CDC Kontrollieren lassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche wieder häufiger die Fehlermeldung "CDC kontrollieren lassen", kommt ganz Unterschiedlich, mal alle 10sec. dann wieder einen ganzen Tag nicht.

    Lt. Werkstatt gibt es einige Updates für meine Giulia, er meinte aber solange alles "problemlos" funktioniert sollte ich die nicht machen,

    was denkt ihr? Würdet ihr alle machen lassen?

    Es gibt auch eines bzgl. CDC, wobei ich aber schon gelesen habe das der Fehler trotz Update wieder auftritt.

    Kennt jemand den Fehler? Oder hat schon jemand mit dem gleichen Problem eine Ursache gefunden?


    Ich habe gelesen das es an den Stoßdämpfern liegen kann, oder an der Verkabelung an den Bremsen (Massekabel usw.).

    Aber eine genaue Ursache konnt ich noch nicht in Erfahrung bringen.

  • Ich kenne CDC noch als CD-Changer, also Wechsler... ^^

  • Zitat

    Chassis Domain Control

    Die in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelte Elektronische Chassis-Kontrolle (Chassis Domain Control CDC) ist beim Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio für die Koordination aller elektronischer Assistenzsysteme zuständig. Gewissermaßen als Gehirn des Fahrzeugs überwacht sie unter anderem die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. Pro, das elektronisch gesteuerte Hinterachsdifferenzial, den aktiven Frontspoiler, das aktive Fahrwerk und das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESC. Die Abstimmung aller Systeme aufeinander in Echtzeit sorgt für stets optimales Fahrverhalten und uneingeschränkten Fahrspaß. Anhand der Daten, die den jeweiligen Fahrzeugzustand erfassende Sensoren liefern, werden Chassis, Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsen, Servolenkung und Hinterachsdifferenzial in Sekundenbruchteilen so adaptiert, das kritische Situationen vermieden werden.


    Mein Alfa fährt auch ohne Gehirn ;)

  • Ah jetzt ja...


    Bei mir läuft das noch analog unter Popometer^^

  • CDC(M) = Chassis Domain Control (Module)

    Auf deutsch: Stoßdämpfer-Steuergerät ;)



    Der Händler hat dir geraten diese Updates nicht zu machen, weil es ewig dauert und er kein (oder viel zu wenig) Geld dafür von FCA kriegt.

    Ich würde an deiner Stelle alles machen lassen.

    Zusätzlich kannst du mal prüfen, ob die Steckverbindung einwandfrei sitzt.

    (Kofferraum ausräumen, Teppich raus, Styropor-Deckel entfernen (mit einem runden Clip "gesichert")


    Hier ein Foto:

    jxT_ZwDKiA2W-Nf1uAqUwkXCVGhP3rtaFrqj59q0bFFf5JXiBOGyRaNtPvpEQmGul4f1uXsUTKFIBzeCRsvOIpNMA5yaU2uCNnAO5VtBY5DqzzH-Pu_2PmNWrQQHMza7iwny3Sg20h1xVaaaP61cLfAh4GpH6Hfy2TuPj3iieSMEDKxY5iMvHA2gQ1n8tb0zvDbDnHu14oYQptDE1oIQK_6HGOqIp05gWnzIfthlMb2-uJuiIqRD2VMflyTy4dhOl_cQzTzZzHOUj8ahjvVbDkGPvRZKHvksNGUg-JhCD80FWwrLXKJzG2F27bPjCu9OLGEeHHzyBabILd30ET49vmwSHokLh-4C0FE2r76QauoaVcmE79IcjB9m18vH8o6DlS0HeoE1eMvAB99RXELduJAZSuKwxK3pmhMqLQWXwR3TvWZgGahBzO5k6IGX_RqdN7o3f2C81k_nx3BLU8xKv6CwzT5gYQFNXMOQ9IzXeb6iP0QFIFIE2VaxVTZg55WAHN_O_emynZwpj3xfIefmxsGAnigahAwx5R_4EjUS-S9-TLTPoqcBbM16lncinRDDGV99XnN337t5rlPYB3gJo_FHIe4ElP55dk6Eb4cFTG8jDpRQgtRMz6gPyXIQNy1qaMjKPSKCRN1gJ5qm0jaZuYp10A2MsaoeN6r4fKu4qHA_zy5QKfdMKnMS=w2810-h1580-no

  • Such dir mal fix nen anderen Händler ( Werkstatt ) für dein Fahrzeug . Manche Update sind einfach sehr wichtig , daß sie gemacht werden .

    :AlfaFahne:

  • Ich werde alle Updates machen, dem Händler ist es egal wie lange es dauert, muss sowieso selber bezahlen.

    Meine Giulia war ein Firmenfahrzeug und die waren zu geizig um die 4 Jahresgarantie zu bezahlen, waren nur 2 und die sind vorbei.


    Steckverbindung werde ich prüfen, danke für den Tip.