Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Das unterstellt dann, dass wir das einzige Land sind welches die "Wahrheit" gepachtet hat, nur wir wissen was richtig ist und haben die Deutungshoheit, alle Anderen sind unkundig, gewissenlos und richten die Welt zugrunde? Mag ich nicht bewerten. Vielleicht sind wir auch die Ersten welchen der "Laden" wirtschaftlich so richtig um die Ohren fliegt.


    Ps. Die E-Wende ist mit Stand jetzt 2023 nicht durchgestartet, sondern ist nach dem Abbau der Subventionen eher eingebrochen.

  • Wenn jeder selbst entscheiden könnte, welche Technologie für ihn am besten passt (Akku, Brennstoffzelle, e-Fuels (also in dem Fahrzeug, was man bereits hat), DANN (und nur dann) würde die Abkehr vom Benzin und Diesel WESENTLICH schneller akzeptiert werden.

    Nur mit VERBOTEN und Einheitstechnik ist noch nie eine Regierung erfolgreich gewesen. Das wird denen spätestens in 5 Jahren um die Ohren fliegen. Leider sind diese 5 Jahre dann vertane Zeit, die nicht wieder aufgeholt werden kann.

  • Und, genau hier sehe ich halt das "Problem", dass wir in D. fast die einzigen in der EU sind, die sich um den CO2 Ausstoß kümmern,

    Alle EU-Länder müssen mit machen, tun das auch, aber eben nach ihren "Fähigkeiten". Das alleine hebelt das System schon aus den Angeln und dann noch die ungeregelten Sektoren ...

  • Alle EU-Länder müssen mit machen, tun das auch, aber eben nach ihren "Fähigkeiten". Das alleine hebelt das System schon aus den Angeln und dann noch die ungeregelten Sektoren ...

    Deutschland macht das auch nach seinen "Fähigkeiten" ....nur leider werden diese Fähigkeiten hoffnungslos überschätzt.... :wand:

  • Gestern war auf Arte Thementag bezüglich Klima u.a. wie die großen Energie Konzerne die ganze Kagge verbockt haben.

    Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, was die für nen Mist erzähl(t)en, nur damit ihr Geschäftsmoddel nicht zusammen bricht

    Dazu noch die Politik, die nach deren Pfeife tanzt..... :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bin ja neu hier und sicher kein Experte, was den Wandel zu Erneuerbaren und speziell den E-Autos angeht. Aber was m.E. immer vergessen wird ist doch die Leidenschaft und das Emotionale beim Auto (ääh, natürlich: Alfa-) Fahren. Ich mag auch keine Automatik, über nen Alpenpass rauschen ist einfach nur geil. Tja, wie ist sowas mit nem E-Antrieb? Ich müsste es mal probieren - aber die Kunstgeräusche, die dann den Motorsound ersetzen sollen. Nöö. Und ein anderer Aspekt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen: wenn wir Spass haben und glücklich unseren Alfa spazierenfahren - ist das dann nicht auch Energieeinsparung?? Kein Frust, keine Aggressionen - nur pure gute Laune. Das meine ich ernst und wörtlich. Ich arbeite als Psychotherapeut - schlechte Laune und Gleichgültigkeit, fehlende Leidenschaft und Freude, können längerfristig zu Depressionen führen. Und die belasten das Gesundheitssystem immens. These also: lasst doch einfach die Verbrenner weiterlaufen, NEBEN den E-Autos, und dann schaun wer mal.

  • Warum auch ?

    Bisher war jede Regierung die ich in meinen 63 Lebensjahren erlebt habe

    nach der öffentlichen Meinung die schlechteste die man bis dato hatte :wand1:

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich das In meinen 65 Jahren auch so empfunden.

    Der Selbstbedienungsladen wird doch immer weiter aufgebläht…

  • Bin ja neu hier und sicher kein Experte, was den Wandel zu Erneuerbaren und speziell den E-Autos angeht. Aber was m.E. immer vergessen wird ist doch die Leidenschaft und das Emotionale beim Auto (ääh, natürlich: Alfa-) Fahren. Ich mag auch keine Automatik, über nen Alpenpass rauschen ist einfach nur geil. Tja, wie ist sowas mit nem E-Antrieb? Ich müsste es mal probieren - aber die Kunstgeräusche, die dann den Motorsound ersetzen sollen. Nöö. Und ein anderer Aspekt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen: wenn wir Spass haben und glücklich unseren Alfa spazierenfahren - ist das dann nicht auch Energieeinsparung?? Kein Frust, keine Aggressionen - nur pure gute Laune. Das meine ich ernst und wörtlich. Ich arbeite als Psychotherapeut - schlechte Laune und Gleichgültigkeit, fehlende Leidenschaft und Freude, können längerfristig zu Depressionen führen. Und die belasten das Gesundheitssystem immens. These also: lasst doch einfach die Verbrenner weiterlaufen, NEBEN den E-Autos, und dann schaun wer mal.

    Endlich mal jemand, der einfach ehrlich sagt, dass er das brummbrumm mag,

    und keine Pseudoargumente gegen die E-Mobilität bringt.

    ;-)^^

  • Sind wir nicht alle wegen BrummBrumm hier? Alles andere ist ja auch ehrlicherweise nicht gemütserheiternd ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • naja wie die alten Nord Motor klingen sie nicht mehr, aber immer noch besser als das Elektrogesurre. Bin mit dem Sound am Stelvio eigentlich ganz zu frieden. Nach knapp 50.000 Kilometer hat sich der Ragazzon "eingespielt" und die Klangkulisse ist für meinen Geschmack eines Alfas würdig - Serie ist das aber in der Tat eher mau ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Pferd? Aus der heutigen Sicht der Ök-Bilanz Co2 ganz, ganz schlecht. Angeblich entspricht die Haltung EINES Pferdes über ein Jahr der Umweltbelastung einer 21500 Kilometer langen Autofahrt. Was waren das für üble Zeiten als Pferd und Kutsche die primären Fortbewegungsmittel waren??

    Wir waren noch nie so gut wie Heute....