Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Holger vindicated. ^^

Meiner Meinung hatte er bei manchen Angelegenheiten recht, doch die Art und Weise wie er seine Ansichten äusserte, seine Verachtung oder gar Herabsetzung anderer Meinungen, der Gebrauch respekloser Sprache, die ständige Wiederholung derselben Ideen und Meinungen, die übertriebene Verherrlichung der damaligen Entwicklungen zu seiner Amtszeit bei Alfa Romeo Deutschland die mit den heutigen Kunden- und Marktbedingungen kaum vergleichbar sind, waren mMn besorgniserregend.

Wie ich bereits im ersten Satz erwähnte, halte ich seine Ansichten nicht für völlig falsch.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Hier eine etwas kürze Version aus LinkedIn (von Türkisch aud Deutsch übersetzt).

EIN GROSSER TAG FÜR STELLANTIS: „FaSTLAne 2030“ VORGESTELLT

STRATEGISCHER PLAN IM WERT VON 60 MILLIARDEN EURO

DIE KERNMARKEN WURDEN OFFIZIELL BEKANNT GEGEBEN

• Peugeot
    • Fiat
    • Ram
    • Jeep

Opel, Citroën, Alfa Romeo, Chrysler und Dodge künftig eine kleinere Rolle einnehmen und sich regional weiterentwickeln.

DS und Lancia werden von Citroën und FIAT geleitet ve als exklusive Marken (Spezialmarken) ausgebaut.

Die Zukunft von Maserati wird gestärkt. In diesem Zuge werden zwei neue Fahrzeuge im E-Segment hinzugefügt. Der detaillierte Fahrplan wird im Dezember 2026 in Modena bekannt gegeben.

PARTNERSCHAFTEN

• Leapmotor
    • Dongfeng
    • Tata
    • Jaguar Land Rover (JLR)

Stellantis wird in den Bereichen Computerarchitektur, Software, ADAS (Fahrerassistenzsysteme), künstliche Intelligenz und Batterietechnologie strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie Applied Intuition, Qualcomm, Wayve, NVIDIA, Uber, Mistral AI und CATL eingehen.

PRODUKTOFFENSIVE BIS 2030

Bis zum Jahr 2030 werden marken- ve antriebsübergreifend mehr als 60 neue Fahrzeugmodelle auf den Markt gebracht.

Die Auswahl wird folgende Antriebe umfassen:

• 29 reine Elektrofahrzeuge (BEV)
    • 15 Plug-in-Hybride oder Elektrofahrzeuge mit Range Extender
    • 24 Hybridfahrzeuge
    • 39 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor / Mild-Hybride

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Quattroruote hat die aufgetauchte Skizze des neuen Innenraumdesigns in Farbe und mit guten Materialien bearbeitet:

Das eine präsentierte Bild einer möglichen Giulietta beschreibt Alfa, als "Kontinuität von 147 und Giulietta".

Zu dieser neuen vielleicht "Giulietta" kommt ein C-SUV, also anscheinend kommen 2 neue Modelle. Der neue Stelvio und neue Giulia sind weiterhin in Planung als Hybrid und Elektro.

Alle Infos hier: https://www.quattroruote.it/ne…elvio_piano_prodotti.html

• Für mich persönlich ist es eigentlich inzwischen egal was jetzt noch kommt, und welcher Hersteller ein weiteres Markenlabel herstellen wird.

Sicher werde ich kein neues Auto kaufen mit der nun von der EU Kommission ab Juli vorgeschriebenen Überwachungstechnik.

• Für mich persönlich ist es eigentlich inzwischen egal was jetzt noch kommt, und welcher Hersteller ein weiteres Markenlabel herstellen wird.

Sicher werde ich kein neues Auto kaufen mit der nun von der EU Kommission ab Juli vorgeschriebenen Überwachungstechnik.

Ja, damit habe ich auch ein Problem.

Unabhängig vom Herstellerland, Hersteller oder Antriebsart.

• Also der ADAC ist bei dem Thema entspannt...

eCall erzeugt kein Bewegungsprofil

Bei einem eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift wird kein Bewegungsprofil erzeugt. Denn die dort verwendete SIM-Karte bucht sich erst dann in das vor Ort stärkste Mobilfunknetz ein, wenn das Auto einen verletzungsrelevanten Unfall hatte, und wählt dann die europaweit einheitliche Notrufnummer 112.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/

• Das Bewegungsprofil ist ja nur ein Teilaspekt (der mich noch am wenigsten stört).

Ich will und brauche kein rollendes Smartphone, das mir ins Lenkrad und die Bremse greift. und zu jedem Furz piept, aber dennoch die Verantwortung bei mir läßt.

Was ich mir vorstellen kann:

Wirklich Vollautonomes Fahren das mich aus der Verantwortung nimmt, wenn ich mal zu alt und klapprig zum selbst fahren bin.

• Genau richtig so!

Hauptsache jeden Kram ins Handy tippen und Alexa oder chatgpt befragen. Die halten dicht.

Also ich fahre ab dem 1.Juli nur noch mit Aluhut, dann passiert nir nix :like:

• [...]

Opel, Citroën, Alfa Romeo, Chrysler und Dodge künftig eine kleinere Rolle einnehmen und sich regional weiterentwickeln.

DS und Lancia werden von Citroën und FIAT geleitet ve als exklusive Marken (Spezialmarken) ausgebaut.

[...]

"Sich regional weiterentwickeln"...."Spezialmarken"....

Sind das Euphemismen für "werden an den Rand gedrängt"?

• Die Fastlane-Päsentation hat wohl einiges an Verwirrung ausgelöst. Offizielle Klarstellung (von englisch übersetzt):

Bei Giulia/Stelvio-Nachfolgern halten sie sich immer noch vage, aber der Giulietta-Nachfolger ist doch eine schöne Sache.

Statement from a Stellantis’ spokesperson
    With reference to what was presented at the Stellantis Investor Day 2026 on May 21, and in particular to the information shared about the Alfa Romeo brand, we…
    www.media.stellantis.com

• Offizieller Beitrag

Tablet hochkant, nein bitte nicht. :fail:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ich bin gespannt, ob NAFTA aufgegeben wird (wegen einem Mangel an passenden Produkten und den zudem mittlerweile schlechten Verkaufszahlen).

Was meinst du mit NAFTA ? USA ?

NAFTA steht ja für "North American Free Trade Agreement". Da hängt Mexiko mit dran, und da verkaufen sie ebenfalls die ganze Palette inkl. Junior.

Alfa sieht man dort doch schon öfter, und gibt es bereits länger auf dem Markt.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Was meinst du mit NAFTA ? USA ?

NAFTA steht ja für "North American Free Trade Agreement". Da hängt Mexiko mit dran, und da verkaufen sie ebenfalls die ganze Palette inkl. Junior.

Alfa sieht man dort doch schon öfter, und gibt es bereits länger auf dem Markt.

NAFTA = USA + Kanada + Mexiko

USA und Kanada brechen die letzten Jahre aus besagten Gründen stark ein. Auf Mexiko könnte man wohl unmittelbar verzichten (dort war Alfa meines Wissens nach nie wirklich stark), oder hast Du diesbezüglich weiterreichende Informationen?

Ich finde nur solche "Erfolgs-"Meldungen:

Stellantis Mexico Sees Strong September Sales Led By Ram, Dodge, And Jeep®

Alfa Romeo’s Best Month of the Year Luxury brand Alfa Romeo reported 27 units sold, marking an 8% increase over the same period in September 2024. The Tonale led the charge with 20 units, its best month of 2025. The Giulia doubled its sales compared to last year, and the Stelvio saw a 50% boost year-over-year — a clear sign that Alfa Romeo’s refreshed lineup continues to attract enthusiasts. ;):fail: