Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • sehe ich auch so. Spätestens beim reinen Zweitwagen kann man über Elektro nachdenken, wenn man gut laden kann
    Zoe statt Twingo oder Clio
    eUp statt Benzinup oder Polo
    500e statt 500 Benzin

    .

    .

    .

    Wer ein Auto hat kann mit einem PlugIn im Alltag die kurzen Wege elektrisch fahren.

  • Ich sag wohl besser nix über E-Autos, wenn ich sehe wie günstig unser oller Smart (17 Jahre und Top Fit) zu unterhalten ist,

    da kann kein E-Auto drann tippen. Schon garnicht wenn man da noch ne Batteriemiete mit 80 Euro beim Zoe gegen 25 Euro

    Benzin im Monat beim Smart rechnet. Und Greta kann mich mal......;)

  • Dein Smart war vor 17 Jahren sicher auch keine Schnäppchen im Kleinstwagenbereich und der Vergleich alt neu hinkt immer. Der e up ist mit Förderung für 13000€ zu haben, vergleichbare Verbrenner sind da auch nicht günstiger. Mit 14kwh Verbrauch kommt man auf 4€ pro 100km da wird der Verbrenner nicht mithalten und wenn der Akku nach 8 Jahren nur noch 70% hat und er nur noch 150 statt 220 km Reichweite hat, wär das beim reinen Stadtauto auch verkraftbar.

  • Der Smart hatte mit 11 Tausend Kilometer Anfang 2007 exakt 7 Tausend gekostet.

    In der Zeit von 2007 bis heute ist der problemlos gewesen und hat 41 Tausend drauf.

    Wenn da nix riesiges drann passiert wird der "Kleine" noch ewig bei Uns bleiben.

    Vom Fahrprofil brauchen wir den eigentlich garnicht- in 14 Jahren 30 Tausend Kilometer gefahren.

  • Dein Smart war vor 17 Jahren sicher auch keine Schnäppchen im Kleinstwagenbereich und der Vergleich alt neu hinkt immer. Der e up ist mit Förderung für 13000€ zu haben, vergleichbare Verbrenner sind da auch nicht günstiger. Mit 14kwh Verbrauch kommt man auf 4€ pro 100km da wird der Verbrenner nicht mithalten und wenn der Akku nach 8 Jahren nur noch 70% hat und er nur noch 150 statt 220 km Reichweite hat, wär das beim reinen Stadtauto auch verkraftbar.

    Ich bin Fan von Gasanlagen. Wenn ein "normaler" UP sagen wir 6L auf 100km nimmt, dann belaufen sich die Spritkosten momentan auf 0,70€ x 6L. Also 4,20€ pro 100km.

    Ich traue den Batterien noch nicht so recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein E-Auto 17Jahre fahren kann, ohne die Batterien zu tauschen.

  • Ich fahre auch gern Flüssiggas und das seit 20 Jahren. Die Diskussionen aren und sind die gleichen. reichweite, tanken, bald ist es viel teurer, ... .
    Aktuell schwankt der Strompreis, wie der LPG Preis kaum für den Endkunden. Man hat sogar bis zu 2 Jahre Preisbindung. Das macht es kalkulierbar.
    Wer selbst Strom erzeugen kann oder günstig in der Arbeit tanken kann fährt billig. Die Wartungskosten im Umfeld auf den ersten 100.000km mit E-Autos halten sich auch in Grenzen.

  • Wieso muss es eigentlich immer um entweder oder gehen? Spaß kann man auf viele Art und Weisen haben. Mein Hauptauto ist ein 330e der bringt mich die ganze Woche über entspannt elektrisch zur Arbeit und wenn es mal weiter weg geht gibt's keine Reichweiten Angst. Der Frau haben wir einen VW e up bestellt, was spritzigeres und wendigeres für die Stadt gibt's kaum. Fürs sonnige Wochenende dann meinen 23 Jahre alten Z3 bei dem ich dann auch gerne den 6 Zylinder Sound genieße. Jeder macht Spaß; und wenn jemand täglich mehrere hundert Kilometer fahren muss, greift man halt zum Diesel.

    Sehr gut formuliert.


    Wenn nur die Politik ebenfalls von der binären Denkweise mal wegkommen würde, würde die breite Bevölkerung das auch verstehen.

  • Ford investiert 1 Mrd. in's Werk Köln. E-Technik in Zusammenarbeit mit VAG.


    Ab 2030 will Ford in D nur noch E verkaufen ...

  • Der Smart hatte mit 11 Tausend Kilometer Anfang 2007 exakt 7 Tausend gekostet.

    In der Zeit von 2007 bis heute ist der problemlos gewesen und hat 41 Tausend drauf.

    Wenn da nix riesiges drann passiert wird der "Kleine" noch ewig bei Uns bleiben.

    Vom Fahrprofil brauchen wir den eigentlich garnicht- in 14 Jahren 30 Tausend Kilometer gefahren.

    du redest jetzt bei 30T in 14 Jahren nicht wirklich von fahren , oder ???? :joint:


    du schunkelst ein bissle durch die Gegend ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • 30 tkm ist Strafe genug ... :joint: Da muß man schon mächtig was angestellt haben ... ;)

  • du redest jetzt bei 30T in 14 Jahren nicht wirklich von fahren , oder ???? :joint:


    du schunkelst ein bissle durch die Gegend ...

    Das Bobbycar schaukelt meine Lady durch die Gegend.

    Ab und zu beweg ich den mal, ansonsten bekommt der von mir 2x im Jahr

    nen Ölwechsel (Kurzstrecke ,Benzingeruch im Mobil 0w40), sonstige Wartungen

    und Handwäsche von mir. Das schlimmste ist : dat Baby klaut mir ne Garage.:fail:

    • Offizieller Beitrag

    Reichweitenangst ist unbegründet.

    Wurde jetzt schon in mehreren Videos auf Youtube bewiesen. :like:


    Ein Porsche Taycan kann bei Akkustand 0% immer noch 50km fahren.

    Ein Tesla Model 3 oder der Mazda MX30 kommen noch 20km weit bei Anzeige 0%.


    Wer dann immer noch meint, er müsse weiterfahren, dem ist nicht mehr zu helfen. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--