Moin, fahre das Eibach Pro Kit auf meiner Giulia Competizione, da mir die Originalen zu hoch waren. Bekanntlich hat sie ja die adaptiven Dämpfer. Nun ist es mit dem Pro Kit so, dass wenn ich nicht im dynamic bin mir der Hobel zu sehr dopst. Nun bin ich am überlegen mir das KW DDC P&P zu holen. Hat da schon jemand Erfahrung mit oder kennt sich da aus? Gibts das mittlerweile für die nicht QV Modelle, lese da nämlich verschiedenes. Höhe von dem Pro Kit passt schon mal, mir gehts also nur um den härteren Fahrkomfort wie bei den Original Federn.
Giulia Veloce Tieferlegung
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Nun ist es mit dem Pro Kit so, dass wenn ich nicht im dynamic bin mir der Hobel zu sehr dopst.
Was macht der Wagen ?
Habe auch das Eibach Pro Kit in einer Competizione. Da hopst, oder dopst nichts, egal ob D, N oder A ausgewählt ist.
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Hab das Gefühl die wippt nach jeder Bodenwelle mehr nach. Wohne auf dem Land, da is mir das auf den unebenen Straßen direkt aufgefallen.
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Hmm, ich wohne auch etwas ländlich und unsere Straßen sind teilweise in einem wirklich schlechten Zustand.
Das mit dem „nach wippen“ ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bzw. kann ich bei meiner nicht feststellen.
Hast du noch die Spur verbreitert ?
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Hab das Gefühl die wippt nach jeder Bodenwelle mehr nach.
Meines Wissens hat das Nachfedern weniger mit den Federn sondern maßgeblich mit den Dämpfern zu tun. Sind die Dämpfer defekt oder nicht passend zum Fahrzeug oder Fahrwerk schwingt das Fahrzeug wesentlich länger nach. Schön zu sehen auf einem Diagramm beim Stoßdämpfertest.
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Meines Wissens hat das Nachfedern weniger mit den Federn sondern maßgeblich mit den Dämpfern zu tun. Sind die Dämpfer defekt oder nicht passend zum Fahrzeug oder Fahrwerk schwingt das Fahrzeug wesentlich länger nach. Schön zu sehen auf einem Diagramm beim Stoßdämpfertest.
Da es sich bei ihm, wie bei mir, um eine 23er Competizione handelt, wäre das schon hart, wenn die Stoßdämpfer nach 2 Jahren defekt wären.
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Ja das ist wahrscheinlich das Problem, dass die Federn nicht zu den Dämpfern passen, deswegen will ich mir ja ein Fahrwerk holen, aber auch nicht auf meine adaptiv Funktion verzichten
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Ja das ist wahrscheinlich das Problem, dass die Federn nicht zu den Dämpfern passen, deswegen will ich mir ja ein Fahrwerk holen, aber auch nicht auf meine adaptiv Funktion verzichten
dann kann ich dir nur das KW DDC wärmstens empfehlen
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Ja das wollte ich wissen, gibt’s das überhaupt?
Hab bis jetzt nur das für die QV Modelle gefunden
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Das DDC gibt es nur für die Q. Für die kleine Giulia mit Heck oder Allradantrieb, mit oder ohne aktive Dämpfung, gibt es von KW das Gewindefahrwerk "Variante 3".
Kostet dafür ein Tick mehr wie die Federn von Eibach, dafür aber stufenlos einstellbar.
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Eibach Pro Kit an neuer Giulia Intensa. Es sieht auf den Bildern etwas dramatischer aus als in der Realität. Real vergleichbar mit QV.IMG_1168.jpeg
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Sieht fast perkekt aus.
Sehr schön.
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Habe ich auch drin, kann nur wärmstens empfehlen auf 20 Zoll zu fahren - einfach geil.pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg
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Was für ein schönes Automobile diese Giulia...
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Hat jmd auch folgende Problematik?
auf der vorderen Achse fahren sich meine Reifen überproportional (ja bei einer Tieferlegung ist es normal bei mehr Sturz dass es sich innen mehr abfährt) innen abIMG_8695.jpegIMG_8690.jpegIMG_8691.jpeg. Und das obwohl die Werte laut Achsvermessung völlig ok sind für eine Tieferlegung. Hier mal Bilder von diesem Jahr.
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Hier mal ein Bild von vor 2 Jahren .
Da war komischerweise nur der Reifen vorne auf der Fahrerseite betroffen und ich hab es auf einen Materialfehler im Reifen geschoben und ja da nach Reifen gewechselt und Achsvermessung gemacht.
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Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt noch eine Frage zu diesem Thema. Und zwar die Kalibrierung der Sensoren vorne.
Muss ich nach dem Einbau der Federn in eine Alfa-Werkstatt? Oder kann ich das auch selbst machen? Ich habe MultiECUScan, ein OBD2-Kabel für MES gefertigt und alle 6 Adapter.
Wenn ich das selbst machen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Hinweise dazu geben könnte, eventuell einen Link dazu (aus diesem Forum oder extern, ist eigentlich egal).
Danke im Voraus.
Also wenn du was gefunden hast wie oder dass es gehen sollte sag Bescheid. Aus meiner Sicht geht das nicht. Was ich gemacht habe ist: Scheinwerfer einstellen lassen nach der Tieferlegung. Und ja mit der Tieferlegung kann es mal passieren dass die Giulia unerwartet in die Bremse geht wenn das jeweilige System aktiviert ist. Man kriegt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür.
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Hier mal ein Bild von vor 2 Jahren .
Da war komischerweise nur der Reifen vorne auf der Fahrerseite betroffen und ich hab es auf einen Materialfehler im Reifen geschoben und ja da nach Reifen gewechselt und Achsvermessung gemacht.
Hy,
das sieht ja echt übel aus. Sehen aus als ob du auf einem Trackday warst und dein Fahrzeug extrem bewegt worden wäre. Hab sowas noch nicht gesehen. Denke aber da ist was anderes auch noch Schuld als nur die Tieferlegung

