Die E-Wende startet 2026 richtig durch

• Welches Geschäftsmodell soll uns in Zukunft an den Märkten Wohlstand bringen? Diese Frage haben Sie leider nicht beantwortet.

Ein Geschäftsmodell entwickeln Unternehmen, der Staat kann nur die Rahmenbedingungen setzen.

Wenn es sich in Deutschland rentiert ein Unternehmen mit neuen Ideen zu gründen oder umzubauen, wird es geschehen.

Wenn es sich nicht rentiert, dann nicht.

Ich hoffe es gibt noch Unternehmer mit Ideen, denn das alte Geschäftsmodell Autos nach China und USA zu verkaufen ist ein Auslaufmodell.

Noch gibt es Maschinenbau, Chemie, Pharma und die vielen Hidden Champions in Deutschland.

Viele sind auch schon nach Osteuropa gegangen und viele sind auch wieder zurückgekehrt, weil Lohnkosten auch nicht alles sind.

Am E-Auto wird Deutschland nur zugrunde gehen, wenn es nur noch in China gebaut wird.

Die Zeit wird es zeigen.

• Momentan läuft Rüstung :ueberzeug:

Davon abgesehen ist der Benzinpreis inflationsbereinigt betrachtet gar nicht so hoch.

Und weltpolitisch gesehen haben die anderen auch ihre Probleme. Überschuldung in den USA, Überalterung in Japan, Indien kommt auch nicht Recht voran... Beruflich war ich 2x in China und war immer sehr froh wieder in FFM Airport auszusteigen.

Die Subventionen von e Autos sollte man aber sein lassen. Immerhin wird das jetzt einkommensabhängig gestaffelt. Früher sind subventionierte e Autos gerne nach 6 Monaten gewinnbringend ins eu Ausland verkauft worden... :Geheimnis:

Dennoch muss man anerkennen mit einem Xiaomi su7 und ähnlichen haben Ferrari und Co ein Problem. Wahrscheinlich wird die Batterie Technologie über sein und nicht sein der Automobil Industrie entscheiden. :wink:

• Es spielt keine Rolle, wer was fährt, wenn die heilige Kuh „Verbrenner“ geschlachtet ist, werden die Kosten für E-Mobilität explodieren.

Oder ist einer so Naiv und glaubt, dass Vater Staat auf Steuergelder verzichtet.

• Auf Strom gibt es auch schon einen Anteil von 34% für Steuern und Umlagen (Umsatzsteuer,Stromsteuer,Konzessionsabgabe,KWK-Umlage,Offshore-Netzumlage und die Umlage für abschaltbare Lasten)

• Die Bürokratie und das engstirnige Verhalten macht die Wirtschaft kaputt,

nix anderes

Lieber haben wie brauchen:love:

• Was anderes.

Frage für eine Freundin. Frau mit Hund und Platz für manchmal Outdoor schlafen. Sie schwankt zwischen Mercedes und Tesla mit aktuell 1,99% Leasing.

Max 65tsd

Was meinen die E Experten hier?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn sie mit dem minimalistischen Innenraum klar kommt, dann Tesla. Ist das bessere Auto.

Wenn sie auf Tacho und Schalter hier und da nicht verzichten kann, dann Benz.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Den 4er?

Den finde ich auch ganz cool.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Wenn sie mit dem minimalistischen Innenraum klar kommt, dann Tesla. Ist das bessere Auto.

Wenn sie auf Tacho und Schalter hier und da nicht verzichten kann, dann Benz.

von Tesla kann ich nur abraten: mehrere Bekannte haben/hatten einen - die Verarbeitungsqualität läßt mehr als zu wünschen übrig, die Spaltmaße von 2mm bis Fingerbreite, Service zum teil unterm Hund, hast mehr als 100.000 km bekommst keinen Leihwagen mehr, die Quitschenden Traggelenke werden nur dur originale von Tesla ersetzt obwohl Zimmermann eine weit bessere Qualiatät anbietet, die es aushällt obwohl die "Prinzheinrich" entwässerung genau dareuf tropft, .... von Elektro uns großteils Programm und Updates event nochetwas besser als die anderen.

• Einspruch ! Autos aus Japan sind denen aus Germany schon seit 40 Jahren min. gleichwertig, in einigen Fällen sogar deutlich überlegen !

Ich sehe das eher unter volkwirtschaftlichen Aspekten.

Wenn wir Europäer keine europäischen Autos mehr kaufen, sieht es hier bald finster aus.

Oder kriegst du deine Rente mal aus Tokio oder Peking?

• Bericht am VOX "AUTOMOBIL" über Automesse in Shanghai - so viele neue "Autobauer" die vormals PV-Anlagen produzierten, bauen jetzt Autos - aber nur 15 oder 17% der Hersteller dürfen in CHINA verkaufen, alle anderen dürfen nur Lithium-Ionen Batterieen verbauen und müssen exportieren, die neuen Batterietechnologien sind für den CHINA.Markt bestimmt. DIES sollte dern EUROPÄERN zu denken geben!!, Glkaube kaum wie im EU-Gesetzt steht, daz am Ende des Autolebens diese zurückgenommen und nach CHINA trasportiert werden zum schlachten ?????

• Die Akkus enthalten wertvolle Rohstoffe.

Wieso sollte man diese den Chinesen wieder (kostenlos) zurückgeben?

Die Recyclingstrukturen für E-Auto-Akkus werden in den nächsten 10 Jahren sowieso massiv ausgebaut.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

von Tesla kann ich nur abraten: mehrere Bekannte haben/hatten einen - die Verarbeitungsqualität läßt mehr als zu wünschen übrig, die Spaltmaße von 2mm bis Fingerbreite, Service zum teil unterm Hund, hast mehr als 100.000 km bekommst keinen Leihwagen mehr, die Quitschenden Traggelenke werden nur dur originale von Tesla ersetzt obwohl Zimmermann eine weit bessere Qualiatät anbietet, die es aushällt obwohl die "Prinzheinrich" entwässerung genau dareuf tropft, .... von Elektro uns großteils Programm und Updates event nochetwas besser als die anderen.

Kann ich nicht bestätigen, hatte 3 Jahre ein M3P geleast. War alles bestens. Wenn ich was bemängelt habe, dann kam der Ranger nach hause und hat alles vor Ort gefixt.

Die neuen Modelle sind vom Innenraum und der Verarbeitung nochmal deutlich verbessert und aufgewertet worden. :wink:

• Kann ich nicht bestätigen, hatte 3 Jahre ein M3P geleast. War alles bestens. Wenn ich was bemängelt habe, dann kam der Ranger nach hause und hat alles vor Ort gefixt.

Die neuen Modelle sind vom Innenraum und der Verarbeitung nochmal deutlich verbessert und aufgewertet worden. :wink:

heute Abend (vor 2 Stunden) hat mir mein Nachbar erklärt sein Firmenwagen wird per Anwalt u. Gerichtsenscheid zurück gegeben ist ein S der große, 6 Monate alt 15.000km. na dann kann der doch nicht so gut sein. E-probleme bereits die Traggelenke knarren - scheins ein manipuliertes Auto?? geht mich ja nichts an und einem Trump-"Freund" wie MUSK würde ich ohnehin nie etwas abkaufen.

• Die Akkus enthalten wertvolle Rohstoffe.

Wieso sollte man diese den Chinesen wieder (kostenlos) zurückgeben?

Die Recyclingstrukturen für E-Auto-Akkus werden in den nächsten 10 Jahren sowieso massiv ausgebaut.

ja nee, is klar...

genau wie die Kunststoffverpackungen und viele, viele andere "Wertstoffe" dem Recycling zugeführt werden.... :D

die Realität sieht etwas anders aus:

grünen Punkt abkassieren, sammeln, einlagern, hoch versichern und dann warm entsorgen... :like:

Aber träumt ruhig weiter von der heilen Welt :joint:

• Dein Joghurt-Becher ist aber schon was anderes, als ein Akku für ein paar tausend Euro.

• Der Vergleich hinkt schon ein bisschen.

Was richtig ist, daß Plastikmüll immer noch innerhalb der OECD-Länder exportiert werden darf. In 3te-Welt-Länder nicht mehr.

Eigentlich ist es ein Schwachsinn Plastikmüll zu exportieren, wenn der dort nur verbrannt wird, das könnten wir in Deutschland besser und die Energie würde im Land bleiben.

Bei den E-Auto-Akkus ist das schon etwas anderes, da gibts mittlerweile einige Firmen die da massiv in Akku-Recycling investieren, weil die Rohstoffe anders als beim Plastik (Öl) knapp sind.

Cylib, Re.Lion.Bat Circular,Saubermacher AG , Mercedes-Benz,Volkswagen, BMW um nur einige zu nennen und sogar die Chinesen (Brunp eine CATL Tochter)investieren in Europa um sich die Transportkosten zu sparen.

• weil die Rohstoffe anders als beim Plastik (Öl) knapp sind.

das Alfa-Forum'sche Akku Paradoxon:

Einerseits kann sich die E-Mobilität gar nicht durchsetzen, weil es nicht genügend Kinder gibt um das Lithium abzubauen, andererseits werden alte Akkus einfach verbrannt.

Muss man wissen :/