Beiträge von mikevienna

    TBI und gut ist.

    -jährlicher Ölwechsel, Filter usw.
    -Achtung Ventildeckeldichtungen,werden undicht Ölmebran reißt auch mal, sonst Ventildeckel tauschen
    -Achtung bei Zahnriemen auch den Zahnriemen Deckel checken, die Hitze macht das Ding porös

    -Zündkerzen würde ich auch checken
    -Es gab mal bei der Ölleitung für den Turbo ein Update
    -ist kein Kurzstreckenfahrzeug, wie jeder Direkteinspritzer - Verkokt halt mit der Zeit
    -es wird auch gerne Lader und ECU getunt, die haben dann 235 PS - das wäre auch die ideale Motorrisierung für den Dicken.
    -Turbo läuft, Turbo säuft.

    Fährt sein wenig wie ein Diesel, zwar ein kleines Turboloch beim Anfahren (bei voller Klima) aber ab 2.000 gehts bis ca. 5.000 ordentlich was weiter. Tolles Autobahnfahrzeug - genug Drehmoment.

    Hallo Leute,

    bemerke bei offnen Fenster Benzingeruch, beim checken des Tankdenkels kamm kein Zischen beim Öffnen. Denke das die die Tankentlüftung nicht funktioniert, das ist ja ein Symptom? Ich hatte das bei meinem Vorgänger TBI. Dann war es der Aktivkohlefilter - aber starten und Motorlauf ist komplett ruhig. Wo bekomme ich diesen Filter? Habt ihr Tips? Tausch ist vermutlich keine große Sache oder? Danke für eure Mühe.

    Super, Respekt an alle Betreiber, Webhosts, Admins - das ist sehr viel Arbeit, Security, Backups, php Updates, Optimierungen usw - es wird nie langweilig. Ihr macht das großartig. Danke an alle!!

    Nur doof, dass es nicht die Ventildeckeldichtung ist, wenn Öl im Kerzenschacht steht.

    Der Kopf vom 1.8 TBi ist zweiteilig, wie die JTD, heißt, es gibt einen Ventilkasten und Nockenwellenkasten und die Dichtung dazwischen ist dann platt.

    Zahnriemen darf dann neu und so vieles anderes auch direkt, kostet dann round about 3 Mille.

    danke, ich mach im Mai ZR und alle Dichtungen plus Membran und Deckel liegen schon hier.

    Komplett überzogen, lasse mir noch einreden wenn das spezielle rosso ist mit den Alcantra Stzen, Bose und Schiebedach ist. Aber wenn da ZR, Wapu, Batterie, neue Turbo Ölleitung und der Kabel-Fix im Motorraum, Ventdickel Deckel Dichtung usw kommt , gute Nacht und cia 4 k. Beim Brera TI TBI verstehe ich es. Der wird Sammler.

    Viel Spaß damit, also die größten Änderungen erfolgen immr bei den Wechsel ins neue Model Jahr MY 23 oder MY24. Da fließen Änderungen oder Ausstattugs Ergänzungen mit ein. Die größten Änderungen finden bei Facelifts statt, im Mitte der Laufzeit des Lebenszyklus. Laufende Updates bekommt dein Alfa Händler über Service Updates per Mail oder Informationstool. Je nachdem wie gut der Händler ist, wird das dann bei den Service Arbeiten miterledigt. Dazu zählt auch das Update der Software. Daher einfach nachfragen.

    Gratulation, Probleme mit dem Dach von der Größe? 1.8 ist sicher der richtige Motor. Vermutlich schwarze Ledersitze,

    Carplay Box liegt schon hier und noch so manch anderes Zubehör.

    Du machst alles richtig, was zahlt man in DE Steuern/Versicherung für dieses Geschoss? Ach ja und hast du einen Link zu der Box, die geht quasi in eine 2017 rein oder?

    Nein ist eine ZF8 verbaut.

    Wunderschön, noch den neuen Automatik-Ganghebel aus Leder und das aktuelle Lenkrad und die ist perfekt. Wirst du auch noch Car Play einbauen? Mein Traum wäre ein 2017/18 Manual - aber in AT steuertechnisch nicht leistbar.

    Falls es noch von Interesse ist.

    Ich habe jetzt zugeschlagen. Innen ist er noch tiptop, aussen ist einiges zu tun. Fährt sich sehr fein. Rost und elektronische Themen werde ich bearbeiten. Danke nochmal für die Tipps. :AlfaFahne:

    Alles gute, stell mal bilder rein. Kette wurde gemacht?

    Beim schwarzen hat er doch schon geschrieben, dass der Anbieter den ZR noch machen würde. Ich würde ihm 9500€ bieten und ZR inkl. Wapu auf Kosten des Verkäufers. Oder 8500€ und ZR/WaPu selbst machen lassen (wenn sonst alles passt).


    der aus Graz. Jetzt habe ich das aktuelle Gutachten bekommen. Bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Sind doch einige Mängel da, auch wenn sie nur leicht sind. VA und HA angerostet. Querlenker HA li und re porös. Bodengruppe leichte korrossionsstellen. Einstieg li und re leicht korrodiert und leichter Ölverlust ohne Tropfenbildung. Kann mir vielleicht wer nen Tipp geben, was das an Aufwand sein könnte? Vielen Dank.

    Also leichter Ölverlust ist ok, wichtig ist eher mal auf Autobahn -1 h fahren und dann nach dem Abkühlen Ölstand und den Kühlmittelstand checken. Das mit den Rost auch normal, der hat zumindest keine Plastik Schweller drauf (TI) wo der Dreck sich sammelt. Aber im worst case kann sowas 2 k locker kosten, wenn du was schweissen musst (Einstiege). Gut Graz, Winter Salz - trotz wenig KM, wie ist eigentlich der Lackzustand? Laternen Parker?

    Der weiße "ti" ist sehr tief, anderer Auspuff, Leder am Fahrersitz außen gerissen, die gesuchten 19" Felgen fehlen wohl? 132000km sind auch bei originalem M32 Getriebe nah an einer wahrscheinlichen Überholung. Für mich sieht der erste besser aus. Aber wie gesagt: anschauenund probefahren ist wichtig, besonders auch von unten.

    Der schwarze ist kein TI, da sind die Imola Sitze und Felgen drauf. Aber der Zustand ist ok, beim weißen müssten die TI Felgen dabei sein, die kosten sonst gern mal gebraucht ab 800 Euro. Der Sitz im schwarzen ist eine Zumutung für 135.000 km, auch der Schaltknauf. Das muss man machen, kostet auch gerne mal 500 -800 Euro .- auch das Pickerl muss gemacht werden. Bei schwarzen, der ZR Wechsel mit WaPu kommt auch auf 1.000 Euro. Eigentlich gehören 19 Zoller drauf.

    Ich habe gerade einen 1,8 tbi mit ti Austattung und nur ca 93.000 angeboten bekommen. Ist wirklich in gutem Zustand.

    Und halt in Österreich.

    Was würdest du machen? Wäre dir für einen Tipp sehr dankbar.

    Lauf ist für mich doch weit weg.

    Klingt gut, aber check bitte die Ölwechsel Abstände, noch erster Turbo? Mach eine längere Probefahrt, mit Kalstart - check Servo Lenkung, Geräusche Getriebe (Singen) und auch auf die Bühne wegen Rost Motorträger und Schweller (Salz). Zahnriehmen sollte schon 2 x gemacht worden sein.

    Steering lock part no longer available

    [HOW TO] Fix/bodge the steering wheel locking mechanism

    Das sind die Themen bei alfaowners. Im übrigen gibt es in UK einen Typ der der fähig ist das Teil zu reparieren.

    Wie Fabri schon erklärt hat gibt es ab MJ 2008 für alle Motorisierungen nur noch eine Teienummer.

    Wie hast du es gelöst?

    Finde ich großartig, wer gibt heute noch Fehler zu. Dachte schon an dieses fu.. Lenkradschloß-Thema bei kalten Temperaturen.

    Wie hat sich der Mangel beim Verkaufspreis niedergeschlagen? Ich hatte bei einem TBI einen Motorschaden aber doch noch 5 k bei einem Zeitwert von 9 k bekommen.

    Ja schon. Will es aber noch ne zeit lang prüfen. Nicht das der Fehler nochmal kommt. Dann wäre der Aufwand nicht gerechtfertigt. Denke das ich bis ende nächster Woche eine genaue Rückmeldung geben kann. Dann wird das auch in die Anleitung mit aufgenommen.

    hi Fabri, wie geht es dir damit? Kann man das schon kaufen, runterladen? Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn die Info nur nach der abstellen und abziehen vom Schlüssel kommt (und nur bei kalten Temperaturen). Beim Starten ist nichts. danke aus wien