Na schlecht is das Zeug ja mal nicht...
Der große Motoröl Thread
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Aber auch nicht besser als andere.
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Besser... Schlechter.. Hat ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen. Beim TT letztes Jahr von diesem Longlife gedöns auf jährliche Intervalle und Addinol umgestellt. Meiner Meinung nach war das sinnvoll und der Motor dankt es einem auch. Will jetzt den Motor nicht mit nem Tbi vergleichen, aber haben schon Ähnlichkeiten. 2.0tfsi..Software optimiert 235ps
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Hallo,
bekomme ich Probleme wenn ich in meinem Brera 1750 Agip Racing 10W60 fahre? Ich habe da noch 11 liter rumstehen.
Forza Alfa
Dirk
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warum denn nicht das Selenia StaR fahren, ist ein feines Øl. Ich sehe keinen Grund die vom Hersteller gemachten Angaben nicht zu befolgen. Die Arese fahre ich alle mit 10/40, genauso den 2,0T......aber in der Regel wechsel ich alle 5 / 7 tkm. Wir verkaufen ja auch Øl im Shop, wenn ich dort gefragt werde halte ich mich an die Herstellerangaben, wird dann etwas anderes bestellt ist das nicht meine Suppe.
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Die Arese fahre ich alle mit 10/40, genauso den 2,0T
halte ich mich an die Herstellerangaben
Die Herstellerangabe für diese Motoren lautet aber 10w60

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eben nich....!
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Da sag ich nix mehr zu, ignoriert ihr mal alle die Service Schreiben die an die Händler rausgegangen sind.
Wo wir wieder beim Thema wären......
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Was soll ich für ein Motoröl nehmen?? Marke und 5W50 od. 10W60? 1750TBI mit 240PS!!
Bin jetzt etwas Ratlos????? ?
Ich fahre 5W50 von Mobil1.
Ebenfalls 1750 TBi mit ~240 PS.
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ja Nobbi
..........Bin eigentlich auch kein Gegner von 10/60. -
10W60 oder 5W50 in den TBI.
TS und Arese V6 10W60.
Und wer so krass ist wie Aldo und Nico, der fährt auch im JTD 10W60.
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Soweit ich weiß, gehört das 10W60 auch in den 2.0 JTS
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Soweit ich weiß, gehört das 10W60 auch in den 2.0 JTS
Genau so ist das

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Beim Spider steht am Mittwoch auch ein Ölwechsel an und steige von 5w40 Selenia auf das 10w60 von Shell um.
Da ich etwas sportlicher fahre und der Spider nur bei schönem Wetter gefahren wird, sprich bei warmen Temperaturen bin ich so auf der sicheren Seite

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Habe mir mal wieder die Mühe gemacht und im alten Forum geschürft.Hier, die bereits von Nobbi angesprochene Service Info aus 2004, zur Verwendung von 10W60 bei den 1.8 TS, 2.0 TS/JTS, sowie am 3.2 Arese
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Das denke ich auch.

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Hier, die bereits von Nobbi angesprochene Service Info aus 2004, zur Verwendung von 10W60 bei den 1.8 TS, 2.0 TS/JTS, sowie am 3.2 Arese
Selenia Rancing 10W-60
Ich glaub das gab es noch nie
... ist aber auch schon 14 Jahre alt die Info 
By the way, wenn ich mich stur an die Öl-Vorgaben des Herstellers bei der Giulia halten würde, müßte ich Einbreichsöl fahren, welches kaum noch verfügbar ist.
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Ich wollte kein neues Thema starten, habe kein passendes Thema gefunden.
Beim letzten Ölwechsel kam anstatt 3,75 Lt. aus versehen 4,00 Lt. in den Motor.
Im Internet gibt es sehr viel Geschriebenes, viele Meinungen...
Beim Motor des 164er meiner Mutter (2.0 TS 8V) würde es kein Problem sein, aber Multiair unserer Giulietta bin ich mich nicht sicher.
Eigentlich müsste es kein Problem sein, aber ein Rat würde nicht schlecht sein.
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Alles anzeigen
Ich wollte kein neues Thema starten, habe kein passendes Thema gefunden.
Beim letzten Ölwechsel kam anstatt 3,75 Lt. aus versehen 4,00 Lt. in den Motor.
Im Internet gibt es sehr viel Geschriebenes, viele Meinungen...
Beim Motor des 164er meiner Mutter (2.0 TS 8V) würde es kein Problem sein, aber Multiair unserer Giulietta bin ich mich nicht sicher.
Eigentlich müsste es kein Problem sein, aber ein Rat würde nicht schlecht sein.
Ein Viertel Liter hin oder her ist normal kein Problem, außer die 3,75 Liter wären schon oberste Grenze (was ich aber nicht glaube, das wird die Nominal-Füllmenge sein).
Was sagt denn der Ölmess-Stab?
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Selbst wenns vollkommen nutzlos wäre...
Einfach nur die ganze Aufmachung von dem Öl löst bei mir Kaufreflexe aus, wie es nur italienische Produkte können

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Ich wollte kein neues Thema starten, habe kein passendes Thema gefunden.
Beim letzten Ölwechsel kam anstatt 3,75 Lt. aus versehen 4,00 Lt. in den Motor.
Im Internet gibt es sehr viel Geschriebenes, viele Meinungen...
Beim Motor des 164er meiner Mutter (2.0 TS 8V) würde es kein Problem sein, aber Multiair unserer Giulietta bin ich mich nicht sicher.
Eigentlich müsste es kein Problem sein, aber ein Rat würde nicht schlecht sein.
Hallo, liebe Grüße in die Türkei.
Mein Mito hat den selben Motor!
Ich habe mal einen Liter mehr eingefüllt. (5 Liter)
Bin damit 6000km gefahren.....ohne Probleme.( ich wollte wissen ….ob sich mit mehr Öl die rasche Verfärbung Richtung schwarz ändert)
Ich habe keinen Unterschied feststellen können!
Also dem Multiair-Motor ist dies egal!!!
Mach dir keine Gedanken! fahre und genieße die Zeit!!!
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japp... 1/4 Liter sind nur ein paar mm höherer Ölspiegel in der Wanne .... da sind eher ein paar cm Reserve .... bevor die Kurbelwelle in das Öl panscht......
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Selbst wenns vollkommen nutzlos wäre...
20W-50 gibt es im 4 Liter Kanister für 45 Euro, und das für Mineralöl fast ohne Additive
, man kauft eigentlich nur die sehr schöne Dose 
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20W-50 gibt es im 4 Liter Kanister für 45 Euro, und das für Mineralöl fast ohne Additive
, man kauft eigentlich nur die sehr schöne Dose 
Mit 20W/50 war unser vorheriger 164 TS ohne irgendwelche Probleme bis 385.000 km gelaufen. Danach wurde er verkauft und musste für einen neuen 164 TS Platz machen.