Die E-Wende startet 2026 richtig durch

• Selbstverständlich werden jetzt erstmal alle Firmenparkplätze aufgebuddelt um ordentliche Kabel zu verlegen... :like:

...und welcher Arbeitgeber sollte das aus welchem Grund machen....?? :kopfkratz:

• In Zeiten von Fachkräftemangel macht man einiges für zufriedene Arbeitnehmer.

Meist reicht es ja schon wenn man das erstmal für ein Fünftel der Belegschaft macht, zumindest wenn die Leute zur Mittagspause die Parkplätze tauschen

• Selbstverständlich werden jetzt erstmal alle Firmenparkplätze aufgebuddelt um ordentliche Kabel zu verlegen... :like:

...und welcher Arbeitgeber sollte das aus welchem Grund machen....?? :kopfkratz:

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weshalb der Arbeitgeber die "steuerfreie Entlastungsprämie" von 1.000 Euro für die gestiegenen Spritpreise nicht zahlt.

• zu Corona Zeit war dann Klopapier ausverkauft, mit Verstand hat das nicht mehr zu tun. :fail:

Könnte aber mit kühl kalkulierenden Käufern zu tun haben.

Ich hab vorhin gerade einen Bericht im Radio gehört (irgend so ein Schlauberger von der TH Dresden), dass

a) (vergleichbare) E-Kisten jetzt das gleiche kosten wie "richtige" Autos,

b) das Reichweiten Thema nicht mehr wirklich zieht,

c) und die Unterhaltskosten bei E-Kisten günstiger sein sollen.

Trotzdem ist sowas für mich persönlich vollkommen inakzeptabel. Bin letzte Woche mehrmals in einer E-Kiste mitgefahren, Das ist einfach "unangenehm".

• In unserer Firma haben Sie die Dächer komplett mit den Solaranlagen voll gemacht,

Die Führung fährt nur noch Stromer

Warte auf den ersten E LKW....

Ich werde mit meinen wohl bis zur Rente fahren

Hab Montag die 700000 voll gemacht

Keine Ausfallerscheinungen

Auf 10000km 1 - 2 l Öl

Alle 50000km Ölwechsel

Lieber haben wie brauchen:love:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

War letztens im Fernsehen zu sehen

Es ging um die hohe Kosten für die Lieferunternehmen da wurde von der Holzhandlung Westerwald berichtet denen die momentanen Dieselpreise nicht so viel Probleme schaffen da die ihre LKW Flotte zu über 50% durch E-LKWs ersetzt haben.

Im kleinen Metallbaubetrieb (ca.25)eines guten Freundes hab ich vor gut 3 Jahren auch 2 Wallboxen vor dem Büro montiert dort können auch Mitarbeiter kostenlos laden sobald die Firmenfahrzeuge geladen sind.

Es geht schon etwas voran in der Sache

• Wir sind ein Land ohne Gas und Öl.

Was das für Auswirkungen hat sieht man täglich an der Tanke

Was wir haben ist Sonne, Wind, Wasserkraft, Biomasse und Braunkohle und daraus lässt sich Strom machen.

Da liegt es doch Nahe, daß man elektrisch fährt, wenn man nicht von den Hirnf*rzen von Herrn Trump und Spießgesellen abhängig sein will.

• Am 04.04.2026 lag der Preis für einen Liter Super in Deutschland bei 2,13 Euro. Für einen Liter Diesel mussten 2,28 Euro bezahlt werden.

Der Durchschnittspreis der 27 EU-Mitgliedsstaaten lag zu diesem Zeitpunkt bei 1,78 Euro pro Liter Super und 1.99 pro Liter Diesel.

Kann also nicht nur an einseitigen Abhängigkeiten liegen.

Wir sind nicht nur ein Land ohne Gas und ohne Öl wir sind ein insgesamt rohstoffarmes Land.

Unser wirtschaftlicher Erfolg lag daher in der Entwicklung und der Produktion von weltweit sehr gefragten und beliebten Produkten. Auf der Basis von wirtschaftlich, wettbewerbsfähig, importierten Rohstoffen und einer wirtschaftlichen, wettbewerbstauglichen Energieversorgung.

Diese Geschäfte machen heute leider oft andere Länder.

• Der Durchschnittspreis der 27 EU-Mitgliedsstaaten lag zu diesem Zeitpunkt bei 1,78 Euro pro Liter Super und 1.99 pro Liter Diesel.

Kann also nicht nur an einseitigen Abhängigkeiten liegen.

Was hilft denn da ein europäischer Durchschnittspreis. Sowas muß man pro Land und kaufkraftbereinigt vergleichen, sonst vergleicht man nur Äpfel mit "Melonen".

Und unser altes Wirtschaftsmodell Gas aus Rußland, China als "Werkbank und Absatzmarkt" und Soldaten aus USA ist einfach vorbei und kommt nicht mehr zurück.

• Einen Maßstab braucht man.

Und wenn man schon die Kaufkraft, oder Äpfel- und Melonen, ins Feld führt dann sollte man auch den Steuer- und Abgabenanteil nicht vergessen.

Wenn ich richtig informiert bin, beträgt dieser bei diesem Produkt ca. 50 %.

Von der Doppelbesteuerung Umsatzsteuer auf Energiesteuer wollen wir jetzt nicht sprechen.

Diesen Hebel könnte man ja auch ins Verhältnis setzen.

Was soll denn unser neues wettbewerbsfähiges Geschäfts- Wirtschaftsmodell sein? In der Zwischenzeit stehen ja nicht nur die Werkbänke an einem anderen Ort, die Entwicklungsabteilungen zunehmend auch.

Komisch ist, dass andere Wettbewerbsteilnehmer unsere ehemaligen, "alten", sehr erfolgreichen Geschäftsmodelle bedenkenlos übernommen haben.

• Der Hauptkonkurrent ist China, und die haben unser Geschäftsmodell nicht nur übernommen sondern extrem weiterentwickelt.

Da sind 50% der Neuzulassungen e-Autos, wo es geht wird mit WP oder Split-Klima geheizt, und PV und Windkraft wird zugebaut, wie im Rest der Welt zusammen.

Und weil sie als einzige fossile Energiequelle auch nur Kohle haben (genau wie wir), werden auch noch Kohlekraftwerke als Backup gebaut.

Alles weil sie die fossilen Energieimporte auf ein Minimum senken und ihren eigenen Wohlstand ausbauen wollen.

Ein Deutsches Verbrenner-Auto kaufen da höchstens noch die Alten, die Jungen kaufen einheimische Autos und die sind elektrisch.

Wir können uns in Deutschland überlegen, ob wir hier weiterhin Technik-Freiluft-Museum spielen wollen, oder endlich aufwachen.

• Wenn das so sein sollte, warum muss dieses Produkt die E-Mobiliät so massiv "wieder" subventioniert werden und im Gegensatz dazu die Verbrennertechnologie so massiv durch Steuern- und Abgaben benachteiligt werden.

Brauchen Top-Produkte massive Markteingriffe?

Wie werden sich die Marktanteile einspielen unter gleichen Wettbewerbsbedingungen?

Warum macht man nicht die Probe aufs Exempel?

Noch ein Gedanke zu den Äpfel und den Birnen,

kaufen die anderen EU Länder mit günstigeren Spritpreisen nicht bei den Spießgesellen?

Was ist denn letztendlich der Hebel in den Preis-unterschieden.

Die "Jungen" kaufen weder Verbrenner noch E-Mobilität, bei dieser Generation spielt Automobiliät kaum noch eine Rolle.

Wenn ich mir die CO2 Bilanz der Top-Produzenten anschaue und die Deutsche mit

ca. 3 % an der weltweiten Gesamtemission vergleiche, weiß ich nicht warum wir uns so schlecht aufstellen.

Ich hatte nach dem neuen erfolgreichen deutschen Geschäftsmodell im internationalen

Wettbewerb gefragt?

Es geht nur darum wer macht das Geschäft und sonst nichts.

• Alles weil sie die fossilen Energieimporte auf ein Minimum senken und ihren eigenen Wohlstand ausbauen wollen.

Sachlich richtig ist, China ist der weltgrößte

Rohlöl Importeur. Wenn ich richtig informiert bin, importiert China 553 Millionen Tonnen Rohöl und ist damit mit Abstand der weltweit größte Ölimporteuer der Welt. Gefolgt von den USA mit 319 Millionen Tonnen und Indien mit 241 Millionen Tonnen. Zum Vergleich D. importiert 72 Millionen Tonnen. Sieht so ein Minimum an fossilen Energieimporten aus?

• Warum die deutsche Autoindustrie wieder E-Autosubventionen bei Frau Reiche bestellt hat, muß du die Ministerin oder die Vorstände fragen.

Brauchen tut es die eigentlich nicht.

Das Problem der deutschen Automobilbranche ist, daß der Chinesische Absatzmark weggebrochen ist, weil die Chinesen aus verschiedenen Gründen lieber chinesische E-Autos kaufen. Daran ändert sich auch nichts mehr. .

In Amerika sieht es auch schlecht aus.

• Sachlich richtig ist, China ist der weltgrößte

Rohlöl Importeur. Wenn ich richtig informiert bin, importiert China 553 Millionen Tonnen Rohöl und ist damit mit Abstand der weltweit größte Ölimporteuer der Welt. Gefolgt von den USA mit 319 Millionen Tonnen und Indien mit 241 Millionen Tonnen. Zum Vergleich D. importiert 72 Millionen Tonnen. Sieht so ein Minimum an fossilen Energieimporten aus?

Ja aber die haben eine Bevölkerung von 1413 Millonen Menschen, wir haben nur 83,5 Millionen.

China 0,39 : Deutschland 0,86 t/pro Nase

• Warum die deutsche Autoindustrie wieder E-Autosubventionen bei Frau Reiche bestellt hat, muß du die Ministerin oder die Vorstände fragen.

Brauchen tut es die eigentlich nicht.

Das Problem der deutschen Automobilbranche ist, daß der Chinesische Absatzmark weggebrochen ist, weil die Chinesen aus verschiedenen Gründen lieber chinesische E-Autos kaufen. Daran ändert sich auch nichts mehr. .

In Amerika sieht es auch schlecht aus.

Sie wissen das die Autoindustrie Subventionen bestellt hat. Und gleichzeitig wissen Sie, dass die Automobiliindustrie diese Subentionen nicht braucht?

Sie wissen also vielmehr als die Verantwortlichen?

Ich weiß, dass diese Automobiliehersteller, welche auf die E-Mobilität gesetzt haben, massiv in den Seilen hängen. Z.B. VW oder auch Porsche.

Siehe Gewinneinbrüche bei diesen Unternehmen.

Und genau aus diesen Gründen, hat man wohl um die "wieder" Subvention gebeten. Die war ja mal "mangels Masse" eingestellt worden.

Vielleicht ist es gut wenn man etwas über den Tellerrand schaut. Die Automobilindustrie war ein sehr wichtiger Industriezweig, der unseren Wohlstand mit erwirtschaftet hat.

Es gibt aber noch andere Industriezweige z.B. wie die Chemiebranche welche andere Standorte sucht.

Wo geht BASF hin? Haben die nicht ein Mega-Werk in China eröffnet?

Dazu kommen noch die sogenannten "Hidden Champions", Mittelständler z.B. Maschinenbau welche Weltmarktführer waren und noch sind. Diese Unternehmen komme immer mehr unter Druck, da sie kaum noch wettbewerbsfähig produzieren können.

Oder nehmen Sie Biontech schliest in D. alle Produktionsstätten. Konnte man diese Woche in den Medien erfahren. Wenn man den Aussagen glauben schenken darf, wird in Zukunft kein Impfstoff mehr in D. produziert.

Wenn das Segment der Hidden Champions auch noch wegbricht? Möchte ich mit überhaupt nicht vorstellen.

Jeder Arbeitsplatz welcher hier abgebaut wird, schmälter die Gruppe der Einzahler und vergrößert die Gruppe der Empfänger.

Und erhöht damit die Abgaben und Steuern.

Dann sind wir wieder bei der bereits genannten Kaufkraft. Hohe Steuern und Abgaben vermindern die Kaufkraft der Erwerbstätigen.

So schließt sich dann der Kreis, obwohl Sonne und Wind keine Rechnung schreiben.

Ich wünsche es keinem, kann mir aber vorstellen

in Zukunft könnte die Frage nicht sein, Verbrenner oder E-Mobilität? Sondern, ist mein neues Lastenfahrrad nicht auch ganz nett?

Einmal editiert, zuletzt von Qv2013 ()

• Ja aber die haben eine Bevölkerung von 1413 Millonen Menschen, wir haben nur 83,5 Millionen.

China 0,39 : Deutschland 0,86 t/pro Nase

Dieser Vergleich bringt nichts.

Da der Rohölimport nichts direkt mit der Bevölkerungsgröße zu tun hat, sondern ja wesentlich in die Produktion fließt und damit weltweit in Form von Produkten zur Verfügung steht.

Von diesen Produkten, Exporten partizipieren ja andere Länder und Konsumenten auch.

Dieser Verleich ist ähnlich nicht zutreffend, wenn man die Co2 Emissionen durch die Anzahl der Menschen teilt und somit beweisen will, dass China einen wesentlich kleineren Co2 Fußabdruckt hat als Deutschland.

Machen Sie diese Rechnung mal mit der Bevölkerungsdichte Menschen/m2 da bekommen Sie ein anderes Ergebnis.

2 Mal editiert, zuletzt von Qv2013 ()

• Ich glaube du kommst ein bisschen vom Thema ab.

Das war "Startet die E-Auto Wende jetzt richtig durch" und ich denke, daß sie das tun wird.

Erst mal im Zweitwagenbereich und wenn die Leute Vertrauen zur Technik gefasst haben, dann auch im Erstwagenbereich.

In China ist die Hinwendung zum E-Auto schon mehr als deutlich, in Europa wird man sich überlegen, ob man auf dem chinesischen Markt noch mitspielen will.

Für USA spielt E-Mobilität aus ideologischen Gründen derzeit, kaum eine Rolle.

Insofern wird die Autoindustrie in Deutschland zweigleisig fahren müssen und auch weiterhin noch in Verbrenner investieren müssen.

Das E-Auto ist aber nicht der Totengräber der Deutschen Industrie.

Das Problem sind v.a. Bürokratie und hohe Standortkosten.

• Wenn das E-Auto richtig durchstartet, warum müssen dann bereits aufgegebene Subventionen wieder reaktiviert werden?

Warum haben wir hohe Standortkosten, Wind und Sonne schreiben doch keine Rechnung?

Selbstverständlich kann man dieses Thema isoliert betrachten und diskutieren, ob das zielführend ist, besonders in diesen Zeiten, ist eine andere Frage.

Ob die E-Mobilität der Totengräber der deutschen Industrie ist, wird wahrscheinlich erst umfänglich diskutiert, wenn es schief gegangen ist. Die Menschheit hat ja leider die Eigenheit "Schuldige" zu suchen und zu finden. Aktuell wäre vielleicht besser sich mit der Frage zu beschäftigen "rettet die E-Mobität wirklich die Welt"?

Wir werden es erleben.

Ist auch bei uns in der Firma so umgesetzt worden, da alle Dienstwagen auf PHEV Antriebe (Benzin wie auch Diesel) um geswitcht wurden.

Daher auch der Mitarbeitervorteil, wer zuerst ladet ladet für 20ct/KW, Einspeisung ins Netz mit einer 103 KW Anlage

Gruß Franky

:wink:

• Warum haben wir hohe Standortkosten, Wind und Sonne schreiben doch keine Rechnung?....

... Aktuell wäre vielleicht besser sich mit der Frage zu beschäftigen "rettet die E-Mobität wirklich die Welt"?

Willst du wirklich das Thema Standortkosten aufmachen?

Da sind wir gleich bei Löhnen und Gehältern, Lohnnebenkosten, Unternehmensteuern und am Schluß erst bei den Stromkosten.

Letztere sind hoch, weil auch auf dem Strom die höchsten Steuern in Europa liegen und der Netzausbau in Deutschland von den Netzbetreibern verschleppt wurde.

Teilweise haben den Netzausbau auch irgendwelche Egoisten mit ihren Bürgerinitiativen massiv behindert und die Politiker sind beim ersten Gegenwind eingeknickt.

Ich denke schon, daß die E-Mobilität einen guten Betrag zur Unabhängigkeit Deutschlands von fossilen Energieformen leisten kann.

z.Z. Importieren wir jährlich für 80 Mrd. Euro Öl,Gas und ein bisschen Steinkohle, was dann alles mit niedrigem Wirkungsgrad verbrannt wird.

Mir persönlich rettet die E-Mobilität den Inhalt meines Geldbeutels, weil ich trotz 15.000km im Jahr kaum noch Mobilitätskosten habe.

Das bisschen was der 33er braucht, verbuche ich unter "Brauchtumspflege".

• Die Jünger der E-Sekte werden niemals zugeben, dass die gesamte Ideologie nur durch massive (direkte und indirekte) Subventionen überleben kann.

Bin ja gar kein Gegner, ich möchte nur einen einfachen, sauberen Wettbewerb.! Auch unter Berücksichtigung der gesamten Lebensdauerkosten, sprich Neukauf, Gebrauchtmarkt, bis hin zur Entsorgung.... ect.

Dann wird der Markt (Endverbraucher) entscheiden.

Wir, also alle Hauptzahler der EU, haben uns in eine Sackgasse manövriert. Da ist kein Licht am Ende des Tunnels... nicht mal ein entgegenkommender ICE... :fail:

• Willst du wirklich das Thema Standortkosten aufmachen?

Das Problem sind v.a. Bürokratie und hohe Standortkosten.

Habe ich das Thema Standortkosten in die Diskussion gebracht?

Ich habe nur darauf reagiert.

Im Übrigen sehe ich über meinen persönlichen Geldbeutel hinweg, der auch mit Verbrenner, (noch) keine Not leidet. Kann ja noch kommen, wer weiß..

Ich habe mehr die Gesellschaft im Blick und frage mich wovon will dieses Land in Zukunft leben? Welches Geschäftsmodell soll uns in Zukunft an den Märkten Wohlstand bringen? Diese Frage haben Sie leider nicht beantwortet.

Zur Infomation das IW hat heute seine Prognose hinsichtlich der Wirtschaftsleistung für das Jahr 2026 von 0,90 auf 0,40 reduziert.

Sehen Sie mir bitte nach, dass ich jetzt nicht weiter auf die Thematik eingehen möchte, ich habe dazu meine Gedanken ausführlich und im Zusammenhang vorgetragen.

Einmal editiert, zuletzt von Qv2013 ()