist die schslts Zange eingetroffen leider fehlte der faltenbalg für die Lenkung die Stange habe ich mit einem Kumpel schon eingebaut was für eine elendige fummelei beim 916 er spider da lobe ich mir meine Heckschleudern

Faltenbalg habe ich jetzt noch mal bei meinem Teilehändler bestellt kommt morgen wenn der andere kommt wird der auf Lager gelegt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Das kenne ich, aber das betrifft ja nur das Fahrwerk. Ich bin ja an der Lenkung zugange.

Wenn ich die Fähigkeit des Lesens besäße, wäre mir das auch aufgefallen :whistling: Hab mal ne kurze Suche gestartet aber kann dir da jetzt leider keine Dokumente unterbreiten, und Erfahrungen erst garnicht, hab da nämlich keine, sorry.

• Habe heute mal (relativ freiwillig) die Reichweite meines Brera TBi BJ 2009 bzw. die Präzision der Reserveanzeige ausgetestet... Also meine (zwar nicht quantitativ-empirisch, aber nun durch anekdotisches Wissen gesicherte) Erkenntnis: Man kann noch ca. 100 km fahren (Mischung Stadtverkehr / BAB bzw. Kraftfahrstraße) , wenn die Reservelampe angeht 8) . Bordbuch sagt 50 km, daher weitere Erkenntnis: totale Pessimisten haben das geschrieben 8o. Die Reichweitenanzeige im Kombiinstrument ist bei 50 km ausgestiegen und hat nur noch "eingeschränkte Reichweite gemeckert". Noch eine Erkenntnis: wenn der Zeiger der Tankanzeige tatsächlich auf 0 geht (bzw. direkt nach Süden zeigt): sind noch ca. 2,5 Liter im Tank - (glücklich an der Tanke meiner Wahl - natürlich Aral - gelandet, konnte ich 67,56 Liter bunkern). Schönen Abend für euch - und allzeit einen Liter Sprit im Tank ;-)

• Offizieller Beitrag

War heute Vormittag mit dem 159er in Berlin und hab ein Abstecher in die Motorworld gemacht.

IMG_9011 2.jpeg

Abends war ich nochmal in Berlin. Hab dann die rote Zora ausgeführt, nicht das die irgendwann beleidigt ist.

Zu Besuch bei Artgenossen, oder auch nur ein Besuch in der Remise : RE: Classic Remise Berlin

• 20250801_201050.jpg

Neulich in Friedrichshafen ziemlichen Blödsinn gesehen.

witzig war, wie der Besitzer geglotzt hat, als ich aus meiner Q ausgestiegen bin, um das Foto zu machen... 😂

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• So wieder was erledigt 147er ist ohne Probleme über den TÜV gekommen und ich wurde für den Zustand gelobt auch mal was schönes spider ist auch fertig ich hatte ja gestern noch bei meinen Teile Händler die Staubschutz Manschette bestellt weil ich nicht wusste wann die von autodoc liefern und ich fertig werden wollte und siehe da heute waren sie in der Post ich muss sagen zum Glück die SKF von meinem Händler war aus Plastik braucht kein Mensch die vom Doc aus Gummi Einbau war leichter als gedacht ich ohne Probleme auf die Lenkung geflutscht in 10 mim war ich fertig Schwein gehabt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass