Warum die deutsche Autoindustrie wieder E-Autosubventionen bei Frau Reiche bestellt hat, muß du die Ministerin oder die Vorstände fragen.
Brauchen tut es die eigentlich nicht.
Das Problem der deutschen Automobilbranche ist, daß der Chinesische Absatzmark weggebrochen ist, weil die Chinesen aus verschiedenen Gründen lieber chinesische E-Autos kaufen. Daran ändert sich auch nichts mehr. .
In Amerika sieht es auch schlecht aus.
Sie wissen das die Autoindustrie Subventionen bestellt hat. Und gleichzeitig wissen Sie, dass die Automobiliindustrie diese Subentionen nicht braucht?
Sie wissen also vielmehr als die Verantwortlichen?
Ich weiß, dass diese Automobiliehersteller, welche auf die E-Mobilität gesetzt haben, massiv in den Seilen hängen. Z.B. VW oder auch Porsche.
Siehe Gewinneinbrüche bei diesen Unternehmen.
Und genau aus diesen Gründen, hat man wohl um die "wieder" Subvention gebeten. Die war ja mal "mangels Masse" eingestellt worden.
Vielleicht ist es gut wenn man etwas über den Tellerrand schaut. Die Automobilindustrie war ein sehr wichtiger Industriezweig, der unseren Wohlstand mit erwirtschaftet hat.
Es gibt aber noch andere Industriezweige z.B. wie die Chemiebranche welche andere Standorte sucht.
Wo geht BASF hin? Haben die nicht ein Mega-Werk in China eröffnet?
Dazu kommen noch die sogenannten "Hidden Champions", Mittelständler z.B. Maschinenbau welche Weltmarktführer waren und noch sind. Diese Unternehmen komme immer mehr unter Druck, da sie kaum noch wettbewerbsfähig produzieren können.
Oder nehmen Sie Biontech schliest in D. alle Produktionsstätten. Konnte man diese Woche in den Medien erfahren. Wenn man den Aussagen glauben schenken darf, wird in Zukunft kein Impfstoff mehr in D. produziert.
Wenn das Segment der Hidden Champions auch noch wegbricht? Möchte ich mit überhaupt nicht vorstellen.
Jeder Arbeitsplatz welcher hier abgebaut wird, schmälter die Gruppe der Einzahler und vergrößert die Gruppe der Empfänger.
Und erhöht damit die Abgaben und Steuern.
Dann sind wir wieder bei der bereits genannten Kaufkraft. Hohe Steuern und Abgaben vermindern die Kaufkraft der Erwerbstätigen.
So schließt sich dann der Kreis, obwohl Sonne und Wind keine Rechnung schreiben.
Ich wünsche es keinem, kann mir aber vorstellen
in Zukunft könnte die Frage nicht sein, Verbrenner oder E-Mobilität? Sondern, ist mein neues Lastenfahrrad nicht auch ganz nett?