Der große Motoröl Thread

  • Du mich auch... LL01 oder LL04 macht da auch noch einen Unterschied. Und Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft an das Märchen vom 30000er-Intervall...

  • Ich glaub in dem Fall niemandem und bringe meine Plörre immer zum Service mit, die LL-Freigabe auf dem Etikett und alles ist gut :like:

  • Selenia ist Petronas Öl ;)

    Mittlerweile ;)


    In den 80zigern gehörte Selenia zum FIAT Konzern und hat, neben Industrieöle, die ersten Öle für Ferrari (F40) entwickelt.

    Später dann, als die TS-Motoren für den 155er/156er entwickelt wurden, wurden sie in die Entwicklung der Motoren

    eingespannt..

    Mitte 2000 wurde dann Selenia an Petronas verkauft...


    Wie dem auch sein...

    Im Grunde schon fast egal welcher Hersteller, hautpsache datt richtige Öl kommt rein..

    Denn, die Motoren-Entwickler haben sich, meistens, schon was dabei Gedacht, warum genau dieses od. jenes

    Öl rein muss/sollte..

  • Die Alfa Werkstatt in München hat letztes Jahr 5W40 in meinem 916er 2.0TS 155PS reingekippt, mit der Begründung „Sie fahren ja keine Rennstrecke somit ist das 5W40 aussreichend“


    Stimmt das nun? Oder sollte ich wirklich auf das 10W60 wechseln?

    Der Spider wird nicht Sparsam gefahren sondern sieht schon mal 7000 Giri


    Meine Giulietta 1.4MA 170PS bekommt 5W40 von Castrol

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dem Spider ab und zu mal ordentlich die Sporen gibst, dann wechsel bitte auf 10W60. Und denke dran, vorher immer schön warmfahren.:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Der Spider wird nicht Sparsam gefahren sondern sieht schon mal 7000 Giri


    Er schreibt aber das. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Er schreibt aber das. :AlfaFahne:

    Ja ist richtig, ich weiß jetzt ja auch nicht wie er generell unterwegs ist.

    Ich persönlich würde auch das 10W60 fahren dann ist man auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Na eben, also richtiges Öl rein und ab die Post. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte immer Castrol und nie Probleme. Aber alle Alfakumpels haben immer gemeckert.

    Jetzt hab ich Selenia vom Fass.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol und dem Shell Helix?


    das Castrol soll schneller Ölschlamm bilden ..zudem ist die Scherstabilität (ab wann der Ölfilm reißt) des Castsol niedriger als bei anderern Markenölen..

    Habe mir hierzu eine Tabelle mit den "üblichen" Herstellers (Liqui Molly, Valvoline, Shell, Selenia, Castrol, Elf, Manol, Pennasol, Mobil 1 ) erstellt

    mit dem Ergebnis, dass alle Öle von Castrol zwar die Anforderungen erfüllen, aber am untersten Bereich operieren.

    Die "meisten" Reserven bietet neben dem Petronas (ehemals Selenia) Shell, Elf und Mobil 1 :)


    Btw. wennde "nur" ab und zu "Pedal-to-metal"., wie wärs dann mit einem 5w50 ?


    Grüße

  • Vollgasorgien wie auf der Rennstrecke gibt es bei mir nicht, eher sportliche Fahrweise und hatte Jahre lang in den 1,6er TS das 5W50 von Pennasol und war damit sehr zufrieden.


    Da der 2.0TS definitiv heißer wird, da sollte ich doch zum 10W60 wechseln.

    Jetzt ist frage, Shell oder Pennasol?

  • Davon abgesehen möchte man den Raga non ESD hören

    So geht es mir auch immer.....?


    Habe auch Castrol 10W60 drin und mache aber vor jedem Saisonende vor dem Winterschlaf Ölwechsel. So habe ich das Schlammproblem reduziert.

    Das gönne ich meiner Bella u.A. dafür, dass sie mir beim cruisen durch die Eifel ein Grinsen ins Gesicht zaubert ?


    Wobei ich jetzt auch schon mehrfach gehört habe, das Castrol tatsächlich am unteren Limit der Anforderungen steht und das billige Angebote im Netz oftmals als Castrol verkauft wird, tatsächlich aber nicht im Kanister ist.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Da der 2.0TS definitiv heißer wird, da sollte ich doch zum 10W60 wechseln.

    Jetzt ist frage, Shell oder Pennasol?

    ? mit der Frage kämpfe ich auch. Habe einen neuen Kollegen, dessen Vater handelt wohl mit Autoölen. Sollte also durchaus was dazu sagen können.

    Wenn ich was erfahren habe, gebe ich die Info mal weiter.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"