Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo.Habe mal eine doofe Frage.

    Ich habe ja den Mito 1,4 8V mit 78 PS.

    Ist mein erster Alfa, und ich muss ja sagen der geht richtig gut.Mein 1,4 95 PS Tipo hat vielleicht 3/4 der Leistung.Ist ein 16V.

    Angegeben ist der Mito mit 165 Km/h.

    Denkste aber nur bei weiten.

    Damit hier keiner sagt ich bin ein Spinner, der ging bei meiner ersten Autobahn locker auf 190 km/h.

    Denke das er auch wenn frei ist über 200 km/h geht.

    Wie kann das sein.Ist ja gebraucht gekauft worden.Laut Wikipedia Liste denke ich das er aber nicht getunt sein kann.

    Es war natürlich auch kein gefälle.

    Das Ding geht sowieso wie Schwein.

    Ist eh mein Erstes Auto, was im 5 Gang in der Ortschaft unter 1000 U/min läuft und Gas annimmt.

    Hatte auch schon einen Grande Punto. Soll der gleiche Motor sein.

    Würde die Fahrleistung zum Vergleich von Gewicht und verhalten so auf min 120 Ps schätzen.

    Ach ja, und warum habe ich bei 190 km/h nur 4000 U/min???

    Alles komisch irgendwie.Naja. bin zufrieden. Der neue Tipo soll mehr PS haben, und fährt wie ein Trecker.

  • Nabend,

    Schwer zu sagen. Wenn der Motor wenig KM gelaufen hat kann der "sauberer" laufen.

    Grundsätzlich kommt mir weniger als 1.6L aber nicht ins Auto, Hubraum lässt sich eben nicht ersetzen.

    Mit 90-100 PS schafft man Locker 200, mein Kollege mit seinem 1.8L Golf3 ist damals 210 gefahren obwohl weniger im Fahrzeugschein steht. Das weniger im Schein steht kann also durchaus sein. selbe Sache beim 156 2.0L - da steht 215, schaffen tat der 230 ohne Gefälle.

    Motoren haben gerne 5-10% abweichung von den geschriebenen PS.

    Italienische Motoren gehen je nach Bauart gerne oben rum mit dem Drehmoment, kann sein das der Tipo eher unten rum kommt und weil der sowieso keine Leistung hat man davon wenig merkt.

  • Das ganze " Boh der geht schneller" lässt sich nicht durch Tacho Kneipenlügerei bestätigen, sondern einfach mit zuverlässigem GPS.

    Weshalb fährt Jemand hinter mir im Parkplatz raus (so passiert) und sagt : Du lässt aber laufen.... LKW- Geeicht mit Tachoprüfung und Reifen passten auch 88KM /h. max . Wiso frag ich, 105 Km/h hinterhergefahren sagt Er mit nem Mittelklassefahrzeug. Soviel zu Tacho und willkommen im Leben :joint:

  • .

    Mit 90-100 PS schafft man Locker 200, mein Kollege mit seinem 1.8L Golf3 ist damals 210 gefahren obwohl weniger im Fahrzeugschein steht. .

    Der Golf 3 mit dem 1.8er gab es mit 75 und 90PS. Und beide waren oben rum lahme Kisten..und 210 ist der vielleicht im freien Fall gegangen, aber auf einer Straße niemals. Und mit 90 oder 100PS schafft vielleicht dasnein oder andere Auto echte 200, aber locker eben selten. Die Angaben im,Schein sind relativ nahe an der Realität...im Gegensatz zum eigebauten Lügentacho...speziell vor mehr als 15 oder 20 Jahren

  • Das du bei 190 nur 4000u/min hast gibt es nicht! Ich hab den 120ps mito und der läuft bei 160 schon 4000u/min. Irgendwas stimmt mit deinem Tacho und Drehmomentzähler nicht sorry :tüv:

  • Das du bei 190 nur 4000u/min hast gibt es nicht! Ich hab den 120ps mito und der läuft bei 160 schon 4000u/min. Irgendwas stimmt mit deinem Tacho und Drehmomentzähler nicht sorry :tüv:

    Und was hattest du mit dem Mito bei 120 Ps mal laut Tacho geschafft?

    Vielleicht hatte ich den Tag Rückenwind.Mir kommt es vor das er mit Super 100 noch besser fährt.

    Komisches Auto.Denke war ein glücks Griff.

    Gut 1.368 ccm ist auch viel für ein Kleinwagen.


    Möchte mir garnicht ausmalen wie der mit 170 PS und 250 nm läuft. Hammer.


    Das mit GPS probiere ich mal aus.Gute Idee.Vielleicht lügt er bei Endgeschwindigkeit auch 20 KM/h. Dann Wäre ich bei echte 170 km/h.

    Dann würde es ja wieder passen.

  • Wenn die Leistung eines Motors um 5% nach oben streut, kann man näherungsweise eine um 5/3 % höhere Endgeschwindigkeit erzielen. Die Grundlage für diese Rechnung ist Folgendes. Die Luftwiderstandskraft ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Andere Fahrwiderstände werden vernachlässigt. Die erforderliche Antriebsleistung P ist das Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit, also proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit, d. h. P ~ v^3.