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Ich tippe drauf, dass die Achsvermessung nicht korrekt ist.
Ich würde mal woanders Vermessen lassen... oder überprüf die Spur mal grob mit einer Schnur.
So wie die Reifen aussehen hast du viel zu viel Nachspur.
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Der Sturz hat relativ wenig Einfluss auf den Verschleiß an der Innenseite.
Wie bereits gesagt, liegt es eher an der Nachspur. Die zulässigen Werte gehen bis 0 (also völlig ohne Nachspur) und Luigi dreht gerne auf, und zwar über die zulässigen Werte (glaube es waren -4' pro Seite) hinaus, weil die Giulia dann beim Rangieren weniger "humpelt"
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Ich tippe drauf, dass die Achsvermessung nicht korrekt ist.
Ich würde mal woanders Vermessen lassen... oder überprüf die Spur mal grob mit einer Schnur.
So wie die Reifen aussehen hast du viel zu viel Nachspur.
Aber wir können doch vorne eh nur Spur einstellen. Nachspur kann man doch nicht einstellen.
Oder hab ich hier etwas verpasst?
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Der Sturz hat relativ wenig Einfluss auf den Verschleiß an der Innenseite.
Wie bereits gesagt, liegt es eher an der Nachspur. Die zulässigen Werte gehen bis 0 (also völlig ohne Nachspur) und Luigi dreht gerne auf, und zwar über die zulässigen Werte (glaube es waren -4' pro Seite) hinaus, weil die Giulia dann beim Rangieren weniger "humpelt"
Wer ist Luigi ? Wo bzw. seit wann kann man die nachspur ändern?
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Luigi ist der fleißige kleine Italiener, der unsere Giulias zusammenschraubt....

Er ist grundsätzlich für ALLES verantwortlich...

Du verwechselst Nachspur (auch Toe-Out, oder Öffnung der Spur, Gegenteil zur Vorspur, oder Toe-In) mit Nachlauf.
Nachspur ist der Öffnungswinkel an einer Achse in Fahrtrichtung gemessen.
Vorspur ist das Gegenteil dazu.
Manchmal wird auch der Begriff "negative Vorspur" verwendet.
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Luigi ist der fleißige kleine Italiener, der unsere Giulias zusammenschraubt....

Er ist grundsätzlich für ALLES verantwortlich...

Du verwechselst Nachspur (auch Toe-Out, oder Öffnung der Spur, Gegenteil zur Vorspur, oder Toe-In) mit Nachlauf.
Nachspur ist der Öffnungswinkel an einer Achse in Fahrtrichtung gemessen.
Vorspur ist das Gegenteil dazu.
Manchmal wird auch der Begriff "negative Vorspur" verwendet.
Ja hab es tatsächlich verwechselt, mein Fehler.
Hier mein vorletztes Messprorokoll von Februar 2023:
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Und hier mein letztes Messprorokoll von Februar September 2025
Meiner Meinung nach hat Luigi sehr gut eingestellt.
Ich lass mich gerne belehren aber für mich sieht das gut aus. Wenn ihr sehen wollt wie es schlecht geht füge ich Protokolle von 2022 dazu von einem Luigi hinzu der es 3 mal verkackt hat und meint es geht nicht besser