Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Du darfst gerne dieser Auffassung sein, aber ggf. werden viele eine andere Meinung haben.

    Das ist ja nett, dass ich eine eigene Meinung haben darf : )

    Bestimmt sind viele anderer Meinung.

    Und es gibt ja meiner Meinung nach noch viel schlimmere Autos, die sich sogar noch besser verkaufen als es der Milano wird.


    Doch, der Milano ist von vorn derart zerklüftet, dass man da überhaupt keine klare Linier erkennen kann.

    Beim (Vorfacelift) Stelvio erkennt man diese klar.

    Das Problem dass ich vor allem mit dem Stelvio habe, ist, dass es die Giulia gibt, die zeigt wie gut ein Auto auf der gleichen Plattform aussehen kann.


    Wäre der Milano nicht als kleines SUV konzipiert, sondern als Kompaktwagen (wie ein Ypsilon oder ein 600e Abarth) würde der mich deutlich mehr ansprechen.



    Und was mich wirklich stört, ist dass der rote Streifen an der Felge nicht beim Ventil ist. ?( Das macht mich sehr nervös!

  • Finde den Innenraum schön gemacht. Zudem tolle Sabelt-Sitze als Option. Ansonsten leider viel zu beliebig. Und darin wird das Problem liegen: die hippen "markenaffinen" Kunden (war die in der Präsentation gefühlt angesprochene Zielgruppe) werden eine Marke mit größerer Strahlkraft bevorzugen und der andere Teil der jüngeren Generation legt ohnehin kaum Wert auf diesbezügliches Image und wird keine 45K für ein Auto ausgeben, wenn es vergleichbare Fahrzeuge für deutlich schmaleren Taler gibt.


    Die Alfa-Opas wie ich sind aus der Nummer sowieso raus. Meine Hoffnung war aber, dass man irgendwann vielleicht mal wieder so etwas bei beispielsweise einen Spider baut, wenn man genügend Cash-Cows, sprich SUVs und Crossover aller Gattungen und Größenordnungen verkauft und Geld in die klammen Kassen gespült hat. Und die Hoffnung ist seit gestern 17 Uhr etwas geschrumpft...


  • jetzt fängt Alfa auch schon an, diese "Riesen Nüstern" und Embleme wie Audi / BMW :(


    Desweiteren, die Seitenlinie erinnert mich stark an den Opel Mokka...ist ja die gleiche Plattform.....wobei der Mokka

    noch iwie "stimmiger" wirkt.....


    https://www.opel.de/fahrzeuge/mokka-modelle/mokka/uebersicht.html

  • Die Automobilindustrie verändert sich.

    Es ist der erste reine 100% Elektrische Alfa Romeo.


    Ich verstehe eure Meinungen und Geschmäcker, aber ich finde, man muss dem Design und dem Modell eine Chance geben.


    Auch ich war nach den ersten Bildern bzw. Leaks enttäuscht und gespalten, aber nach der Präsentation gestern in dem rot mit wahrscheinlich der besten Ausstattung war ich durchaus überrascht und nicht mehr so ganz negativ gestimmt.

    Vielleicht ist es einfach eine Gewohnheitsfrage.. Klar lieben wir alle unsere alten Alfa‘s… dieses zeitlose, dieses emotionale, aber wie soll denn bitte eine moderne zukunftsorientierte „Giulietta Plus“ oder CUV, oder wie auch immer, aussehen? Wie eine Giulietta von 2010 nur 100% elektrisch? Wie eine Giulia von 2016 nur 100% elektrisch? Das ist ja auch nicht der Weg.

    Allgemein schwieriges Thema…

  • Ich teile das leider nicht. Bei mir wird die Giulia wohl der Alfa sein bei dem ich bleibe, so lange ich fahren kann....... :kopfkratz:


    Abgesehen davon, verweigere ich für mich persönlich das E-Auto ganz entschieden, auch wenn ich Hausbesitzer bin und die Ladelogistik kein großes Ding wäre....... :wtf2:

  • Danke Dir, aber auch anderen Diskutanten, die in einer sachlichen und motionsfreien Betrachtung des Milano die Dinge auf den Punkt gebracht haben

    Die Geschmäcker, die Technik, die Anforderungen ändern sich mit den Zeiten, mit den Personen, die andere Vorstellungen von der Mobilität haben, in anderen Aspekten, Aber es war schon immer so, was Hans gefiel, fand Christof jämmerlich, von daher (ihr ahnt was jetzt komm, richtig) ...... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Schließen sich gutes / klassisches Design und Elektro etwa aus?


