Giulia Veloce Tieferlegung

  • Bei den TI 2020 bis Anfang 2021 gab es die auch noch als Q2. Ansonsten ist 2020 und 2021 nahezu identisch. Mit den roten Nähten habe ich auch zum Glück noch , war erst ab Ende 2021 nicht mehr bestellbar. Naja die Veloce ti war eben ziemlich teuer, daher gibts nicht ganz so viele.

    Meine ist ansonsten ein Zwilling von deiner bis auf Alarmanlage wurden alle Kreuze gemacht.

  • Hab ich auch so.. nur keine Alarmanlage (braucht man ja nicht wenn man die App mit der Box nutzt) da weis man ja immer wo das Auto steht.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Jetzt gehts mal in die Halle um die Federn einzubauen.

    Ich nehme sicherheitshalber beide federnsätze mit. Wenn ich genug Zeit habe und der Ausbau easy klappt werde ich erst die st Suspension Federn danach die Eibach verbauen. Vorher mach ich mal Fotos und Messe Radnabenmitten bis kotflügelkanten.


    Wünscht mir Glück 🍀

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Ja die müssen sich setzen. Ist schon richtig aber die müssen sich ja beide setzen. Und werden bevor sie sich Gesetzt haben ja unterschiedliche Höhen haben. Bzw. Grundsätzlich Unterschiede haben (vorne hinten Verhältniss zum Beispiel

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • "Vernünftig" gefertigte Federn setzen sich im Fahrzeug nur noch unmerklich, da dies in der Fertigung eigentlich schon vorweg genommen werden sollte. Man nenn das das Vorsetzen.

    Manch Feder aus dem Zubehör allerdings setzt sich im Fahrzeug noch (wenn dieser o.g. Fertigungsschritt aus Kostengründen entfallen ist). Dies geschieht allerdings asymptotisch. Heißt, dass sich die Feder zunächst relativ viel setzt und danach nur noch minimal

  • Leider hat es gestern zeitlich nicht geklappt beide Federn ein und auszubauen. Wir haben jetzt (nur) die Eibachfedern (11-10-013-02) verbaut.


    Abmessungen VOR dem Einbau:

    VORNE:



    E5EBE364-BE86-4186-924F-2CC9C2CD386F.jpg


    Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante 40,7 cm

    (Kotflügel bis Rad Oberkante 7,0 cm)


    HINTEN:


    202AFF5B-3AE5-4F13-B1FA-C1236991F049.jpg


    Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante

    41,5 cm

    Kotflügel bis Rad Oberkante 8,0 cm


    Abmessungen NACH dem Einbau:

    VORNE:


    Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante 36,5 cm


    Kotflügel bis Rad Oberkante 3,8cm

    HINTEN:


    Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante

    37,5 cm

    Kotflügel bis Rad Oberkante 4,5 cm


    Differenzen:

    VORNE:

    Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante 4,2cm tiefer


    Kotflügel bis Rad Oberkante 3,2cm tiefer


    HINTEN:

    Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante


    4,0 cm tiefer

    Kotflügel bis Rad Oberkante 3,5 cm tiefer


    Vordere Federnlängen im ausgebauten Zustand:

    original Feder: 31,5 cm

    Eibach Feder: 26,0 cm

    9C978BAF-1F82-41B2-87EE-03FA3089CEF5.jpg



    Hintere Federnlängen im ausgebauten Zustand:

    original Feder: 32,4 cm

    Eibach Feder: 27,0 cm

    A9FD5162-5282-453E-8498-2BF653B1B436.jpg



    Leider habe ich vergessen ein vorher-Foto direkt vor Ort zu machen von der Giulia um einen vorher-nachher-Vergleich zu haben.

    Daher hier ein „früheres“ vorher Foto und eines nachher.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Ist ja dann glücklicherweise nicht mehr ganz so tief wie bei den früheren Pro Kit. Dann werde ich wohl auch noch tätig werden.

    Danke schonmal für die sehr gute Dokumentation, hilft anderen sicher auch weiter, endlich mal ein paar Fakten zu haben.

    Wurden die Federn direkt bei Eibach bestellt?

  • Ist ja dann glücklicherweise nicht mehr ganz so tief wie bei den früheren Pro Kit. Dann werde ich wohl auch noch tätig werden.

    Danke schonmal für die sehr gute Dokumentation, hilft anderen sicher auch weiter, endlich mal ein paar Fakten zu haben.

    Wurden die Federn direkt bei Eibach bestellt?

    Gern geschehen.

    Ich hab sie bei AUTODOC bestellt.

    (Die Preise variieren dort teilweise täglich. Hab von 209€ bis 163€ alles gesehen. Bei 166€ hab ich zugeschlagen.)


    Wenn jmd Interesse an Hinweisen zum Einbau hat sagt Bescheid. Der Einbau war vom Prinzip her einfach. Wir haben jedoch (als Laien) viel Zeit bei unnötigen Sachen verloren. Wenn man ordentliche federspanner hat dann braucht man hinten nix zu lösen!!! Nur spannen und alte rausnehmen. Neue spannen und einsetzen.

    Vorne haben wir mehr lösen müssen als vorher gedacht.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Das passt doch sehr schön.... :like:

    (sieht aus wie bei meiner Quh.... :kopfkratz: ..hätte ich doch die Veloce behalten können) ;)


    Deine Veloce war dann ja nochmals 10 - 15 mm höher als meine.. :fail: (BJ 09/2018 / MJ 2019)

    Ganz schön dekadent der Herr…

    Normale Menschen: mein Auto ist zu hoch—-> ich kaufe tieferlegungsfedern

    Du: mein Auto ist zu hoch—-> ich kaufe mir ne QV


    🤣🤣🤣 👍👌

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Ganz schön dekadent der Herr…

    Normale Menschen: mein Auto ist zu hoch—-> ich kaufe tieferlegungsfedern

    Du: mein Auto ist zu hoch—-> ich kaufe mir ne QV


    🤣🤣🤣 👍👌

    :bäh: ..... ;)


    nee, kannste mir glauben, ist nicht einfach so vom Himmel geplumpst, das Teil.... :Geheimnis:



    Spaß beiseite:

    Zumindest scheinen das ja die aktuellen Federn zu sein.

    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, um wieviel kürzer die alten Eibach-Federn waren.

  • Laut Aussage von den Herren bei Eibach, sind in den älteren Giulias sie 01-er Eibachfedern von Werk aus verbaut gewesen. 11-10-013-01


    Es gibt 3 federnsätze von Eibach:

    11-10-013-01

    11-10-013-02

    11-10-013-03


    Wenn ich das Richtung in Erinnerung hab ist das folgendermaßen zugeordnet:


    11-10-013-01FÜR:

    2WD Schaltgetriebe


    11-10-013-02 FÜR:

    2WD AUTOMATIK & alle 4WD (Q4)


    11-10-013-03 FÜR:

    Giulia Quadrifoglio


    Steht glaube ich auch so im Gutachten.


    Da ich ja Q4 habe durfte ich von Eibach auch nur die 02er verbauen.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer