ALFA ROMEO Bremsen

  • Und was möchtest du mit diesem Post erreichen? Jede Marke bedarf Pflege und Wartung. Auch ein BMW hat seine Probleme (ausfallenden Lenkung etc.) Audi spinnt die Elektronik usw. Ich fahre seit ich meinen Führerschein hab italienische Autos, und hatte bis dato keine gravierenden Probleme - bin aber auch auf keine externe Werkstatt angewiesen.

    804338.png

  • Manche verfallen dem Aussehen eines Alfa Romeo's und wenns auch noch günstig ist, denkt man, man hat einen guten Kauf gemacht. Ich möchte keine anderen Marken schlecht reden aber bei dem Kauf eines gebrauchten Autos ist es "wirklich" wie eine Lotterie. Man weiss nicht was am Ende kommen kann egal ob es ein Alfa Romeo ist oder eine andere Marke.


    Ich kenne sehr vieles Menschen die sehr sehr zufrieden sind mit ihrem Kauf eines Alfa Romeo's. Aber manche, wie es zB bei ihnen der Fall ist, ist es umgekehrt. Ich glaube der Vorbesitzer konnte maches verbergen.


    Und weil ein "einziges" Exemplar defekte hat, finde ich es nicht fair gleich die Marke oder sogar alle Agggregate einer Nation schlecht zu reden. Ich habe einen Freund der einen Audi A3 mit DSG fährt und er ist verzweifelt mit all den Defekten. Soll ich jetzt schreiben "Alle deutschen Autos sind scheixxx!".


    Wir fahren seit 1986 ununterbrochen Modelle der Marke Alfa Romeo und sind sehr zufrieden.


    Ich glaube sie hatten bei ihrem Kauf etwas "unglück".

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich will hier nicht Alfa Romeo schlecht reden oder die anderen Marken groß. Bei dem Modell zumindest bin ich echt enttäuscht. Ist wirklich das erste Auto was soviele Probleme gemacht hat bei 118 tsd km. Ich sehe das auch nicht als normal, und dieses Vorbesitzer haben dies und das evtl angestellt mit dem Auto auch unsinn. Keiner behandelt sein Auto schlecht vorallem wenn man schon soviel dafür zahlt, das hängt eher an dem Auto selbst. Zudem merkt man dass die Teile einfach billig gemacht sind. Die gummiteile undicht, die anderen Teile rosten da überall wasser rein kommt. Das hat auch ganz bestimmt nicht mit dem Vorbesitzer zutun. Bei anderen Marken hatte ich zwar auch Probleme okey, aber doch nicht in so kurzer Zeit soviele hintereinander und das sind nicht mal normale verschleißteile sind immer so besondere Teile die normalerweise sehr lange halten sollten.

  • Keiner behandelt sein Auto schlecht vorallem wenn man schon soviel dafür zahlt, das hängt eher an dem Auto selbst.

    Unsinn, schon mal was von Wartungsstau gehört?

    Genau sone kare hast du erwischt, Pech gehabt, Augen zu und durch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also nun mal einfach ruhig durchatmen.

    Das Autos ihre Vor- und Nachteile haben ist jedem klar. Und jedes Fabrikat hat seine Schwachstellen...ob Italiener oder deutsche Fabrikate. Ich kann mir bei Deinem Geschreibe wirklich gut vorstellen, dass der Vorbesitzer die Bella einfach nur gefahren hat und keine wirkliche liebe zum Alfa hatte. Und egal welches Auto, macht man nichts kommen die kleinen nervigen Probleme.

    Hier im ARP wirst Du bestimmt den ein oder anderen Beitrag lesen, wo einigen die Haare durch die Mütze wandern. Alfa Romeo bedarf schon einer besonderen Pflege. Ist ein Südländer....Spaß bei Seite.

    Wenn man aber gerade nicht auf Kleinigkeiten achtet, passieren die Dinge, die Du Anfangs beschrieben hast. Der Vorbesitzer hat bestimmt nicht mal auf die Keilkippriemenspannung geachtet, geschweige auf Geräusche gehört. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass die Werkstatt Deines Vorbesitzers blöd, blind oder unwissend mit Alfa ist. Ein sich ankündigender Bremsträgerbruch sieht ein guter Mechaniker. Da war ein Schlitzohr, dass einen schönen 159-iger mit versteckten Mängeln verkauft hat. Und Du hast ihn leider nun. Ich fahre auch jetzt schon seit über 20 Jahren Alfa Romeo und dazu noch Ford, Opel, Seat, BMW in der Vergangenheit.

    Und glaube mir, alle Autos hatten ihre Probleme hier und dort aber am besten war immer der Alfa.


    Und wenn Du nun das ARP hier wirklich ernst nimmst, dann bekommst Du sehr viele Tipps und Anregungen, um sehr lange Spaß mit dem 159-iger zu haben!


    PS: einfach auch mal den Vorbesitzer auf den Pott setzen und nicht gleich die ganze Automarke!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Mal nur so am Rande gefragt.. Um was für nen 159 geht's? Und günstig geschossen?