    Dazu die folgenden Erinnerungen an die Differentialrechnung, bzw. das Rechnen mit Differentialen.


    dP/dv ~ 3v^2.


    dP ~ 3v^2•dv


    dP/P = 3v^2•dv/v^3 = 3•dv/v

  • Möchte mir garnicht ausmalen wie der mit 170 PS und 250 nm läuft. Hammer.

    Oder Stage 1 ;) kann dir aus Erfahrung sagen, über Tacho 230 wird es wirklich unangenehm wackelig, dafür ist die Möhre wirklich zu klein :D


    Ich würde wirklich gerne mal nen Abarth 500 fahren, das muss wirklich krass (gruselig) sein.

  • Die warheit ist ich bin den mito noch nie ausgefahren da ich kein hochgeschwindigkeitsjunky bin🤣 ich geb der kleinen bella zwar gerne die Presse aber topspeed ist mir wurscht. Aber ich kenn das Phänomen das dir der Wagen stärker vorkommt. Als ich von meinem 156 1.6 120Ps auf den mito gewechselt bin konnte ich kaum glauben wie extrem der Unterschied von der Leistung her war. Der 156 kam mir dann vor wie eine pensionistenschleuder🤏sorry an alle 156er Fahrer aber der mito drückt bei 2u/min schon so extrem an da können andere Fahrzeuge mit der selben Leistung nur sehr schwer mithalten wenn überhaupt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem mito und kann den kleinen Flitzer nur weiterempfehlen :like:

  • Das ganze " Boh der geht schneller" lässt sich nicht durch Tacho Kneipenlügerei bestätigen, sondern einfach mit zuverlässigem GPS.

    Weshalb fährt Jemand hinter mir im Parkplatz raus (so passiert) und sagt : Du lässt aber laufen.... LKW- Geeicht mit Tachoprüfung und Reifen passten auch 88KM /h. max . Wiso frag ich, 105 Km/h hinterhergefahren sagt Er mit nem Mittelklassefahrzeug. Soviel zu Tacho und willkommen im Leben :joint:

    Gute GPS Messungen gehen nur in Nord/Süd oder Ost/West Achse.

    Zu LKW Geschwindigkeiten - LKW Fahrer tricksen so gut Sie können, so wird für die Eichung gerne runtergefahrene Reifen genutzt, anschließend frische draufgezogen damit der Durchmesser und damit die Geschwindigkeit größer ist.


    Holger War ein 1.8 mit 90 PS der ggf. mit Super Plus betankt wurde, frischem Getriebe und leerem Mittelschalldämpfer. Also selbst wenn wir 10%/20kmh divergenz hatten war das Teil schneller als der Fahrzeugschein - Wikipedia listet 175 als vMax.


    @Wudusoft - ich vermute es ist ein bisschen was von allem, lügentacho, guter Motor, Reifen...

  • Einfach mal das Handy raus, die App Speed Box herunterladen und schon weißt du wie schnell du wirklich fährst. Mache ich bei allen Fahrzeugen um auch die Tachoabweichung zu kennen ... Die Tachoanzeige und die Drehzahl dürften bei dir aber in der Tat nicht zusammenpassen, da du bei der Geschwindigkeit eigentlich schon im Begrenzer hängen müsstest ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Golf3 1,8 90 PS muss der ABS Motor sein, den gab's auch im Passat 35i


    Mit dem Ding hatte VW reichlich Kundenärger wegen unzureichender Leistung. Bei hartnäckigen Kunden würde sogar umfangreich nachgebessert um die angegebene Leistung zu erreichen.


    Soviel dazu, das so einer über 200 rennt ...... Der hat dann wohl die Leistung, die zigtausenden anderen vorbehalten wurde :D


    Btw.... ich hatte n 35i als Neuwagen mit dem Krückenmotor, trotz Nacharbeiten seitens VW erreichte der die eingetragene vmax nur auf Gefällestrecken .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das du bei 190 nur 4000u/min hast gibt es nicht! Ich hab den 120ps mito und der läuft bei 160 schon 4000u/min. Irgendwas stimmt mit deinem Tacho und Drehmomentzähler nicht sorry

    Habe das mir ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

    Du hast zwar 120 PS, aber einen 16V. Mein Mito ist ein 8V.

    Die 8V haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Deiner oberhalb.

    Deshalb muss deiner auch viel mehr Umdrehungen machen um die Leistung frei zu setzen.

    Mein 1368ccm im Tipo mit 95 PS dreht auch viel mehr.Ist aber trotz mehr PS bei weiten nicht so schnell von 0 auf 100 und auch nicht die Endgeschwindigkeit.

    Der Tipo hat in der Stadt fast 1600 U/min trotz 6 Gang.

    Mein Mito mit 5 Gang hat da 900 U/min.

    Der würde mein Tipo ab saufen.

  • Schon mal eine Handy Runde mit GPS gedreht? Alles andere fällt in die Kategorie Kaffeesud lesen ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Beim 16v kann mehr Luft zugeführt werden und somit auch mehr Leistung erzielt werden da 4 Ventile pro Zylinder... keine Ahnung worauf du hinaus willst. Dein 78 ps Hobel kommt da nicht mal annähernd hin aber bitte🤷‍♂️ Ist nicht böse gemeint aber das sind Tatsachen :like: