Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

• Natürlich soll oder besser muss ein Elektroauto nicht aussehen wie ein Verbrenner und neue Wege und Designs (die sicher polarisieren) sind akzeptabel.

Aber das ist es ja gerade, der Milano ist eben nicht neu und provokativ anders sonder auf eine bestehende Grundlinie (die vielfach erprobt und damit sicher ist) hat man versucht verschiedenste Designelemente aufzubringen, um sich von den Plattformbrüdern und Schwestern zu unterscheiden.

Das ist aber eher billig als mutig und das sieht man dem Wägelchen auch an. Natürlich findet das ein paar Käufer, wie ein Reihenhaus mit Säulenvordach, aber Stil ist eben was anderes und früher stand italienisches Design genau dafür - nicht marktschreierisch (superduper Tagfahrlichter) sondern stille Eleganz (Linie eben)…

Und warum darf ein B-SuV/CUV nicht elegant sein?

• Also zumindest nicht von vorne wie jeder beliebige aktuelle Renault und von hinten wie eine schlechte Kia Sportage/ EV6 Kopie. Deswegen schreiben sie ja auch groß Alfa Romeo drauf, damit man das erkennt.

Absolut nichts gegen den Stellantis Baukasten, aber das hätte man schöner gestalten können. Und dazu, auch wenn ich wiederhole, warum sollte einer das kaufen zu den avisierten Preisen? Ich sehe da irgendwie keinen USP bei dem Teil.

Hier ein schöner Artikel dazu: https://rollingsteel.it/alfa-r…u0wXOaoxTJbQiqkAf4hB6TYk0

Mit Google lässt sich das gut übersetzen.

• Auf alfaromeo.it lässt sich der Milano bereits konfigurieren ....

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Auf alfaromeo.it lässt sich der Milano bereits konfigurieren ....

Gerade mal geschaut. Da bist ja schnell bei 45K EUR für den EV Einstieg mit 156 PS. :D Da wird dann die 240 PS mit noch immer FWD an oder über die 50K gehen.

Da wüsste ich dann doch, was ich mir dafür eher kaufen würde, wenn ich auf der Suche nach einem EV wäre.

• Hier äußert sich die amerikanische WebSite CarBuzz zum Aussehen des neuen Milano:

Alfa has a history of building beautiful cars, and even the current crossovers, the Tonale and Stelvio, are attractive propositions, but the Milano is not quite as timeless and sensuous. The front end has a wide lower grille straight from the Stelvio, but the upper portion is where it goes all wrong. On the EV, instead of a traditional triangular grille, there's a body panel with a blown-up version of the Alfa crest on it in place of a traditional grille; it's too shouty and contradicts the understated beauty Alfa is known for. The hybrid version does away with this in favor of a mesh grille with vintage Alfa Romeo script on it, the closest thing on this car to the beauty we were promised for the brand's EVs, which were supposed to adopt styling cues reminiscent of Alfas from the 1960s. Perhaps platform-shared models are excluded from this philosophy and must be subjected to bolder styling to attract younger customers.

Die Veloce-Ausführung hat wohl einen zweiten Motor an der Hinterachse.

• Da hat man sich soooo viel Mühe gegeben, dass der Peugeot irgendwie wie ein Alfa aussieht und klatscht schreckliche Proportionen mit krampfhaften Alfa Elementen zusammen. Hoffentlich bringt der Wagen den gewünschten Erfolg, damit Geld in die Kasse rollt und wieder schöne Fahrzeuge nachrollen dürfen. Wenn die Serie aber so weiter geht, war die Giulia mein letzter Alfa.

Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

• Wieso schicken die das unsportlich Gerät auf eine Rennstrecke?

Soll der Alt-Alfista das Teil nun doch kaufen :kopfkratz:

Die Neu-Alfisti interessieren sich nicht mehr für Motorsport, sonst würde die F1 mehr boomen und Alfa würde seinen Sticker noch auf einen Ferrari befeuerten F1-Boliden kleben.

Die Logik für diese Videos versteht nur der Imperator :fail:

• Hier entwickelt das amerikanische CARBUZZ Online Magazin ein Szenario, in dem Alfa mit der STLA-Plattform überleben kann und plädiert sogar für einen reinen Verbrenner mit Heckantrieb für die Quadrifoglio Version der Giulia: „Laßt um Himmels willen die Zaunerer von Alfa das Fahrwerk und die Lenkung konstruieren!“.

How Dodge Can Possibly Save Alfa Romeo
    The Stellantis STLA Large Platform could save Alfa Romeo as a brand, but it will need some help from Dodge
    carbuzz.com

• So meine persönliche Meinung;

-Man hat krampfhaft versucht mit gefühlten 20 Alfa Schlangen die Alfisti zu begeistern, dass das ein Alfa ist

-Alfa wird vergleichbar mit den verschiedenen Brüder vom Konzern der teuerste sein (Elektro) warum sollen sie nicht das Original Peugeot kaufen?

-Ein Hybrid mit 130 PS und 20 Elektro ist null AR würdig

-Der Abarth 600e erhält auch 240 PS….warum Milano äh junior nicht 250/260 PS?

- sie haben wirklich das Gefühl, dass Mito und Giulietta Kunden den als Ersatz sehen (bei 70% sicher nicht richtig)

-Der Seat Cupra Chefdesigner der neuer chef bei AR Design ist, macht es gleich wie beim VW Konzern nun bei Stellantis und das ist leider nicht positiv

-Wer hätte Gedacht stand heute ohne Stradalle 33, dass der Tonale das letzte, eigenständige AR Design ist

-Kennzeichen mittig?

4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

🇨🇭

Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva/Abarth 595C competizione

• Der Milano wird übrigens in Junior umbenannt. Stellantis hat heute Abend noch eilig eine Pressemeldung rausgeschickt ... Kannst ned erfinden

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Das Junior ist jetzt mal Nichtssagend. (ich kenn aus 1968 meine Lehre bei DKW den DKW Junior)

Warten wir einfach mal ab was noch kommt. Wenn das Herz geändert wird und der Hintern nochmal gegen

die Mauer gefahren wird sieht der eventuell brauchbarer aus falls der Preis tiefer geht. :wink:

• Offizieller Beitrag

Sagen wir so, der Name ist schon Alfa, das Drumherum und die Namensänderung 5 Tage nach der Präsentation ist hoffentlich kein schlechtes Omen.

Irgendwas läuft da schief, das hätte man auch eleganter lösen können.

Aber wer von uns weiß das schon ?

Dafür ist das eine Geschichte mehr, die Alfa besonders macht :AlfaFahne:

• in meiner Zeit bei Alfa Romeo in Frankfurt haben wir das Sondermodell für den deutschen Markt aus dem Alfasud gemacht: den Alfasud Junior 1200.

war auch kein großer Erfolg...