    Seh das wie die meisten hier.. Ein 159er der nicht viel Pflege erhalten hat, abgerockt ( beim Verkauf steht er natürlich gut da und "vieles neu gemacht") das kann echt ne Baustelle sein. Aber gebrochene "Bremsträger" hör ich auch zum ersten Mal.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Meiner Erfahrung nach sind mehr als 75% der gebrauchten (ab 10 Jahre) Alfas "Schrott". Zu mindestens die, die ich besichtigt habe. Aber das ist bei BMW und Co. oft genauso, wenn sie die Preisklasse erreichen.
    ALFA ist günstiger in der Anschaffung als BMW, AUDI, … . Aber die Wartung oft recht aufwendig, Ersatzteile oft genauso teuer in der Vertragswerke wie bei BMW, AUDI,... . Günstige Drittanbieter von Teilen oft nicht vorhanden. dazu noch die Ersatzteilpolitik von FCA bei ALFA.
    Aber was erwartet man von einem ALFA 159 der 10 Jahre alt ist (oder älter) für 5000€? Für 5000€ gibt es bei BMW und Co. auch nur "Kernschrott". Man muss sich nur eine Frage stellen. Warum sollte jemand (außer seltene echte Rentnerhand) ein gutes Auto ohne Wartungsstau in der Fahrzeugklasse für 5000€ verkaufen?
    Meine Autos fahren wir sehr lang und/oder weit.
    Der GTA hat im Vergleich zu meinen Japanern einen recht hohen Verschleiß. war aber doch recht zuverlässig. Man musste halt fortlaufend investieren. Aber bei der Leistung "normal". Ersatzteile gibt es halt schlecht und ordentliche Werkstätten sind rar.
    Die Giulietta (hoffentlich bleibt das so) ist seit 6 Jahren und fast 120.000km bis auf günstige Kleinigkeiten problemlos, günstig in allen Belangen. Pro km ist bis jetzt genauso teuer wie meine Japaner.
    Der 159er hat halt auch so seine Schwachstellen (besonders der 2.4, das Fahrwerk, der Filter, AGR, Elektrik, Injektoren…) die im Alter bei Wartungsstau teuer kommen. Gerade ein 2.4 mit nur 118.000km ist bei Kurzstrecke mit wohl weniger als 10.000km im Jahr extrem belastet. Dazu oft noch unfähige und teure Vertragswerkstätten oder freie Künstler ohne Plan.

  • '' Ich höre sowas irgendwie dauernd von Alfa Romeo besitzern ich hätte es wissen sollen dass es kein zufall sein kann. ''


    Wenn ich sowas dauernd von Nutellaessern hören würde (jedejfalls von denen, die das überleben) kaufe ich so'n Zeug nicht.

  • Wie heißt es : Oh schönes Auto son Alfa, aber würd ich mir nie kaufen, die rosten und sind immer kaputt.

    Lass die Leute doch bei Golf, 3er, Zäh Klasse usw. Geht uns doch am Ar... vorbei. (ach so, ich hasse meine Alfas):joint:

  • Der Feind von italienischen Autos, sei es Lanica, Fiat oder halt unser geliebter Alfa sind halt die Werkstätten - da erlebt man die feinsten Sachen.


    Beispiel mein vorheriger Bravo: Nach dem Kauf (beim Händler, nicht privat) nach Hause gefahren und 2 Tage später war es leicht feucht unterm Auto. Also kurzer Blick in den Motorraum und beim prüfen der Flüssigkeiten, gleich mal festgestellt das so gut wie kein Öl mehr drin war. Zweiter Punkt das Overboost Ventil war abgebrochen und eierte auf halb 7. Zu sehen war erst einmal nix, also erstmal Öl aufgefüllt und das Overboost Ventil wieder richtig befestigt.


    Den nächsten Tag ging es wieder zum Händler, schließlich war ja noch Gewährleistung drauf. Wenige Tage später konnten wie ihn wieder abholen, Kühlmittelrohr war wohl leicht undicht und wurde erneuert. Bei der Abnahme dann gleich festgestellt, dass das Overboost Ventil wieder auf halb 7 hing, die vergurkten und vergammelten Schrauben wieder rein gewürgt wurden (Schraubekiste haben sie wohl nicht - aber bei Inspektionen immer schön Kleineteile und Schmierstoffe abrechnen). Und dann bei der Ansprache vom "Meister" zu hören bekommen, das es ja kein Neuwagen mehr ist. Das war dann letzte Mal wo dieses Auto eine Werkstatt gesehen hat.


    Noch ein Bravo Thema: Auf der Autobahn hatte ich mir ein Steinschlag unten links eingefangen, der gleich zum Sprung führte und wanderte. Also musste eine Frontscheibe her. Wunderbar den Carglas Vorort Service in Anspruch genommen. Die Scheibe war so gut verklebt, das der Gute mit der Scheibe regelrecht gekämpft hat sie rauszubekommen. Keine 1000km später hatte ich auf der neuen Scheibe mehr kleinere Steinschläge als auf der Originalen mit 50.000km. Und zu guter letzt hatte ich dann auch noch Spass bei feuchten Tagen, als dann die Feuchtigkeit ins Auto zog und ich im Winter sogar von innen kratzen durfte. Das war mit der alten Scheibe nicht der Fall. Noch eine Scheibe lasse bei Carglas nicht tauschen!


    Also "Scheckheft" gepflegt ist halt nur das "Scheckheft" gepflegt, ob am Auto auch alles korrekt durchgeführt wurde kann dir keiner sagen - es sein denn du machst es selbst. Stempel rein drücken kann jeder.


    freie Künstler ohne Plan.

    Der ist auch gut, den kannte ich noch nicht. Wie ATU, Amateure treiben Unfug ;)

    804338.png

  • Das Problem ist nicht der 159er. Das Problem sind die Werkstätte und Halter. Sorry aber da bin ich genau so eingestellt wie bei Computern. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm. Genauso wie in diesem Fall. Der Fehler sitzt vor dem Lenkrad oder in der Billigwerkstatt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind nur paar von den Problemen, habe nicht mal alles aufgezählt.

    OK. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--