Heute wurde das Loch im Schweller repariert.
Haben dann den Unterbodenschutz auch seitlich als Steinschlagschutz angebracht, bin am überlegen das nicht mal zu lackieren sondern schwarz zu lassen, was sagt ihr dazu?
Vorher:
Nachher:
Heute wurde das Loch im Schweller repariert.
Haben dann den Unterbodenschutz auch seitlich als Steinschlagschutz angebracht, bin am überlegen das nicht mal zu lackieren sondern schwarz zu lassen, was sagt ihr dazu?
Vorher:
Nachher:
Hier nochmal ein paar eigens erstellte Bilder der Mittelkonsole
Ist in deutlich besserem Zustand, als die Bilder der E-Bay-Auktion es zeigen
Gerade erst damit fertig geworden:
Heute hab ich die originale Armlehne sowie die hintere Lüftung beim 147 nachgerüstet.
Bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden
Ich hab selber nur die einfache Klimasteuerung, könnte aber mal miträtseln
Da sind ja Temperatursensoren verbaut, vermutlich pro "Zone" einer. Weißt du, wo die verbaut sind? Könntest du vielleicht mal versuchen zu säubern.
Im MES ist zwecks Kalibration vermutlich nichts vorhanden bzw. wirst du schon geschaut haben, oder?
Hallo,
ich habe ein paar Teile für den 147 über, mit denen ich wenig anfangen kann.
Alle Teile sind selbstverständlich funktionsfähig.
Ich biete einmal einen Tacho
Teilenummer: 156056631
Kilometerstand: 163.850
Preis: 50€
Hier ist mir leider ein Clip mehr oder weniger gebrochen, der hängt nur noch dran, hat aber keine Auswirkung.
Lenkstock mit Schleifring
Teilenummer: 73529 3308
Preis: 30€
Hier sind alle Schrauben vorhanden, nur auf dem Bild nicht zu sehen, da sie noch im Auto liegen.
Flaschenhalter hinten
Hierzu liegt mir keine Teilenummer zur Hand, da das Teil noch in meinem Alfa ist. Ist allerdings nur bei denen vorhanden, die hinten keine Lüftung in der MK haben.
Preis: 5€
Ein Bild kann ich reinstellen, wenn ich dran denke.
Mittelkonsole
Das Teil habe ich erst bestellt und erwarte es demnach noch. Ich benötige allerdings nur die Armlehne + Befestigung sowie den Lüftungskanal, daher kann die MK an sich weg.
Details können bitte der E-Bay anzeige entnommen werden:
Preis: 30€
Die Teile können bei Amberg abgeholt werden, oder durch Aufschlag der Versandkosten entsprechend mit DHL versendet werden.
Als Zahlungsart wäre mir Überweisung am liebsten, PayPal würde aber notfalls auch gehen.
Bei Fragen gerne fragen
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe heute den (passenden [>= 2007]) neuen Lenkstock eingebaut und ein erneutes Proxy Alignment durchgeführt und siehe da: alles durchlief erfolgreich und der Tacho blinkt nicht mehr
Lag im Endeffekt also nur daran, dass der Lenkstock nicht der richtige war.
Jetzt funktioniert alles richtig und der Tausch war damit erfolgreich
Heute hab ich mal die Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzt
Ich wollte heute auch mal versuchen, mit einem Arduino Nano + MCP2515 CAN-Bus Nachrichten auszulesen, allerdings hab ich nichts zurück bekommen
Hat hier vielleicht schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?
So, der Lenkstock wurde gestern verbaut, soweit funktioniert alles.
Der neue Lenkstock ist allerdings aus einem 2001er und vom Aufbau etwas anders, weshalb ich den Lenkwinkelsensor an diesem nicht montieren konnte, entsprechend wird er sobald der neue da ist ausgetauscht.
Zum Proxy Alignment Thema:
Im MES bekomme ich den Fehler "Instrumententafel (IPC/NQS): EOL Fehler" und beim ausführen des Proxy Alignments "Instrumententafel (IPC/NQS)... FEHLERHAFT! - Timeout error"
Unter "CAN Info" steht "Instrumententafel (IPC/NQS): Vorhanden"
Wie gesagt funktioniert soweit alles, ich sehe meinen Verbrauch, kann durch die Menüs gehen etc. aber der Tacho blinkt eben.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich hab mit dem neuen Tacho das Problem, dass ich mit dem LWR-Schalter zum einen die Einstellungen durchschalte, aber zum anderem damit den Tacho dimme anstatt die LWR zu bedienen. Da werde ich wahrscheinlich einen anderen Tacho brauchen, wenn ich das Bedienteil nicht tausche, oder?
Kurzes Update zu dieser Thematik:
Ich habe vor kurzem einen weiteren Tacho gekauft, diesmal allerdings aus 2007, der andere war aus 2005.
Mit dem neuen lässt sich meine LWR nun wieder einstellen.
Das Jahr lässt sich anscheinend aus der FIAT-Teilenummer auslesen: 156071292 = 2007, 156056631 = 2005
Auch wenn ich die Korrektheit nicht sicher bestätigen kann, bin ich mir dabei ziemlich sicher, vor allem, da ich mit diesem Vorgehen Erfolg hatte.
Sofern ich das gesehen habe, unterscheiden sich Tachos nur je nach dem, wo der ASR-Schalter platziert ist.
Die mit ASR-Schalter neben dem Lenkrad sollten einem Tacho mit der Teilenummer "15607xxxx" oder höher gesucht.
Alle bis 05 sind dann für die, welche den ASR-Schalter in der Mittelkonsole haben.
Ist hinfällig, hab heute spontan einen recht guten Satz für 100€ bekommen
Wir werden sicherlich hin und wieder aneinander vorbeifahren, komme aus Amberg
Willkommen
Hallöchen ihr!
Ich möchte bald wieder meine Sommerfelgen auf den Alfa schmeißen, brauch aber unbedingt neue Reifen (215/45 R17).
Da ich gerade ungern 300-500€ für neue Reifen ausgeben möchte, erstelle ich hier mal diesen Thread.
Vielleicht hat jemand von euch einen Satz mit noch ~5mm rumliegen, der nicht all zu alt ist.
Ich würde mich gerne unter 200€ aufhalten, optimal wäre natürlich jemand aus meinem Umfeld (+-80km um Amberg), da könnte ich die Reifen direkt selbst holen, sonst müsste man sich mal zwecks Versand umsehen.
Falls jemand was hat, teilt mir bitte die Profiltiefe, DOT-Nummer, Preisvorstellung und den ungefähren Standort mit
Grüße
Habe das Thema eben gefunden und bin ein bisschen neugierig, da ich ja grundsätzlich gerne bisschen am Alfa rumbastle
Was müsste man denn alles nachrüsten?
Habe aktuell die einfache Klima-Steuerung mit einer Zone
Hätte grundsätzlich erstmal interesse daran, klingt nach einer interessanten Aufgabe
wenn ich den SUB im Kenwood deaktiviere , schnarrt er trotzdem weiter
Hast du ihn evtl. falsch angeschlossen?
Für den Subwoofer gibt es normalerweise nur einen Ausgang, Kabelkits kommen aber gerne mit 2 Cinch-Kabeln. Wenn du beide anschließt, ist auf dem einen fälschlicherweise ein Signal, welches eigentlich für Lautsprecher gedacht ist. Passiert schnell, wenn man nicht aufpasst.
Was meinst du genau?
Also ich habe eine elektrische LWR, das geht alles über den einzigen Stecker, welchen der Scheinwerfer hat.
Wenn du von einer mechanischen redest, kann ich dir leider nicht helfen.
Jap geht hierbei um den Bordcomputer. Der Tacho ohne BC hat das kleine Display, welches nur Uhrzeit und Temperatur anzeigt und der mit BC eben das große, das hängt also zwangsweise zusammen.
Der BC ist für mich schon ein nice-to-have und da ich gerne Zeit in meinen Alfa stecke ist es das für mich auch wert
Die Helligkeit konnte man noch nie über diese Tasten Regeln. Die Helligkeit vom Display kann man im Bordcomputer einstellen im Menü.
Das ist komisch, den Punkt gibts nämlich nicht bei mir und die Helligkeit wird wie gesagt durch die LWR-Schalter eingestellt
Funktioniert bei dir das Bedienteil hinterm Lenkrad (Leuchtweitenregulierung etc.) noch normal?
Hatte nämlich gesehen, dass es da zwei verschiedene gibt. Eins mit ASR-Schalter und LWR (hab ich) und eins mit LWR und +/Mode/-
Ich hab mit dem neuen Tacho das Problem, dass ich mit dem LWR-Schalter zum einen die Einstellungen durchschalte, aber zum anderem damit den Tacho dimme anstatt die LWR zu bedienen. Da werde ich wahrscheinlich einen anderen Tacho brauchen, wenn ich das Bedienteil nicht tausche, oder?