Beiträge von pumadog

    1. baut Peugeot eigentlich gute Fahrwerke

    2. hat der Junior weniger Luft über den Rädern als ein Serien 147/156

    3. hat der Veloce mehr PS und Längdynamik als ein GTA der 00er


    Also erstmal abwarten, wie die Querdynamik aussieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Maderati findet die Plattform nicht so prickeld, auf der zukünftig die neuen, grossen Alfas stehen sollen:


    https://www.auto-motor-und-spo…te-marktstart-verschoben/

    Der Artikel, bzw. was man bis zum Plus lesen kann ist schlichtweg falsch.


    Der Quattroporte war nicht auf STLA Large, sondern wie Grecale und GT/GC auf Giorgio Evo geplant, weil er eigentlich schon fertig sein sollte. Die Plattform ist in der elektrifizierten Form aber limitiert, der Quattroporte wäre jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Grecale Folgore stinkt bereits gegen den neuen Macan ab, bald auch noch gegen den billigeren Konzernbruder Stelvio 2 mit bis zu 800 km Reichweite und 1.000 PS. Die hätten einfach eher auf STLA Large umschwenken müssen.


    Grecale Folgore: Leistung 410 kW // Stromverbrauch (WLTP): kombiniert in kWh/100 km: 27,8-23,9* // Elektrische Reichweite in km: 431-501*


    Produktplan 2018: QP kommt 2022 >>> Produktplan 2022: QP kommt 2025 >>> Verschiebung 2024: QP kommt 2028

    Mal zum Vergleich: Als direkte Konkurrenz zum Junior (Elettrica, Verbrenner gibt es nicht) wurde in China gerade der MINI Aceman (5-Tür-Crossover, knapp über 4 Meter) vorgestellt. Los geht es wohl bei 35.000 Euro für 184 PS, 310 km Reichweite, nur 75 kW Schnelllader. Topmodel ist der SE mit 218 PS und 406 km Reichweite. Wer MINI kennt, weiß, dass noch eine Menge Ausstattung rein muss.


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mini/mini-aceman/

    Die Preispolitik versteh ich aber nicht.

    Selbst Tesla senkt schon die Preise,

    Das Ding wird dann in den meisten Ländern ein Ladenhüter.

    Für die Veloce Version vom Junior mit ein paar Extras kratzt du an der 50 T Marke.

    Dafür bekommt man momentan noch eine richtige Veloce.

    Was heißt hier „selbst Tesla? Tesla ist aktuell doch der Preissenker vor dem Herrn. Weshalb immer mehr Großkunden Abstand von der Marke nehmen, weil unkalkulierbar. Ich finde 40 oder gar 50k Euro für einen Kleinwagen auch extrem viel Geld, aber die europäische Konkurrenz ist nicht billiger. Meine Vorbesitzer vom Cooper S haben dafür 2014 schon um die 40k Euro ausgegeben. =O Ich hoffe auch, dass die Preise demnächst durch die Bank sinken, aber letzten Endes geht es um den Wertverlust und Monatsraten. Ein E-Auto sollte man bei der dynamischen Preis-/Leistungsentwicklung besser leasen als kaufen.


    Noch eine Sitzprobe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    136 + 29 Elektro-Cavalli. ;-) Der Antrieb ist im Mokka oder 2008 aber auch noch nicht auf der Straße, oder? Fahrleistungen entsprechen ca. dem Tonale mit 160 PS + Elektro. Ich bin noch keinen der modernen Dreizylinder gefahren, aber der im MINI Cooper F56 soll schon Spaß machen. Dazu kommt hier noch die Anfahr- und Schub-Hilfe durch den E-Motor.


    Interessant finde ich den 4x4 mit 136 + 29 + 29 PS, der noch kommt: https://www.media.stellantis.c…der-neue-jeep-avenger-4xe

    Wie schon geschrieben, die Speciale können bereits bestellt werden. Die anderen Versionen ab Juni.


    Die werden wie bei den anderen Starts in letzter Zeit die Produktion langsam mit diesen Launch-Versionen hochfahren und nach den Sommerferien (wird es auch in Polen geben) in den Normalbetrieb gehen.


    Presse-Testfahrten sind laut JPI für den Juni angesetzt.

    Habe diese Antwort vom Social Media Team erhalten: Das gilt zwar für Österreich, aber das sollte in D nicht anders sein.

    Ist in Österreich aber noch nicht bestellbar, oder? Vielleicht geht es bei euch generell ein paar Monate später los?


    Beim Hybrid käme ich nach Liste auf 35.500 € mit allem Pipapo außer Sportpaket (Sabelt-Sitze).

    • Panorama- + Kontrastdach
    • LED-Matrix-Scheinwerfer
    • Doppelkupplungsgetriebe
    • 10.25" Infotainment mit Navi
    • Rückfahrkamera und Piepser rundum
    • Stoff-/Kunstlederkombi elektrisch mit Massage
    • E-Heckklappe mit Gestensteuerung

    Was dem einen oder anderen abgehen wird: Wie bei anderen neuen Autos gibt es auch hier keine echten Ledersitze mehr. Ein ähnlicher Trend wie der Verzicht auf Chrom.


    Edit: Bleibt bei ähnlicher Ausstattung immer 10.000 € unter Tonale. Bei dem gibt es dafür noch ein andere Optionen wie 360°-Kamera oder eben Vollleder. Bei ähnlichen Fahrleistungen geht die Schere wegen 160 PS mit Zwangs-Veloce eher auf 15.000 €.

    beim Händler steht er im September

    Woher die Info? In der Speciale-Einführungsversion kann er ab heute als Hybrid und Elektro bestellt werden, von daher kein Indiz, dass einer eher kommt als der andere. Der Veloce mit 240 PS und weitere Versionen sollen im Juni folgen. Von daher schätze ich, dass die Speciales schon eher anrollen.


    Die Sonderausstattung ist jeweils 2000 € teurer als Serie, scheint dem späteren Premium-Paket zu entsprechen. Die Pakete finde ich soweit ganz vernünftig, nur bescheuert, Dass man für die Qi-Ladematte ein 1500 teures Technikpaket wählen muss. Aber die Ladematte gibt es auch für 20 € im Elektromarkt. :P

    Alfa Romeo to politicians: forget about names and save the industry


    Imparato meint, er musste der Plattform nach Polen folgen, um ein Auto für Mito- und Giulietta-Fahrer zu bauen. 4 der 5 Modelle von Alfa werden aus Italien kommen.


    In der Tat gibt es in Italien keine B-Segment-Produktion mehr. Die Small-Plattform vom Punto ist immer mehr gewachsen und als Small Wide 4x4 LWB (Compass, Tonale in Pomigliano) inzwischen C-Segment und eben nicht vollelektrisch. Der neue Fiat wird jawohl in Serbien produziert, auf der CMP-Variante "Smart Car" wie e-C3. Melfi (500X, Renegade auf Small Wide 4x4) baut ab nächstem Jahr STLA Medium. Wenn es bei 5 Modellen bleibt, egal wie gut oder schlecht Alfa läuft, müssen sie sich wohl zwischen C-Hatch (Giulietta, für Europa) oder E-Crossover (mehr für Amerika, Asien) entscheiden. :/

    Meint ihr mich? :saint:

    Finde solche Unterstellungen generell schwierig. Teilweise wird ja auch Foristen unterstellt, von der Konkurrenz zu kommen, um etwas madig zu machen. Trägt selten zur guten Stimmung bei.

    Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man um die 35.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Man muss sich mal vorstellen, 134 PS für min. 34.000 Euro, mit guter Ausstattung wohlmöglich über 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.


    Das ist Unsinn. Der Alfa Junior kostet als Hybrid mit DSG und 136 PS (+21 kW E-Motor) knapp 30.000 € und hat schon recht gute Ausstattung. Er ist nicht teurer als der Peugeot 2008 oder Opel Mokka mit gleichem Antrieb. Andere sogenannte Premium-Marken sind teurer. Der Cupra Leon kostet mit DSG ab 37.600 €, die billigste Version ab 35.000 €


    Der eingesetzte PureTech (Version EB3) wurde als Hybrid stark überarbeitet und hat keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Kette. Siehe Preisliste/Technische Daten.

    Nur am Rande zum Junior: Alfas Marketingchef über die Herausforderung, neue und alte Kunden zu erreichen und für elektrische Antriebe zu begeistern. Minute 7: Der Zeitpunkt für Elektro-Only ist nicht mehr fix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wurde gar nichts nach Polen verlagert.


    Es wurde entschieden einen Stellantis-Krapfen als Alfa zu verkaufen. Eine Fertigung dieses Produkts in Italien wäre Irrsinn.


    Ich weiß nicht, was alle gegen die Produktion in Polen haben. Das Produkt ist das Problem. Der Fertigungsstandort ergibt sich aus der Basis des Fahrzeugs.

    Die Entscheidung zur CMP-Plattform für Avenger/600/Junior wurde allerdings schon spätestens 2020 von FCA gefällt, das FCA-Werk Tychy dafür umgerüstet. Alternativ wären die B-SUVs auf einer stark gestreckten 500e-Plattform gebaut worden, die ihren Ursprung beim 2003er Panda hat. Hättet ihr die lieber gehabt?

    Mal eine Betrachtung bei Licht, erst Schaufenster, dann im Studio:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.