Der große Motoröl Thread

  • Für die 1.9, bzw. 2.4 JTD nur das 5W40, Hersteller egal, habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem von DBV gemacht.

    Wechsle alle 10 TKm.


    Bezüglich alter und Laufleistung kann ich nur lachen, ein JTD hat keinen Ölverbrauch, Beispiel gefällig, Punto 1.9 JTD, Bauj 2001 360TKm, Alfa 156 JTD 1.9, 8V, 340.TKm, 147 JTD 16V, 200 TKm, 147 1.9 JTDm, 200TKm, alle bis auf letzteren mit erster Kopf und Ölwannendichtung, kein Ölverbrauch, deiner ist mit 185 TKm noch nicht mal richtig eingefahren.;)


    Generell sind die alten 1.9 und 2.4 JTD die zuverlässigsten Motoren die ich kenne, lediglich beim GM sind sie durch DPF und Swirlklappen anfällig geworden, beides kann man aber korrigieren wie steht hier im Forum.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

    Der Sterndoctor (Chief of Oel für Hochleistungsmotore bei Mercedes)

    empfiehlt MOBIL 1 5W 50

    und nichts anderes kommt in meinen fahrbaren Untersatz.

  • auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

    Der Sterndoctor (Chief of Oel für Hochleistungsmotore bei Mercedes)

    empfiehlt MOBIL 1 5W 50

    und nichts anderes kommt in meinen fahrbaren Untersatz.

    Und was sagt der Cief of Oel bei FCA bzw Ferrari?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Für die 1.9, bzw. 2.4 JTD nur das 5W40, Hersteller egal, habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem von DBV gemacht.

    Wechsle alle 10 TKm.



    :AlfaFahne:

    nee, nich ganz "scheiß" egal..


    für die Motoren mit DPF, sollte min. ein C2 od. C3 Öl (Aschearm) genommen werden, sonst ist der DPF schneller "voll" als mann

    guggen kann.


    Ich hatte bei meinem diggen das Aral SuperTroni 0w40, hat sogar ne Fiat Freigabe, drinne..

    Guggst Du :

    https://www.idealo.de/preisver…ronic-0w-40-1-l-aral.html


    Nach "Handbuch" würde ich nicht immer gehen...

    Da stehen oft die "falschen" Empfehlungen drinne, so wie beim 2.0er TS/JTS, dort ist auch ein 10w40 zu finden,

    oder beim 1,9er / 2,4rer ab 2008, dort steht dann ein 0w30 Öl.


    Grüße

  • Nach "Handbuch" würde ich nicht immer gehen...

    Da stehen oft die "falschen" Empfehlungen drinne, so wie beim 2.0er TS/JTS, dort ist auch ein 10w40 zu finden,

    oder beim 1,9er / 2,4rer ab 2008, dort steht dann ein 0w30 Öl.


    Grüße

    Als Beispiel kann ich unsere Giulietta Multiair geben. In den verschiedenen (nach den Jahren) Handbüchern stehen verschieden Viskositäten. Es liegt gelegentlich auch an der Abgaseinstuffung und auch an den Eigenschaften der moderneren Öle .

    Beim 2.0 TS 16V wurde von Fiat später 10W/60 empfohlen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Für den 2.0 TS ist wohl alles gut und günstig

    von 0W 30 über 5W 40 über 5W 50 bis hin zu 10W 60

    ist wohl alles gut und richtig.


    Ich halte mich da jetzt mal raus und nehme das gute alte "Bertoli" aus Bella Italia, Kaltpressung natürlich.

    Das sollte doch passen.

  • Jepp das ist auch Clausis Hausmarke;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Und was sagt der Cief of Oel bei FCA bzw Ferrari?

    Chief of Oil gibbet da nicht, ist ein Postkasten wo man seine Lizenzanträge für das Öl-Label einwerfen kann und gegen Einwurf von Münzen bestätigt bekommt :joint:

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die vielen konstuktiven Meinungen und die Zusammenfassung in den allgemeinen Ölthread (Hab ich vorher nicht gesehen).

    Ich denke ich werde wieder auf das LM 4100 Top Tec wechseln. Das Mobil 1 fuhr ich genau 2 x und ich meine er hat in Sachen "verbrauch" da schon mehr genommen. Ich hab beim LM 4100 immer noch den kleinen Schluck so kurz vorm ÖL-Wechsel meist nachkippen müssen, beim Mobil 1 hingegen ist der kleine Schluck bereits weg und der Ölstand hat bereits wieder leicht nachgegeben. (Woran auch immer das liegt)


    Ar-oppa. Klar hingegen deinen Kfz scheint meiner erst eingelaufen zu sein, aber ich möchte stets das richtige verwenden. Wegen Anpassung von DPF / Siwrlklappen.. Der ist schon optimiert seit 4-5 Jahren =). Deswegen läuft er ja wie ne 1.

  • Ich schaue gerade Werner 1 und da sagte man schon das man mit dem Öl nicht sparsam sein soll ???? Ich fand es irgendwie passend für hier ??

  • Na krass! Ne kannte ich bis jetzt noch nicht ;) Aber danke für die Info Sunny ;)

  • Eine Wahnsinnsveranstaltung. :) Eine große deutsche Tageszeitung hatte diese Titelzeile:


    Das größte Rennen seit Ben Hur! :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Werner-Rennen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bevor ich da mal einen Thread fürs Getriebeöl aufmache, hänge ich es da an. Für 159SW 2,0 JTDM mit dem F40 Getriebe. Welche Marke wird den gerne genommen und wie sind die Erfahrungen damit? Oder bleibt ihr bei den orig. von Alfa eingefüllten Öl?

  • Bevor ich da mal einen Thread fürs Getriebeöl aufmache, hänge ich es da an. Für 159SW 2,0 JTDM mit dem F40 Getriebe. Welche Marke wird den gerne genommen und wie sind die Erfahrungen damit? Oder bleibt ihr bei den orig. von Alfa eingefüllten Öl?

    seit x jahren und xx Km

    ums getriebeöl hat sich noch keine sau gekümmert.

    das verrichtet im untergrund seinen dienst.

  • seit x jahren und xx Km

    ums getriebeöl hat sich noch keine sau gekümmert.

    das verrichtet im untergrund seinen dienst.

    Deiner Aussage kann ich nicht zustimmen, es gibt Getriebereparaturen- wird dann kein neues Öl eingefüllt?

    Oder Getriebeundichtigkeiten- wird nichts nachgefüllt?

    Es heisst zwar das es eine "Lebensfüllung" ist, aber wenn das ÖL 60-80 TKM drin war, dann kommt eine richtig

    schön stinkende Plörre raus. Ich geb jetzt keine Spezifikationen dazu bekannt, aber mit der in der Betriebsanleitung

    stehenden Spezifikation kann man zumindest nichts falsch machen. Das LM Öl ist nicht verkehrt und sogar das von

    Alfa genannte Petronas erfüllt den Zweck .

  • 75 Evo Danke, damit kann ich was anfangen.

    @HuSiVi ich weiß, das Alfa sagt es muss nicht gewechselt werden, aber ich will es trotzdem tun. Nach 100 k km schadet es bestimmt nicht.