Beiträge von Alfamann62

Das kommt bei Alfa schon mal vor. Wenn man 40 Jahre Alfa fährt, so wie ich, wundert man sich darüber nicht. Da hilft auch keine Klage, steckt ja keine Mutwilligkeit dahinter, nur italienische Lebensart. Jedenfalls geht es dadurch nicht schneller. Da hilft nur Leihwagen und versuchen, die Kosten abzuwälzen.

Auch von der anderen Seite des Rheins (Sinsheim, Rhein-Neckar Kreis) ein herzliches Willkommen.

Ich habe zwar einen Fastback, aber der soll noch so lange fahren, wie ich es mir altersbedingt zutraue (so 20 Jahre sollten mindestens noch zusammenkommen und ich bin grobe 5 Jahre jünger als du). Einzelne gute Karosserien sind selten, Weil ein Spider ja nicht an der Mechanik stirbt, sondern an der Karosserie.

Das kommt vorrangig auf deine Platzverhältisse an und was du vorrangig vorhast. Alle Bühnen haben Vor- und Nachteile. Bei Zweisäulenbühnen ist zwar der Unterbodengut zugänglich und auch mit tiefen Autos gut befahrbar, dafür kann man schlecht die Türen aufmachen. Bei Viersäulen-, oder Scherenbühnen

hast du die Räder nicht frei. Ich habe eine Einsäulenbühne weil meine Werkstatt für zwei Säulen einfach zu schmal ist. Die hat allerding den Nachteil, dass ein Arm unter dem Auto "durchgreifen" muss. Das hindert bei Arbeiten an Auspuff und Kardanwelle (siehe Foto, mehr Platz zum Arbeiten mit zusätzlichen Kanthölzern) und bei tiefergelegten Autos muss ich Bretter hinlegen, damit ich nicht an diesem Arm hängenbleibe, den man überfahren muss. Die ist zwar ganz schön teuer, aber auch fahrbar lieferbar. So kann ich sie für Festivitäten rausrollen und wir haben viel Platz zum feiern.

DSCN7464klein.jpg

Also ich war mit meinem 2,4 Diesel auch sehr zufrieden. Ging schon ganz gut und im Alltag unter 6 Liter. Als es mit 402000 km verschrottet wurde, hat der zwischen den Ölwechseln immer noch kein Öl verbraucht.

Wir haben so einen Schuppen in einem Garten und der ist noch recht günstig und noch dazu sehr idyllisch. In Zandvoort vermietet ja jeder seine umgebaute Garage. Wir buchen immer schon bei der Abreise für´s nächste Jahr. So richtig angezogen haben die Preise, seit 2024 weil dieses Musikfestival (und das ist nicht mal live Musik) zeitgleich am Strand ist. Formel 1 läuft dieses Jahr aus. Vielleicht gehen sie dann wieder auf den August Termin von früher zurück. Ausserhalb zu wohnen macht halt den ganzen Flair kaputt. So kann meine Frau aussschlafen und kommt zu Fuss zur Strecke und abends kann man nach der Dusche noch einen Spaziergang zu einer Strandbar machen. Steve hat recht. Das spart man dafür für die Stints auf der Stecke.

^ danke!

Die späten 156er mit dem heruntergezogenen Scudetto waren die ersten die mir auffielen, ein Freund hatte vor Jahren einen (glaube JTS), da fuhr ich einen CX.

Ersatzteile und Werkstätten sind wohl rar, ich kann einiges selber machen wenn Lust und Zeit aber letzteres ist manchmal leider knapp und bin auch schon etwas älter..

Habe gestern mit Hr. Pustlauk telefoniert, wir wollen uns mal treffen. Ist ja gleich um die Ecke..

VG Kai

Mir geht es da genau umgekeht. Die erste Serie war einfach ein rundes Design. Auto des Jahres 1998 (siehe Foto, muss man vielleicht etwas vergrößern). Bin meinen 2,4 Diesel mit 5,5-6 Liter gefahren und habe ihn erst mit 402000 km harten Alltagsbetriebes für 7560 € "Umweltprämie" verschrottet.

IMG_0007.JPG

Ja, ja, diese Wort Klauerei hört man immer wieder (wenn den Verbrenner-Gegnern nichts besseres mehr einfällt).

GENAU genommen, dürften dann nämlich auch NUR die E-Kisten ab '35 fahren, die von der eigenen PV geladen wurden.

Denn ALLE anderen fahren mit einem nicht unerheblichen Anteil von in Gas- oder gar Kohle-Kraftwerken produziertem Strom !!!

Selbst dieser Schwachsinn wäre immer noch effinzienter als die bescheuerten e fuels, mit denen die neuen Verbrenner ab 35 fahren sollen. Aber die Energiewende ist am werden, wenn auch viel zu langsam wegen der ganzen Bremser. Ungefähres Zitat von Tolstoi: Die Menschen gehen lieber zu Grunde, als ihre Gewohnheiten zu ändern. Der war vor groben 100 Jahren schon schlauer als die ewig gestrigen von AFD und Co. Die Welt ändert sich. Der Klimawandel wird arg und teuer und es ist wirklich unfair, wenn wir das die kommenden Steuerzahler bezahlen lassen. In den letzten 5 Jahren hat sich meine Gebäudeversicherung wegen Unwettergefahr verdreifacht. Das ist mittlerweile (dank Wärmepumpe mit PV und nur 300,-€ Heizkosten) mit rund 1000,-€ mit Abstand der größte Posten in meinen Nebenkosten. Und es wird immer teurer werden. Katastrophen wie im Ahrtal werden sich häufen.

Ich dachte, er meint, du machst es bei meinem Auto, wenn ich vorbeikomme. Auch wenn ich nix von vorbeikommen geschrieben hatte. Er wusste ja nicht, dass ich selber schraube und nur die Plättchen brauche. Aber ist ja alles kein Drama.

Apropos eper:

ich bin ja computermäßig nicht sehr bewandert. Ich habe eine ältere eper CD, die auch völlig ausreicht, da ich sie eh nur für 33 und 75 brauche.

Problem ist nur, dass mein neues laptop kein CD Laufwerk mehr hat und ich die CD in die uralte und lahme Kiste stecken muss.

Meine Frage: Kann man die Daten der CD auf der Festplatte speichern und so arbeiten?

Das hört sich gut an. Eine befreundete Werkstatt hat einen 8 mm Satz, der aber schon große Lücken aufweist. Den Hatte ich mir ausgeliehen und natürlich ausgerechnet von den fehlenden Plättchen gebraucht. Tipp: Kaul Motorsport, allerdings nur in 0,05 mm Schritten.

Bei den 10 mm ist es schwieriger. Wenn jeder, der ein paar Plättchen hat sein Dicken auf Maß abschleifen lässt, gibt es irgendwann nur noch dünne Dinger. Nun kann man sagen, die Sitze werden ja bei der Kopfüberholung eingeschliffen und das liegt in der Natur der Sache. Aber oft werden dann auch die Ventile gekürzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich meinen Motor hoffentlich noch dieses Jahr mal eingefahren habe, Werde ich noch mal prüfen und mich melden, wenn ich mit meinem Fundus nicht weiterkomme.

Vielen Dank

Für den Alltag nur noch elektrisch. Ist einfach vernünftig und macht auch echt Spaß von der Ampel weg. Im Alltag, erst recht im Berufsverkehr, fährt man ja meist eh keine Strecken, die Spaß machen. Und für "Emozione" für Ausfahrten oder die Rennstrecke gibt es ja noch die "richtigen" Alfas.

Ich habe alle Original Alfa Spezialwerkzeuge, einen riesigen Satz Einstellplättchen und mache es bei meinen beiden natürlich auch selber.

Hast du auch 8 mm Plättchen für den Twin Spark und 10 mm für meinen alten Typ 102? Wenn ja, darf ich mich melden, wenn ich das nächste mal in Schwulitäten bin?

Wir haben für den Alltag meiner Frau seit 8,5 Jahren einen E-Golf. Ich habe für den Alltag als Nutzfahrzeug einen Skoda Octavia Diesel, der bisher auch für weitere Strecken hergehalten hat. Den E-Golf haben wir nur zu Hause mit PV geladen. Bei den Spritpreisen aktuell fährt meine Frau nun auch weitere Strecken und hat dafür die Maingau App. Selbst wenn man für den Rückweg teuer laden muss und dann im Mittel bei 35 Cent landet sind das immer noch nur rinde 5 € pro 100 km. Da bin ich bei Skoda Minimum beim Doppelten und muss noch Wartung wie Ölwechsel, Zahnriem und sonstigen Kram rechnen.

Das dauert schon etwas länger, bis sich das einbremst. Lasse mal 1000 km vergehen. Hat die Limousine eigentlich auch einen Bremskraftregler an der Hinterachse? Wenn man nur liebhabermäßig fährt, so wie ich, arbeitet der nicht wirklich. Bei meinem Sportwagon war der irgendwann festgegammelt. Ersatz nicht zu kriegen. Man kann ihn aber überholen. Seitdem fahre ich 2 Eimer Sand spazieren. So ist das Ding immer in Bewegung.

Ich hatte 1994 einen TS mit ABS gekauft. Der war mit einem Vorbesitzer, eine Werbeagentur bei München. Da er kein solches Blech hatte und es auch auf keiner Ersatzteilliste zu sehen ist, behaupte ich mal, dass es nicht serienmäßig war. Es dürfte bei dir wohl etwas professioneller gewesen sein, als meine Bastellösung, aber auf jeden Fall nachgerüstet. Dies ist auch sehr sinnvoll. Ich hatte gegen Ende auch immer Hitzeprobleme und habe mir so ein Blech gebastelt. Zur Kühlung hatte ich noch einen Frischluftschlauch nach vorne verlegt. Leider hatte ich es nicht explizit fotografiert. Die Fotos sind vom letztlichen Unfall, den ich bei einem Trackday in Hockenheim hatte. Das Auto steht immer noch in der Garage ein paar Straßen weiter.PICT0333.JPG

Schlauch.jpg