Wenn ich die Neupreise der heutigen Blechklumpen sehe, dann trauer ich jedem alten Alfa nach. ![]()
Weltpremiere Alfa Romeo Tonale am 8. Februar 2022
- Andre
- Erledigt
-
-
Zum G.lück gibt es immer noch Menschen die sich mit neuen Alfa Romeo's befreunden können und nicht den alten Alfa Romeo's trauern.
ich trauer vielen alten Sauger (Sauriern) hinterher, aber das Neue ist schon die Zukunft und interessant,
-
Hat eben alles ...seine Zeit...

-
kann man damit auch einfach nur fahren? Antriebsstrang des PlugIn klingt interessant. Aber ob neben meiner Frau auch noch Alexa mitfahren muss? Kann man damit in jede Werkstatt oder muss die Werkstatt mit Amazon über Blockchain mit NFTs verknüpft sein?
-
Gestern viele Videos angesehen, die haben sich Mühe gegeben. Je länger ich das Auto betrachte, desto besser gefällt es mir.
Ja, das Infotainment iPad ist nicht meines aber der Rest ist sehr gut gelöst. Dagegen schaut der Stelvio leider jetzt alt aus.
Die haben wirklich ein tolles Design- und Produktions Team (50% Frauen), auch das erste Video von der Produktion war sehr interessant. Mein Higlihts, die Front (die Scheinwerfer sind leider geil - 159, SZ Style) und das Heck. Das Cockpit finde ich eine gelungene Übersetzung in die Neuzeit - tolle Sitze und endlich kein billiger Schalthebel und schöne Wählscheiben Felgen. Der kommt in echt gar nicht so hoch - der ist für einen SUV echt geduckt. So eine Giulia mit der Front wäre top! Vielleicht kommt noch ein FL2???. Würde mir beide Autos kaufen. -
Wenn jemand sich ein Handy kaufen will, dann sucht man nach einem mit der neuesten Technik, bester Bildauflösung, meisten Speicherkapazitäten, grösstem RAM.
Bei der HIFI Anlage für zu Hause, eins mit der neuesten Technologie, goldenen Kabelverbindungen, Laser-Leser...
Sogar beim Kauf einer Hose, Trainingsjacke, Schuhe achtet man die auf neueste Technologie. Ist es Wasser und Windabweisend, Atmungsaktif, soll kein China Produkt sein...
Aber wenn sich das Thema um Alfa Romeo handelt; Dann muss immer ein altes Produkt aus den 70'er Jahren sein.
Alfa Romeo hat eine super Mittelklasse gebaut, mit eigener Plattform, am Anfang nur für die Giulia entwickelt, Hinterradantrieb, neuem Infotainment was mit MY2020 sogar verbessert wurde, einem super Getriebe aus dem Regal von ZF, vielleicht das Beste auf dem Markt, moderne Motoren... Das Design lehnt sich an alte Modelle aus den 70er und 80er Jahren, auch von 75, 155, 156, nach dem Geschmack der Alfisti, aber es wird kritisiert, man heult den alten nach.
Ich bin kein Gegner der alten Modelle, wenn es so wäre, hätte ich meine Mutter nach dem Unfall überredet und etwas neues, oder sogar eine andere Marke holen können. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir einen 75 mit TS oder V6, einen GTV mit V6 Motor, einen 33 Q4, Alfa 6, Alfetta, Spider 2.0 (FL4), Giulietta 2.0 (könnte sogar Autodelta sein) kaufen aber die Zeit von denen ist vorbei. Um wirtschaftlich günstige Autos auf den bringen zu können, müssen alle die gleiche Technik verwendet, sonnst kann sich keiner ein neues Auto leisten. Vom Design her haben die heutigen MB und BMW mit den alten auch nichts mehr zu tun. Eine C Klasse sieht fasst wie eine eingezogene S Klasse aus, BMW auch so...
Und wird ja keiner gezwungen einen Tonale zu kaufen, es wird schon viele geben, die sich einen nehmen werden, muss ja kein Alfista sein.
-
Der Alfa-Virus ist leider endemisch geworden, die Mutanten von FCA und jetzt Stellantis haben kaum noch Infektionspotential und erwischen nicht mal mehr den Mainstream mit einem milden Verlaufen