    Ansonsten wird der Markt dieses Produkt bewerten und ich wage die Vorhersage, dass sich dieses Modell noch schlechter als ein Tonale verkaufen wird. Dies aus folgenden Gründen:


    - die Alfisti werden überwiegend nicht angesprochen (Design)

    - 100% Elektro und Hybrid - ist momentan kaum gefragt

    - vermutlich ambitionierte Preise (Alfa = Premium)

    - Marktsituation für Alfa Romeo eh schon verdammt mies

    - extrem schlechtes Feedback in den sozialen Medien


    P.S. Wenn dann noch einige Italiener auch nicht wollen, da die Fertigung in Polen stattfindet ...

  • Natürlich soll oder besser muss ein Elektroauto nicht aussehen wie ein Verbrenner und neue Wege und Designs (die sicher polarisieren) sind akzeptabel.


    Aber das ist es ja gerade, der Milano ist eben nicht neu und provokativ anders sonder auf eine bestehende Grundlinie (die vielfach erprobt und damit sicher ist) hat man versucht verschiedenste Designelemente aufzubringen, um sich von den Plattformbrüdern und Schwestern zu unterscheiden.


    Das ist aber eher billig als mutig und das sieht man dem Wägelchen auch an. Natürlich findet das ein paar Käufer, wie ein Reihenhaus mit Säulenvordach, aber Stil ist eben was anderes und früher stand italienisches Design genau dafür - nicht marktschreierisch (superduper Tagfahrlichter) sondern stille Eleganz (Linie eben)…


    Und warum darf ein B-SuV/CUV nicht elegant sein?

  • Also zumindest nicht von vorne wie jeder beliebige aktuelle Renault und von hinten wie eine schlechte Kia Sportage/ EV6 Kopie. Deswegen schreiben sie ja auch groß Alfa Romeo drauf, damit man das erkennt.


    Absolut nichts gegen den Stellantis Baukasten, aber das hätte man schöner gestalten können. Und dazu, auch wenn ich wiederhole, warum sollte einer das kaufen zu den avisierten Preisen? Ich sehe da irgendwie keinen USP bei dem Teil.


    Hier ein schöner Artikel dazu: https://rollingsteel.it/alfa-r…u0wXOaoxTJbQiqkAf4hB6TYk0


    Mit Google lässt sich das gut übersetzen.

  • Auf alfaromeo.it lässt sich der Milano bereits konfigurieren ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • das werden aber hoffentlich nicht viele machen...


    dem Stellantis Konzern sollte man einen Mißerfolg schon wünschen...


    wie kann man ein so schönes Alfa Herz so verunstalten?

  • Auf alfaromeo.it lässt sich der Milano bereits konfigurieren ....

    Gerade mal geschaut. Da bist ja schnell bei 45K EUR für den EV Einstieg mit 156 PS. :D Da wird dann die 240 PS mit noch immer FWD an oder über die 50K gehen.

    Da wüsste ich dann doch, was ich mir dafür eher kaufen würde, wenn ich auf der Suche nach einem EV wäre.

  • Hier äußert sich die amerikanische WebSite CarBuzz zum Aussehen des neuen Milano:


    Alfa has a history of building beautiful cars, and even the current crossovers, the Tonale and Stelvio, are attractive propositions, but the Milano is not quite as timeless and sensuous. The front end has a wide lower grille straight from the Stelvio, but the upper portion is where it goes all wrong. On the EV, instead of a traditional triangular grille, there's a body panel with a blown-up version of the Alfa crest on it in place of a traditional grille; it's too shouty and contradicts the understated beauty Alfa is known for. The hybrid version does away with this in favor of a mesh grille with vintage Alfa Romeo script on it, the closest thing on this car to the beauty we were promised for the brand's EVs, which were supposed to adopt styling cues reminiscent of Alfas from the 1960s. Perhaps platform-shared models are excluded from this philosophy and must be subjected to bolder styling to attract younger customers.



    Die Veloce-Ausführung hat wohl einen zweiten Motor an der Hinterachse.

  • Da hat man sich soooo viel Mühe gegeben, dass der Peugeot irgendwie wie ein Alfa aussieht und klatscht schreckliche Proportionen mit krampfhaften Alfa Elementen zusammen. Hoffentlich bringt der Wagen den gewünschten Erfolg, damit Geld in die Kasse rollt und wieder schöne Fahrzeuge nachrollen dürfen. Wenn die Serie aber so weiter geht, war die Giulia mein letzter Alfa.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Wieso schicken die das unsportlich Gerät auf eine Rennstrecke?


    Soll der Alt-Alfista das Teil nun doch kaufen :kopfkratz:

    Die Neu-Alfisti interessieren sich nicht mehr für Motorsport, sonst würde die F1 mehr boomen und Alfa würde seinen Sticker noch auf einen Ferrari befeuerten F1-Boliden kleben.


    Die Logik für diese Videos versteht nur der Imperator :fail: