Das dauert schon etwas länger, bis sich das einbremst. Lasse mal 1000 km vergehen. Hat die Limousine eigentlich auch einen Bremskraftregler an der Hinterachse? Wenn man nur liebhabermäßig fährt, so wie ich, arbeitet der nicht wirklich. Bei meinem Sportwagon war der irgendwann festgegammelt. Ersatz nicht zu kriegen. Man kann ihn aber überholen. Seitdem fahre ich 2 Eimer Sand spazieren. So ist das Ding immer in Bewegung.
Beiträge von Alfamann62
-
-
Ich hatte 1994 einen TS mit ABS gekauft. Der war mit einem Vorbesitzer, eine Werbeagentur bei München. Da er kein solches Blech hatte und es auch auf keiner Ersatzteilliste zu sehen ist, behaupte ich mal, dass es nicht serienmäßig war. Es dürfte bei dir wohl etwas professioneller gewesen sein, als meine Bastellösung, aber auf jeden Fall nachgerüstet. Dies ist auch sehr sinnvoll. Ich hatte gegen Ende auch immer Hitzeprobleme und habe mir so ein Blech gebastelt. Zur Kühlung hatte ich noch einen Frischluftschlauch nach vorne verlegt. Leider hatte ich es nicht explizit fotografiert. Die Fotos sind vom letztlichen Unfall, den ich bei einem Trackday in Hockenheim hatte. Das Auto steht immer noch in der Garage ein paar Straßen weiter.PICT0333.JPG
-
Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung sitzt etwas höher. Wenn es dort auch undicht ist, hast du immer noch einen geschätzten halben Liter für die Windschutzscheibe.
-
Für den Wischwasserbehälter gilt auch folgender Tipp:
BMW Nummer 61 66 1 365 657
Gibt es auch günstig bei ebay. Wenn es mit der Baumarkt Dichtung auch dicht wird ist es ja auch gut.
-
Nicht zu vergessen, dass die "kleinen" Fastback auch das (meiner Meinung nach) schönere und klasischere Blecharmaturenbrett haben. Nämlich z.B. mein1300 Junior. Und auch die Türgriffe des Rundhecks. Als ich Ende der 80er mal einen Unfall hatte (mir ist eine Östereicherin in Brixen beim Ausparken in die Tür gefahren), gab es von Alfa schon nur noch die 2l Türen mit dem versenkten Griff. Wir mussten das Loch zuschweißen.
-
Das mit dem Leuchtweitenversteller kenne ich. Bewegt sich sehr verzögert. Gut, dass der Tüv da bisher nicht moniert hat. Wenn sich überhaupt was bewegt, waren die bisher zufrieden.
Die Federn haben ja kaum Verschleiß, rosten eher ab. Aber solange die Teile noch gut und für wenig Geld erhältlich sind, würde ich es neu machen. Wenn schon alles auseinander ist und die Bremsflüssigkeit eh lange nicht gewechselt, dann sogar gleich die Radbremszylinder.
-
Habe ich das richtig verstanden? Die Lampe leuchtet auch ohne Zündung an? Aber wenn der Motor läuft, geht sie immer aus? Dann ist ja nicht die Lima das Problem, sondern der Kupferwurm, der sich irgendwo versteckt hat und die Leuchte mit Strom versorgt, obwohl er da nicht hingehört.
-
Genau, und er soll ja von seinem Leben erzählen. Meinen Spider habe ich seit 41 Jahren. ZU jedem Kratzer gibt es eine Geschichte.
-
Wenn von der Lima ein Kabel zu einem Kasten geht, der etwa doppelt so groß ist wie eine Zigarettenschachtel, dann ist das der externe Regler.Kann dir ein Bosch Dienst eventuell einstellen. Zumindest, wenn es noch einen erfahrenen, älteren Mitarbeiter gibt.
Was heißt, kriegt keinen Strom mehr? Die Kontolllampe soll ja von beiden Seiten Strom bekommen. Einmall von Zündung, dann leuchtet sie, da Masse über Lima. Dann, wenn Lima läuft, von der Lima und so hebt sich das auf und die Lampe geht aus. Wenn du das so schreibst, nehme ich an, der Strom von der Lima kommt nicht, Lampe leuchtet und Lima lädt nicht?
-
Ja, ich kaufe auch immer 10l im Kanister und habe so eine Pumpflasche. Macht nicht so viel Müll und war zumindest beim Kauf der Pumpflasche (vor ca. 8-10 Jahren) die günstigere Lösung. Seither nicht mehr verglichen.
-
Meine Lehre, auch aus anderen Käufen: Lieber etwas mehr ausgeben und Qualität bekommen. Es gibt ja den Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Abgesehen davon, sollte man die heimische Wirtschaft stützen.
-
Hab bei Ali noch nix reklamieren müssen aber ja, Qualitätsrisiko ist da natürlich dabei. Aber Account canceln wegen Reklamation? 😳
Ich habe mal aus Versehen was bei Ali gekauft. Da war mir nicht klar, dass das aus Cina kommt. Prompt die falschen Maße, Reklamation hat aus nicht funktioniert, da immer abgestürtzt. Einmal und nie wieder.
-
Wo hast du denn die Sitze gekauft? Konnte man dort probesitzen, oder war das online? Bleiben die Gurte original und ist das Gurtschloss am Sitz angeschraubt?
Ich hatte Sparco mal in Italien angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Die Breite der Sitzfläche und Seitenwangen am Rücken würde mich auch interessieren. Habe nur die Aussenmaße gefunden. Ich fahre jetzt einen Sportsitz, den ich aus einem Mini vom Schrottplatz ausgebaut habe. Bequem für die Anreise auf Achse nach Zandvoort ist anders. Da würdest du mir echt weiterhelfen. Mille grazie.
-
Ja, dann ist klar. Früher mit den Stahltanks hättest du den gleich mitverarzten können.
-
Startklar machen? Wenn du im Winter nicht fährst, tankst du auch immer schön voll? Auch wenn du im Sommer selten fährst solltest du immer schön voll halten.
-
Stimmt schon, aber.. nee.
Da stehen andere Dinge an, die wichtiger sind.
Ich möchte ja jetzt nicht philosophisch werden und weiß auch nicht, was für dich wichtiger ist. Aber ich bin grob Mitte 60 und schon drei meines Abijahrganges sind tot. Von Udo Klein hast du hier vielleicht gelesen. Deshalb: Genieße das Leben hier und jetzt. Wenn es ums Geldverdienen geht: Geld macht ab einem gewissen Level nicht glücklicher. Wenn man sich so Dinge wie Zandvoort leisten kann, reicht das. Wichtiger sind nur menschliche Beziehungen, die machen glücklich.
Ich hoffe, der kleine Ausflug hat niemanden frustriert und ich löse keinen Shitstorm aus. Gehört ja auch nicht zu dem Thema Zandvoort und eigentlich nicht in ein Alfaforum. War nur ein Gadankenanstoß, der mir in den Sinn kam und die, die sich nicht stoßen lassen wollen, können ihn einfach ignorieren. Und die anderen können sich Gedanken machen ohne zu antworten. Dann schweift es hier nicht so ab.
-
Ist der rechte Scheinwerfer "eingedrückt"? Sieht irdendwie seltsam aus und wurde sicher auch nicht ohne Grund im Detail fotografiert.
Die Optik ist auch nicht mein Fall. Speziell der rote Grill und die Felgen. Aber das könnte man ändern. Die Innenausstattung ist schon schwieriger. Die Türverkleidung ist so gar nicht mein Fall. Der Preis ist schon happig. Da müsste der Unterboden schon 100%ig sein.
Es ist wie immer, man kann sich nur ein Bild vor Ort machen. Wohnst du weit weg?
-
Ja die Farbabweichungen, auch so ein Thema. Besonders die Plastikteile. Beim Heckspoiler meines 33 SW gleicher Farbe, (horizontal, direkt in der Sonne) ist es schon fast lila und auch abgeplatzt. Seltsamerweise platzt da an den Blechteilen nix ab, obwohl der war 10 Jahre lang Laternenparker war. Nur beim 75. Vielleicht haben sie im Süden ein besseres Lackrezept gehabt. Oder ich habe ein Sonntagsauto.

-
Ist der Lack noch original? Keine Klarlackablösungen? Dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Die originalen Felgen finde ich auch gut.
Es wird viel zu viel herumgedoktert an den Autos. Alles was über 15 Zoll ist passt für mich nicht zum 75.
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Keine Angst, hier gibt´s noch mehr 75er Fahrer
-
Was hast du denn da für einen Schlauchanschluss im BKV? Normal ist da ein Winkelstück drin. Dann läuft der Unterdruckschlauch schön eng an der Spritzwand lang und ist nicht so im Weg.
-
Bei mir kam heute die Auslassnockenwelle für meinen 75 Limited Edition. Ist beim Twin Spark leider eine Schwachstelle. Hatte mein erster 75, den ich in den 90ern im Alltag furh schon bei ca. 80.000 km. Wird jedenfalls diese Woche eingebaut.
-
Was jetzt, klassisch oder bis 1996?

Spaß beiseite, für mich (selber Oldie) hört klassisch natürlich beim 75 auf. Wenn man aber in Zandvoort z.B. die schön gepflegten 145/146, oder 916er (916 optisch wiederum gar nicht mein Fall) usw. sieht, merkt man, dass die auch ihre Fans haben. Wirklich schöne Autos dabei. Wenn ich nur an den 145 von Alex denke.... Nur läuft das bei mir halt noch nicht unter klassisch. Aber kommt Zeit, kommt Statusänderung. Ich habe meinen Fastbackspider Bj 71 1985 gekauft.
Da war das ein 14 Jahre alter, heruntergerittener Gebrauchter. In Laufe der Jahrzehnte haben sich die Reaktionen auf das Auto geändert. Anfangs war ein Fastback normal im Straßenbild und bei einer Ausfahrt im Odenwald ist man jedes Wochenende einem begegnet. Mittlerweile ist er ein echter Oldtimer und man wird entsprechend darauf angesprochen und auch angeschaut. So wird es mit den 75 schon bald sein und entsprechend später auch mit den Neueren. Ich würde nach meinem Geschmack entscheiden, nicht nach Verfügbarkeit. Lieber etwas länger suchen. Zumindest, wenn du ihn länger behalten willst. Ich habe meinen Fastback immer noch und werde ihn nie hergeben. Alle anderen werden verkauft, wenn ich mal meine Pflege finanzieren müsste und ich eh nicht mehr fahren kann. Mein Fastback und ich haben eine "Beziehung", die du mit einem Kompromiss nicht haben wirst. Lass´dir Zeit und suche dein Traumauto.
-
mache ich sowieso so.
Bis zu zwei Monaten überziehen kostet keine Strafe und kostet auch noch keinen Aufpreis beim TÜV.
Ich hab dann immer 26 Monate lang Ruhe vorm TÜV : )
So mache ich das auch. Habe sieben Autos zugelassen (4 davon mt Saisonkennzeichen und ab Sommer hoffentlich noch ein Alfa mehr, der steht gerade beim Lackierer). Da gehen die Tüv Kosten langsam ins Geld. Auf diese Tour muss man ein klein wenig seltener zum Tüv
-
Vollbremsung aus 80kMh auf Schnee, völlig unspektakulär gerade aus.
Machen das nicht alle Autos mit ABS und guten Reifen? Nur dass Autos mit weniger Masse wohl noch etwas früher stehen dürften.