Mehr Nachfrage für die Entwicklung eines Gewindefahrwerks benötigt! (Giulia Veloce)

  • Ich habe heute, wegen unserer Giulia Veloce, Kontakt mit dem Support von KW aufgenommen. Auf die Frage nach einer möglichen Erweiterung des Fahrwerkangebots für die Alfa Romeo Giulia habe ich folgende Antwort erhalten: „Aktuell haben wir noch keine Entscheidung für die Entwicklung eines KW Gewindefahrwerks Variante 3 für die Allradmodelle der Giulia getroffen. Wir haben anscheinend aktuell noch zu wenig Anfragen aus den Märkten.“

    Sieht also so aus als ob hier von unserer Seite etwas Handlungsbedarf besteht. Hiermit bitte ich also alle Velocefahrer, die den Wunsch nach einem KW-Gewindefahrwerk verspüren, sich bei KW zu melden und zu zeigen das durchaus eine Nachfrage besteht. Derzeit hat KW kein Fahrwerk für die Allradmodelle im Angebot.

  • Dürfte schwierig werden.


    Ich sehe da mehrere Hürden:

    • Serienfahrwerk ist wirklich gut; wenige haben das Bedürfnis, da etwas groß zu ändern (außer die Höhe ;))
    • Es gibt viele Giulias (vor allem Veloce) die auch das aktive Fahrwerk haben. Da müsste KW auch direkt mit der DDC Variante starten.


    Glaube, dass da eher noch bei den Amerikanern ein größerer Markt ist als bei uns; dort gibt es verhältnismäßig viele Q4 Fahrzeuge.

  • Mein Freund hat seit einer Woche ST Federn.


    http://www.st-suspensions.net/…gs-sportfedern-50216.html


    Zuvor hatte er HR und Eibach. Höhenmäßig sollen diese am besten sein. Ungf. um die 20mm tiefer.

    Bei den anderen sollen es 30-35mm sein und es soll für Türkei zu tief sein.


    Unten die Veloce vom Freund. Hat auch die 360mm-330mm Bremsen von der Giulia Quadrifoglio.


    IMG-20190302-WA0001.jpg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Dürfte schwierig werden.


    Ich sehe da mehrere Hürden:

    • Serienfahrwerk ist wirklich gut; wenige haben das Bedürfnis, da etwas groß zu ändern (außer die Höhe ;))
    • Es gibt viele Giulias (vor allem Veloce) die auch das aktive Fahrwerk haben. Da müsste KW auch direkt mit der DDC Variante starten.


    Glaube, dass da eher noch bei den Amerikanern ein größerer Markt ist als bei uns; dort gibt es verhältnismäßig viele Q4 Fahrzeuge.

    Ich denke da ähnlich wie du. Habe gestern wie schon geschrieben allgemein nach der Erweiterung des Angebots gefragt. Nicht nach einem spezifischen Fahrwerk. Die Varianten 1, 3 und DDC sind für die RWD Version schon verfügbar. So wie ich es verstanden habe würden sie die Entwicklung mit der V3 beginnen und anschließend basierend auf dieser ggf. das Programm erweitern. Wir interessieren uns ebenfalls hauptsächlich für eine V3 oder ein DDC. Nach Rücksprache mit unserem Händler ist die Veloce, zumindest bei ihm, das Modell der Giulia welches am besten verkauft wird. Da finde ich es schade das für dieses Modell ausschließlich Federn verfügbar sind.

    Diese Alternativen sind mir bekannt. Ich bin jedoch kein Freund von Tieferlegungsfedern. Auch wenn die von Eibach oder ST ein guter Kompromiss sind. Die von H&R sind mit ca. 50mm angegeben, erscheint mir für die Seriendämpfer viel.

  • Ich hab Eibach Federn drin und bin sehr zufrieden.

    Wenn da mal irgendwas den Geist aufgibt, würde ich mich sehr wohl für ein KW DDC Fahrwerk interessieren.


    Ist mit Sicherheit besser als das Original bei wahrscheinlich günstigerem Preis.


    Bis da was (außerhalb der Garantiezeit) explodiert, kann es aber noch Jahre dauern. Ich denke dass wir uns da einfach gedulden müssen...


    agucba die Giulia auf dem Bild sieht für mich nach Quadrifoglio, nicht nach Veloce aus?! Oder hat er sämtliche Anbauteile der Q auf die Veloce montiert? :)

  • stocki


    Die Giulia ist absolut eine Veloce, aber der Freund hat sich fast alle Anbauteile der Quadrifoglio, bis auf das Auspuffsystem, ich glaube die ist von Remus, bin mir aber nicht sicher, besorgt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Feedback von KW die Situation ist weiterhin leider unverändert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lautet die Adresse an die man sich wenden muss?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zugegeben, es ist auch eine Menge an Kombinationen notwendig, um alles abzudecken.


    Giulia RWD

    Giulia RWD mit adaptiven Dämpfern

    Giulia AWD

    Giulia AWD mit adaptiven Dämpfern

    Giulia Quadrifoglio


    Und der ganze Spaß dann auch noch mit dem Stelvio...

    • Offizieller Beitrag

    Ob das dann auch in den Stelvio passt? :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ich denke, wenn die achsgeometrie nicht anders ist schon. möglich wäre dass die antriebswellen zu lange sind. das müsste man mal messen. ist ja so, dass das fahrwerk der giulia rwd nur minimal anders ist als bei der awd. vorne ist nur die gabel länger und der steh zum dämpfer kürzer. da ist mmn kaum "entwicklung" nötig... aber ich bin nur dummer maschinenbau ingenieur ?

  • ich denke, wenn die achsgeometrie nicht anders ist schon. möglich wäre dass die antriebswellen zu lange sind. das müsste man mal messen. ist ja so, dass das fahrwerk der giulia rwd nur minimal anders ist als bei der awd. vorne ist nur die gabel länger und der steh zum dämpfer kürzer. da ist mmn kaum "entwicklung" nötig... aber ich bin nur dummer maschinenbau ingenieur ?

    Über wieviel mm Differenz reden wir denn bei den Einbaumaßen?? Geben die Dämpfer und Federn der RWD die Differenz nicht mehr her??


    Dürfte schwierig werden.


    Ich sehe da mehrere Hürden:

    • Serienfahrwerk ist wirklich gut; wenige haben das Bedürfnis, da etwas groß zu ändern (außer die Höhe ;))
    • Es gibt viele Giulias (vor allem Veloce) die auch das aktive Fahrwerk haben. Da müsste KW auch direkt mit der DDC Variante starten.


    Glaube, dass da eher noch bei den Amerikanern ein größerer Markt ist als bei uns; dort gibt es verhältnismäßig viele Q4 Fahrzeuge.

    auch mein Problem....:like:

    Das Standard-Fahrwerk gefällt mir sehr gut und ich befürchte eine Verschlechterung mit Eibach Tieferlegungsfedern…...sind mir für ein Alltagsfahrzeug auch schon fast zu tief.

    Habe schon überlegt mir die Federn der ersten RWD - Version zu beschaffen....:kopfkratz:

    Wenn die von den Abmessungen nicht passen, dann eben die erste Serie AWD-Federn.

    Also im Prinzip auf "normale" Fahrhöhe bringen.


    Auf keinen Fall kommt da irgend etwas von Eibach/Bilstein rein. Davon bin ich nach 2 Enttäuschungen (in verschiedenen Fahrzeugen) geheilt.

  • Bezogen auf die Giulia: Die Hinterachse vom AWD unterscheidet sich von der des RWD nicht. die Vorderachse unterscheidet sich in Achsschenkel und Dämpfer. Zum Dämpfer: Die Aufnahmepunkte der Feder sind sowohl bei der AWD als auch bei der RWD gleich. Die Eibachfedern passen ja bei allen Giulia Modellen. Aufgrund dessen vermute ich auch, dass die OEM Dämpfer bei AWD und RWD gleich lange sind. Die Achslasten sind jedoch unterschiedlich und ich denke dass deshalb auch die Federn eine andere Kennlinie haben. Also rein Technisch gesehen sollten die RWD Federn problemlos in die AWD einzubauen sein. Jedoch wäre ich da vorsichtig was die Achslasten angeht und möglicherweise sind die Federn der RWD zu weich.

    Zum Gewinde:

    KW bietet für die Quadrifoglio ein V3 mit DDC an. Die Achslasten der Q sind einen Ticken höher als bei der Veloce. Das heißt Dämpfereinsätze in passender Traglast sind bei KW durchaus vorhanden. Das DDC System in Veloce und Q sind gleich. Somit sind auch hier keine Änderungen notwendig. Die hinterachsegeometrie ist ebenfalls gleich.

    Vorne sieht es so aus: Da die Aufnahmepunkte der Federn bei AWD und RWD gleich sind kann man die Dämpferpatrone und die Gewindehülse unverändert lassen. Lediglich die untere Aufnahme müsste so weit verlängert werden, dass die Antriebswelle durchpasst. Alles in allem meiner Meinung nach sehr wenig Aufwand und nicht als Entwicklung anzusehen. Anbei noch ein Bild des Gewindedämpfers für die RWD mit einer schlechten Darstellung was geändert werden müsste für die AWD...

  • Ich sehe das ähnlich wie du, deshalb wollte ich das wir KW etwas auf die Sprünge helfen. Bin gespannt ob die, sofern Bilstein tatsächlich was bringt, dann endlich nachlegen. So zufrieden mancher mit der Serien Veloce auch ist, beim Kauf stand bei uns schon fest da wird mindestens Fahrwerk und Abgasanlage getauscht. Daher wurde auch kein adaptives Fahrwerk gewählt. Bei der nächsten Giulia wäre das für mich definitiv ein Grund keine Veloce zu bestellen. Eine B-Tech lässt sich mit der selben Optik bestellen und die fehlende Leistung gibt es dann am Bodensee oder besser direkt eine Q nehmen. Nach dem Fahrwerk stand kurzzeitig das Thema Leistung im Raum. Aber leider selbes Thema mit dem Ladeluftkühler System. Ich habe vorsichtig bei Wagner angeklopft. Auch hier passt Aufwand/Nachfrage nicht zusammen. Die bisher angebotenen Stage 1 wecken noch kein Verlangen. Bis auf weiteres wird die Veloce erstmal so bleiben wie sie jetzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die bisher angebotenen Stage 1 wecken noch kein Verlangen.

    Warum nicht? Die 500NM drücken ordentlich und in Verbindung mit dem angepassten Gaspedal fährt sich der Wagen viel viel besser. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ja die leidige Diskussion bezüglich 200ps und 280ps sind die exakt gleichen motoren... ich glaubs nicht. auch wenn ich hier vorm eper sitte und die et nur 280ps aufzeigen... aber sei's drum. ich hätte letztes jahr wirklich die Q nehmen sollen.. ich hab mich nur wegen der erhaltungskosten hier in AT entschieden und der tatsache dass alle lagernden Q's die ceramic bremse hatten. ich denke 320ps und 550nm sind ein realistisches ziel für ansaugung aga und software... motorisch wird da glaub ich kaum eas entwickelt werden... leider...