Der große Motoröl Thread

  • Wer da mit handelt , wird immer seines als bestes hinstellen . Shell und Basta ! Hat ALLE Freigaben und ist Preiswert !:joint:

    In dem Fall handelt er mit allen Marken. Also wird er höchstens das empfehlen an dem er die größte Marge hat.

    Ich will aber nicht bei ihm kaufen, also sollte die Meinung neutral ausfallen und man hat eine Meinung mehr gehört!


    :joint:

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Darum fahre ich seit über 20 Jahren MOBIL 1 5W 50

    Da bin ich mit dem Sterndoctor einer Meinung.

    (Das ist der Spezi bei Mercedies für Hochleistung's Motore.)

  • Darum fahre ich seit über 20 Jahren MOBIL 1 5W 50

    Da bin ich mit dem Sterndoctor einer Meinung.

    (Das ist der Spezi bei Mercedies für Hochleistung's Motore.)

    Wolltest du nicht 7 Wochen ohne? Sind die schon vorbei? ;)


    Im 3,0 habe ich Shell Helix HX6 10W40 drinnen und ja ich bekomme jetzt eine so richtig in die ****** und nochmal mit Anlauf ****** Aber ich fahre ja nicht so wie ihr. Der hat jetzt seit 292tkm 10w40 gesehen und meckern tut er auch nicht und ich weiss das ich hier nicht der einzige damit bin ;) Also alles fein. Hehe


    Im 2,4 20V fahre ich auf Anraten der Berliner das 5w50 Mobil1 Peak life und bin damit sehr zufrieden! Nur am Preis und das es das Zeug nur in einem 1l Gebinde gibt... Nun ja. Was soll`s? Ich schaue dann immer ein wenig rum bis ich ein gutes Angebot finde.


    Gewechselt wird bei beiden immer alle 15tkm.

  • Vollgasorgien wie auf der Rennstrecke gibt es bei mir nicht, eher sportliche Fahrweise und hatte Jahre lang in den 1,6er TS das 5W50 von Pennasol und war damit sehr zufrieden.


    Da der 2.0TS definitiv heißer wird, da sollte ich doch zum 10W60 wechseln.

    Jetzt ist frage, Shell oder Pennasol?

    Selenia.

  • Macht doch nicht so ein geschiss mit dem öl es gibt eigentlich solange man markenöle benutzt kein schlechtes öl mehr

    ich habe alle meine autos auf 10 w 60 von meguin umgestellt und kauf das zeug im 20 liter kanister

    übrigends meguin und liqui moli sind die gleichen hersteller

    desweiterten schmeiss ich das öl eh nach spätestens 10000 raus und ich glaube nicht das wir die kisten so treten das die öle an ihre leistungsgrenze kommen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bzgl. Meguin und LM, wo ist das zu finden ?


    Ich "kippe" bzw. lasse kippen, entweder Shell od. Fuchs (titan) 10w60 und kostet genausoviel wie das Selenia.

    Da das Selenia aber von Petronas gekauft wurde..weiß nicht, inwieweit Petronas die "Öl-Formel" von Selenia übernommen

    hat..



    @ Lugig : was den 2.0er betrifft.

    Es ist nicht wirklich die Wärme, sondern eher die Wärmeableitung, die Probleme bereitet, zudem, dadurch

    dass er ein Langhuber ist, hat der Motor, hier Kurbelwelle, eh "Probleme" mit hohen Drehzahlen, weil sie höheren

    Kräften ausgesetzt wird, als beim "kurzhuber", wie dem 1.8er od. 1.6er..

    Daher ist der 2.0er TS auch nicht Vollgasfest, d.h. nach 10 bis 15min Pedal-to-metal sollte mann wieder vom Gas gehen ;)

    Was den Wärmeabtransport angeht, je "dicker" ein Öl, desto besser die Wärmeableitung..


    Obs am Ende ein 5w50 od. 1060 im 2.0er sein darf/soll, nu ja..fast egal..


    Grüße

  • :popcorn:

    Ich werfe mal Addinol in die Runde :joint:

    Oh nein, nicht schon wieder :fail:

    aber der "Vertreter" von dem Laden ist hier ja nicht mehr.

    bin ja gespannt ob das kurze klackern der Hydros nach dem Kaltstart verschwindet

    Wieso sollte es?

    Das Öl läuft immer noch aus dem Hydrostößel, wenn der Motor aus ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wir fahren seit letztem Jahr in den 916ern und im Roten Shell Helix 10W-60, davor die letzten 8 Jahre Castrol 10W-60. Probleme gabs nie, Verbrauch usw. alles im grünen Bereich. Einkauf direkt beim Shell Brennstoff- und Ölhandel. Fahrprofil, so gut wie keine Kurzstrecken und maximal 5 Tsd/km/pa je Fahrzeug.

  • Ja. Es ist normal. Ich habe mal in meinem erstem Alfa nen neuen Motor eingebaut. Der hat beim ersten Satrt mega geklackert. Warum? Weil das Öl noch nicht überall war. Also wenn nach dem Start des Motors das Öl erst in die Hydros rein laufen muss das sie nicht mehr klackern dann ist es normal. Wenn es weg ist sobald er warm ist passt doch alles ;)

  • Hab es nicht ganz verstanden, ist es normal das die Hydrostößel kurz beim Kaltstart klackern?

    Oder kann man diese mit dickerem Öl ruhig stellen?

    Das Öl läuft immer aus den Hydro's, egal wie zähflüssig es ist. Nur eine Frage der Zeit.


    Wichtig ist, das Öl beim Starten wieder schnell rein zu kriegen. Kurzes Klackern ist ok.

    MB verwendet z.B. Mobil 1 0W40,