Habt ihr Vor-Facelift Modelle? Beim Facelift wäre mir die Stelle nicht bekannt, dass es da rostet...
Beiträge von fs626
-
-
Hi, sollte doch ein C530.6 sein oder? Eventuell passen da auch die Teile vom JTD-Getriebe, das ist soweit ich weiß identisch nur anders übersetzt. Meine nur, vielleicht kommt man da besser an Teile.
-
Einfach jeden Raddrehzahlsensor einzeln monitoren, dann siehste ja direkt welcher keine Werte oder falsche Werte liefert. Geht mit AlfaOBD oder MES. Ohne wirds schwierig den Fehler zu finden.
-
Der obere Querlenker links an unserem 147 ist auch ausgeschlagen
Kann nur FRAP empfehlen, muss zwar aus Italien importiert werden, sind aber verstärkte Querlenker die halten auch und machen keine Geräusche. Lemförder hat auch immer seinen Job getan bei mir.
-
Hast ja gar nicht erwähnt im Artikel dass es das Corse Sondermodell ist (müsste es zumindest sein) oder Sportiva.
-
Danke - und das ist immer eine sehr gute Frage ... Mein Beispiel gibt dir hoffentlich eine Idee:
Ich bin 192 cm und sitze ganz passabel. Zur Einordnung: habe die manuellen FL Sitze und dabei die Höhenverstellung ganz unten (gehen angeblich tiefer als elektrische), kein SkyView (der Rahmen kostet Kopffreiheit). ABER in meinem BMW (auch manuelle Sportsitze) sitze ich z.B. gefühlt besser, weil tiefer. Daher habe ich den Plan den Fahrersitz im Brera von einem Polsterer etwas abpolstern zu lassen. 1-2cm tiefer fände ich schon gut. Wenn das erfolgreich war werde ich hier wieder berichten ...
Super! Danke für die Einordnung.
-
... das Leben und die Straßen z.B. im Schwarzwald sind zu schön, um sich über Politik und Modellpolitik zu lange aufzuregen 😉DSC_9794_1.JPG
Schöner Brera. Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken mir einen zu holen... Was meinst, wie groß darf man maximal sein, um in dem Fahrzeug noch gut Platz, vor allem als Fahrer zu finden?
-
Giulietta Nachfolger werden wir wohl auch nie wieder bekommen... Und wenn ja, dann wird es nen Stellantis Einheitsbrei Sch***.
-
in jedem Fall den B85 Motor
*B58, wobei der B48, wenns weniger Leistung sein soll auch völlig ausreicht und „quasi“ ein B58 mit 2 Zylinder weniger ist.
-
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Seilzug für die Haube... Ist das so ein großes Thema? Hab ich zuvor auch noch nie gehört, dass das öfter vorkommt.
-
Wäre man nicht hingekommen, indem man die Radhausschale ausbaut? Da ist doch Platz eigentlich…
-
Stumpf finde ich, das die Dämpfer von Magneti Marelli sind
Krass, dass die einfach die normalen Dämpfer nehmen... na hoffentlich fährt sich das halbwegs gut. Beste Kombi für kleines Geld empfand ich bisher Bilstein Dämpfer oder Sachs + Eibach Pro-Kit beim 147.
-
Dann musste die wegprogrammieren lassen in deinem ECU. Passen sollte dir Brücke, kann es dir aber nicht zu 100% sagen.
-
Vermutlich ja, aber die hat eine andere Ansteuerung für die drallklappen, das müsste wohl programmiert werden im ECU.
-
Blablubba Vergiss die Drallklappen bei deinem Motor nicht, die können auch gerne Probleme machen, und im schlimmsten Fall brechen. Solltest ja auch den 937A5000 als Motorkennbuchstaben haben. Der hat schon die Plastik-Ansaugbrücke mit Metall-Drallklappen.
-
Gestern die Schöne beim Händler abgegeben, jetzt wird erstmal wieder 147 gefahren.
Da weiß man wieder ganz schnell, wo man herkommt

Wegen Fahrwerk hauptsächlich? 😂
-
Montag kommt eine Unterdruckpumpe mit Manometer an, da kann ich nochmal genauer testen.
Bisher hab ich es nur mit einer 100ml Spritze probiert, der Unterdruck scheint zu halten.
Gehalten hat der Unterdruck auch bei mir, auch den Schlauch von der Druckdose am VTG habe ich neu gemacht, alles super! Aber du kriegst mit deiner Unterdruckpumpe das nicht so simuliert wie es während der Fahrt angesteuert wird. Für eine Reinigung des VTGs muss der Turbo halt trotzdem raus, da kommst eigentlich unmöglich so hin, meiner Meinung nach.
-
Bedenke halt, dass es einen Grund haben muss, dass der Turbo bzw. das die Schaufeln schwergängig gehen (vorausgesetzt es ist das Problem wie vermutet). Ich bin der Annahme, dass bei mir defekte Injektoren eines der Probleme waren.
Habe damals den Turbo getauscht, und 2 Wochen später ein Loch im Kolben gehabt wegen eines defekten Injektors. Nach Prüfung der Injektoren, waren alle verschlissen und einer hatte dann einen Totalausfall. Der Prozess ist sehr schleichend leider und daher sehr tückisch. Daher würde ich an deiner Stelle auch mal die Injektoren im Auge behalten. So einen Motor kriegt man dadurch leider schneller gekillt als man denkt, auch wenn die 1.9er ja als sehr robust gelten. Am Ende kam bei mir ein nahezu neuwertiger, kompletter 1.9er AT-Motor rein, aus einem Restbestand mit um die 10.000km gelaufen. War jedenfalls ne teure Angelegenheit alles.
-
Ist eigentlich keine große Aktion das ganze bin hingenommen ohne Ausbau der Stoßstange. Du wirst vermutlich nicht ohne Ausbau vom Turbo rankommen.
Der Fehler kommt meistens bei ca. 3000 Umdrehungen
das war bei mir auch exakt so!
-
VTG Gestänge gängig
dachte ich auch, hatte das gleiche Problem wie du. Turbo getauscht, Problem erledigt. Lag am Ende an den schwer gängigen Schaufeln vom vtg.
Alternative wäre Turbo ausbauen, zerlegen und alles reinigen, Voraussetzung der Turbo ist noch okay. In Zuge dessen kannste gleich den Krümmer planen, der ist eigentlich immer verzogen wenn noch nie was gemacht wurde.
-
Federbeinteller hinten
Gut, das hat meiner auch gehabt, habe die vorsorglich getauscht.
-
Wie ist das denn eig. mit dem Rost beim 147er. Meiner ist 2. Mopf also letztes Modell, und der hat überhaupt gar keinen Rost, außer am Heckdeckel einen kleinen Fleck gehabt der behandelt werden musste. 1. Mopf. und Vor-Facelift haben gefühlt viel mehr Rost, ist mir aufgefallen, irgendwas müssten die ja verändert haben in der Produktion...
-
In jedem Fall kommt ein Novitec Cup mit neuen Schrauben für die Achsschenkel und neuen Domlagern rein.
Puh... wollt ihr auf der Rennstrecke fahren?

Das fährt sich extrem hart das Fahrwerk, bin einmal in einem 147 mitgefahren, das war schon sehr grenzwertig. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
-
VA tatsächlich nicht bekannt, nur HA.
-
Die Vor-Facelift Modelle haben noch besseres Material am Federteller, haben hier auch einen VFL mit ersten Dämpfern, komplett ohne Rost. Haben nur die FL Modelle, dafür aber ganz stark.