• Servus,


    ja ich weiß, Reifenfragen sind immer ein gerne genommenes Thema....


    Ich möchte fragen, ob hier schon mal jemand für die Alfa Spider 916 2.0 Twin Spark BJ 1998 folgende Reifengröße eintragen hat lassen und ob das überhaupt geht. Einfach ABE wird ja wohl nicht reichen......???


    215/45R 17.


    In meinem Schein ist der 195 / 60 ZR 15 eingetragen. Fahren tu ich, da zusätzlich eingetragen einen 235 / 40 17 auf Felge Stilauto.


    Warum die Frage, mir ist heute ein Satz Winterreifen "NEU" mit originaler Alfa Felge zu einem super Kurs angeboten worden..... Fast zu gut, um nein zu sagen....


    TÜV könnte ich fragen, ja, aber lieber erst mal bei Euch, ob das schon mal jemand gemacht hat.....


    Ich sag mal ganz lieb Danke, bleibts gsund und schönes WE


    Bernhard

  • Hi Bernhard,

    Standard ist beim 916er 225/45/17, die 215er wirst Du wohl so nicht eingetragen bekommen, es sei denn, Du hättest ein Vergleichsgutachten von einer Zubehörfelge, wo die Größe als machbar drinsteht...vergiss auch nicht die Einpresstiefe der Felgen, die 916er haben bei 17 Zoll ab Werk ET 30,5, ich vermute mal, das Deine ausgesuchten Felgen mit der Reifengröße von einem 147,156 oder GT stammen, die haben ET 41,5 bzw. der GT ET 35...d.h. die Felge ist weiter im Radhaus als beim Original, sodass es nicht nur bescheiden aussieht, sondern auch am Bremssattel schleifen kann und Du dann Spurplatten bräuchtest. Meiner Meinung nach einfach wenn es passt fahren mit all den Risiken oder aber direkt die passenden Räder holen, wahrscheinlich mehr bezahlen, aber im Nachhinein keine weitern Kosten haben 🙂👍

    LG

    Daniel

  • ich schaue mal morgen in meinem spider nach da muss noch eine liste vom tüv liegen welche felgen und reifengrüßen ab werk freigegeben sind

    wenn nicht kann die dir eigentlich jeder tüv ausdrucken die haben die daten im system

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ich schaue mal morgen in meinem spider nach da muss noch eine liste vom tüv liegen welche felgen und reifengrüßen ab werk freigegeben sind

    wenn nicht kann die dir eigentlich jeder tüv ausdrucken die haben die daten im system

    Das wäre super, wenn Du was finden würdest.


    Schon mal Danke ;-)


    LG


    Bernhard

  • Hi Bernhard,

    Standard ist beim 916er 225/45/17, die 215er wirst Du wohl so nicht eingetragen bekommen, es sei denn, Du hättest ein Vergleichsgutachten von einer Zubehörfelge, wo die Größe als machbar drinsteht...vergiss auch nicht die Einpresstiefe der Felgen, die 916er haben bei 17 Zoll ab Werk ET 30,5, ich vermute mal, das Deine ausgesuchten Felgen mit der Reifengröße von einem 147,156 oder GT stammen, die haben ET 41,5 bzw. der GT ET 35...d.h. die Felge ist weiter im Radhaus als beim Original, sodass es nicht nur bescheiden aussieht, sondern auch am Bremssattel schleifen kann und Du dann Spurplatten bräuchtest. Meiner Meinung nach einfach wenn es passt fahren mit all den Risiken oder aber direkt die passenden Räder holen, wahrscheinlich mehr bezahlen, aber im Nachhinein keine weitern Kosten haben 🙂👍

    Hallo Daniel,


    besten Dank für Deine Infos und einen für mich feinen fachlichen Beitrag....... :)


    LG


    Bernhard

  • hab eben gerade im spider nachgeschaut und festgestellt das ich den zettel nicht mehr habe

    aber wie gesagt die daten kann dir jeder tüv ausdrucken ich habe den von denen umsonst bekommen

    lg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • hab eben gerade im spider nachgeschaut und festgestellt das ich den zettel nicht mehr habe

    aber wie gesagt die daten kann dir jeder tüv ausdrucken ich habe den von denen umsonst bekommen

    lg

    wolfgang

    Danke Wolfgang,


    dann frag ich morgen mal den Tüvprüfer meines größten Vertrauens.....


    Werde hier berichten, könnte ja für den einen oder anderen dann von Interesse sein....


    Grüße aus Südtirol


    Bern hard

  • Servus zusammen,


    also, die Felgen passen NICHT auf meine Alfa. Die mir angebotene Felge hat eine Einpresstiefe von 40. Bei meiner Roten müssen es 20 sein.


    Danke an allle, die sich einen Kopf gemacht haben.



    LG


    Bernhard


    PS: Wenn jemand an 4 neuen Winterreifen (Dunlop Winter Sport) auf Alfafelgen interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Der Reifensatz liegt Nähe Meran, kann aber über Innsbruck, Inntal, Rosenheim nach München gebracht werden..... Preisanfrage und Bilder bei Interesse bitte per PN.

  • ....doch mit Spurverbreiterung, fahre ich auch! ET 40,5 mit H&R 25mm hi. pro Rad sowie 15mm vo.

    In über 30 Jahren hat noch ein Prüfer bei mir so etwas bemängelt. Du hast eine Originalfelge, daß Rad läuft frei, fertig!

  • ....doch mit Spurverbreiterung, fahre ich auch! ET 40,5 mit H&R 25mm hi. pro Rad sowie 15mm vo.

    In über 30 Jahren hat noch ein Prüfer bei mir so etwas bemängelt. Du hast eine Originalfelge, daß Rad läuft frei, fertig!

    Servus Mario,


    Danke für Dein Feedback.


    Kann es sein, dass eure TÜV-Prüfer a bisserl lockerer sind als unsere hier im Süden. Mein Prüfer, egal ob bei den Autos, oder den Motorräder, schaut sehr genau nach was wieso weshalb verbaut ist und ob das der "Obrigkeit" genehm, oder "freigegeben" ist. Die Bereifung wird immer mit dem was im Schein steht verglichen. Bei den Motorrädern fast noch peniebler.


    Schöne Restwoche, locker bleim ;-)


    Bernhard

  • Ich weiß, ist n Bisschen spät, aber ich bin gerade über das Thema gestolpert (weil ich selber überlege, eine andere Rad/Reifen-Kombination auf meinen Spider draufzumachen und von da her mal sehen wollte, was hier zu dem Thema geschrieben wurde).

    Ich bin zwar neu in der Alfa-Welt, aber absolut nicht neu in der Tuning-Welt, und da das Rad/Reifen- bzw. Eintragung-Thema ja nicht Alfa-spezifisch ist, würde ich mal behaupten, sehr viel Erfahrung damit zu haben. Ich habe z.B. schon mal Maserati-Felgen auf einem Lada eintragen lassen, BMW-Felgen auf einem Honda, Porsche-Serienfelgen auf einem ganz anderen Porsche-Modell und so weiter.

    Hier also ein Paar grundsätzliche Sachen zu dem Thema:

    Prinzipiell kann man jede Rad/Reifenkombination auf jedem Fahrzeug eintragen lassen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    - die Freigängigkeit ist gewährleistet, die Reifen oder Felgen stehen auch bei Verschränkung und vollem Lenkeinschlag nirgendwo an

    - es ist ein ausreichender Abstand zu allen mechanischen Teilen gegeben (z.B. min. 2mm zum Bremssattel, min. 5mm zum Federbein usw.)

    - die Radabdeckung ist gewährleistet (Profil muss 30° vor und 50°hinter der Radmitte abgedeckt sein)

    - der Abrollumfang der Rad/Reifenkombination entspricht in etwa den in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis bzw. COC enthaltenen Größen. Bei größeren Abweichungen muss ggf. die entstandene Tachoabweichung korrigiert bzw. die Richtigkeit der Anzeige nachgewiesen werden

    - die Reifengröße ist laut ETRTO-Tabelle für die Felgengröße geeignet (bei Abweichungen ist eine gesonderte Freigabe vom Reifenhersteller einzuholen, was heutzutage kein Problem darstellt und bei manchen Reifenherstellern innerhalb von 3 Minuten online machbar ist)

    - die Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsbereich der Reifen ist für die Fahrzeugdaten ausreichend (diese müssen NICHT zwangsläufig der eingetragenen Serienbereifung entsprechen, es muss lediglich die im Fahrzeugschein eingetragene maximale Achslast und Höchstgeschwindigkeit erreicht werden).

    - die Tragfähigkeit der Felgen ist nachgewiesen (durch eine ABE bzw. ein Teilegutachten, der Verwendungsbereich der Felge muss nicht zwangsläufig das Modell, auf dem man die Felge eintragen lassen will, enthalten - es geht NUR um die dort angegebene Tragfähigkeit der Felge. Bei OEM-Felgen reicht das Datenblatt des "Spenderfahrzeugs", aus dem man die maximalen Achslasten entnehmen kann)

    - die Felge passt mechanisch zum Fahrzeug (also Lochkreis, Mittenzentrierung) - ggf. können Distanzscheiben oder Lochkreisadapter verwendet werden, diese müssen dann auch über ein Teilegutachten, oder zumindest ein Festigkeitsgutachten verfügen

    - die Spurweite erhöht sich nicht um mehr als 2% der Originalweite (ansonsten muss ein gesonderter Nachweis über die Fahrwerks-Festigkeit erbracht werden, dieser ist manchmal z.B. in den Teilegutachten von den Distanzscheiben enthalten).


    Das war es auch schon. Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, ist es möglich, JEDE Felge und JEDE Reifengröße einzutragen. Natürlich ist es aber dann eine Einzelabnahme nach §21, die nicht jeder beliebige Prüfer machen kann, sondern nur ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger). Von da her sollte die erste Frage, wenn man in der Prüfstelle ankommt, die sein, ob ein aaS zugegen ist. Denn sonst braucht man sich nicht wundern, dass der "normale" Prüfer sagt, es wäre nicht möglich, die Kombination so einzutragen. Die Prüfer wollen nämlich meistens einfach nicht zugeben, dass sie nicht kompetent genug für eine solche Eintragung sind und es schlicht nicht DÜRFEN. Also sagen sie einfach "geht nicht" und schicken dich vom Hof.


    So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, wenn doch: bitte ergänzen...


    Grüße

    Grigory

  • und was ist daran neu ? Steht in jedem Reifengutachten....Seit Jahrzehnten

    Erstens: es gibt keine "Reifengutachten".

    Zweitens: wenn alles so klar ist, verstehe ich nicht ganz, warum manche Fragen stellen wie "kriege ich die Reifengröße xy auf meinem Wagen eingetragen oder nicht", oder "passen die Felgen xy an meinen Wagen oder nicht", denn wenn alles so klar wäre, müsste ja jeder sich solch eine Frage direkt selbst beantworten können. Und dann würden nicht solche Antworten kommen, wie :

    die 215er wirst Du wohl so nicht eingetragen bekommen, es sei denn, Du hättest ein Vergleichsgutachten von einer Zubehörfelge, wo die Größe als machbar drinsteht...

    Drittens: ich nahm an, dass nicht jedem der Unterschied zwischen einer Eintragung nach §19.3 und einer nach §21 absolut klar ist (das wird bei einigen Posts ganz deutlich).


    Prinzipiell ist natürlich alles, vor allem was solche älteren Fahrzeuge angeht, seit Jahrzehnten bekannt, die Frage ist nur, ob das jedem bekannt ist. Da es offenbar nicht der Fall ist, wollte ich hiermit nur mal eine komplette Übersicht aller Anforderungen zusammenschreiben, damit falls jemand über diesen Thread stolpert (so wie ich es tat), derjenige eine wirklich umfassende Antwort auf seine mögliche Frage bekommt.


    Was für ein Problem hast du damit? Oder wolltest du einfach nur allen mitteilen, dass du es auch gewusst hast?

  • Wieder ich, mit meinen unendlichen Reifenfragen.


    Habe im Forum gesucht aber nichts finden können. Wenn schon etwas geschrieben, sorry.


    Wenn jemand eine Erfahrung mit Uniroyal Rainsport 5, könnte er/sie seine Erfahrungen schreiben?


    Uniroyal wird seit Oktober 2021 hier bei uns wieder über Continental angeboten. Habe dafür ein Angebot erhalten aber der Verkäufer hat mir zugleich auch ein Angebot für Conti Premium Contact 6 gemacht.

    Sind zwar nicht in der gleichen Klasse und der Preisunterschied bei rund 18%. Laut seiner Aussage sollte ich es nicht bereuen und mit Conti sehr zufrieden sein.


    Ich denke aber immer noch über Ganzjahresreifen (Pirelli, Bridgestone, Good Year oder Michelin) nach oder der Uniroyal, da ich auch einen hohen Wert für Nasshaftung lege.


    Würde eure Erfahrungen sehr gerne lesen.


    Danke im Voraus.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII