Steuergerät lässt sich nicht auslesen, hab ich auch schon mal probiert. Habe auch PDC ab Werk verbaut.
Beiträge von fs626
-
-
Ich meine wir könnten (theoretisch) immer einen 1.9 Pumpe-Düse in unsere Autos einbauen

Der 1.9 JTD hat doch im Grunde auch keine Probleme wenn man das AGR im Auge behält und die Injektoren. Die Motoren laufen doch dann auch ewig.
So ein 1.6 TS - die Teile laufen, lecken irgendwann Wasser am Kühler und Ölwechsel wird auch durch verbrennung gemacht. Aktueller KM Stand - 299900
Die laufen auch nur, weil du genau weißt was zu tun ist und Pflege betreibst. Bei etwas Vernachlässigung sterben die Motoren schneller als man schauen kann, gerade der Zahnriemen wird oft vernachlässigt, und das Wechselintervall ist schon recht kurz bei den Motoren.
-
Heute mal schnell den GT gerupft und nach den "Sollroststellen" geschaut
Wo sind die Stellen denn beim 147er – sind das die gleichen? Habe bei meinem an den Stellen auf deinen Bildern noch nie nachgeschaut. Das werde ich auf jeden Fall auch mal prüfen. Meiner ist EZ 12/2009. Bisher habe ich überhaupt noch keinen sichtbaren Rost feststellen können. Unterboden und Schweller sind komplett verschont geblieben. Ich habe ihn allerdings auch immer gut gepflegt und regelmäßig versiegelt.
-
Ja die altbekannte Federteller Thematik bei allen 937 Fahrzeugen kennt man ja, aber ist das beim 939 auch so ein Problem?
-
In Manier typisch für meine Herangehensweise lasse ich keine scharfen Kanten und Grate stehen, auch nicht auf Rückseiten oder verdeckten Bauteilen. Alles wird entgratet und geglättet (und später auch mit 2k versiegelt. Overkill? Kenne ich nicht.
Du machst genau was am Lenkrad? Hoffe das war ein Scherz...
-
Kann es sein, dass der Kondensator verstopft ist?
Edit: Oh... das hatte Fabri schon mal vermutet

Hatte auch Probleme bei meinem 147er JTDM, da ging die Klima nur noch schwach. Habe nen neuen Kondensator mit Trockner von Mahle eingebaut inkl. neue Dichtungen, jetzt geht die Klima wieder richtig gut, so kühl wie noch nie zuvor. Habe aber ein anderes Klimasystem, da haben sie beim Vor-Facelift und Facelift paar Sachen geändert.
-
Ich tippe auf auf Einspritzdüsen, diese günstigen Nachbau Teile sind ja immer so ne Sache. Originale überholte Düsen sind da die wesentlich zuverlässigere Wahl.
Weiterhin kann ich sagen, dass typischerweise die Zündkabel gerne brüchig werden beim 147er. Das war schon mal bei meinem alten 147er der Fall, da gabs auch sporadische Zündaussetzer.
Sonst müsste man wohl systematisch vorgehen um den Fehler einzugrenzen.
-
Es gibt 2 Varianten, bei nir ist der Trockner extra, spätere Baujahre haben ihn im Kondensator
Ah, wusste ich nicht, kanns nur vom 2003er Modell sagen und 2008er - da ist er bei beiden seitlich montiert am Kondensator.
-
Der Trockner ist immer am Kondensator dran (seitlich), links am Klimakühler (Fahrerseite). Die Klimaleitungen sind jedoch rechts montiert, daher verstehe ich nicht ganz wo es hier am Trockner rausdrücken soll?
Habe den ganzen Spaß schon hinter mir und einmal den kompletten Kondensator samt Trockner getauscht inkl. alle Dichtungen.
-
Hab selber den linken Radkasten hinten wieder entrosten dürfen, und in dem zuge gleich den Unfall von dezember ein bisschen vertuscht. Gestern kam die letzte Schicht Klarlack drauf und am Wochenende wird dann wenn ich Lust hab nochmals nass geschliffen und bissla poliert. Sieht aber jetzt schon okay aus denke ich, auf jeden Fall besser als davor