-
Haben die Meckerköpfe schon mal nachgedacht, dass man Alexa einfach abschalten kann (wenn nicht, dann macht es der Könich). In meinen Autos darf kein Navi sprechen, geschweige denn Alexa ... aber naja, meckern ist gut, meckern macht Spaß

Die Start-Stopp-Verweigerer haben doch eine Lösung ...
-
bzgl. der Leistung, die da angegeben wird, ist das die sog. "Systemleistung" oder
hat die TOP-Version "echte" und dauerhafte 275-PS...wie lange da der Motor hält und, wie viele oder wie groß ist
da der Turbo ?
Mein 500er mit 0,9 Liter aber 105-PS war fast "unfahrbar" "untenrum"...
Hübsch, geht so, das Heck ist mir zu "rund"-- _

-
Alles anzeigen
bzgl. der Leistung, die da angegeben wird, ist das die sog. "Systemleistung" oder
hat die TOP-Version "echte" und dauerhafte 275-PS...wie lange da der Motor hält und, wie viele oder wie groß ist
da der Turbo ?
Mein 500er mit 0,9 Liter aber 105-PS war fast "unfahrbar" "untenrum"...
Hübsch, geht so, das Heck ist mir zu "rund"-- _

Der 1,3 l soll 180 PS haben (Vorderachse), der E-Motor an der Hinterachse 122 PS (90 kW), insgesammt kommt es zu einer Systemleistung von 275 PS.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
4497DD8F-C193-4CEF-857B-6A1EE7141FAD.jpegWurde hier schon erwähnt, dass es den Tonale auch als 2.0 TB Q4 gibt?
-
ja der 2 TB Q4 kommt aber nur für Nordamerika und Mittlerer Osten.
-
-
Ist ja alles schön und gut, aber welche Blockchain wollen die dafür nutzen?
Wie bei normalen NFTs in Ether?
-
Keine Ahnung

-
Die Idee finde ich aber eigentlich ziemlich raffiniert, wenn sich eine große Blockchain wie Ether dafür nutzen ließe, könnte man alle möglichen informationen zur Historie eines Fahrzeuges an die VIN kuppeln.
Das wäre in ein paar Jahren beim Gebrauchtwagenkauf sehr sehr praktisch, vorausgesetzt, dass da auch wirklich kein Quatsch eingetragen wird.
-
Sinnvoll wäre nur, vor allem Umwelttechnisch gesehen, wenn die Blockchain auf Proof of Stake basiert und nicht wie Ether und Bitcoin Proof of Work, was nur unnötig Energie und Resourcen verbrennt.
Bei Ether ist das ja schon länge geplant von PoW auf PoS umzustellen, aber ausser Ankündigungen und Verschiebungen kam da bisher nix bei raus.
Crypto Technologien auf PoW Basis sollten verboten werden, da sie nur unnötig Energie verschwenden.
-
Ja da gebe ich dir vollkommen recht, es sollte definitiv eine PoS Blockchain sein. Warum die Kollegen mit dem Eth 2.0 Update so lange brauchen, weiß der Geier

So oder so, cooler Schritt von Alfa. Hört sich ja fast innovativ an, ich bin begeistert.
-
Ja bezüglich der Verfolgbarkeit und Doku ist das top, da sich nichts verändern lässt, was schon in der Chain steht.
-
"ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 10.02. diesen Jahres u.a.:
"Pirelli hat für den Alfa Romeo Tonale den Reifen Pirelli P Zero | 235 / 40R20 96V XL | entwickelt. Sie sollen für alle Versionen des Fahrzeugs zur Verfügung stehen. Also für Benzin-, Diesel- und Hybridfahrzeuge. Entwickelt wurden die Reifen, um die sportliche DNA des Fahrzeugs zu unterstreichen."
-
Also ich finde ihn geil. Innen muss man sich vielleicht an das eine oder andere Detail noch gewöhnen aber je öfter man sich die Videos im Netz ansieht um so mehr finde ich Gefallen an dem Tonale. Die PHEV Variante klingt vielversprechend sofern der Tank 50 Liter fasst und keine mickerigen 35. Das wäre ein NoGo. Allerdings lässt mich in dem Video eine Reichweite von 839 Kilometern auf einen größeren Tank hoffen. Das ich mir nochmal einen Stelvio holen werde kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Nicht weil er mir nicht mehr gefällt aber irgendwie ist das nicht mehr zeitgemäß. Als Daily im Schnitt 11 Liter und bei Kurzstreckenbetrieb auch gern mal mehr ist auf Dauer einfach too much. So sehr das auch Spaß macht ist das auf Dauer ein ordentlicher Kostentreiber. Wenn beim PHEV 60 Kilometer über bleiben fahre ich eine Woche ohne einen Tropfen Benzin verbrannt zu haben zum Bahnhof und wieder retour. Das mag jetzt vielleicht nach Erbsenzählerei klingen macht aber bei meinem Fahrprofil definitiv Sinn.
BTW cool finde ich das der PHEV zwei Auspuffendrohre nach draußen hat
... und den Alexa und Amazon Quatsch braucht kein Mensch wenn mich wer fragt... -
Ich war ja auf der Suche nach einem Stelvio, das hat sich erst mal absolut erledigt.
Ich warte bis ich die 130 Ps Version mal gesehen habe - eventuell passt das für mich.
Knackpunkt : sollte der Preis mir nicht gefallen, dann hat das sich erledigt.
-
"ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 10.02. diesen Jahres u.a.:
"Pirelli hat für den Alfa Romeo Tonale den Reifen Pirelli P Zero | 235 / 40R20 96V XL | entwickelt. Sie sollen für alle Versionen des Fahrzeugs zur Verfügung stehen. Also für Benzin-, Diesel- und Hybridfahrzeuge. Entwickelt wurden die Reifen, um die sportliche DNA des Fahrzeugs zu unterstreichen."
Was ich interessant an dem Reifen finde ist der Lastindex mit 96 und der Geschwindigkeitsindex mit H.
-
Also ich finde ihn geil. Innen muss man sich vielleicht an das eine oder andere Detail noch gewöhnen aber je öfter man sich die Videos im Netz ansieht um so mehr finde ich Gefallen an dem Tonale. Die PHEV Variante klingt vielversprechend sofern der Tank 50 Liter fasst und keine mickerigen 35. Das wäre ein NoGo. Allerdings lässt mich in dem Video eine Reichweite von 839 Kilometern auf einen größeren Tank hoffen. Das ich mir nochmal einen Stelvio holen werde kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Nicht weil er mir nicht mehr gefällt aber irgendwie ist das nicht mehr zeitgemäß. Als Daily im Schnitt 11 Liter und bei Kurzstreckenbetrieb auch gern mal mehr ist auf Dauer einfach too much. So sehr das auch Spaß macht ist das auf Dauer ein ordentlicher Kostentreiber. Wenn beim PHEV 60 Kilometer über bleiben fahre ich eine Woche ohne einen Tropfen Benzin verbrannt zu haben zum Bahnhof und wieder retour. Das mag jetzt vielleicht nach Erbsenzählerei klingen macht aber bei meinem Fahrprofil definitiv Sinn.
BTW cool finde ich das der PHEV zwei Auspuffendrohre nach draußen hat
... und den Alexa und Amazon Quatsch braucht kein Mensch wenn mich wer fragt...Merkst du was?

Du machst dir schon Gedanken darüber die Woche über komplett elektrogetrieben per Strom zu fahren.
Wäre es da nicht schlauer gleich auf komplett Elektro zu setzen? Dann musst du dir auch keine Gedanke darüber machen
ob du die Woche über mit dem kleinen 15KW Akku hinkommst.

Für die Langstrecke lässt du den Stelvio in der Garage stehen.