• Ich bin am Ende froh, ihn gut vertickt zu haben, denn wenn ich überlege, welche Service Arbeiten demnächst angestanden

    hätten, nee, das investiere ich dann lieber in einen schönen Urlaub..

    Siehste und da haben wir es wieder, Wartungsstau!

    So wie alle günstigen GTAs und was die Wartung kostet weißt du ja, wenn du schon nicht bereit warst es zu zahlen.

    Aber Leute die alle Wartungen machen lassen und die Kisten hegen und pflegen sollen ihre gepflegten GTAs verramschen?

    Finde den Fehler ;)


    btw meiner ist Checkheft gepflegt, lückenlos!

    Finde sowas mal, bei nem Auto, dass fast 20 Jahre alt ist ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • jeder empfindet sein Auto in einem gepflegten Zustand. Nur neu ist keiner mehr und jeder legt seine Schwerpunkte wo anders. Es gibt kaum Auto, dass 20 Jahre alt ist und an dem man wahrscheinlich die nächsten 30.000km nur mit Ölwechsel durchkommt.

  • eben... sehe ich genauso. ich gebe allerdings in dem Alter nicht mehr zuviel aufs Scheckheft... ich mache mehr als vorgeschrieben. Und das betrifft die Technik und die Optik (Konservierung). Wenn ich das alles bei Alfa machen lassen würde, hätte ich jedes Jahr 2500 EUR zu bezahlen (Pro Spider). Wichtig ist mir, dass es gemacht ist und ich das in meinen Wartungsplan aufschreiben kann. Dazu die Belege für Oel etc und gut ist.

  • Bei meinem letzten Unfallschaden hat das volle Scheckheft mehr Kohle gegeben für den Nutzungsausfall, ohne den Scheckheft wäre der Betrag deutlich niedriger ausgefallen.

    Hat also auch was gutes.

    Konservierung usw. habe ich auch gemacht, mehrfach beim GTA und noch vieles mehr, was ins Geld gegangen ist.

    Aber was tut man nicht alles für sein "Schätzchen".

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby: Aha, mein GTA hatte einen Wartungsstau...gut das Du das weißt...

    Es waren einfach demnächst "normale" Servicearbeiten, wie z.b. die große Inspektion..etc..

    Kupplung, Kühler, Querlenker, Q2-Diff, etc. wurden ja schon gemacht.

    Und, wie das so ist, mann muss halt ständig investieren.... :)


    Auf der einen Seite tut es im Herzen schon ein bissel weh, auf der anderen Seite, die Werkstätten die sich meinem GTA annehmen,

    wurden immer weniger und ebenso die E-Teile Versorgung...und ich habe mit, meinen Ü60 einfach keine Lust mehr auf

    ewige Sucherei...


    Habe am Ende sogar nen guten "Schnitt" für mich gemacht, sprich, nach Abzug des Kaufpreises und der Wartung / Reparaturen am

    Ende noch mit einem Plus ausgekommen...

    Jetzt fährt mein GTA an der Altanikküste rum...mit franz. Kennzeichen :)


    Somit, habe ich nur noch zwei Fahrzeuge, einen wundervollen V8, bei dem es, zuum Glück, auch auf Jahrzehnte, keine E-Teile

    Probleme gibt..

    Und, demnächst kommt wieder nen Mopped ins Haus... :)

  • Q2-Diff, etc. wurden ja schon gemacht.

    Seit wann hattest du ein Q2 drin???

    Kann mich noch gut daran erinnern, dass du immer gesagt hattest, dass ein Q2 unnötig wäre, weils ja das besch...eidene ASR gibt. usw usf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Seit wann hattest du ein Q2 drin???

    Kann mich noch gut daran erinnern, dass du immer gesagt hattest, dass ein Q2 unnötig wäre, weils ja das besch...eidene ASR gibt. usw usf.

    ...korrekt, das Q2 war und ist in meinen Augen, bei so einem "Oldie" schon "übertrieben", denn, das "wahre" Potenzial wirste

    auf öffentlichen Straßen so gut wie nie nutzen können, auf Rennstrecke, vlt.

    Und, in meinen Augen, so eine "alte" Dame ist mittlerweile zu Schade zum "heizen", mal kurz Gas geben, oki..aber auf Dauer...nöööö...

    dafür immer schön warm fahren und Kurzstrecke vermeiden.. ;)

    (das war u.a. der Hauptgrund, neben der Werkstatt & E-Teile Problematik) zu verkaufen, bei knapp 1.500km p.a, einfach zu wenig und

    zu Schade zum "rum" stehen)


    Bzgl. "Q2", habs nur eingebaut, wegen höherer Verkaufschancen, denn, warum auch immer, "stehen" viele darauf, dass ein Q2 verbaut ist..

    und, als es sich die Chance ergab, günstig an ein Quaife Diff zu kommen, und die Kupplung eh neu musste, habe ich das Diff sowie

    natürlich die Manschetten an den A-Wellen machen lassen..:)

    Auf dem Foto sieht mann den Grund, warum die Kupplung vorzeitig getauscht haeb.....wie das passieren konnte, k.a. vlt. der Vorgänger... :(


    Kupplung-GTA-DSC_0001.JPG


    Ansonsten solltest Du mich besser kennen, was meine Fahrzeuge angeht, ich pflege und hege sie, teilweise mehr als der "normalo"..Siehe Foto's..

    Ich Denke, nach 22-Jahren sieht der Orig. Lack immer noch o.k. aus, selbst der "berühmte" Kantenrost am Kotflügel, nicht vorhanden


    GTA-seitlich-1024.jpgDSC_0274.jpgGTA-Felger-1024.jpg


    Jetzt hat er einen neuen Eigentümer, der in der Garage noch einen spider 3.0er stehen hat..


    Aber zurück zum GT 3.2..es könnte sein, dass er ein begehrtes Objekt wird, aber die Frage ist einfach, was passiert

    Wenn's keine neuen Verbrenner in der EU geben wird und der Sprit, immer teurer wird...wer kann sich dann solche "Spritschleudern"

    noch leisten ?

    Denn, zum "rum" stehen sind sie doch einfach zu Schade...

    Von daher, zu hoffen dass solche "Exoten" in den nächsten 20-Jahren zur Geldanlage werden...schwer zu sagen...

  • Naja trotz alte Dame will das Ding artgerecht bewegt werden.

    Das merke ich jedes Mal in der Eifel, meine Liesel schreit gerade zu, los dreh mich aus, da freut die sich :joint:

    Das kann der Busso ab, wenn man ihn pflegt und immer richtig warm fährt.


    Hast du einen Unterschied mit dem Q2 bemerkt?

    Für mich war der offensichtlich, mit Q2 hat man ein kompett anderen Auto :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • @ Nobby: Q2 Unterschied gemerkt ? Ja, nur bei nasser Straße wenn mann särker beschleunigt, dann blinkt die ASR Lampe nicht so oft *g*

    Ansonsten, nöö....ich habe sie zum nicht mehr so "getrieben", dass die Reifen um Gnade winseln...


    Fürs "Kurvenfahren" habe ich andere, viel geignetere Fahrzeuge ;) mit zwei Rädern... *G*


    Aber zurück zum GT 3.2..


    Wer mit einem GT 3.2 liebäugelt sollte sich jetzt einen holen, genügend Scheine auf dem Konto für etwaige Reparatauren (altersbedingt)

    und Service haben.

    Worauf der Käufer achten sollten, wurde in diesem Post ja zur genüge erzählt..

    Denn, das leben ist einfach zu kurz um zu warten *g*

    • Offizieller Beitrag

    Der Aldo hat aktuell auch einen richtig schickten GT3.2 auf dem Hof. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei meinem letzten Unfallschaden hat das volle Scheckheft mehr Kohle gegeben für den Nutzungsausfall, ohne den Scheckheft wäre der Betrag deutlich niedriger ausgefallen.

    Hat also auch was gutes.

    Konservierung usw. habe ich auch gemacht, mehrfach beim GTA und noch vieles mehr, was ins Geld gegangen ist.

    Aber was tut man nicht alles für sein "Schätzchen".

    Du hattest mit einem fast 40 Jahre alten unfallfreien Spider einen Unfall oder was meinst Du genau ?

  • Mit meinem GTA, da ist mir jemand aufgefahren und bei der Berechnung der Ausfallerstattung hat das lückenlose Scheckheft eine Rolle gespielt.

    Ohne gibts weniger Kohle.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ach so - verstehe. bei meinem roten wird durch einen Spezialisten immer das gemacht, was gemacht werden muss. Man sieht ja, wenn neue Bremsen oder das ganze Fahrwerk neu sind. Und eine Getriebesynchro-Repa äussert sich durch ein wieder normal schaltbares Getriebe. Da brauche ich keine Belege. Wenn ich das alles bei Alfa machen lassen würde, wären es jedes Jahr über 1000 EUR oder mehr. Ich habe den defekten Synchro-Ring daheim als Souvenir :) Man sieht schon die total abgefahrene ausgewaschene Seite...

  • @ Spiderahse : Du brauchst vlt. keine Beläge, aber der Käufer, denn, Reden kann jeder, "Beweisen" ist angesagt

    und da hilft ein ausgefülltes Serviceheft, sowie die passenden Rechnungen und TÜV Berichte (wg. die Kilometer)

    schon richtig gut.

    Würdest Du bei 10k€ oder mehr, einem Verkäufer "galuben", dass er das Fahrzeug "selbst" oder "bei einem bekannten"

    regelmäßig gewartet hat, ohne Nachweise ?

    Denn, so ein großer Service (ZR, WAPU, etc.) kostet mal locker 2 miller od. mehr ?

    Und wenn nciht, dann ist ein Motorschaden programiert, etc. .p.p..


    Ich nicht, denn mittlerweile ist einjeder Verkäufer ein Potentioneller "Betrüger"...es gibt einfach zu viele Menschen, die

    auf das "schnelle" Geld aus sind und denen es egal ist, was nach dem Verkauf geschieht.


    Ich kann aus meiner 45-Jährigen Fahrzeug "leben" ein Lied von "auf Wort vertrauen" sprechen...Handschlag und schöne Worte

    haben mittlerweile null Bedeutung.

    Einzig was zählt ist "Papier"....

  • Sorry aber Papier ist geduldig, das einzige was für mich zählt ist vor allem der Zustand, ich kauf doch kein Scheckheft....

    Notfalls einen mitnehmen der sich auskennt wenn die Sachkenntnis nicht ausreicht, ein gut gepflegtes und gewartetes Fahrzeug sollte man auch ohne Scheckheft ausmachen können.

    was habe ich schon an Rechnungen sogenannter Fachwerkstätten von ZR Wechsel gesehen und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse weil die Werkstatt Null Ahnung hatte was sie tut.... Leider kein Einzelfall :wand:

    Gibt nur wenig Spezialisten wie Aldo und Co...


    Kenne genügend Fahrzeuge die seit Jahren keine Fachwerkstatt von innen gesehen haben aber vom Besitzer in absolutem Bestzustand gehalten werden, das sieht man den Kisten auch an.


    VG

    Udo

  • Guten Morgen in die Runde...
    Ich als alter Alfa Liebhaber mit quasi null Ahnung von Technik habe nun zwei Jahre im Netz geschaut und vor 2 Wochen zugeschlagen. GT mit 3.2 Liter Busso. Es musste einfach mal sein. Kommt aus Mettmann. Hole ihn am Samstag ab. Und natürlich ist so ein Kauf Vertrauenssache, gerade wo ich wirklich der Nix-Schrauber bin aber schon seit 1999 Alfa Romeo fahre. Klar kann man auch mal Pech haben, mein vorletzter 159 SW TI Bj 2006 mit 159 Tkm vom Händler aus Leipzig hat genau nach 15 Monaten (12 Monate Garantie war dabei ;-) mehr oder weniger aufgegeben.
    Aber jetzt gilt die volle Konzentration dem neuen GT... Bin schon dermaßen gespannt und freue mich auf die 300 km Rückfahrt nach Hause. Kann in eine paar Wochen gern mal was berichten. Aber wie gesagt, habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Kauf... Ist in den letzten Jahren extrem viel gemacht worden und der Innenraum... absolute Sahne... Schönen Tag noch...
    Bernd

    :AlfaFahne: Schön, das es Foren gibt...

  • Guten Morgen in die Runde...
    Ich als alter Alfa Liebhaber mit quasi null Ahnung von Technik habe nun zwei Jahre im Netz geschaut und vor 2 Wochen zugeschlagen. GT mit 3.2 Liter Busso. Es musste einfach mal sein. Kommt aus Mettmann. Hole ihn am Samstag ab. Und natürlich ist so ein Kauf Vertrauenssache, gerade wo ich wirklich der Nix-Schrauber bin aber schon seit 1999 Alfa Romeo fahre. Klar kann man auch mal Pech haben, mein vorletzter 159 SW TI Bj 2006 mit 159 Tkm vom Händler aus Leipzig hat genau nach 15 Monaten (12 Monate Garantie war dabei ;-) mehr oder weniger aufgegeben.
    Aber jetzt gilt die volle Konzentration dem neuen GT... Bin schon dermaßen gespannt und freue mich auf die 300 km Rückfahrt nach Hause. Kann in eine paar Wochen gern mal was berichten. Aber wie gesagt, habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Kauf... Ist in den letzten Jahren extrem viel gemacht worden und der Innenraum... absolute Sahne... Schönen Tag noch...
    Bernd

    Hi Bernd,


    wenigstens hast du schon mal den besten Motor gewählt der ist einfach unübertroffen :like::AlfaFahne:


    VG

    Udo