Sollte man mit bisschen Spachtel doch wieder hinkriegen und paar Schichten Füller!
-
Würde es mir an deiner Stelle von nem Schlachter abbauen!
-
heute war es wieder mal soweit. An alle 156/147/GT Fahrer.. schaut auf eure Federteller hinten.
In dem Fall zum
innerorts passiert, inklusive kaputtem Reifen.ja, wie immer das gleiche, man kennts!
-
Bevor die Flanschmuffen nicht getauscht sind würde ich gar nicht fahren
das definitiv, ich dachte er hat es bereits getauscht…
-
Die MKL muss nicht zwingend an gehen, gerade bei den älteren alfas macht sie das selten meiner Erfahrung nach. Für mich klingt es aber trotzdem stark nach dem Nockenwellensensor, laut deiner Beschreibung. Hast du mal parallel eine Fahrt geloggt?
-
Nockenwellensensor? Oder etwas mit den Steuerzeiten generell…?
-
Würde einer dieser Bauteile aber falsche Werte liefern, weil er defekt ist, müsste er dann ja besser laufen
Ich habe beim 1.6er TS die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt etwas mit dem Bauteil zu tun haben muss, welches man abzieht.
Hatte damals ein Klingen im Motor, dann habe ich den LMM abgezogen -> klingeln weg. Der LMM war aber am Ende nie defekt, der Motor hat nur dann ein Notlaufprogramm drin gehabt und fixe Werte genommen. Schlussendlich waren die Einspritzdüsen defekt.
-
Ich habe den LMM, Temperaturfühler, sowie die Beiden Lambda Sonden jeweils abgeghängt
Das ist klar, weil er dann auf feste Werte im Kennfeld zurück geht. Hat aber in der Regel dann nichts mit dem Bauteil zu tun, welches du abziehst.
Achso das Rail habe ich auch noch demontiert und mehrmals nach mehreren Sekunden die Zündung ein und ausgeschaltet, aber es kam kein einziger Tropfen Benzin. Die Düsen scheinen also doch dicht zu sein.
Die müsstest du auf einem Prüfstand testen, wenn du Gewissheit willst. Kann man meiner Erfahrung nach mit bloßem Auge nicht so einfach testen.
Einzig die Zündkerzen haben mir nicht ganz so gut gefallen, die werde ich auf jeden Fall gegen "originale" NGK wechseln
Würde ich dir auch empfehlen, hatte damals auch Probleme mit Zündkerzen von anderen Herstellern, am besten lief er mit den NGK.
-
Hätte auch auf Einspritzdüsen getippt.
-
Würth Sprühkleber soll da top sein.
-
kupplungsgeber Zylinder
Hab den x mal getauscht bei meinem damals glaube in Summe war es 5 mal innerhalb von wenigen Wochen, da er immer wieder undicht war oder gebrochen ist. Hatte diverse Marken am Ende wurde es ein TRW, der vorherige TRW ist gebrochen nach 2 Wochen, aber gab keine Alternative die lieferbar war. Bis heute funktioniert er super, seit dem Desaster, glaube mehr Pech konnte ich nicht haben damals...
-
Hier mal ein Bild
Gute idee! Zeitwertgerechte Reparatur würde ich sagen.
-
Jep MES oder AlfaOBD klappen super.
-
bei den "neuen" Lima's kann mann nix mehr selbt tausche, weder Regeler, noch Kohlen, das Teil ist so vernietet
korrekt, aber das geht bei den JTD und TS Limas noch, wie es beim JTS aussieht weiß ich nicht.
-
Gestern hat es den Romeo hart erwischt. Nach dem Volltanken und 2km später hab ich den Motor nach lautem Klackern abgestellt. Diagnose durchgeführt noch am gleichen Abend und zum Ergebnis gekommen das meine Injektoren mir die Kolben gekillt haben.
Oh man. Exakt wie bei meinem 1.9er, und bei mir OHNE jegliche Voranzeichen. Du erinnerst dich vielleicht noch an das Drama bei mir, da hast du mir auch bei der Diagnose geholfen, dürfte 2022 gewesen sein. Diese Sch*** Injektoren immer. Ich weiß bis heute nicht zu 100% was der Auslöser war, da die Injektoren zuvor alle Top werte hatten beim Auslesen der Korrekturmenge. Habe dann ja einen fast neuen kompletten Motor eingebaut, mit frischen Anbauteilen aus nem Lagerbestand, den ich noch bekommen habe, der läuft zum
bis heute fehlerfrei.Habe den alten Motor bis heute in der Ecke stehen, und noch nie geöffnet, werde ich mal demnächst machen.
-
Doch, unter Umständen kann das sein, wenn Feuchtigkeit dazu führt, dass Kontakte Stück für Stück hin gehen. Kann genauso gut nur an einem der vielen Masse Kabel liegen, die dich zu wenig Gebrauch keinen Kontakt mehr bringen.....an einen kapitalen Schaden glaube ich absolut auch nicht.....
Ich hatte ja erwähnt, dass ich vermute, dass es in Richtung Laderegler/ Dioden geht. Das hatte ich auch schon, jedoch bei der Twin Spark Lima. Oder eben wie viele vermuten Korrosionen.