Giulia Veloce Tieferlegung

• Hat jmd auch folgende Problematik?

auf der vorderen Achse fahren sich meine Reifen überproportional (ja bei einer Tieferlegung ist es normal bei mehr Sturz dass es sich innen mehr abfährt) innen abIMG_8695.jpegIMG_8690.jpegIMG_8691.jpeg. Und das obwohl die Werte laut Achsvermessung völlig ok sind für eine Tieferlegung. Hier mal Bilder von diesem Jahr.

„Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

-Jean Pierre Kraemer

• Hier mal ein Bild von vor 2 Jahren .

Da war komischerweise nur der Reifen vorne auf der Fahrerseite betroffen und ich hab es auf einen Materialfehler im Reifen geschoben und ja da nach Reifen gewechselt und Achsvermessung gemacht.

• Also wenn du was gefunden hast wie oder dass es gehen sollte sag Bescheid. Aus meiner Sicht geht das nicht. Was ich gemacht habe ist: Scheinwerfer einstellen lassen nach der Tieferlegung. Und ja mit der Tieferlegung kann es mal passieren dass die Giulia unerwartet in die Bremse geht wenn das jeweilige System aktiviert ist. Man kriegt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür.

„Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

-Jean Pierre Kraemer

• Hier mal ein Bild von vor 2 Jahren .

Da war komischerweise nur der Reifen vorne auf der Fahrerseite betroffen und ich hab es auf einen Materialfehler im Reifen geschoben und ja da nach Reifen gewechselt und Achsvermessung gemacht.

Hy,

das sieht ja echt übel aus. Sehen aus als ob du auf einem Trackday warst und dein Fahrzeug extrem bewegt worden wäre. Hab sowas noch nicht gesehen. Denke aber da ist was anderes auch noch Schuld als nur die Tieferlegung :kopfkratz:

• Ich tippe drauf, dass die Achsvermessung nicht korrekt ist.

Ich würde mal woanders Vermessen lassen... oder überprüf die Spur mal grob mit einer Schnur.

So wie die Reifen aussehen hast du viel zu viel Nachspur.

• Der Sturz hat relativ wenig Einfluss auf den Verschleiß an der Innenseite.

Wie bereits gesagt, liegt es eher an der Nachspur. Die zulässigen Werte gehen bis 0 (also völlig ohne Nachspur) und Luigi dreht gerne auf, und zwar über die zulässigen Werte (glaube es waren -4' pro Seite) hinaus, weil die Giulia dann beim Rangieren weniger "humpelt"

• Ich tippe drauf, dass die Achsvermessung nicht korrekt ist.

Ich würde mal woanders Vermessen lassen... oder überprüf die Spur mal grob mit einer Schnur.

So wie die Reifen aussehen hast du viel zu viel Nachspur.

Aber wir können doch vorne eh nur Spur einstellen. Nachspur kann man doch nicht einstellen.

Oder hab ich hier etwas verpasst?

-Jean Pierre Kraemer

• Der Sturz hat relativ wenig Einfluss auf den Verschleiß an der Innenseite.

Wie bereits gesagt, liegt es eher an der Nachspur. Die zulässigen Werte gehen bis 0 (also völlig ohne Nachspur) und Luigi dreht gerne auf, und zwar über die zulässigen Werte (glaube es waren -4' pro Seite) hinaus, weil die Giulia dann beim Rangieren weniger "humpelt"

Wer ist Luigi ? Wo bzw. seit wann kann man die nachspur ändern?

-Jean Pierre Kraemer

• Luigi ist der fleißige kleine Italiener, der unsere Giulias zusammenschraubt.... :schrauber:

Er ist grundsätzlich für ALLES verantwortlich... :Geheimnis:

Du verwechselst Nachspur (auch Toe-Out, oder Öffnung der Spur, Gegenteil zur Vorspur, oder Toe-In) mit Nachlauf.

Nachspur ist der Öffnungswinkel an einer Achse in Fahrtrichtung gemessen.

Vorspur ist das Gegenteil dazu.

Manchmal wird auch der Begriff "negative Vorspur" verwendet.

• Ja hab es tatsächlich verwechselt, mein Fehler.

Hier mein vorletztes Messprorokoll von Februar 2023:

IMG_8880.jpeg

-Jean Pierre Kraemer

• Und hier mein letztes Messprorokoll von Februar September 2025

IMG_8882.jpeg

Meiner Meinung nach hat Luigi sehr gut eingestellt.

Ich lass mich gerne belehren aber für mich sieht das gut aus. Wenn ihr sehen wollt wie es schlecht geht füge ich Protokolle von 2022 dazu von einem Luigi hinzu der es 3 mal verkackt hat und meint es geht nicht besser

-Jean Pierre Kraemer

• Das letzte Protokoll sieht gut aus... :like:

Mir war gar nicht bewusst, dass die Werte vorne sogar ins Positive (also Vorspur) gehen dürfen. :kopfkratz:

Ursprünglich (Eingangsmessung 1. Protokoll) hat die Hinterachse das Auto hinten schief nach links geschoben und über die Vorderachse wurde versucht das zu kompensieren.. :fail: Vier Spuren im Schnee, sozusagen.... :joint:

• Das war auch was ich meinte mit „Wenn ihr sehen wollt wie es schlecht geht füge ich Protokolle von 2022 von einem Luigi hinzu der es 3 mal verkackt hat und meint es geht nicht besser

-Jean Pierre Kraemer

• Das Protokoll mag ja gut aussehen, aber es ist ja nicht auszuschließen dass es andere Fehler gibt.

Die Anlage kann schlecht kalibriert sein oder verstellt, die Bedienung fehlerhaft..

Ich habe sowas noch nicht selbst gemacht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da auch was falsch machen kann.

• Das sind ja zwei verschiedene Anlagen bzw. Werkstätten.

-Jean Pierre Kraemer