Beiträge von Fast Alfa

Multipla 1 würde ich sofort nehmen, finde die Dinger genial... :wink::Geheimnis::love:

VG Udo

Ist doch einer in mobile für kleines Geld inseriert. Aber selbst mit Novitec Individualiserung mag bei mir der Funke nicht überspringen, :zigarette: .

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450639902&cn=DE&dam=false&isSearchRequest=true&ms=8800%3B26%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=9fd4accd-fdbc-43d6-c284-a228c767b59d&s=Car&sb=rel&searchId=9fd4accd-fdbc-43d6-c284-a228c767b59d&vc=Car

Im Nachhinein muss man aber sagen, dem pre facelift Multipla hat man unrecht getan. Der war mal wirklich neu und innovativ und ich finde er ist eigentlich mega geil gealtert.

Der L*tscher hat ein ganz anderes Problem: Er ist unendlich austauschbar. Könnte auch von Xpeng oder Geely oder Great Wall Motors sein, oder von irgend nem Japaner. Oder was abgefahrenes aus den USA, spielt keine Rolle, das Auto hat jede und doch keine DNA, es ist seelenlos und wurzellos.

Was heißt in diesem Kontext "unrecht getan"?

Neu und innovativ war der zweifelslos, aber auch sehr hässlich. Insofern hat dieser den Spott der Allgemeinheit nicht überlebt bzw. konnte am Markt nicht bestehen.

Es gibt auf der Welt schon viele Menschen die nicht wissen wie viel Vermögen sie besitzen und ob der Luce ein schönes Auto ist oder nicht, wird die Manchen nicht interessen.

Ich betrachte das Ganze ganz anders und die heutige Welt ist ganz anders als wir damals mit unserem 2.0 Liter Twin Spark noch stolz in der Gegend herum gefahren haben.

Wird sich ja zeigen was passiert und bei anderen Herstellern hat man ja schon gesehen was sich eingestellt hat. Aber bleib ruhig bei Deiner Sichtweise.

Der Luce hat eine ganz andere Zielgruppe... Und es gibt so viele Menschen die sich einen kaufen werden, nur weil es ein Ferrari ist.

Und wem hier der Luce nicht gefällt, der kann sich immer noch einen Benziner als Neuwagen kaufen!

Warum begeben sich viele Hersteller auf die Suche nach anderen Zielgruppen und scheitern dann meist kläglich? Warum braucht Ferrari das? Sind die sonst üblichen Käufer nicht mehr solvent genug.

Neben der Optik stimmt beim Luce übrigens die Performance (in Bezug auf den Preis) nicht. Höchstens interessant als langfristiges Spekulationsobjekt - mit hohem Risiko.

Bleibt zu hoffen, dass der Spott nicht hängen bleibt und die DNA zukünftig nochmals berücksichtigt wird.

Was meinst du mit NAFTA ? USA ?

NAFTA steht ja für "North American Free Trade Agreement". Da hängt Mexiko mit dran, und da verkaufen sie ebenfalls die ganze Palette inkl. Junior.

Alfa sieht man dort doch schon öfter, und gibt es bereits länger auf dem Markt.

NAFTA = USA + Kanada + Mexiko

USA und Kanada brechen die letzten Jahre aus besagten Gründen stark ein. Auf Mexiko könnte man wohl unmittelbar verzichten (dort war Alfa meines Wissens nach nie wirklich stark), oder hast Du diesbezüglich weiterreichende Informationen?

Ich finde nur solche "Erfolgs-"Meldungen:

Stellantis Mexico Sees Strong September Sales Led By Ram, Dodge, And Jeep®

Alfa Romeo’s Best Month of the Year Luxury brand Alfa Romeo reported 27 units sold, marking an 8% increase over the same period in September 2024. The Tonale led the charge with 20 units, its best month of 2025. The Giulia doubled its sales compared to last year, and the Stelvio saw a 50% boost year-over-year — a clear sign that Alfa Romeo’s refreshed lineup continues to attract enthusiasts. ;):fail:

Hat nichts mit unserer Marke zu tun, aber eine echt gute, lustige alte Werbung (wäre so ggf. bei Alfa nicht zielführend gewesen, ;) ).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du verbrennst lieber 10-15l Super auf 100km, damit du nicht zuviel Geld hast um dir was zu kaufen, weil das deinen CO2 Fußabdruck vergrößern könnte.

Da muß man erst mal drauf kommen ;)

Ich fahre einen Alfa als Verbrenner weil es mir Spaß macht. Spaß kostet oftmals Geld.

Noch ein Geheimtipp für Dich: an Deiner Stelle würde ich mit dem E-Auto ganz ganz viele Kilometer abspulen, denn mit jedem zurückgelegten Kilometer wächst Deine Ersparnis. Und bevor Du Dich versiehst bist Du auf einmal auf dem Papier reich. ;)

Wenn ich mit dem 33er unterwegs bin kosten mich 100km 14,28€ (7l/100km).

Mit dem E-Auto mit 15kWh/100km kosten mich 100km meistens 1,05€ und wenn die Sonne nicht scheint 4,05€.

Heimatenergie hilft schon einiges.

Mag sein, aber was machst Du mit der Ersparnis? Investierst Du in Konsumgüter, die Dich glücklich machen, mit entsprechendem CO2-Fußabdruck? Oder nimmst Du die Ersparnis später mit in's Grab?

Ich kenne viele Leute, die mir erzählen, was alles gespart wird und wie umweltfreundlich die in einigen Teilbereichen sind. Andererseits sehe ich aber auch, was alles von denen angeschafft und zeitnah wieder ersetzt wird. Konsumgesellschaft und Nachhaltigkeit passen meist nicht recht zusammen.

Selbst dieser Schwachsinn wäre immer noch effinzienter als die bescheuerten e fuels, mit denen die neuen Verbrenner ab 35 fahren sollen. Aber die Energiewende ist am werden, wenn auch viel zu langsam wegen der ganzen Bremser. Ungefähres Zitat von Tolstoi: Die Menschen gehen lieber zu Grunde, als ihre Gewohnheiten zu ändern. Der war vor groben 100 Jahren schon schlauer als die ewig gestrigen von AFD und Co. Die Welt ändert sich. Der Klimawandel wird arg und teuer und es ist wirklich unfair, wenn wir das die kommenden Steuerzahler bezahlen lassen. In den letzten 5 Jahren hat sich meine Gebäudeversicherung wegen Unwettergefahr verdreifacht. Das ist mittlerweile (dank Wärmepumpe mit PV und nur 300,-€ Heizkosten) mit rund 1000,-€ mit Abstand der größte Posten in meinen Nebenkosten. Und es wird immer teurer werden. Katastrophen wie im Ahrtal werden sich häufen.

Ja genau, und wenn wir alle E-Auto fahren dann ändern wir das grundlegend. Mit dem E-Auto retten wir die Welt und alles wird gut!

Diese älteren Sachen (mit interessanten Details) habe ich gestern auch noch konsumiert:

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils - Wie Willi Kauhsen Alfa 1975 zur Markenweltmeisterschaft geführt hat

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils - Dolce Vita: Rainer Braun im Alfa-Romeo

Hatten wir das eigentlich schon?

Motorsport Zeitzeugen: Gerhard Berger – Vom Tiroler Talent im Alfa Sud zur Ferrari-Legende

Die Angaben aus 2023 sind / waren aber besser und man war auf einem ähnlichen Zulassungsniveau.

Aber Marketing können die, keine Angaben zu den negativen Entwicklungen in den USA etc. und natürlich nur Prozentangaben. Würde mich ja echt zum Beispiel interessieren wie viele Alfas in Marokko zugelassen wurden. :)

Ich will dazu nur soviel sagen. Schaut mal in meinem Profil. Ich fahre seit 2001 ohne Unterbrechung Alfa Romeo. Hatte 6 verschiedene Wagen mein eigen nennen dürfen. Und ja ich denke verdammt gerne an jeden einzelnen dieser Autos zurück. Ich hatte jeden gehegt und gepflegt und mehr oder weniger geliebt. Da ich selbst kein Autoschrauber bin und auf Werkstätten angewiesen bin muss ich auch wirtschaftlich denken. In meinem Leben gibt’s nämlich auch noch andere Dinge. Ich hänge dem ein- oder anderen Fahrzeug nach. Aber das ist Vergangenheit. Eine schöne Zeit. Ich bin in einer Alfa Romeo Gruppe aktiv und ich halte nach wie vor die Fahne Alfa Romeo hoch. Mein Leitspruch lest ihr seit Jahren in meiner Fusszeile. Die neuen Fahrzeuge, egal welche Hersteller gehen ähnliche bzw. die gleichen Wege. Warum soll ich wechseln, würde ich nicht freiwillig tun, dazu liebe und lebe ich den Alfavirus zu sehr. Seht ihr auch ab und an in meinen Reaktionen. Ich stehe auch in diesen Zeiten zur Marke, auch wenn ich vieles nicht gut finde. Sicher entspricht der Junior nicht mehr dem, was AR mal war. Das war aber mit jedem neuen Modell schon immer so. Die Zeit bleibt nicht stehen. Entweder gehst mit oder bleibst stehen oder deine Wege trennen sich. Wohin der Weg führt wissen wir alle nicht. Aber das der ein -oder andere der ein neues Modell fährt sich hier nicht mehr getraut einen Beitrag zu schreiben ohne gleich von den Traditionalisten zerlegt zu werden - Freunde, das kann und darf nicht der Sinn unseres Forums sein.

Ich dachte eigentlich mit dem Thema Junior sind wir weitestgehend durch - also müssen wir das erneut aufwärmen (bzw. warum willst Du dahin zurück?)? Oder ist das die Rechtfertigung für Dein Verhalten?

Ansonsten gibt es auch in der Vergangenheit Alfas, die ich nicht gekauft und auch heute noch nicht kaufen würde. Es hat halt jeder seine persönliche Meinung, die er im Forum vertreten darf / kann. Dies ist normalerweise kein Problem, außer bei Leuten, die keine andere / abweichende Meinung gelten lassen wollen.

In Summe geht es bei Fahrzeugen aber um eine Sache. Was hier jetzt abläuft ist aber zum Teil etwas anderes - es geht um eine Person. Wie hier nun einige agieren, finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Mobbing kann meines Erachtens auch nicht der Sinn eines Forums sein.

Insofern auch meinerseits die Bitte zum Thema zurückzukehren und dieses lautet

Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

Danke!

Die SUV-ification ist unerträglich, hängt aber mit dem US markt und seinen Regularien zusammen, bevor hier wieder darüber geschimpft wird. In den USA werden SUVs analog zu Arbeitsfahrzeugen (Etwa Farmtrucks oder Baustellenfahrzeugen) behandelt und sind daher in der Emissionsklasse weniger streng reguliert. Deswegen werden Fahrzeuge zu SUVs, da man dann mehr Freiheiten hat was Motorisierung angeht.

Find ich das gut? Ne, absolut nicht. Aber der US Markt ist halt schon groß und kaufkräftig.

Der Lancia Gamma ist doch nicht für NAFTA geplant somdern für Europa, oder?

Wollen sicherlich viele, machen aber doch eher wenige. Denn die Anfangsinvestition ist trotzdem zu tätigen, die Unterhaltskosten bei einem Porsche als Tracktool sind sicherlich nicht gering und bei einem Abflug / Crash relativiert sich auch der Wiederverkaufswert bzw. die Gesamtkostenbilanz.

So, hier kommen mal Good News. Nicht immer nur Gejammer und Genöle. Man muss auch mal das Positive sehen....... :go:

Alfa Romeo verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 ein globales Absatzplus von 20 % gegenüber dem Vorjahr, angetrieben vor allem durch den neuen Alfa Romeo Junior, der über 45.000 Bestellungen erhielt. Nach einem starken Jahr 2023 mit 30 % Wachstum, setzt sich der positive Trend in Europa (+33,3 %) und anderen Regionen fort, wobei die Marke trotz des Wachstums ein Nischenanbieter bleibt.

:go:

Und bitte redet jetzt nicht wieder alles kaputt. Einfach mal freuen, das unsere geliebte Marke noch nicht ganz vom Planeten verschwunden ist. :fw0::fw1:

Während die einen verspätet, aber freudig auf das erste Halbjahr 2025 schauen, so ist der Start in 2026 der folgende:

4.012 Zulassungen für Alfa in der EU (-13,8%)

4.278 Zulassungen für Alfa in EU + EFTA + UK (-10,8%)