Beiträge von Robster

    Guten Morgen und frohe Weihnachten zusammen!

    Danke euch für die weiteren Hinweise!:thumbup: Ich kenne den Öl-Thread im Spider Forum und auch die Ölberatung im Oilclub. Was mir da aber jeweils fehlte sind *Erfahrungen* auch über eine längere Zeit mit den diskutierten und empfohlenen Ölen! Deswegen habe ich hier nach solchen gesucht, wo Alfisti diesen gleichen Motor eben schon etwas länger bewegen als wir Spideristi8)

    Im Gegensatz zu meinem Kumpel habe ich zum Glück noch nie ein Problem mit längeren Standzeiten gehabt. Ich hatte dazu übrigens mal gelesen, dass man bei Anlassversuch (wenn es eben nicht gleich klappt) das Gaspedal beim Anlassen voll durchtreten soll, um Absaufen zu verhindern und dem Anlasser immer eine Pause gönnen soll, damit er nicht überhitzt. Musste es wie gesagt aber noch nie selbst probieren. Ist ggf eine Alternative zum Einspritzung abhängen....

    Danke nochmals für eure Einschätzung! :danke:

    @ Andre: Kannst du zur langfristigen Wirkung vom Selenia etwas sagen? Das hast du wahrscheinlich ja schon länger in deinem Mito?! Ich kenne Selenia eben noch nicht wirklich und würde es ggf. auch dauerhaft im Spider nutzen, wenn ich wüsste, dass Verkokungen vs. Motorsauberkeit und Turboschmierung passen... :/

    Ferner scheint das KPE 5w40 ja tatsächlich vollsynthetisch zu sein (laut homepage), aber ich hatte auch schon mal Angebote gesehen auf denen nur synthetisch steht ...

    Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten! Ich dachte mir schon, dass regelmäßiger Ölservice das Wichtigste ist... Ist beim Spider sowieso ein Festintervall von 15 tkm bzw. mindestens jährlich. Da ich ihn möglichst lange fahren möchte ( wird ja schon nicht mehr gebaut 8o), soll eben gerade auch das Öl stimmen. Dann werde ich wohl noch 1-2 Wechsel mit KPE 5w40 machen (Garantie) und danach ggf auf Ravenol oder Motul umsteigen, mit denen ich schon länger gute Erfahrungen habe - insbesondere mit Turbo.8)

    @ Andre: Kannst du Langzeitwirkung einschätzen von Selenia? Motorsauberkeit und Turbotauglichkeit?
    Nochmals danke!

    Schönen Abend!

    Rob

    Hallo zusammen


    ich fahre nun nach meinem 159 einen 124 Spider (1,4 l Multiair mit 140 PS). Ernsthafte Probleme / Defekte habe ich hier zumGlück nicht, aber mich würde sehr interessieren, welches Motoröl ihr in den Multiair Motoren fahrt und, ob jemand auch mit Alternativen zu Selenia (superduperspezial MA Öl) hohe Laufleistungen erzielt hat, ohne MA Probleme zu bekommen.

    Freue mich über eure Erfahrungen! Danke!
    Ciao

    Rob