Giulia Veloce Tieferlegung

  • Solangsam beginne ich mit der Vorbereitung auf die tieferlegung für Mitte März geplant. Ich habe jetzt die ST-Federn hier liegen. (2000km gelaufen mit Gutachten)

    Jetzt bin ich aber doch drauf und dran mit die Eibach ProKit Federn zu holen. Werde aber im Laufe der Woche wieder eibach anrufen und mal nachfragen ob die mittlerweile schlauer geworden sind. Rückmeldung haben die ja nicht mehr gegeben.

    Also wenn jmd von euch die ST-Federn haben will, hab hier welche liegen, wären jetzt zu verkaufen.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Melde Dich mal was aus den Eibach geworden ist . Bin auch noch am überlegen, aber nur wenn es nicht zu tief geht ,also die neuere Variante. Die ST Federn wären mir zu tief und wie Georg/Alfabeto schrieb wirken die auch hinten tiefer.

  • So hab mir jetzt das Eibach ProKit bestellt:E10-10-013-02-22Für meinen MY20 Q4 280ps passt nur dieses Kit von Eibach (wahrscheinlich wegen der elektrischen Dämpfer.)

    welche spurplatten habt ihr bereits getestet?

    Wieviel mm pro Achse geht ohne Probleme und sieht gut aus? So das man es auch eingetragen bekommt.

    8 j x 19 225 40 et33

    9 j x 19 255 35 et43

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Also hier neuere Infos zu den Eibach Federn.

    Es gibt auf AUTODOC Angaben.

    Zu Federhöhe und Windundungen da gibt es Unterschiede.


    Die alten Federn

    E10-10-013-01-22

    alfa-romeo-portal.com/attachment/38841/


    alfa-romeo-portal.com/attachment/38843/




    Die neuen Federn

    E10-10-013-02-22



    alfa-romeo-portal.com/attachment/38842/alfa-romeo-portal.com/attachment/38844/

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Wenn ich von den Federlängen ausgehe müsste ja das alte 01-22 höher sein oder habe ich da einen Denkfehler: Eigentlich sollten doch die neueren Federn höher sein. :kopfkratz:

    Die alten Federn

    E10-10-013-01-22

    (FA) Vorderachse 261mm


    Die neuen Federn

    E10-10-013-02-22

    (FA) Vorderachse 255mm


    Die alten Federn sollten tiefer sein, wenn man davon ausgeht dass alles gleich geblieben ist bei der Giulia. Damit hätte man sich erklären können warum die neueren Giulias so hoch stehen.


    Ich erkläre mir das ganze so:

    Um auf die selbe (niedrigere) Höhe zu kommen, mussten für die neuen hohen Giulias kürzere Federn verbaut werden.


    Alles nur Spekulation meinerseits.


    Fakten kann ich innerhalb der nächsten zwei Wochen von meinen Einbau berichten.


    Meine Frage, welche Spurplatten verwendet werden können bleibt weiterhin an die jenigen gerichtet die bereits welche verbaut haben.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • frag doch mal bei Eibach nach....die wissen das auch nicht.... :wand:

    🤣🤣🤣 Supersportwagenfahrer haben dieses Problem nicht.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • So hab mir jetzt das Eibach ProKit bestellt:E10-10-013-02-22Für meinen MY20 Q4 280ps passt nur dieses Kit von Eibach (wahrscheinlich wegen der elektrischen Dämpfer.)

    welche spurplatten habt ihr bereits getestet?

    Wieviel mm pro Achse geht ohne Probleme und sieht gut aus? So das man es auch eingetragen bekommt.

    8 j x 19 225 40 et33

    9 j x 19 255 35 et43

    13 mm vorne,

    5 mm hinten


    In Österreich eingetragen.


    Vorne muss man allerdings aufpassen - die Zentrierung an der Radnabe ist extrem lang - man braucht also bei der Breite eine Spurplatte mit 45° Fase.


    Habe an der HA aber 9x18 ET 34 - nicht 43

  • Danke 👍

    Ich habe auch ET34 (43 warn Tippfehler)

    Von welchem Hersteller hast du die Spurplatten genommen ??

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Oh Mann diese verdammte Giulia jede Kleinigkeit hat ja ihren eigenen Haken.

    Also für dieses Jahr bleiben die originalen 19“ Classico Felgen.4A7EDCBB-7995-43AA-97FE-9BB9026AED24.jpeg



    Aber nur weil die Levella Forged RZ9, die eigentlich diese Saison drauf kommen sollten, erst ab ca. September mit Gutachten zur Verfügung steht.


    Natürlich wäre es gut wenn ich die Spurverbreiterungen auch bei den zukünftigen Felgen weiterhin verwenden kann. 15E2394B-4AD5-41FA-8153-C7C2532BC3AA.jpeg

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber meinst du echt das passt optisch? Möchte mich da nicht weiter einmischen und bitte nicht falsch verstehen, aber die Felgen würden für mich gar nicht gehen.

  • Verstehe ich schon nicht falsch. Bin da wenig empfindlich 🤣

    Ich kann es bei den schönen Originalen Felgen auch absolut verstehen wenn Leute sagen auf n Alfa gehören Telefonscheiben felgen oder nur originale.

    Aber um deine Frage zu beantworten:

    Ja ich denke die wird geil drauf aussehen.

    Diese Felge gabs vorher nur als 21“ und nur als dreiteilige Schmiedefelge. Ab 6500€ / Satz. Ich hatte sie gesehen und seit dem war es meine Traumfelge. Ich freue mich schon richtig auf die Felge.

    Hier mal auf nem anderen Auto:BB7E6E04-A922-455F-B713-CC1CC065E999.pngC40B2173-7931-460E-B149-D97C138377BD.jpeg

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Für den Fall der Fälle, dass ich die Federn selber einbaue,mal ein paar Fragen:


    Was gibt es besonderes zu beachten?


    Meine Giulia hat noch keine 10.000km gelaufen.

    Domlager lassen oder neue holen?


    Welche Drehmomente bei welchen Schrauben?


    Werkzeug, Hebebühne und federspanner wären vorhanden.

    Achsvermessung wird nach dem Einbau gemacht ✅

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • 13 mm vorne,

    5 mm hinten


    In Österreich eingetragen.

    gehe ich recht in der Annahme das du keinen Q4 hast?


    Mein Prüfer sagt dass er mir keine Verbreiterung auf der Vorderachse einträgt wenn die Spurplatten vorne breiter sind als hinten.


    Also 13mm vorne & hinten macht er.

    Aber vorne und hinten weniger als 13mm macht er nicht.


    Gibt es hier jmd in Deutschland mit Q4 und breiteren Spurplatten vorne als hinten ??

    Könnte ihr mir vielleicht mal Einblick in die Eintragung geben damit ich das meinem Prüfer zeigen kann?

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Danke aber was in Österreich passiert wird meinen Prüfer wohl kaum interessieren.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer