Der große Motoröl Thread

  • Auch wenn jetzt ein Aufschrei der "Ölgötter" kommt- im 2.0Ts hatte ich NUR Mobil 0w40 - ohne Motorschaden.:joint:

    Ex 156 aus 1998 bis 2012:popcorn:

    Von meiner Seite ganz gewiss kein Aufschrei.


    Wird doch auch Ölschlammbildung meist dem Öl selbst zugeordnet, wobei der Schlamm doch hauptsächlich erst durch die Reaktion

    mit übermäßig vielen Verbrennungsgasen, die in's Kurbelgehäuse entweichen, entsteht.

  • Bin gerade dabei diverse Mittelchen (2 Taktöl -nicht für'n Spider?-, Gummipflege etc.) online zu bestellen und werde auch gleich das Motoröl für den Spider im Frühjahr mitkaufen. Daher heute entdeckt: Agip (Eni) 10w60 racing lt. Produktdatenblatt " von AR speziell für 166 2,0TS, GTA, JTS empfohlen". (Preislich Niveau ca. Shell Helix, Castrol). Zur Info-beurteilen kann ich's mangels Erfahrung nicht. Vorbesitzer hatte xW40 reinkippen lassen lt. Ölzettel, mein Alfamechaniker hat gleich mal auf 10W60 getauscht und mir das 60iger dringend empfohlen.

    Spätberufener Alfista

  • Ich hatte eig. immer das Agip racing 10w60 genommen..hab jetz mal das Petronas 10w60 genommen und hab damit weniger Ölverbrauch als vorher..Fahrweise..wo ich ihn treten kann tu ichs..hab jetz 2700km nachm ZR Wechsel,Ventilsäuberung,Nockenwellentausch und Ölwechsel gefahren und grad mal nen 1/4 Liter nachgekippt..

  • Das habe jetzt nicht ich geschrieben.

    Das 10W60 sorgt laut alfa dafür das bei forcierter Kurvenfahrt sprich fourweel cornering, der Oelfilmreissen kann.

    Der Motor ist "absolut" Vollgasfest.

    Diese Aussage habe ich schriftlich von Alfa.

    Ich Denke mal das wird dann wohl stimmen.

    Vollgasfest ist er jedenfalls zwischen HH und Köln

    da kennen wir Nachts um 2 bis 3 nur einen Agregatzustand,

    An der Tanke füllen wir dann kanpp 20 Ltr/100 nach.

  • Mein GTA hat auch fast keinen Ölverbrauch, von einem Wechsel zum nächsten kippe gerade mal nan halben Liter nach, wenn überhaupt.

    Olle Zicke hatte sich zum Schluss fast nen Liter auf 1000km gegönnt :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jemand von Alfa hat dir gesagt das bei schneller Fahrweise beim 10W60 der Ölfilm reißen kann?


    Dann soll die Person mal lieber beim Kaffee kochen bleiben :fail:

  • Jemand von Alfa hat dir gesagt das bei schneller Fahrweise beim 10W60 der Ölfilm reißen kann?


    Dann soll die Person mal lieber beim Kaffee kochen bleiben :fail:

    Lieber nicht, bei Tchibo-Kaffee kann die Filtertüte reißen. :joint:

  • War das der Grund für deinen Motorschaden am 147, das du eben kein 10W60 drin hattest ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Das wissen nur Alfa und die Götter.

    Der Gutachter der 8 Monate für sein Gutachten brauchte

    attestierte dem Motor beste Gesundheit.


    Damit sind für mich 7000,00€ im Arxxx...............

  • ..das mit dem Öl habe ich schon mal gehört.

    Problem soll wohl sein, das ab einer bestimten Querbeschleunigung (ab x G) der Bereich der Ölpumpe

    nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird, somit dann die Ölförderung / FLuss abreißt.

    Dafür haben die "Rennfahrzeuge" auch andere Ölwannen, etc. damit die Ölpumpe permanent Öl bekommt.


    Aber beim GTA..nu ja...ich sach mal so..ne "alte Dame" ist nu mal kein junges Pferd mehr :D :D

    zwar "eingeritten" aber nicht so Leistungsfähig wie die jungen Dinger..daher..

    Keep calm..

    btw. mein GTA verbaucht nur bei forcirerter Fahrweise ein bissi Öl, sonst nix..


    Grüße

  • Ölverbrauch war bei unserem alten 145 QV überhaupt kein Thema. Der Motor wurde von dem alten Besitzer bei 155.000 km generalüberholt und ich hatte ihn bei 177.000 km gekauft. Der Ölverbrauch lag "wirklich" bei fast 0 (null) gram, egal ob ich 10/40 oder 10/60 benuzt habe. Der Ölverbrauch stieg in den letzten 4 Jahren ein wenig, weil ich dann mehr im Stadtverkehr und für kürzere Strecken unterwegs war. Zuvor gelegentlich auf der Autobahn, zuerst warmgefahren und danach so um 4.000-5.000 U/d.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • kurze Schilderung der Sachlage:

    2.0 TS

    Wagen hatte Betriebstemperatur und lies sich wie Gott in Frankreich fahren

    im 4.ten auf der BAB Pedal to the Metal

    Knack - Motorleuchte flackert auf.

    ab in die nächstgelegene Werke

    an einem ventilteller war eine winzige Ecke rausgebrochen

    Man sagte mir - das kann vorkommen wenn man zügig Beschleunigt.

    Gibt ne Überhitzungsspannung.

    OK muß man halt wieder reparieren.

    Die Werke braucht mehr als 5 Wochen

    Erst "falsches " Oel

    danach richtiges Oel

    doch es fehlte ein Liter

    nie und nimmer nicht - wir arbeiten Korrekt!

    Nachgefüllt.

    etwas Später fehlte wieder ein Ltr.

    danach 2 danach drei

    usw.

    Bis der Meister mir 1 Ltr. auf 100KM schriftlich gab

    Nachbessern ? Nö.

    Anwalt - Gericht - Gutachter so vergingen die Monate

    Gutachter - der Motor ist absolut OK

    Keine Beanstandungen.

    und ich bin jetzt mehr als 7000 Okken ärmer.

    Da kann man nun wirklich und in Echt nichts machen.

    So ist das Leben


    Mal verliert man - mal gewinnen die anderen.

  • Guten Abend.


    Ich steh jetzt so kurz vorm TÜV, da soll der Dicke auch noch mal auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich nehm dafür dann gern auch eine Inspektion beim freundlichen in Kauf.


    Da er freundlicherweise auch zulässt, dass man sein eignes ÖL mitbringt, und ich eigentlich immer nur auf den Empfehlungen vom Leuten hier oder durch PuntoED (damals auch hier aktiv) auf die entsprechenden Ölsorten eingegangen bin, nun mal die Frage im neuem Forum...


    Was taugt nun mehr?


    Eher das Mobil 1 ESP 0W-40 oder eher das Liqui Moly 5W-40 TOP TEC 4100?


    Grund für die Frage ist einfach, das letztemal, wo ich das Mobil mitschleppte, gab es dann einen leichten besorgniserregenden Aufschrei beim Freundlichen. Laufen tut er damit aber wie ne 1. Was mir aber aufgefallen ist, dass seitdem Wechsel von dem Liqui Moly auf das Mobil er es wohl etwas mehr frisst.. Kann aber auch mit dem Alter/Laufleistung (10J / 185tsdkm) zutun haben. Kopfdichtung / Ölwannendichtung ist noch die erste, aber alles bis auf kleine Stellchen furztrocken.


    Würd mich freuen , wenn Ihr mal eure Meinung zu den Ölen Preisgebt ;)


    LG

    Marc

  • Da bekommst Du jetzt bestimmt gleich von den alten Hasen Beifall und das "Gemaule" von wegen wieder die Ölfrage...;)

    Bei mir kippt der Schrauber des Vertrauens derzeit das Castrol Edge rein :like:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

    • Offizieller Beitrag

    Hatte damals in unseren 159er Trekker immer nach Werksangabe eingefüllt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--